Beiträge von TobiJ

    Hi Corizer.


    das sieht ja auch noch nach einiger Arbeit aus in der Wohnung... Gin mir genauso...erst Wohnung fertig machen, dass man drin wohnen kann und dann das Sahne-Häubchen aka HK oben drauf :-)


    Die Idee mit dem gleichzeitigen Betreiben der PS 3 als Zuspieler für HK und Wohnzimmer find ich eigentlich recht gut! Zocken auf der PS 3 kann ich mir irgendwie auch besser auf nem TV vorstellen als auf ner Leinwand.
    Nur wie sieht das mit der Zugänglichkeit aus? Wenn die PS 3 im Wohnzimmer steht, musst du den Film vor Vorstellungsbeginn ja einlegen, reicht die Fernbedienung dann von unten bis oben, so dass du z.B mal die Pause-Taste drücken kannst, ohne erst den Raum verlassen zu müssen?


    Gruß,


    Tobi

    Juhu!
    Jau Schluss mit den Schleimereien *g* Das kann man dann nach Abschluss des Projektes wieder machen, wenn alles perfekt ist .:rofl:


    Und denau wegen der konstruktiven Kritik bin ich hier :-)


    Mit der Symetrie ist richtig. Ich arbeite gerad an den Schnitten bzw. Innenansichten des Raumes. Da werde ich versuchen meine Vorhaben darzustellen. Optisch symetrisch wird es wahrscheinlich nicht werden, die akustischen Symetrie ist allerdings das Ziel.


    Zu den Stuhlreihen: Jau, ich habe oft viele Freunde bzw. Familie zu besuch. Bin begeisterter Hobbykoch und habe dementsprechen oft viele Leute da. Und die netten Futterabende sollen demnächst um einen Kinoabend erweitert werden :zwinker2:
    Von daher werd ich bei den 3 Reihen bleiben.
    Die Sessel habe ich schon, da habe ich im letzen Jahr bei einem Gr0ßen Online Auktionshaus ein Schnäppchen gemacht. Original Kinosessel... Sind zwar schon etwas ältere Modelle und können wohl nicht mit den supergeilen Sesseln mithalten die man im Netz extra für den Heimkinobereich kaufen kann mithalten... Aber die Dinger sind ausgesprochen bequem!
    Habe mir zu Testzwecken einen im Wohnzimmer aufgebaut und schon den ein oder anderen Film drauf geschaut...hervorragend :dancewithme


    Die Leinwandgröße habe ich noch nicht endgültig festgelegt...da gab es doch eine Formel, mit der man die Breite berechnen kann im Verhältnis zum Sitzabstand...hat die jemand gerad parat?...Der Referenzplatz soll nach bisheriger Planung 3,70 von der Leinwand entfernt sein....


    Und der Punkt den/die Subs ins Podest zu packen find ich ja absolut spannend!! Habe mir schon den Kopfzerbrochen, wie ich die vorne im Bereich der Leinwand platziere....
    Wie müsste son Ding aussehen? was für eine Podestkosntruktion ist dafür Sinnvoll? Der Plan ist, das Podest in Holzbauweise mit OSB-Beplankung zu konstruieren. (Wird in den hoffentlich in Kürze folgenden Plänen ersichtlich sein)


    So long und Gruß, Tobi

    Huhu :-)


    Vielen Dank erstmal vorab! Aber ob ich beratend bei schwierigen Fragen tätig werden kann, sehen wir dann :zwinker2: Bin ja nun mehr oder weniger neu im Thema, und was ich bisher so gelesen hab, so ist hier doch ziemlich viel Kompetenz versammelt!!


    Was das Thema Einbauten (poröse Absorber, etc) angeht, so ist der Plan, alles auf Abstand zur direkten Wand zu setzen, eben genau aus dem "Feuchtigkeitsproblem". Wobei ich denke wenn alles soweit ist, wird das keine Probleme mehr geben :-)
    Brauche da aber sicher noch ein wenig Beratung, was die Thematik Akustik und Abstand zur Wand, Absorber, Resonatoren, etc. betrifft. Lese mich da gerad ein. Gibts ja doch ziemlich viel zu beachten... Werde mögliche Konstruktionen auf jedenfall hier vorstellen, damit ihr eure Meinung dazu abgeben könnt.
    Genauso zum Thema Lautsprecher. Denke das ist im Moment sicherlich noch das größte Defizit meiner Technik-Ausstattung... Die Zwei Front-Lautsprecher sind noch Relikte von meinen Eltern *hust* Haben schon immer tollen Klang gemacht im Wohnzimmer als Stereoboxen...Aber für ein echtes Heimkino ist nun doch die Zeit für etwas Neues gekommen. Genauso die Surround Boxen. Das war ein damals recht preisgünstiges Set zusammen mit meinem ersten Dolby-Surround Verstärker. Es hat auch herrvorragende Dienste geleistet im Wohnzimmer. Aber nach .... *überlegt* ... 14 Jahren ist es wohl in der Tat Zeit!
    Ggf. werden die Lautsprecher noch als Übergangslösung eingebaut (Preisfrage :boss: )
    Aber unterm Strich soll es dann doch auf 7.2 rauslaufen.


