Beiträge von oto

    Recht starke Dämpfung - im Grunde so wie jedes andere microperforierte Tuch auch...


    bei den folien muss man sich bewusst sein, da sie eine starke dämmung haben :unsure:
    doch wenn der hochton des LS dahinter recht stark, also genug reserven hat, ich einen abstand von mindestens 20cm einhalten kann und ich eh ein DSP verwende, spielt das für mich keine rolle mehr :) das muss aber jeder selbst entscheiden ;)


    wenn aber ein gewebe tuch so eine starke dämmung hat wie eine folie, würde ich das gewebe nicht hernehmen, die folie macht meiner einschätzung das schärfere bild.
    gewebe tücher die im ton fast transparent waren waren es im bild aber auch :rofl: das bild kann ich nicht ausgleichen wie den ton! für mich klare empfehlung auf bildqualität zu schauen und dann erst auf den ton, beides geht nicht ;)


    Leider konnte leider keine Arbeiten oder Hörvergleiche finden, die sich mit der Auswirkung von DSP´s auf das Signal beschäftigen
    Es gibt doch aber auch klangliche Unterschiede bei DSP´s? Kann man sagen, um so moderner der DSP ist um so besser (weniger störend) ist er. :think:


    wie wandler funktionieren und welche fehler dabei entstehen, da hat Junior schon einen guten link gepostet, da gibt es aber weitaus mehr ;)


    so warum findet man keine Arbeit oder Hörvergleiche darüber? die frage habe ich mir auch schon gestellt und musste zu der feststellung kommen das die wenig wissenschaftliche begründung hätte ;) in der vom mir verlinkten Arbeit werden gut die hörschwellen die nun bekannt sind, weil schon gut erforscht, erörtert. nimmt man diese als wert und vergleicht sie mit den fehlern bei den wandlern bleibt man immer unter der hörschwelle! es gibt keinen anlass, was anderes anzunehemn ;)
    wie sich diese verzerrungen äussern, wurde meiner meinung, in der Arbeit gut erklärt.


    aber ja, auch ich habe schon von tontechnikern gehört, das gerade zur anfangszeit, sich ein paar wandler anders angehört haben! in neuerer zeit höre ich nichts mehr darüber, ob jetzt die schlecht konstruierten werschwunden sind oder man neue wege gefunden hatt, weiss ich nicht.


    problem mit dem rauschen ist natürlich noch vorhanden, kommt aber meist wenn wir studiotechnik mit unserem home komponenten mischen, da gibts ja wieder sachen dafür ;)


    die fragen die FoLLgoTT ausgeführt hat sind alle zielfürhrend :sbier: und die letzte ob sie hörbar sind scheind von den meisten mit nein beantwortet zu werden, deshalb gibt es keine weitern Arbeiten dazu ;)

    Ja ich hab alles zusammen geschmissen, die reine gamma Korrektur mit lightspace geht ja auch ;)


    Mir gehts es mehr darum alles mit der 3d lut zu machen, also mehr Licht durch die hohe Farbtemperatur zu bekommen, weiss jetzt nur nicht bei welcher Methode mehr Licht hängen bleibt. Aber ich würde es vorziehen auch bis oben eine richtige Farbtemperatur zu haben ;)


    ....und ist somit nutzlos, da es mir um statische Fehler der Elektronik geht.


    aha, wenn also schon bei einen gut konstruierten LS nichts mehr zu hören ist, ist ea also denkbar das bei gut konstruierten wandlern oder verstärkern da noch was zu hören ist...überzeugt :sbier:


    Genau darauf will ich hinaus. Warum passende Frequenzweichen nutzen, aktive Lautsprecher verwenden, wenn doch nach der Audyssey-Einstellung am Sitzplatz alles einen "neutralen Frequenzgang" hat? Damit sagst du aus, alles klingt gleich, wenn der Frequenzgang "neutral" ist.


