Beiträge von TobiJ

    Hallo zusammen!


    Dieses Wochenende ist dann endlich der eigentliche Aufbau losgegangen und man kann schon eine wenig von der Decke bzw. dem umlaufenden Fries erkennen.


    Habe bei der Deckenkonstruktion auf der Beamerseite, sprich Tür Seite angefangen. Die Unterkonstruktion dort dient als Refererenz für das Rechteck, welches Später die Akustikdecke ausfüllt.



    Hier die Unterkonstruktion aus Dachlatten 24/48. An der Wand ist sie an der bereits montierten umlaufenden Lattung befestigt, an der Decke habe ich Lattenstücke 40/60 an die Holzbalkendecke geschraubt um seitlich dann die vertikalen verstrebungen anzubringen.




    Genau mittig der konsturktion wird später der Beamer sitzen. Rein zur Sicherheit habe ich an der Stelle Querstreben eingebaut, um eine höhere Gewichtsbelastung zu ermöglichen.




    Als dann die Rückseitige Frieskonstruktionfertig war, gings an die Fensterseite.
    Nun muss ja für die Akustik-Decke später ein absolut maß genaues rechteck Zwischen den Frieskanten bleiben. Leider sind aufgrund des Altbaus die Wände nicht wirklich rechtwinklig.
    Also habe ich den guten alten Pytagoras rausgekramt und mit a²+b²=c² einen rechten Winkel konstruiert, an dem ich dann die Schnur für die seitlichen Fries spannen konnte.
    Startpunkt der grüne in der mitte, jeweils 1 m abgemessen und die Schnur so lange bewegt, bis zwischen den beiden Punkten exact 1,414 Abstand waren... etwas Fummelei, aber am Ende hat es perfekt gepasst :-)


    Dann konnte ich recht fix den seitlichen Fries in ähnlicher Bauweise fertigstellen und am Ende auch mit Gipskarton beplanken.




    Am nächsten WE kommen dann die anderen beiden Seiten dran.


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Wie man erkennen kann, sind die Steine inzwischen auch alle gereinigt :dancewithme

    Wow! Respekt!
    Sieht alles sehr gut aus!! Schöne und anschauliche Doku! Bin auf die weiteren SChritte gespannt.
    Die Idee mit dem Gipser Netz find ich gut. Hab schon überlegt, was ich für meine Plattenschwinger nehme als Dämm-Trennung... auf das Zeug bin ich nicht gekommen, obwohl ich noch nen Menge davon im Keller hab...hihi.
    Vielen Dank für die Inspiration :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

    Nabend!


    Also Source Code kann ich auch nur uneingeschränkt empfehlen! Hab mir den auf BD gekauft und war begeistert. Der Film war sehr spannend, teilweise unvorhergesehene Wendungen.
    Klare Kaufempfehlung.


    Die Anderen beiden habe ich (noch) nicht gesehen...um Sucker Punch schlawenzel ich schon seit einiger Zeit rum...konnte mich aber noch nicht entscheiden, ob ich ihn kaufe.
    Mal schauen....
    Heute erstmal den König der Löwen auf BD erworben. Meine Tochter hat sich den für einen Filmabend am Samstag gewünscht, hihi.


    Gruß,


    Tobi

    Hi Danny und Mirco!


    Auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Viel Spass hier, und Glückwunsch zu den quasi noch frisch erworbenen HK.Komponenten!


    Gruß,


    Tobi

    Hi Marco!


    Oh man das ist ja echt blöd! Wünsche dir auf jedenfall, dass es schnell vorbei geht und kein echter Bandscheibenvorfall und "nur" nen Hexenschuss oder sowas ist!
    Gute Besserung!


    Gruß,


    Tobi

    Vielen Dank euch :-)


    Die Umsetzung muss ich miur noch überlegen...bin gerad dabei das Logo im Raum zu platzieren...dann muss ichmal sehen wie groß es wird...Aber das mit dem Plexiglas geht scon in die richtige Richtung.... Und mit Lichteffekten soll das ganze natürlich auch versehen werden..mal sehen wie ich es mache. Werde euch auf dem laufenden halten.