    Zum Thema Abstand zu Leinwand der ersten Reihe:
    Ich persönlich bin es gewohnt so nah vorm Bild zu sitzen, da die bisherige Wohnzimmer-Lösung auch sehr nah ist (so um die 2,70m) Abstand. Aber du hast recht, es gibt immer wieder Szenen, in denen ich mir auch mehr Abstand wünsche :-)
    Die unterste Reihe im Kino ist auch in erster Linie nur zu benutzen wenn wirklich mal viele Leute kommen, ansonsten sind die beiden oberen Reihen natürlich zu bevorzugen.


    Gruß,


    Tobi

    Huhu,
    jau, da ist noch viel Arbeit nötig...


    Die Wände an sich haben ein Fundament, und es gibt dort eine auch eine horizontal-Sperre im Mauerwerk...
    Denke aber dass die Bodenplatte nur aus einer dünnen Estrichbetonschicht besteht, die die Vorbesitzer irgendwann mal direkt auf den Lehmboden geschüttet haben. Es ist zwar nicht feucht, aber ich werde da auf Nummer sicher gehen und die Bodenplatte noch bis zur Horizontalsperre im Mauerwerk abdichten...das alles hat zwar nur indirekt mit dem Bau des Kinos an sich zu tun, aber bevor die sensiblen Elektronikgeräte nen Feuchtigkeitsproblem bekommen, tu ich was dagegen :D

    Anfangs hatte ich Bedenken bzgl. Feuchtigkeit an den Wänden. Wie man am zweiten Foto sehen kann, sind dort Wasserflecken und Stockflecken vorhanden. An dieser Längsaussenwnad liegt der Raum gute 50-60 cm in der Erde; da es ein altes Haus ist, war keine Isolierung an der Aussenseite vorhanden. Dies war der erste Schritt (noch beovr die Garageentrümpelt wurde B) ) , die äußere Absdichtung der Gerage gegen Feuchtigkeit. Das ist letzen Sommer passiert und inzwischen sind die Wände erfolgreich abgetrocknet und von Wandseite her sollte nix mehr kommen. Der Boden wird auch noch eine Bitumen-Abdichtung bekommen, damit aufsteigende Feuchtigkeit kein Problem wird (habe keine Ahnung, was unter dem Estrich ist, der in der Garage liegt ;-) )


    So, das ist erstmal Stand der Dinge


    Gruß, Tobi

    Hallo zusammen!


    Dann wollen wir mal, wie bei der Vorstellung schon angekündigt, den Rohbauzustand des zukünftigen Kinos zeigen.



    Dies ist der Blick auf die zukünfitge Leinwand, hier war das Garagentor, welches im letzen Herbst schon zugemauert wurd




    Dies ist ein Blick auf den Eingang. Hier kann man ganz gut sehen, dass die Garage eine halbe Etage tiefer liegt als der Rest des Hauses. Die Kleine Treppe wird verschwinden und die Podestanlage für die Sitzplätze wird dort entstehen. Es sind ca. 90 cm Höhenunterschied.

    Hallo zusammen!


    Auch ich möchte mich hier kurz vorstellen:


    Ich bin der Tobi aus dem schönen Sauerland, bin 32 Jahre alt.
    Meine Hobbies sind Lesen, Kochen, Fahrrad fahren, und natürlich das Heimkino.
    So mit 17 Jahren habe ich in den Ferien in einem großen Elektronik Fachmarkt gejobbt, und da wurde ich von dem Virus infiziert :-) Seit dem Träume ich vom eigenen kleinen Kino in den eigenen 4 Wänden. Ich habe mir immer mehr Technik zugelegt über die Jahre und inzwischen auch einen stattliche DVD/BD Sammlung angelegt. Jedoch war das Kino bisher immer im Wohnzimmer.
    Vor knapp 2 Jahre stand dann aber der Umzug mit meiner Familie in das eigene Heim an. Es ist ein altes Haus, welches nun komplett renoviert ist. Und das "Sahnestück habe ich mir bis zum SChluss aufbewahrt....Das eigene Kino!
    In unserem Haus war die Garage integriert. Mir war sofort klar, dass dies der perfekte Raum für unser Kino ist. Da der Raum sozusagen auf einer Halbetage liegt, hat er eine ziemlich hohe lichte Raumhöhe...Insgesamt ist der Raum 5,20 m lang, 3,50m breit und 3,70m hoch.
    Letze Woche habe ich begonnen, zu entkernen und den Raum für den Bau herzurichten...


    Aber soviel erstmal zu mir und dem anstehenden Projekt. An anderen Stelle hier im Forum würde ich gener einen Thread starten, in welchem der Bau den Kinos dokumentiert wird.
    Dort würde ich dann auch Fotos etc. vom aktuellen Stand der Dinge posten.


    In diesem Sinne erstmal viele Grüße,


    TobiJ


    P.S. Freue mich sehr, dass ich auf diese Seite gestoßen bin! Es macht sehr viel Spass hier zu lesen. Echt toll hier!!