    da hast du mich falsch verstanden! die messungen der verstärlker, oder auch anderer geräte zeigt das die neutral sind! und das nicht, nach der einmessung :-(


    das einzig und allein der frequrnzgang klingt habe ich auch nicht behauptet, zeigt aber was bei z.b. einen verstärker rauskommt! und hier sollte nur eine verstärkung rauskommen und nichts anderes, das will ich zumindest ;) wozu dann eine einmessung ist, muss ich wohl nicht erklären :rofl:


    das was du erwähnst, bei dem blu ray player gab es so leider wirklich schon! doch es konnten geräte gefunden werden die keinen eingriff ins bild oder ton hatten oder haben. oder eben durch pure direkt ausgeschaltet werden können. wenn du so was mit sounding meist hast du recht ;)
    doch ein sounding würde von der einmessung zerstört werden ;) wozu dann sounding :shock: aber auch recht hast du, das die verschiedenen einmessungen andere ansätze haben und somit auch ihr eigenes sounding haben, wenn man es so nennen möchte :-(
    ich kann an diesen eingriffe aber nur die gehörrichtigkeit erkennen, das diese mal gut und weniger gut getroffen wird ist klar ;)

    hallo Aries, deine Prioritäten kann ich nur teilen ;):sbier:


    ich bin sehr gespannt auf deine gemessene nachhallzeit! ich wollte meine schon einstellen, ist ja aber dein baufaden :sbier:


    Mit Nichtwissen kannst du dich darüber natürlich lustig machen.


    mit so einer aussage hätte ich jetzt nicht von dir gerechnet!? das ist doch sonst nicht deine art, so was zu unterstelllen...



    Beschreibungen der Hersteller gehen mit meinen Höreindrücken aber einher.


    da haben die hersteller und händler ganze arbeit geleistet! jetzt überlegt doch mal was von sounding übrig bleibe wenn man mit z.b. audyssey einmist ;)




    Auf entsprechende Messungen habe ich verzichtet, da mir das Equipment dafür fehlt. Das kannst du aber gerne nachholen.
    :sbier:


    hab ich schon ;) und es gibt min. eine testseite die messungen zeigt, ich finde da meist neutrale frequenzgänge ;) kannst du leicht finden.


    das wichtige hat FoLLgoTT geschrieben: diese ganzen einflüsse von wandlungen, rauschen, verzerrungen liegen unterhalb der hörschwelle! was soll da noch gesoundet werden, wenn sich leute immer noch einbilden etwas zu hören was für das normale gesunde gehör nicht hörbar ist? die hersteller brauchen uns doch nur ein wenig zu beinflussen und wir hören warmen klang!
    Junior, mir fehlt ein bild zu ´warmer´ klang, ich kann mir nicht vortsellen wie warm klingt. wenn du jetzt auch noch schreibst das warm analytisch ist, wäre ich eher bei kalt, das könnte ich damit zusammmen bringen?!

    auf einen Presse Event


    merkst du was ;) irgenwie muss man sich doch abheben, mess einfach mal :sbier:


    warmer klang (Marantz), darum schwitze ich zurzeit immer im HK :rofl: welche firma wirbt mit kalten klang :byebye:


    da verstehe ich dirch gar nicht! dir ist bewusst was man sehen kann, stichwort bild, und dan fällst du darauf rein :shock:

    ich bin fan von harten sachen! das gezeigte, selbst für meine frau, ist nichts was wir noch nicht gesehen haben ;)
    das problem bei diesem film ist, wo ist die spannung? schnell wird klar wie jede einzelne erzählung aus geht. so kommt bei mir das gefühl des Voyeurs auf!
    der filme macher scheint darin seine absicht zu verfolgen, das es dem zuseher nicht angenehm ist! für mich eine einfache provokation ohne künstlerischen anspruch!
    bei der doch sehr langen lauflänge, mit nur einer frage die man sich stellt ( will hier nichts verraten), mir zu einseitig! die antwort leitet das ende ein (wird auch zeit) was mich nicht versöhnen konnte.


