Beiträge von wolf352

    rumpeli:


    Oh Shit!
    Wir haben heute morgen 2 komplette LW und 2 Tücher in China geordert, ich habe das nicht abgewickelt, frage aber gerne, ob wir noch ein Tuch in der Bestellung nachreichen können.
    Sooo billig waren die Tücher gar nicht, den genauen Preis der Tücher habe ich nicht im Kopf, nur den meiner Custom Anfertigung:


    Rahmen samtbeflockt im Maß 2.40:1, 6cm Rahmenbreite, Rahmen ist horizontal geteilt und hat 2 vertikale Stützstreben
    Tuch 390cm Breite
    Alles zusammen inkl Versand ca 750 Euro plus Mwst, Zoll fällt vermutlich nicht an bei Bildleinwänden aus China.
    Dafür würde ich nicht selber bauen....


    @alle:
    Ich habe heut den Tag über ein Kino, nach Komplettumbau, eingemessen und ich hatte das China-Tuch dabei.
    Der Freund hat nun ein AT Xodiac im Einsatz, dass China Tuch ist merklich heller - das Xodiac Tuch ist aber eh schon in der Messreihe enthalten, daher war das keine Überraschung.
    Er fand das auch geil, aber da Rahmen inkl Maskierung bereits vorhanden waren, wäre es keine Alternative gewesen.


    Das CheapTrick bekomme ich wohl bald, Abholung heute in Köln hat nicht geklappt da dass mit dem Kino (oben) mal wieder länger gedauert hat.


    Zur Frage "schadet digitale Signalverarbeitung?":
    Für mich als Besitzer einer Altitude kann ich darauf mit einem klaren nein antworten.


    Würde ich unterschreiben. Und noch weitergehen, und sagen dass sie hilft in Form eines DSPs und im speziellen Fall von Trinnov noch mehr hilft da hier dreidimensional gemessen und entsprechend ausgewertet und korrigiert wird.

    Stimme euch beiden zu.
    VV hat mich darstellerisch überzeugt bis auf manche Kampfszenen.


    Lediglich das Colorgrading war mir einen Ticken zu viel, das war mehr Schauwert als Unterstreichung.

    Hi Nils,


    schön dich auch hier zu sehen!
    Da fällt mir ein, ich habe noch ungeöffnet Babylon 5 Staffeln im Regal und "the Expanse" ging bisher an mir vorbei da ich kaum Serien schaue momentan.
    Dem werde ich mal eine Chance geben!

    Ich fand den Film ebenfalls fesselnd trotz der "Sezier-Szenen".
    Mir was das Ende aber etwas zu konstruiert.


    Trotzdem wurden wir gut unterhalten.
    Wir haben uns letztes Wochenende eine keine Trilogie deutscher Filme gegeben:
    25km/h, 100 Dinge und Abgescnhnitten. 100 Dinge fanden wir am besten und das war auch eine gute Erholung von "Abgescnhitten" :)
    Ich fand alle drei überraschend gut.


    Heute steht vermutlich "The House that Jack built" an, wohl auch keine leichte Kost, was man hört.

    Gerne könnt ihr mir das Tuch zusenden, ich messe es dann.


    Schiebe Kanne ich gar nicht.
    Ich kannte bisher die von Gerriets und das Tuch aus USA (Centerstage?).


    Andy, diesen Monat am 29ten.
    Ich wollte das Screenline Tuch auch mitnehmen, da Christian das einmal begutachten wollte.

    Das mit dem "durchscheinen" ist ein valider Punkt.
    Gerade bei mikroperforierten Tücher, gerade auch bei "grob" mikroperforierten Tüchern.


    Es gibt ein YT Video dazu wo es auch gemessen wird, ich schaue mal, ob ich es noch finde.