    Gruß,


    Tobi

    Nabend :-)


    Heute hat es mich wie der Blitz getroffen.... Habe schon lange nach einem passenden Namen für mein Kino gesucht...Habe viele Sachen durchgespielt, Englische Namen, Deutsche Namen, Kombinationen aus Cinema, Maxi, Plex, etc. was es nicht alles für Wörtern die man mit Kino in Verbindung bringt gibt.
    Auf dem Weg zur Arbeit heute morgen ging mir der Satz "Welcome to the Big Screen" durch den Kopf (warum weiß ich nicht mehr). Da habe ich dann weiter gesponnen und das Gestaltungsmerkmal der Ziegelsteine mit ins Spiel gebracht...
    deutsch: Ziegel = einglisch: Brick.
    Schwupps, da war der Name geboren:
    Das "Brick Screen Cinema" !


    Und hier das erste Ergebnis eines Logo-Entwurfs:


    Gruß,


    Tobi

    Nabend zusammen.


    Huet gibts an Baufortschritt leider nicht viel zu vermelden. Habe das einigermaßen gute Wetter genutzt, um erstmal den Garten für den Frühling vorzubereiten.
    Im Kino habe ich heute nur aufgeräumt, den ganzen Schutt entsorgt und versucht den ganzen Staub loszuwerden. Nun ist aber endgültig aller Dreck weg, der Rohbau ist fertig und es kann endlich mit konstruktiven Dingen begonnen werden, wo man dann hoffentlich auch recht fix Fortschritt sieht.


    @ Andi: ich habe doch nochmal über den Einbau eines Subs in das Podest nachgedacht und mir den Link den du gepostet hast nochmal angesehen... Ich könnte mir vorstellen mich doch an das Thema ranzuwagen....Bräuchte da aber sicherlich Hilfe was die Planung angeht.
    Das Handwerkliche Umsetzen sehe ich nicht als Problem. Das Ding muss am Ende nur gut klingen :woohoo:


    Gruß,


    Tobi

    Hi Andi,


    danke für die Antwort :-)
    Hatte das auch schon vermutet, dass das so nix wird. Was mir da im Hinterkopf rumgeisterte waren diese Bass-Reflex-Röhren. So ein Ding meinte ich...Das war wohl der Klassische Fall von gesehen, toll gefunden, muss doch was bringen; aber ohne richtig drüber nach zu denken (Der Text der als Beschreibung bei dem Link steht ist ja auch etwas zu optimistisch, hehe)
    Dein Beispiel mit dem Einbau in die Bühne führt ja wieder zum Anfang des Threads zurück mit dem Monsterhorn, hihi.
    Irgendwie verlockend...Aber ich glaube an den Selbstbau von Lautsprechern, egal welcher Dimension, traue ich mich nicht so recht ran. Bleibe doch lieber bei "Modellen von Stange".


    Gruß,


    Tobi

    Und hier der nächste Schritt:


    Das freilegen der Mauerwerksstruktur:


