Beiträge von oto


    Warum?


    Alle Heimkinobetreiber genauso wie eigentlich jeder TV Besitzer hat heute eher grössere als kleinere Leinwände.
    Hinzu kommen HDR etc. was massiv Lichtleistung benötigt. Warum sollte es also im Beamer Markt nicht über kurz oder lang auch (wesentlich) mehr Lumen in den mittleren Preisregionen geben?


    gehen wir von den frühen 1000lm aus ;) da hatten wir LW um die 2,2m! jetzt haben wir LW um die 3,2m und haben knapp 2000lm. also alles richtig.


    so jetzt mal alle vor, die eine LW größer als 5m haben könnten :byebye: und wer die hat schaut nicht zuerst bei sony oder JVC ;)


    und nochmal für HDR müssten wir mindestens schon mal 1000nits haben, besser 10000nits, wer hilft mir wieviel lumen brauchen wir? also 3000-4000lm reichen da wohl nicht :shock: und von dem schwarzwert und dem kontrast, den PJ mit mehr als 10K lm schaffen brauchen wir wohl auch nicht reden ;)


    also meine frage, wieviel ist wesentlich mehr?


    Leider ist es generell ganz ruhig um madVR geworden, hoffe aber das bald die Box raus kommt und es dann mit madVR endlich weiter geht.


    die frage wird sein, wieviele sich die envy box kaufen werden bei dem preis? zudem kommt das madvr mit der vor berechnung der dateien immer ein bischen besser sein wird als der live algo ;) deshalb muss es auch gar nicht mehr weitergehen mit madvr, das ist eigendlich fertig. wir wissen ja was fertig heist :rofl:


    Die Frage ist ja auch, ob die nächste N Serie überhaupt solche Verbesserungen bringt, wie ich sie gerne hätte (z.B. mehr Licht und besserer Kontrast).


    zu mehr licht möchte ich erst mal was sagen ;) wer weit über 2000lm haben möchte wir immer tief in die tasche greifen müssen, das wird sich auch nicht ändern! ausser man ist mit einen präsentations DLP zufrieden :rofl:
    für HDR gild natürlich, mehr licht gleich geil! aber egal was passiert 1000nits auf der LW werden wir nicht bekommen und wollen wir auch nicht :boss:
    wer wirkliches interesse an HDR hat muss sich gedanken um ein dyn. tone mapping machen und da reichen 50nit auf der LW um ein helles HDR bild zu erreichen.


    zum kontrast, selbst der Z1 kann je nach aufstellung den kontrast vom VW1000 erreichen, nur mal so, weil es thema war ;) schon der N5 kann mit dem kontrast locker bei den sony mithalten und ist dabei schärfer. und die kontrast sprünge von N5/N7/NX9 sind keine welten! ja der schwarzwert wird besser doch die bildtiefe wird nicht nur allein von kontrast getragen. da finde ich den schärfe vorteil von NX9 stärker sichtbarer als den kontrast vorteil. aber alles in allem, macht das dann das hammer bild :respect:
    also ja, die nächsten N werden mehr kontrast bekommen, das alleine wird kaum mehrwert sein! wenn am ende der N serie dann die kontrast werte vom der alten X serie erreicht, dann dürfte man erst zuschlagen :waaaht:
    mehr licht, ausser vieleicht die obligatorischen 100lm mehr wird es auch nicht geben, dafür sicher eine laser lichtquelle : q


    Was ist da los?
    Ist die neue N-Serie ein Flop?


    hier ein test http://audiovision.de/jvc-dla-nx9-test/ ist zwar nur ;) der NX9, aber ein flop ist das nicht!


    was stimmt, das viele geräte neu, schon einen fehler hatten! JVC war wirklich leicht überfordert, dieses von grund auf wirklichen guten PJ auf den markt zu bringen, der alles hat, kann was wir uns wünschen und das für einen guten preis. dafür auch mal hut ab vor JVC :respect:
    wegen den problemen habe viele gewartet oder tun das noch immer ;)
    doch einige haben zugeschlagen und dabei sind einige die besonders gute einkaufspreise bekommen, wie auch immer ;) und diese verkaufen die geräte mit kleinen gewinnen weiter! das sind doch mehr als ich selber glauben konnte :shock:

    ist jetzt nicht dein fehler ;) doch mein vorgäger deines gerätes hat gar keinen ton mehr ausgegeben! ich war auch sehr ratlos das das bei so einen gerät nach relativ kurzer zeit passieren kann.

