Beiträge von TobiJ

    Hi Saki!


    Respekt! Du bist ja echt fleißig! und die Idee Find ich super. Könnte mir das für meine Sammlung auch vorstellen, das alles einheitlich aussieht^^ ist dann das nächste projekt nach fertigstellung des Raumes :lol:


    Gruß,


    Tobi

    Guten Abend zusammen :-)


    Genau wie bei Corizer war es eine Staubige angelegenheit, diese Wochende und der heutige Montag. Und es ist doch echt das beste, nach so viel Dreck zum Feierabend ein Kühles Bierchen zu trinken. In diesem Sinne: Prost!


    Und hier nun das Ergebnis der Arbeit :


    Habe den Streifen über dem Fenster freigelegt, den Putz abgeschlagen, in feiner Handarbeit. Kam mir vor wie ein Steinmetz, hihi. Habe absichtlich keine Maschine genommen, da ich ja sehr begrenz den Putz runterhaben wollte und ausserdem habe ich nur son Riesen abbruch hammer, mit dem es schnell sehr ermüdent ist, so halb über kopf zu arbeiten.


    Im vorderen Bereich des Bildes kann man schon erahnen wie die Struktur später einmal wird. Hier habe ich bereits mit einer Draht bürste die erste grobe reinigung vorgenommen.
    Die Fugen sind gar nicht so schlimm bröselig wie zunächst befürchtet. Da wird man nicht mehr viel machen müssen. Habe vor wenn die Wand soweit ferig ist diese mit einem matten klarlack zu überziehen. Ich denke damit wird das wenige mögliche rieseln von sand verhindert und es gibt der Wand das besondere "Finish"


    Leider war das erst die Fensterseite, auf der gegenüberliegenden Seite muss ich das Spielchen dann acuh noch machen...das passiert dann kommenden Samstag.


    Bis dahin sind dann auch meine Handgelenke wieder erholt vom Hämmern :rofl:


    In diesem Sinne, Gruß,


    Tobi

    Juhu!


    Ein ebenso staubiges unterfangen bei dir wie bei mir :-) Und wie ich sehe auch diese netten harten alten Ziegel. Da haben die Elektriker doch ehr eine Vollkriese bekommen, oder?
    Bei meinem Haus haben die damals geflucht und eine Schneidscheibe nach der anderen Verbraten, weil die Ziegel so hart waren.
    Aber wenn die Schlitze erstmal drin sind geht mächtig vorwärts!


    Gutes gelingen weiterhin!! :respect:


    Gruß,


    Tobi

    Erwischt B) Jau, bin Architekt...Ist ja faszinierend, dass man das anhand von ein paar Plänchen erkennen kann, hihi.


    Also "billiges Steinimitat" würde ich das nicht nennen. Finde das total klasse. Hatte kurz überlegt, diese Wand streifen auch mit den Steinfliesen zu bekleben. Hab mich dann aber aus Kostengründen dagegen entschieden. Es wäre sicherlich einfacher und schneller gewesen. Nu ist es noch wieder ein wenig Staub und Dreck, hihi


    Das mit den Fugen ist richtig...eine schön bröselige Mischung, die man fast mit dem Finger raus puhlen kann. Habe das schon bei der Wand auf dem Foto gemacht, dass ich da die fungen alle mit ein wenig vernünftigen Mörtel aufgefüllt hab. Ist Sisifus Arbeit, aber es lohnt sich.


    Das Lila wird nicht mehr passen, richtig. Werde den Bezug ändern. Insgesamt werden die Farbtöne mit dem Ziegel abgestimmt werden. Warme Farben, sehr dunkle Brauntöne, Rot.


    So, und nu die arbeitshose angezogen und loslegen.

    Nabend zusammen,


    so, ein Samstag steht wieder vor Tür, es will was gewerkelt werden.
    Habe die MIttagspausen der Woche genutzt, um ein wenig an der Planung zu arbeiten.




    Hier seht ihr den Schnitt / Ansicht der DVD Wand.


