Beiträge von wolf352

    Ja, das sieht merkwürdig aus.
    Welche Version von LS hast Du, ich habe nur die kleine Version für ca 400GBP, bin nicht sicher ob ich diesenFilter überhaupt anwenden könnte.
    Relax Filter ging seinerzeit schon mal nicht, leider.


    Nachtrag: bei dem 1D LUT musst Du mir dann nochmals kurz helfen, ich habe so lange nich mehr mit LS gearbeitet....
    Bin da etwas "raus".

    Klar, gerne.


    Aus dem Kopf ist das unter "Experteneinstellungen" -> Farbraum -> "und noch ein rechts Klick mit dem Steuerkreuz" zu finden.


    Muss man aber bisschen probieren, so als Tip:
    Manchmal macht es durchaus Sinn wenn Du den Farbraum ansich über die Achsen "definierst" und "innerhalb" des Farbraums dann mit den HSL Reglern ein "FineTuning" vornimmst zB bei den "Memory Colors" in dem Du Saturation 75% und Stimulus auch nur 75% wählst.
    Das funktioniert mal sehr gut mal weniger gut.


    Und das ist auch der Trick beim Lichttuning, das man schaut, dass bei ca 75IRE der Weisspunk noch gut passt, denn sonst zieht Dir der "gewanderte" Weisspunkt alle Farben "mit".
    Geht der ins Rot dann wandern alle Farben mit in dieselbe Richtung:
    Grün und Magenta geraten in der Phase in Schwierigkeiten und Blau und Zyan entsättigen!


    Und dann musst Du den "Sweetspot" finden zwischen Lichttuning und den Möglichkeiten des CMS hier noch sinnvoll gegenzuahlten damit Licht gewonnen wird und die Memory Colors noch immer gut aussehen.


    Vorher muss man noch den Sweetspot finden für die RGB Level.
    Erst grob aus "Laserlicht" "Kontrast", denn "max" ist hier nicht gut, man muss leicht drunter bleiben und immer die 100IRE WhiteBalance beobachten.
    Und dann fein mittels der RGB Level, und immer wider erstaunlich wie sehr der "Bias" in die oberen Werte reinspielt.


    Daher darf man das nicht übertreiben mit dem "Licht Tuning" und muss das gesamte "Bild" an vielen Stellen prüfen und ein ausgewogenes Verhältnis finden.
    Dann kann das richtig, richtig gut werden.


    Ich hoffe das war verständlich.

    Hi,


    RGB ist richtig das ist schwierig, da muss man sich vom schnurgeraden Verlauf verabschieden.


    Aber beim SONY gibt es durchaus HiUE Saturation Luminanz getrennt für alle Primär und Sekundär-Farben, das funktioniert auch sehr gut damit.


    Die Ergebnisse sind nicht so toll wie mit manch anderem Projektor auf der LW schaut es trotzdem bestens aus.
    Zu dem Schluß kommt auch das aktuelle Video vom AVForum zum 870:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Charakteristisch ist auch der Gammaverlauf mit dem keinen Buckel "nach oben" bei 90 IRE, den messe ich immer.


    Oto, AVForum hat hier übrigens auch auf 1886 eingestellt, ist ja auch die Empfehlung von Calman und voreinsgestellt in manchen Settings.

    Okay einverstanden was die Moden und das Abklingspektrum angeht.
    Da hilft aber bis zum Grundton auch ein Anruf bei einem der gängigen Akustikschaumstoffhersteller.
    Junior


    Follgott mein von unten bis in den Grundton mittels DSP.
    Du meinst von oben bis in den Grundton mittels Raumakustischer Maßnahme.


    Denke ich zumindest...

    Hi,
    ja die auch.
    Aber ich meinte tatsächlich oben stehenden VW760, wo das Grün merkwürdig aussah.
    Aber wie das so ist und die Zeit knapp ist, kommt man dann nach bereits über 7 Stunden Arbeit nicht zur Analyse.