    ich rede von der 2019 BD version, die alte nuss ich noch schauen ;)


    ich würde ihn mit cube vergleichen. ist cube einfach nur brutal, kommt in dem film spannung + wendugen auf die mir gut gefallen haben. so habe ich sowas noch nicht gesehen.
    9/10
    bild und ton 8/10


    freue mich auf die fortzetzung, die wahrscheinlich nicht mehr mithalten kann ;)

    Seine Freundin war auch ganz schnuckelig. :)


    man hat versucht eben auch das seelenleben der freundin zu zeigen, doch für mich war das zu wenig. hier hätte man noch mehr rausholen können!
    auch die sicht der neuen freundin zum ende, warum verliebt man sich in den man?


    im endeffekt dann doch eher eine langweilige doku! kann man schauen, doch für ein zweites mal fällt mir kein grund ein...


    daher keine wertung von mir ;) bild und ton waren technisch gut :sbier:

    ich dachte nicht schon wieder so ein 96 Hour aufguss :angry: und wollte mir den film sparen, da zur zeit neuheiten rar sind, landete die UHD im player ;)


    für mich besser als 96 Hour, ich bin nicht so der reine action typ . mir hat der witz im film sehr gut gefallen, das der film mit einen lachen von mir geendet hat machte die sache rund.
    7/10 für inhalt


    beim bild war von gut bis unscharf alles dabei, also mehr als 5/10 war das nicht. der erweiterte farbraum machte sich eh nicht wirklich bemerkbar ;) bildtiefe war aber UHD gerecht.


    Atmos ton war ohne fehler, doch für den film gar nicht nötig!


    als fazit würde ich anmerken, auch die damen können einen blick riskieren ;)


    Die "Waveguides" bei Kalotten, die aus einen kleinen 5cm "Wölbung" der Montageplatte zur Kalotte bestehen, haben eher eine negative Wirkung: Im unteren Bereich, wo es eigentlich gefordert ist, haben die keine Wirkung, oben, wo es sowieso schon enger wird, verengen die zusätzlich.


    hast du mal einen beispiel LS? was passiert da genau?

    na dann will ich auch mal ;)
    ich hatte auch immer meine probleme mit den hörnern, ich kann gar nicht genau sagen was mich störte...ich bin auch kein fan von klangbeschreibungen das ist mir alles viel zu subjektiv.
    doch in letzter zeit habe ich viele echte hörner gehört und war sehr beeindruckt und musste meine meinung ändern, wie so oft ;) kann aber auch sein das ich heute WG gewöhnt bin :)
    doch was war meine hörgewohnheit, sicherlich wie bei den meisten vom hifi komment, meist schlechten akustischen räumen, eine unterdurchschnittliche wiedergabe voll störenden nachhall und schlechter sprachverständlichkeit bei gefühlt zu großer dynamik :waaaht: und welch wunder man kann sich daran gewöhnen und es gut finden :rofl:
    als ich mit raum optimierung begonnen habe wurde schnell klar, wieviel einfluß man damit erreicht. jetzt wurde mich auch klar das ich nicht mehr nach LS suchen muss, die in meinen raum passen. jetzt musste ich nur nach LS suchen die so gut wie möglich in der lage sind eine optimale wiedergabe zu gewähleisten, mega.
    so kamm ich auf studio monitore, messungen verfügbar, keine sorge das der verstärker nicht geeignet ist ;)
    nicht das ich jetzt behaupten möchte das alle studio monitore gleich klingen, doch in der liga die die besten messungen zeigen und die die vergleichbar sind, habe ich schwierigkeiten diese im blindtest zu erkennen! diese winzigen details können den einen tag besser gefallen als an einen anderen ;) den rest steuere ich mit raumakustik.