    Über dem Regal sieht man angedeutete Steinmuster. Ich werde mir di mühe machen, und den Putz von der wand schlagen, damit die Zeigelsteine in dem Bereich zum Vorscheinkommen.
    Da es ja sehr altes Mauerwerk ist, sind diese schön unregelmäßig. Die Fugen werde ich etwas auskartzen und mit etwas vertiefung aufarbeiten. Denke diese Oberfläche wird gut als Diffosor funktionieren. Werde das gleiche auf der anderen Seite, sprich Fensterseite machen, damit es symetrisch wird.
    An anderen Stelle im Haus habe ich das bereits schonmal gemacht, allerdings nur aus Optischen Gründen. Sieht echt klasse aus. Deshalb werde ich das im Kino wiederholen.



    So sieht es aus ... mit ein wenig indirekter LED Beleuchtung wird das glaub ich ziemlich nett :woohoo:


    Ist zwar noch wieder nen Haufen Dreckarbeit mit viel Staub, aber was solls.


    Auf der Skizze sieht man nun auch die Anordnung der Seitlichen Rear-Speaker. Für die Abmessungen habe ich nun die S 500 D Dipol Lautsprecher vom Teufel System 5 gewählt. Habe mich einfach in die Lautsprecher verliebt :kiss:


    Gruß,


    Tobi

    Hi René,


    Respekt, das sieht echt klasse aus!! Gefällt mir gut.
    Und ich kann dir nur beipflichten, eine gute Planung ist das A und O. Sich alles aufskizzieren, sich gedanken machen, und auch eine Liste der abzuarbeitenden Punkte anfertigen.
    Das ist ja letzendlich auch das schöne an dem Hobby, man hat keine Eile und muss alles in einer Woche fertig haben.
    Cool finde ich die Planung auf Milimeter papier! Das hat was :-)


    Gruß,


    Tobi

    Muss dazu noch kurz was ergänzen, hab mich sicherheitshalber nochmal kurz angelesen ^^ die PE-Folie, die ich dort als Rieselschutzverbauen werde ist im Prinzip eine vollwertige Dampfsperre (je nach Dicke und Güte). Es wird die Funktion einer Dampfbremse allerding nicht erfüllen, da dafür noch ein absolut Luftdichtes abkleben erforderlich wäre.
    Eine gute Zusammenfassung des Themas gibt es hier:


    Dampfsperre


    Dampfbremse


    Gruß,


    Tobi

    *unterschreibt goldengate28's Beitrag"
    Habe den Film gestern auch gesehen, allerdings ohne jegliche vorkenntnisse, Spontankauf, weil J.J.Abrams draufstand. War ausgesprochen positiv überrascht. Starker Film! Habe den Kauf nicht bereut und kann ihn jedem nur empfehlen :-)


    Gruß,


    Tobi

    Hi Trace,


    die Gefahr von Kondeswasser besteht nicht wirklich. Wäre das der Fall, müsste die Folie für das "Verschließen" der Dämmung eine Dampfbrems- bzw. Dampfsperr-Folie sein. Da der Raum über dem Kino das Schlafzimmer ist, und somit ähnliche Raumluftverhältnisse herrschen wie im Kino, sollte es dahin gehend keine Probleme geben.
    Wäre der Raum nun ein Bad und darüber wäre möglichweise noch ein unbeheizter Bereich, dann würde es irgendwann zu Problemen mit durchfeuchteter Dämmung kommen.
    Da diese ungüsntigen Verhältnisse hier aber nicht vorliegen, wird nur eine normale billige PE-Folie ohne große Anforderungen zum Einsatz kommen, was als Rieselschutz ja völlig ausreichend ist.


    Gruß,


    Tobi

    Guten abend zusammen :-)


    Und wieder einmal geht ein Arbeitsreicher Samstag zu Ende... Leider ist nicht gaaanz so viel Arbeit ind Heimkino geflossen...Habe mich dann doch erstmal dem zusägen von mehr Kaminholz beschäftigt...diese Kälte macht einen ja dulle :choler:


    Allerdings haben wir das Thema Gerüst erfolgreich erledigt. Es ist zwar kein Rollgerüst geworden, aber dank meines alten Herrn ist es ein Raumgerüst geworden. Habe nun auf wunderbarer Arbeitshöhe ein Gerüst, über welches ich den fast die Gesamte Raumfläche als Arbeitsbühne habe. Damit sollte die Deckenkonstruktion nun recht zügig von der hand gehen!
    Habe dann heute noch die restliche Dämmwolle vom GErüst aus zwischen die Deckenbalken gebracht. Damit ist diese fiese Arbeit erstmal erledigt.


    Hier die "Beweisfotos":



    Das Raumgerüst



    Tobi mit Maske... Trotzdem krabbelt es nu überall von der Wolle :boss:


    Andi Vielen Dank für die Info zu den Lautsprechern, dann weiß ich jetzt wie ich es mache...Skizzen dazu dann in kürze :-)


    Gruß,


    Tobi

    Huhu,


    ich hab da mal eine Frage zur Anordnung der Lautsprecher...also insbesondere der Effektlautsprecher seite und hinten...
    Kann die seitlichen Lautsprecher aufgrund der Fenster nicht direkt auf "Ohrhöhe" des Referenplatzes an bringen, sie müssten deutlich höher, Sprich über den Fenstern angebracht werden. Das wäre so ca. 1,2 über dem Ohr. Sollten die LS dann schräg nach unten gerichtet werden, so dass sie quasi aufs Ohr zeigen? oder doch "platt" an der Wand?
    Das Gleiche gilt für hinten, da da die Tür im Weg ist, um sie niedrig anzubringen.


    Gruß,


    Tobi

    Nabend zusammen :-)


    Sodele, der Samstag ist rum, leider ist nicht ganz so viel passiert wie ich es mit vorgestellt habe.
    "Musste" aber gestern etwas feiern und da bin ich nicht ganz so zeitig aus dem Bett gekommen wie geplant.
    Habe das Material für die Decken UK besorgt und angefangen zu montieren...Alelrding zunächst die neue Dämmung zwischen die Holzbalken der in der letzen Woche abgerissenen Decke.
    Ausserdem stellte sich raus, dass ich mir doch besser nen Rollgerüst besorge, um an der Decke weiterzu arbeiten... Die Hohe Raumhöhe macht es doch wacklig und unbequem von einer Leiter aus zu arbeiten ^^


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Hatte ich erwähnt dass ich Mineralwolle grässlich finde...Furchtbar dieses Zeug zu verarbeiten, hihi

    Nabend zusammen :-)


    Vielen dank euch!


    @ Trace: Wärmedämmung ist n icht nötig, da die Garage direkt im Haus liegt, und somit quasi die Dämmung des Hauses mit benutzt. Der Zugang zum Kino wird direkt über den Flur erfolgen.
    Eine direkte anbindung an eine Bar ist leider nicht möglich, da der Raum für sich liegt und eben diesen Höhenunterschied aufweißt...allerdings gibt es an anderen Stelle im Haus eine Bar :big_smile: Mann muss nur ca. 6m Fussweg in Kauf nehmen, hihi.


    So, und nun hier die bereits angekündigte Schnitt-Skizze (hatte heute in der Mittagspause dann doch mal Zeit sie Fertig zustellen:boss: )




    Ist erstmal noch ne grobe Sache, die Details werden noch separat ausgearbeitet und gezeichnet^^


    Der Plan für das kommende Wochenende sieht so aus, dass ich mit der Decken-Unterkonstruktion beginnen werde.


    Gruß,


    Tobi

    So, un nun noch kurz zum Thema Decke:


    den Platz zur Abhängung habe ich alle mal...bei 3,70 m Raumhöhe...den Randfries werde ich so mit 40 cm abhängen, dort eine Licht-Voute ausbilden, das eigentliche Deckenfeld mit der Akustikdecke soll so um die 30 cm abgehängt werden.


    Und hier nun erledigten Arbeiten von gestern :



    Vorher




    Nacher




    Jede Menge Schutt :-)




    Und jede Menge Spalierlatten, die nun als wunderbares Anzündholz für den Kamin herhalten müssen :-)


    Ich hoffe das war es jetzt mit der Drecks- und Abbruch arbeit...ab nächste Woche kanns dann an der Decke losgehen...


    *fängt dann mal an und macht ein paar Skizzen dazu*

    Huhu,


    das Violett der Sessel hat schon was, aber insgesamt ist die Polsterung doch etwas abgegriffe, dadurch dass die Stühle wohl längere Zeit in einem Kino im Einsatz waren.
    Ausserdem habe ich noch welche in einem grün-grau Ton. Bei der Ebay-versteigerung handelte es sich um sone art Garagen verkauf...konnte mir die besten Sessel raussuchen.
    Wie gesagt, die Dinger sind saubequem, aber der Bezug müsste noch eine Überholung erfahren :-) Muss ich dann bei Zeiten mal gucken, was ein Polsterer dazu sagt^^


    Tja, und bei den Lautsprechern muss ich dann wohl so langsam mal Farbe bekennen, da für die weitere Planung die Positionierung und die größe von xtremer Wichtigkeit ist.
    Mein bisher favoritisiertes Lautsprecherset ist das Teufel System 5 THX Select 2.
    Was haltet ihr von dem Set? Habe ja schon hier im Forum gesehen, dass es zwiespältige Meinungen dazu gibt :-)


    Dein "Cuba Libre" Projekt, Andi, find ich absolut geil! Wäre mir aber glaube ich ein wenig zu kompliziert...was man da alles beachten muss...oh man
    Und auf das Angebot, dein Kino incl. der Lautsprecher live zu erleben komme ich gern zurück wenn ich mal in der Nähe bin :zwinker2:

    Mahlzeit :-)


    Nachdem gleich der haushalt erledigt ist, gehts in die Garage. Ein wenig weiterbauen. Es hat sich herausgestellt, dass ich einen Teil der bestehenden Decke zuersteinmal abreissen muss. Es handelt sich um eine uralte Spalierdecke (kleine Holzlatten auf die Deckenbalken genagelt und dann verputzt) Die ist total bröselig und als ich die neulich untersucht habe, kam mir schon ein Teil entgegen...
    Da ich nun Angst habe, dass das Zeug runter kommt, wenn die neue Abhangdecke drin ist, werde ich es lieber gleich entfernen...naja :-)
    Zum Thema Decke hab ich dann auch gleich eine Frage:
    Ich möchte eine OWAcoustic-Decke mit Randfries einziehen. Das System soll verdeckt sein, aber aus Revi-Zwecken Herausnehmbar. Der Randfries soll so breit ausgebildet werden, dass für das eiengetliche Deckenfeld nur ganze Platte verwendet werden müssen.
    Was haltet ihr von den Akustikdecken? Anfangs wollte ich eine einfache harte GK Decke einziehen, aber das ist Akustisch ja ehr ungünstig :-)


    Gruß, Tobi

    Hi ANdi,


    uiuiui...das sind ja mal Monster-Subs...im Wahrsten Sinne des Wortes...könnte am Ende das Haus zum einsturz bringen, hihi. Aber die Idee an sich finde ich doch ziemlich gut...werd mir da noch ein paar gedanken zu machen.


    Zum Thema Leinwand habe ich mir heute ein paar gedanken gemacht und die verschiedenen Größen mal aufgezeichnet...es wird wohl etwas zwischen 2,50 und 2,75 m werden. Hängt ein wenig von den Frontlautsprechern ab...würd die gern links und recht neben der Lein wand in der verkastung verscwinden lassen...da muss ich mir aber noch gedanken zur größe und ausführung machen.
    Die Skizzen stelle ich am WE mal online.


    Und hier noch ein Foto den Sesseln... zur Zeit dient einer als Lesesessel für Heimkino Lektüren, hihi




    Gruß, Tobi