    Nachdem ich die erste umlaufende Wand-UK aufgebracht habe, habe ich mir die Streifen, auf denen die Steine freigelgt werden sollten höhentechnisch abgemssen und im passenden Abstand eine weitere Lattung aufgebracht (s. Bilder weiter oben) So konnte ich den Putz genau da abstemmen, wo er weg sollte. Habe zusätzlich, damit er Putz nicht unkontrolliert hinter der Lattung wegbröselt mit der Flex entlang der Lattung Schnitte gesetzt, damit er wirklich passend abfällt.
    Und dann kam die Geduldsarbeit. mit dem Fäustel und dem kleine Meißel alles weggepickelt was weg sollte. Gott sei Dank ist alter Putz recht spröde und bröselig dass hin und wieder ganze Flatschen am Stück runterfielen. Diese arbeit war zwar mit unter Anstrendend und langwierig aber bei weitem niccht so schlimm wie der nächste Schritt.
    Für das Entfernen der Putzreste auf den Steinen und in den Fugen habe ich mir eine Draht-Topfbürste für die Flex besorgt.
    Hier ist unbedingt mit einer Staubmaske und Schutzbrille zuarbeiten!!! Das war eine riesen Sauerei. Aber die Flex mit Ihren 12.000 Umdrehungen holt auch den letzten Mist runter, hihi. Leider hatte ich vergessen die Tür richtig abzukleben...das führte dann zu einer leichten Störung des Hausfriedens. Der feine Staub hat sich fieserweise durch die Türritzen gezwängt und den Flur mit einem Schleier bedeckt. Mein Frau fand das nicht wirklich lustig...
    Also guter Rat an alle die son Dreck machen wollen: bevor es losgeht, Tür ringsherum abkleben :blush:
    Wenn dann das grobe alles runter ist, nochmal mit der Handdraht bürste und einem Besen den letzten Rest weg machen und zu guter letzt mit Zementschleier entferner, bischen wasser und nem Schwamm das ganze auf "Hochglanz" bringen. Wichtig bei dem Zementschleierentferner unbedingt Gummihandschuhe anziehen, da das Zeug ne Starke Säure ist und das die nackten Finder nicht so toll finden, wenn man damit länger in Kontakt kommt. Das ganze dann noch mit Wasser abwaschen (nicht zu viel, dass alles schwimmt und nem alten Frottee-Handtuch trocken rubbeln. Fast Fertig ist die Rohe Ziegelwand! Lackierung erfolgt dann später B)


    Hier noch die benutzen Utensilien für die "Steinreinigung":



    So, das zum zweiten Schritt bei meinem Kinobau.


    Das ganze ist zwar jetzt recht ausführlich beschrieben, aber vielleicht für den ein oder anderen doch interessant auch die ganzen Vorarbeiten mal zu sehen.


    In diesem Sinne,
    Gruß,


    Tobi

    So, und ich direkt nochmal:


    Ich dachte mir um das hier als "richtigen" Bau-Thread zu führen, erzähle ich ein wenig, was für Werkzeuge ich bisher genutzt habe und wie ich vorgegangen bin.



    Hier seht ihr die bisher verwendeteten Materialien und Werkzeuge.
    Materiel:
    Dachlatten 24x48
    Holzschreuben 5x80,
    Dübel 8x50
    Unterlegscheiben


    Werkzeug:
    Schlagbohrmaschine mit 8er Steinbohrer
    Hammer
    Fäustel
    kleiner Meißel
    Akkuschrauber
    Zollstock
    Wasserwaage
    Bleistift
    Handschuhe


    Die Bilder vom Uhrzustand kennt ihr ja alle vom Anfang des Threads. Zunächst habe ich mit der Wand-Unterkonstruktion für den Randfries der Abhangdecke begonnen.
    Beim Kauf der Lattung habe ich drauf geachtet, dass diese möglichst gerade sind. Hin und wieder liegen da im Baumarkt echte Flitzebögen rum, und da kann man die Wasserwaage noch so bemühen, man bekommt keine gerade Linie an die Wand.
    Nun fragen sich sicherlich einige, warum ich Holzlattung als UK nehme und nicht die perfekt geraden Blech-Profile, die für Trockenbauarbeiten genommen werden.
    Das hat drei Gründe: 1.) das Holz ist billiger 2.) Die Wand-Profile sind standartmässig nur in 3 m Länge zu bekommen, und das ist schlicht und einfach zu lang für mein Auto :huh: und 3.) Finde ich Holz viel angenehmer und einfacher zu verarbeiten.