    gewohnheit, das finde ich sehr wichtig! an was man sich alles gewöhnen kann finde ich sehr erstaunlich, besonders da wir uns oft an sachen gewöhnen die gar nicht gut sind :mad:
    Aries, schrieb das man sein kino am besten findet, das kann ich gut nachvollziehen :sbier: doch da ich ein typ bin der sich gerne zwingt neue sachen zu probieren, gewohnheiten abzulegen auch seine meinungen neu überdenkt, habe ich viel freude an anderen setups. das erreiche ich dadurch das ich nicht auf der suche nach richtig oder falsch bin. zuhause habe ich mich an eher die richtige richtung gewöhnt und bin zufrieden, selbst mit dem wissen das das eine oder andere noch anderes gehen würde. doch insgesammt bewerte ich woanders nur noch nach spaß und habe viel solchen gehört, das ich nicht mal sagen könnte, bei mir ist es besser :sbier:


    die sich mit bau von LS beschäftigen, hut ab, die sind auch in der lage sie sich so zu gestalten das sie mit dem eigenen geschmack zusammen passen. einen vorteil den ich zur zeit nicht benötige, da ich mich gut gewöhnen kann ;) mal sehen was die zeit bringt und ob ich diesem vorteil nicht doch mal nutzen möchte :respect:
    bei den meisten kinos hier, gehe ich von einer sehr ordentlichen sound performance aus und wundere mich doch leicht darüber, das das gefühl von angekommen so dann doch nicht bei allen gibt. der persönliche gemütszustand, hat meiner meinug nach einen größeren einfluß auf den klang ale es man es wahrhaben möchte ...


    PS: Auch bei der Einzelmessung muss ich ja leicht schräg messen um den Sensorschatten zu vermeiden.


    das kommt doch drauf an wo der PJ steht und wie dein stativ steht :think:


    profelieren musst du bei jedem PJ neu, na ja einen gleichen PJ messe ich mit meinen gespeicherten werten ;) aber einen epson muss ich neu profelieren, wennn ich vorher mit einen X profeliert habe! wie lange eine profelierung hält, keine ahnung, ich mach die eh von zeit zu zeit neu, um mal zu schauen ;) die abweichungen sind bisher so klein, da macht es mehr einfluss wie ich den sensor plaziere und den kann ich schon schlampig aufstellen und alles geht gut :rofl:
    die korrektur werte werden bei calman angezeigt, brauchst nur den screenshoot.
    und ich mache immer eine summen messung, eine gute aufstellung machts möglich, das nach einander nervt mich :rofl:

    Ich denke, dass dies zumeist auch von den individuellen Gegebenheiten abhängig ist und nicht von irgend einer Ideologie.


    völlig richtig :sbier: wie ist die raumakustik und die LS, sind diese auf einen guten niveau, teile ich die ansicht das audyssy mehr falsch als richtig macht! aber in meinen nicht behandelten WZ benutze ich auch audyssey, mit einen positiven ergebniss :respect: kommt aber nicht an das vom kino ran, da sind welten dazwischen :rofl:

    da ich selber an den thema dran bin, schöne diskussion :sbier:


    für mich wäre das optimum das alle LS im kino gleich sind und full range spielen.
    erste problem, die raumakustik muss dafür berechnet sein. bei einen DBA konzept sehe ich hier keine einfache möglichkeit. da trennt man keine frage ;)
    das zweite proble sehe ich bei meiner erfahrung das jeder LS den ich je gehört habe immer von einer trennung positiv pofitiert hat, sauberer klang + mehr pegelfestigkeit.


    ich persönlich höre stereo musik auch immer mit subs! wenn der pegel nicht zu hoch beim film ist passt er auch für musik, hier sollten wir uns mal ein wenig zurück nehmen ;)
    ich bin dabei allen LS einen sub als unterstützung zu gönnen, da ich mit den surrounds angefangen habe mit sehr guten erfahrungen, folgt auch die front :dancewithme
    da klar ist, das die trennung von meiner relativ einfachen vorstufe ;) für die surrounds nicht funktioniert, übernehemn die subs die trennung. ich habe nicht den eindruck das durch diesen filter eingriff es sich schlechter anhört, ich dynamik oder auflösung verliere, eher das gegenteil.


    geht nur, da mein raum ein riesen großer bass absorber ist. trotzdem ist zu spüren das ich mit der lösung es doch schaffe raummoden zu erzeugen, die jetzt gerade so noch spaß machen :woohoo: