Beiträge von wolf352

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich vergesse jetzt nichts (und niemanden).


    Arne: Das CheapTrick Tuch, welches ist gemeint, das CenterStage XD, UX? Das habe ich nich hier, kann ich aber gerne messen wenn Du mir ein Sample schickst.


    Andy: Das Screenline ist noch feiner perforiert als die Stewart Tücher, da sehe ich bei 3m nix mehr an Perforierung, bei 3,5m sehe ich auch bei Stewart nichts mehr, da musst Du dir überhaupt keine Sorgen machen.


    Oto: Am 29ten ist bei Fairland ein BENQ Event von und mit Ekki. Bei Ekki war ich gestern Abend und mit Günter und Christian habe ich auf dem Weg zu ihm telefoniert - es ging da vorrangig um meine LW die ggfs rückabgewickelt wird. Auf dem Event gehts mir weniger um BENQ und mehr freue ich mich auf die Leute.


    Björn, ja ich bin schon gespannt wie das XY Screen Tuch wird, und freue mich wie Bolle, dass sie mir einen "Custom" Rahmen bauen in 2.40:1 in über 4Meter Breite. Vielleicht kommt ihr die Tücher abholen, dann könnt ihr mal wieder bei mir schauen und lernt Angelo mal persönlich kennen, der nun alles organisiert. Aber erstmal muss alles funktionieren - Rückabwicklung und Neubestellung.


    Fincher, Welcome Onboard: Bin auf den XEET bei Dir mehr als gespannt, freue mich schon, mal wieder rumzukommen!

    Mist, viel geschrieben und versehentlich Browser geschlossen.....


    Kurz:
    Der Hestellr der China Tücher ist XYScreen http://www.XYScreen.com dort gibt es auch komplette LW, nicht nur Tücher.


    oto: Bist Du am 29ten in Bochum, dabei?


    Bezgl der Nahaufnahme ging es mir darum, ob erkennbar ist dass die Pielstrukter auf glatten ,perforierten Tuch besser abgebildet wird als auf einem gewebten, strukturierten Tuch.
    Subjektiv nimmt sich das bei Faktor 0.9 Abstand <-> LWbreite und darüber eh nix, sofern das Tuch kein grober Unfug ist.


    Hier noch die aktuelle Tabelle inkl der XYScreen Tücher:


    Und hier noch das Bild vom "NoName China" Tuch.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Tuch monatelang (nebst vielen anderen) unausgepackt im Karton hatte - von Björn liebenswerterweise zur Verfügung gestellt :sbier:


    Aber eigentlich war das sogar gut.
    Denn erst vor gut 2 Wochen erhielt ich nochmal ein Sample des EliteSreen Acoustic Pro UHD (meins hatte ich nach Bestellung ja weggeworfen...).
    Daher hatte ich die Optik und Haptik auf dem Schirm und nach der Messung des China Tuchs (super!) kam mir das bekannt vor :)


    Also flott das Sample wieder ausgepackt (das sollte zurückgehen) und neben- sowie übereinander gelegt, aber seht selbst:




    Hi Andy, Oto,


    Kumpel hat eine 4m Breite StudioTek130 und dahinter 8Stück Peerless 12er (Abstand müsste ich fragen), nach seinem Bekunden flattert da nix.
    Anderer Kumpel gleiche LW mit 4 Stück 18er dahinter, bei ihm haben wir letztens Pegel gefahren und mir ist dahingehend nichts aufgefallen.


    Was mir aber bei beiden auffällt ist, dass ich das Tuch nicht sehr mag.
    Um ca 3m Abstand sehe ich die Perforierung.
    HotSpot sehe ich auch.
    Beides nicht so meins...


    Da es sich wohl zwischen 2 Tüchern entscheiden wird:
    1) einem Mikroperforierten "ScreenLine Fashion" (feiner perforiert als alle mir zur Verfügung stehenden Stewart Tücher) und einem
    2) Gewebetuch gestern Abend habe ich wohl das Ausgangsprodukt des ES Acoustic Pro UHD direkt aus China entdeckt.
    Welches problemlos lieferbar ist, auch als Meterware


    Beide Tücher haben beinahe identischen Gain 0.85 das gewebte und 0.88 das mikroperforierte.
    Da sie recht gleich sind, tendiere ich persönlich dann immer zum Gewebetuch, sofern es auch noch so fein ist bei hier.
    Daher werde ich beide Tücher noch mal auf die Schärfe hin prüfen, was ich gerne hier einstellen kann mit entsprechenden Bilder.