    Für die Umlaufende Wand befestigung habe ich in einer Raumecke angefangen und mir den gewünschten Abstand von der Decke Abgemessen, wo die Oberkante der Lattung liegen soll. Dann habe ich auf der ersten Dachlatte markierungen der Bohrlöcher gesetzt (jeweils um die 60 cm Abstand) und mit einem 10er Holzbohrer durchbohrt. Als nächstes habe ich mit Hilfe der Wasserwaage die Latte an der Wandmarkierung angelegt und ausgerichtet und dann mit dem Bleistift durch die vorher gebohrten Löcher im Holz die Markierung auf der Wand gesetzt. Holz wieder weggenommen, mit der Schlagbohrmaschine die Löcher in die Wand gebohrt und die Dübel rein.
    Nun noch die Schrauben mit einer Unterlegscheibe versehen, da das Loch im Holz größer als der Schraubenkopf ist. In jede Bohrung eine Schraube rein und das ganze auf die Wand gesetzt. Da das Bohrloch im Holz ja nun etwas größer als die Schraube ist, kann man das ganze Konstrukt noch ein wenig ausrichten und bekommt alles wunderbar in Waage. Die Schrauben mit dem Akkuschrauber gut festziehen und fertig ist das erste Stück UK. Den ganzen Spass wiederholt man nun bis man einmal um den Raum rum ist.
    Man muss hier hier schon sehr genau arbeiten und jede Dachlatte absolut in Waage setzen, ansonsten landet man nicht wieder am Anfang, wenn man einmal um den Raum rum ist. Aber mit ein wenig Geduld bekommt man das wunderbar hin.
    Für den Fall das jemand einen Rotationslaser zur Verfügung hat und sich einen durchgeheneden Strich einmal um den Raum auf die Wand projezieren kann, der ist natürlich klar im Vorteil, hihi.
    So viel zu den ersten Schritten...

    Nabend zusammen.


    Gerade noch eine wenig gewerkelt, und die Drahtbürste bemüht, um die endgültige Steinoptik hinzubekommen.
    Hier das Ergebnis:



    Habe dann als Finish auch noch Zementschleierentferner benutzt, um den letzen Staub und Dreck wegzubekommen. Die nun Feuchte, dunkle Oberfläche wird zwar noch abtrocknen. Zum Schluss kommt aber ja noch ein Klarlack über die gesamt Steinwand, um die etwas Sandigen Fugen am rieseln zu hindern. Das wird dann ähnlich aussehen. Zum vergleich sieht man gut die "unbehandelten Flächen daneben.


    Gruß,
    Tobi

    Huhu,


    oh man zunächst einmal Entschuldigung für die gräußliche Rechtschreibung im oberen Beitrag..gerade beim lesen gesehen...tststs...Korrektur erfolgt sogleich:silly:


    Mit Teppichtrip meinte ich sehr viel Teppich reinbringen ins HK.. Vor der Bühne und auch Unter den Sitzen soll durchaus Teppich zum Einsatz kommen. Aber der Mix aus mehreren Materialen wird sicherlich sehr reizvoll :big_smile: Wenn es soweit ist, gibs dazu auch konkretere Überlegungen und Skizzen.


    Nun nochmal zu der Geschichte mit der "Bassumlenkung"... hatte schon geahnt, dass Du skeptisch sein könntest. Ganz überzeugt bin ich davon auch noch nicht, ob es klappt und was bringt, oder ob es ehr negative auswirkungen hat..
    Daher hier nun die Skizze was mir so durch den Kopf gegangen ist. Hoffe man kann erkennen, was ich meine :big_smile:



    Gruß,
    Tobi

    Nabend zusammen!