    3/10 für den gesammteindruck inhalt. natürlich sind sehenswerte effekte für den splatter fan dabei, wozu ich ja gehöre ;) doch mir so was als ´besondere kunst´ unter zu jubeln hat mich nicht überzeugt


    bild bewertung, kann man sich sparen, natürlich wird ein look bevorzug der auf die zeit der handlung deuten soll. wer was scharfes ohne filmkorn sucht solte auch einen bogen machen ;) ich fand das bild stimmig, hier könnte man die bewertung rauslesen.


    ton bewertung: die musik hat mir gfallen, die dann kräftig und basslasig daher kam.


    Messungen sind zwar "nur" Mittel zum Zweck, dafür jedoch aus meiner Sicht unverzichtbar.


    genau das ist der punkt!
    wir messen den nachhall und den frequenzgang am hörplatz, mit den beiden messungen sind wir schon mal gut dabei ;) das wir noch einiges mehr messen können brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;)


    doch fange ich erst mal damit an was können wir hören? und hier wird es im gegensatz zur raumakustik dann doch etwas komplizierter. sehen wir uns den frequenzgang an, wer hört da wirklich einbrüche oder erhöhungen? im bass bereich sind erhöhungen eher zu hören als im oberen bereich, einbrüche, kommt seid ehrlich ;) nach meiner einschätzung, eher meine theorie, ist ein sehr gerader frequenzgang eher weniger musikalisch, aber das ist eine andere baustelle ;)


    bei einem hörtest für einen menschen werden frequenzen von 125Hz bis 8Khz gemessen und zwar in 5dB schritten. warum in 5dB schritten? würden wir 1dB schritte machen würde der hörtest länger dauern ;) nein, es ist auch die genauigkeit der messgeräte und erst ab hier gibt es für uns einen wirklich hörbaren schritt, also unterschiede von 1dB sind für uns eher die ausnahme, dazu komme ich gleich ;)


    wenn ich mir dann den einfluß der komponenten (elekronische bauteile) und auch kabel anschaue, komme ich im einfluß selten auf den einen dB, eher weniger.
    jetzt kommt ja das argument der goldohren gegen die holzohren :) ja diese goldohren gibt es wirklich, das problem dabei ist, das diese goldohren die auch unterschiede von einem dB und sogar, erlebt 0,5 dB hören können, eine hörbehinderung haben! sie haben eh eine eingeschränkte hörfähigkeit. denen ist es wirklich möglich dinge zu hören die einen normal hörenden verschlossen bleiben, ist ähnlich wie bei blinden die auch einiges über andere sinne heraushohlen. also wer meint etwas zu hören was die normal hörenden nicht hören können, sollte mal sein gehör checken :rofl:


    die erfahrung das man nicht jeden tag gleich hört und empfindet wurde ja auch schon gemacht, absolut richtig! nicht unsere ohren hören sondern unser gehirn setzt alles zusammen und das bringt auch unsere stimmung mir ein, mit anderen worten unser gehörsinn ist alles andere als verlässlig, darum unsere messungen :sbier:
    das gleiche hätte ich auch im anderen thraet schreiben können :sbier:
    ich finde schon das wenn jemand etwas hören kann, ich nicht daher kommen kann und es als voodoo abtuen kann, mich persönlich interessieren solche erfahrungen sehr! doch das wissen was technik macht und was wir eigenlich hören können sollte immer im zusammenhang gesehen werden ;)


    und GL wenn du wirklich glaubst das die firmen sounden, solltest du mal verschiedene verstärker messen, ich hab da noch nichts gefunden, was neben marketing dafür spricht ;) aber ich schließe da auch noch nichts aus, habe ja nicht alle gemessen, wer hat da mehr gemacht?