    Von Tuch Nr 2 kenne ich Akustikmesungen denen ich absolut vertraue und die gut ausschauen mit nur ca 2dB Dämpfung - das macht es ja so interessant...
    Von Tuch Nr 1 wird von der selben Firma ggfs in ein paar Wochen eine Messung vorgenommen. Da bin ich mal gespannt, schätze aus der Hüfte auf ca 5 -7 dB.


    Hier das ScreenLine Fashion (unten) im Vergleich mit 2 Stewart Tüchern:


    Hi Andy,


    das linke (mit der wirklich feinen Perforierung) ist das Screenlin Fashion, welches in D unter anderem Namen vertrieben wird, da warte ich noch auf Rückmeldung.
    Rechts ist ein - öhm - Dalite meine ich mich zu erinnern.


    EIn Stewart StudioTek 130 habe ich auch hier, das kann ich mal daneben legen.
    Ja, korrekt, nach meinem Kenntnisstand haben alle Stewart Tücher einen um ca 0.2 bis 0.3 höheren Gain bevor sie perforiert werden.
    Was man mMN beim 1.3er (also 1.5 bis 1.6) auch sieht - Blickwinkelanhäning und auch Mittig sitzend bei 4m Breite HotSpot sichtbar.


    Bei mir ist derzeit das A4K Tuch von EliteScreens montiert, das ist extrem fein gewebt und daher abbildungsscharf, zu Lasten des Gain...

    Habe nun 2 DBA erlebt mit den CX1200 (heissen die so?), ich meine den direkten Nachfolger der 1214.
    Ich selbst hatte die 1214 im Einsatz, 4 Stück als DBA Light, bevor ich das Kino umgebaut habe und im Zuge dessen auf 8 Stück ScanSpeak gewechselt bin.


    Die 4 1 214 gingen zum Kumpel der dann mit dem Bau in Verzug kam und letztendlich diese verkaufte und 8 Stück des Nachfolgers verbaut hat.
    Anderer hatte gleich mit den neuen gebaut.
    Ich vermag natürlich keinen direkten Vergleich zu ziehen, würde aber sagen:
    Jo, geht, hat in den beiden Räumen (bei um ca 25qm) genügend Druck und Pegel, und ich würde gewagt aus der Hüfte heraus sage:, Vorgänger und Nachfolger kannste 1:1 vergleichen.
    Das ist eine rein subjektive Aussage, aber ich würde zum Nachfolger greifen, hätte ich vorher den 1214 in Betracht gezogen.

    Hi Andy,


    schön, auch hier im Forum von Dir zu lesen, "drüben" hatte ich >1000 Post und den Avatar mit dem Drehzahlmesser aus dem GT3.


    Fragen , Anregungen ganz so wie Du magst.
    Ich schreibe die Tage auch mal in Deinen Vorstellungsthread, da gibt es einige Parallelen - ich vermute auch, dass wir uns bereits im Real Life über den Weg gelaufen sind.

    Ich bin auch gespannt, wie SONY sich aufstellt.
    Vermute, dass es weiterhin 2 Lampen Beamer geben wird.
    Laser wird billiger werden
    Und einen Nachfolger des 5000er muss es auch irgendwann mal geben.


    Bisher haben sie ihr Beamer Sortiment "gut" gespreizt, das aktuelle Jahr sah mit dem Wegfall des 3xx Modells einen Sinnvollen Schritt und mit Senkung des UVP des 570 die logische Konsequenz.

    oh, dann würde ich das mit dem Sitzabstand tatsächlich vorher prüfen.


    Viele mikroperforierten Tücher würde da für mich ausfallen.


    Evtl hat ein Kumpel ein Barium Reflex abzugeben, ich weiß allerdings nicht ob es für Dich groß genug wäre, dass ist derzeit auf 330cm Breite jedoch 21:9 auf Keilrahmen gespannt, ggfs hat es genügend "Überstand", müsste ich nachfragen.