    Die Frage ist aber eher, war ist hinter der LW?
    Ich habe Installationen gesehen ohne Backing, wo es zu Reflektieren auf Flächen und oder Gegenständen kommt, wo man es im Leben nicht erwartet hätte!
    Und wenn Du es einmal gesehen hast, dann siehst Du es immer wieder,


    Es gibt Tücher mit integriertem Backing (habe ich hier) die sind aber dermaßen dick, da würde es mich nicht überraschen, wenn diese ungeeignet sind für eine Motorleinwand - zudem hat das auch einen schlechten Gain. Du findest es in meiner Liste as "DreamScreen V6.
    Frag mal Günter oder Christian (Fairland) nach dem "Neopren Tuch", die wissen, was ich meine.... :big_smile:

    Hi Alpi.


    das mit dem Spyder ist so ne Sache, ich würde den nicht nehmen, hatte mal ein paar eingesammelt und selbst 3 Stück (4er und 2 5er) verglichen, da war ne üble Streuung vorhanden, daher kann ich dazu nicht raten.
    JVC Autocal kann man damit machen, mehr nicht.




    Wie es auscchaut bin ich morgen unterwegs einen SONY VW760 neu einmessen da das Kino komplett umgebaut wurde, in dem Zuge eine akustisch transparente LW installiert wurde und ich gleich mal schauen wollte, was mit Benutzer 5 Modus bei dem Gerät noch geht, mit MadVR ist das immer ne feine Sache.
    Der Besitzer hatte den VW760 (weiter vorne hier im Thread) gesehen und will das nun auch für sein Gerät haben.


    Danach geht es evtl noch nach Dortmund einen HW65 (?) auf die Sprünge helfen, mal anwarten ob es zeitlich noch passt.

    Hi Aries,


    sehr schön Dich hier zu lesen, immer wieder ein Genuss.


    PS: ich bin demnächst in H fürs HK unterwegs, Sebastian und ich hatten uns ja "locker" bei Dir und ggfs Nils angekündigt.
    Hoffenltich kommen wir da endlich mal zusammen :sbier:

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich vergesse jetzt nichts (und niemanden).


    Arne: Das CheapTrick Tuch, welches ist gemeint, das CenterStage XD, UX? Das habe ich nich hier, kann ich aber gerne messen wenn Du mir ein Sample schickst.


    Andy: Das Screenline ist noch feiner perforiert als die Stewart Tücher, da sehe ich bei 3m nix mehr an Perforierung, bei 3,5m sehe ich auch bei Stewart nichts mehr, da musst Du dir überhaupt keine Sorgen machen.


    Oto: Am 29ten ist bei Fairland ein BENQ Event von und mit Ekki. Bei Ekki war ich gestern Abend und mit Günter und Christian habe ich auf dem Weg zu ihm telefoniert - es ging da vorrangig um meine LW die ggfs rückabgewickelt wird. Auf dem Event gehts mir weniger um BENQ und mehr freue ich mich auf die Leute.


    Björn, ja ich bin schon gespannt wie das XY Screen Tuch wird, und freue mich wie Bolle, dass sie mir einen "Custom" Rahmen bauen in 2.40:1 in über 4Meter Breite. Vielleicht kommt ihr die Tücher abholen, dann könnt ihr mal wieder bei mir schauen und lernt Angelo mal persönlich kennen, der nun alles organisiert. Aber erstmal muss alles funktionieren - Rückabwicklung und Neubestellung.


    Fincher, Welcome Onboard: Bin auf den XEET bei Dir mehr als gespannt, freue mich schon, mal wieder rumzukommen!

    Mist, viel geschrieben und versehentlich Browser geschlossen.....


    Kurz:
    Der Hestellr der China Tücher ist XYScreen http://www.XYScreen.com dort gibt es auch komplette LW, nicht nur Tücher.


    oto: Bist Du am 29ten in Bochum, dabei?


    Bezgl der Nahaufnahme ging es mir darum, ob erkennbar ist dass die Pielstrukter auf glatten ,perforierten Tuch besser abgebildet wird als auf einem gewebten, strukturierten Tuch.
    Subjektiv nimmt sich das bei Faktor 0.9 Abstand <-> LWbreite und darüber eh nix, sofern das Tuch kein grober Unfug ist.


    Hier noch die aktuelle Tabelle inkl der XYScreen Tücher:


    Und hier noch das Bild vom "NoName China" Tuch.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Tuch monatelang (nebst vielen anderen) unausgepackt im Karton hatte - von Björn liebenswerterweise zur Verfügung gestellt :sbier:


    Aber eigentlich war das sogar gut.
    Denn erst vor gut 2 Wochen erhielt ich nochmal ein Sample des EliteSreen Acoustic Pro UHD (meins hatte ich nach Bestellung ja weggeworfen...).
    Daher hatte ich die Optik und Haptik auf dem Schirm und nach der Messung des China Tuchs (super!) kam mir das bekannt vor :)


    Also flott das Sample wieder ausgepackt (das sollte zurückgehen) und neben- sowie übereinander gelegt, aber seht selbst:




    Hi Andy, Oto,


    Kumpel hat eine 4m Breite StudioTek130 und dahinter 8Stück Peerless 12er (Abstand müsste ich fragen), nach seinem Bekunden flattert da nix.
    Anderer Kumpel gleiche LW mit 4 Stück 18er dahinter, bei ihm haben wir letztens Pegel gefahren und mir ist dahingehend nichts aufgefallen.


    Was mir aber bei beiden auffällt ist, dass ich das Tuch nicht sehr mag.
    Um ca 3m Abstand sehe ich die Perforierung.
    HotSpot sehe ich auch.
    Beides nicht so meins...


    Da es sich wohl zwischen 2 Tüchern entscheiden wird:
    1) einem Mikroperforierten "ScreenLine Fashion" (feiner perforiert als alle mir zur Verfügung stehenden Stewart Tücher) und einem
    2) Gewebetuch gestern Abend habe ich wohl das Ausgangsprodukt des ES Acoustic Pro UHD direkt aus China entdeckt.
    Welches problemlos lieferbar ist, auch als Meterware


    Beide Tücher haben beinahe identischen Gain 0.85 das gewebte und 0.88 das mikroperforierte.
    Da sie recht gleich sind, tendiere ich persönlich dann immer zum Gewebetuch, sofern es auch noch so fein ist bei hier.
    Daher werde ich beide Tücher noch mal auf die Schärfe hin prüfen, was ich gerne hier einstellen kann mit entsprechenden Bilder.


    Von Tuch Nr 2 kenne ich Akustikmesungen denen ich absolut vertraue und die gut ausschauen mit nur ca 2dB Dämpfung - das macht es ja so interessant...
    Von Tuch Nr 1 wird von der selben Firma ggfs in ein paar Wochen eine Messung vorgenommen. Da bin ich mal gespannt, schätze aus der Hüfte auf ca 5 -7 dB.


    Hier das ScreenLine Fashion (unten) im Vergleich mit 2 Stewart Tüchern:


    Hi Andy,


    das linke (mit der wirklich feinen Perforierung) ist das Screenlin Fashion, welches in D unter anderem Namen vertrieben wird, da warte ich noch auf Rückmeldung.
    Rechts ist ein - öhm - Dalite meine ich mich zu erinnern.


    EIn Stewart StudioTek 130 habe ich auch hier, das kann ich mal daneben legen.
    Ja, korrekt, nach meinem Kenntnisstand haben alle Stewart Tücher einen um ca 0.2 bis 0.3 höheren Gain bevor sie perforiert werden.
    Was man mMN beim 1.3er (also 1.5 bis 1.6) auch sieht - Blickwinkelanhäning und auch Mittig sitzend bei 4m Breite HotSpot sichtbar.


    Bei mir ist derzeit das A4K Tuch von EliteScreens montiert, das ist extrem fein gewebt und daher abbildungsscharf, zu Lasten des Gain...