    Vielen Dank euch allen :-)
    @ Andi das mit der Raucheiche ist eine gute Idee! War bisher auf dem "Teppichtrip" fürs Podest...Aber so langsam gären die Ideen für die Gestaltung der Bodenbereiche des Raumes.
    Beim Steinekloppen am WE habe ich viel über die Zuspieler-Bühne nachgedacht...
    Bin auf die Idee gekommen, das ganze wegen der Subs die darin verschwinden sollen, zu mauern und nicht aus Holz zu bauen. Auf je 1/4 der Raumbreite soll eine "Nische" in etwa der Breite der Subs gebaut werden, die nach vorn offen sind.
    Weiterhin hatte ich die Idee, dass man in die Rückwand ein Rohrsystem einbaut mit einer "Umlenkung", um den Schall nach vorn, wie über eine Art Horn zu lenken.
    In gleicher Weise soll ein zweites Rohrsystem die Kühlung für die Zuspieler bilden, die Zwischen die "Subnischen" platziert werden.
    Waaahh...was schreib ich mir mir eigentlich nen Knoten, um zu beschreiben was ich für wirre Gedanken hatte :rofl:
    Die Sprache des Architekten ist doch die Zeichnung...Versuche da mal was zu malen...


    Gruß,


    Tobi

    Hi, Noob!


    Ich kann den Vorrednern nur Beiflichten! Hier braucht sich keiner verstecken. Dein HK gefällt mir auch sehr gut!
    Und das ist es was dieses Forum und diese Cmmunity ausmacht. Eine absolut breit gestreute Vielfalt an Beispielen wie man unser aller Hobby gestalten kann.
    Es geht vom kleinsten GEldbeutel bis zum Lottojackpott den man verbraten kann.
    Und unterm Strich finde ich sogar spannender zu sehen, was man mit wenigen Mitteln alles aufbauen und realisieren kann.
    'Machen' ist wichtig.
    In diesem Sinne, weiter so und viel Spass und Freude an deinem HK!!


    Gruß,


    Tobi

    Ähm jap, es sind über 500...und die DB seit 2 Jahren nicht aktualisiert..da dürften noch ein paar dazu gekommen sein...Und ja, ich bin da ein wenig Crazy :woohoo:


    Deine Liste sieht schon mal gut aus! Und das mit dem selbst aufbauen kann ich gut verstehen :-) Habe da bei Dir auch in keiner weise bedenken, dass Du das nicht hinbekommst (siehe Cover Aktion!) Bin schon gespannt auf Deine Entwicklung

    Huhu :-)


    Dieser Beitrag ist etwas Offtopic...
    Was das Online stellen der Filmsammlung angeht, so gibt es da ne super möglichkeit, auf der man vielleicht aufbauen kann...An anderer Stelle hier im Forum wurde mal über das Archivieren der Sammlung gesprochen. Dort habe ich den DVD-Profiler mal ins Spiel gebracht... Der hat ne tolle Funktion, seine Sammlung ins Netz zustellen.
    Ggf. kann man da drauf aufbauen, und auch Bilder vom HK einbauen.


    Hier mal der Link zu meiner Sammlung...(nicht ganz aktuell, seit dem Umzug vor 2 Jahren nicht aktualisiert :sad: )
    Tobis Film-Sammlung
    Da kannst dir Ansehen wie die Auflistung aussieht.


    Gruß,


    Tobi

    Hallo zusammen!


    Ein weiteres Wochenende ist vorbei und es ist wieder was passiert :-)
    Die Stubigen Arbeiten nähern sich dem Ende. Ich habe nun beide Streifen an den Wänden freigelegt, und teilweise auch schon gereinigt. Die letzen Feinarbeiten an den Steinen werde ich denke mal unter der woche machen, immer so wenn ich abend noch nen Stündchen Lust habe. Mal sehen.
    Und hier das Ergebnis:



    Die Fensterseite...da hat die Drahtbürste auch schon ordentlich gewirkt...Hab mir eine Topfbürste als Aufsatz für ne Flex besorgt....uiuiui...das war dann doch etwas viel Staub.




    Die Regalseite...hier fehlt die noch die Reinigung.


    Aber als "Belohnung" für das staubige Vergnügen habe ich im Keller noch einen alten Lichtschlauch gefunden. Den habe ich dann mal provisorisch mit ein paar Nägelchen an der Lattung befestigt, um schon mal einen Vorgeschmack zu bekommen.




    Da steigt die Motivation doch glatt wieder :dancewithme


    Gruß,


    Tobi