    Ganz rechts das Tuch das ist das Alphalux Barium, also gröber als alle anderen
    EDIT: beim Hochladen wird as Bild gedreht, das Barium ist somit ganz links... :think:



    Das war die Messreihe, ebenfalls ganz rechts das Barium (gemessen wurde das selbstverständlich auch mit Backing):


    Ebenfalls akustisch transparentes Tuch!


    Ich habe gut 20 verschiedene Tücher hier. Das mMn beste Gewebetuch hat der Vertrieb bzw der Hesteller aus dem Programm genommen. Sehr ärgerliche st aber ne andere Geschichte, mit EliteScreen.


    Bei den mikroperforierten Tüchern habe ich (rein optisch) auch einen klaren Favoriten das Screeline. Aber ich kann nicht sagen wir das akustisch wirkt.
    Mein Probe ist aber groß genug dass ich das mal messen könnte, wobei ich aufgrund der sehr finden Perforation von einer nicht unerheblichen Dämpfung ausgehen - reines Bauchgefühl..


    Alle Tücher bis auf das Barium sind - so weit ich weiß - aber nicht einzeln erhältlich:


    Tabelle

    Das schaut "trotzdem" sehr gut aus.


    Ja, wer baut hat immer was zu erzählen. Kumpel baut gerade ein neues Haus im "Huf" Stil - Traumhaft, aber Alptraumhaft was da abgeht seit fast 2 Jahren.
    Und nahc 1 Jahr zieht der Nachbar ein und entpuppte sich als Vollpsycho...

    Beim googeln fand ich zufällig dieses deutschsprachige Video.


    Sehr informative 30 Minuten mit dem deutschen Vertrieb, mit dem ich auch schon das Vergnügen hatte.


    Hier wird auch mehr in die Tiefe gegangen als im Video weiter oben, zb zum Thema Remapping und was der Optimizer macht.
    Leider ging es auch hier wieder nicht ins sehr detaillierte SetUp Menu, aber ich denke da steigen eh so gut wie alle Endanwender aus...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Falls derjenige auch hier mit liest, derjenige mit den 4 Aktiven Wegen in der Front, sei gegrüßt :sbier:

    Ein weitere Tuch wurde gemessen.


    Es handelt sich dabei um das ElteScreen Acoustic Pro UHD Tuch - also das Tuch, dass ich eigentlich hätte gliedert bekommen sollen.
    Um es vorweg zu nehmen, DAS TUCH will ich nun auch haben!


    Es misst sich unter den gewebten Tüchern (zusammen mit dem x-fach teureren Stewart) einfach am besten.
    Teilweise liegt es sogar noch vor mikroperforierten Tüchern und das bei einer sehr guten Struktur - und bei gleichen ja sogar besseren optischen Eigenschaften ziehe ich ein gewebtes Tuch immer vor.


    Hier zunächst einem an Bild des Samples (wie immer mit BlackBacking) - schon hier erkennt man wieviel heller das Tuch ist, als das vorhanden EliteScreen A4k:





    Und hier noch die zugehörigen Messwerte (oberer Reihe 2tes von rechts):



    Ich hoffe wirklich sehr dass ich das Tuch noch bekommen kann.
    Nach den ganzen Irrungen und Wirrungen (die niemand mehr nachvollziehen kann) entzieht es sich weiterhin meiner Kenntnis warum das Tuch in EU nicht mehr angeboten wird.

    Hallo,


    in den vergangenen Wochen ging es per PM und teilweise Besuchen bei mir vor Ort hauptsächlich um das Thema Trinov, und nach dem Besuch dann auch ums Kalibrieren, daher möchte ich das aktuelle Video on Grobi hier verlinken.


    Dieses bietet einen ganz guten Überblick zum Thema und beantwortet die häufigsten Fragen - bleibt leider beim Thema des "Remapping" bzw dessen verschiedener Optionen komplett oberflächlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,


    nein habe ich nicht - und ich stelle fest, dass mein kalibriertes UMIK1 wohl verliehen ist, doof, wenn man heute Abend ein DBA einmessen wollte beim Kumpel.


    Kann natürlich gut sein dass das Tuch ordentlich schluckt, ist aber bei mir (und beim Kumpel nicht schlimm) wir haben ein Setup mit ganz ordentlich Headroom im HT.