    By The way, ich hatte letztens eine Unverschämtheit sondern gleichen.
    Da wurde ein Vorführer X7900 verkauft, und der Besitzer wandte sich über einen Bekannten an mich, er wäre so unzufrieden mit dem Gerät.
    Ich habe dann auf dem Rückweg von HH den Umweg zu ihm gemacht.
    Das Gerät war so dermaßen defekt so was habe ich noch nicht gesehen, das war auch nicht mehr korrigierbar.


    Ich hatte ihm denn Screenshots der Messungen gemacht als Nachweis falls sich Händler oder Service "komisch geben", und ab da wurde dann alles gut.
    Aber solch ein Gerät als Vorführer ,das ja offensichtlich in Betrieb war, einem Kunden zu verkaufen, das war schon frech.

    @Wolf, warum kalibrierst du immer noch auf gamma 2,2?


    idR wg madVR, weil es da gerne propagiert wird und die Leute das haben wollen.


    Ich selbst habe auch 2.4 und BT1886 "zur Hand"
    2.4 da ich die steile Kurve mag (auch mit madVR!) und man ja auch nie weiß ob ein SDR Film in 2.4 vorliegt.
    Da gab es ja nie eine wirkliche Basis und Einigung wie nun gemastert wird. im bs oder AVS(??) hatten wir da mal viel zusammengetragen und gemutmasst auch anhand einer TimeLine wann was zur Anwendung gekommen sein könnte.


    Auf der Ausgabeseite ist das ja eh Geschmacksache ob man 2.2 evtl in dunklen Räumen als 2.4 wider gibt.



    Nachtrag: die letzten Session waren immer mit madVR, was ich gerne mag, da man den TPG nutzen kann.
    Was ich aber auch mal probieren wollte, ob der TPG vielleicht abweicht von media Pattern die mit madVR wiedergebenden werden. Sollte nicht.


    Aber es gibt ja genügend TPGs die nicht 100% akkurat arbeiten, daher habe ich immer den Lumagen genommen und nach Verkauf einen "PGenerator" dabei.
    Den P Generator muss ich nochmal unter die Lupe nehmen bzgl DCI und 2020 und reingeschossenen HDR Bit mittels Fury. da fehlt mir aber die total die Zeit....

    Das Verständnis hätte ich auch, oder aber die Presets sind einfach Mist, bei jedem musste ich bisher immer 2.4 einstellen.
    Alte Geräte habe ich lange keine zu Gesicht bekommen, ob diese ggfs weiter gedriftet sind.


    Ich hatte aber einen nagelneun X7900 mit 1h Stunde gemessen und asap kommt ein weiterer mit dann ca 10h Stunden dazu.
    Auf diese habe ich Zugriff das es sich um meinen besten Kumpel um die Ecke und einen lieben Bekannten handelt.
    Mal schauen wss da so passiert.


    Ich vermute, dass am Gerät vielleicht was nicht OK ist, zumindest das Grün war in allen zur Verfügung stehenden Farbräumen kleiner, als ich es sonst kenne.
    Alle anderen Farben waren dort wo ich sie erwartet habe.
    Nach 7 Stunden vor Ort und den anfänglichen Problemen kamen wir aber nicht mehr zur Analayse.

    Hallo,


    Die Graka läuft mit 8Bit definitiv.
    Mir wurde gesagt, 2 Presets wurden kalibriert, überschreib die gerne, sieht man auf der linken Seite.
    In dem Preset stand das Gamma nicht auf 2.4. Mit 2.4 kam es bei jedem SONY immer auf Kurs.
    Der Farbraum nur bei grün war zu klein, der kam aber ebenfalls wieder korrekt mit einer anderen Einstellung.



    Die Xodiac kannte ich, ja. Das ist in meiner Liste enthalten. Das hat deutlich unter 0.8 Gain. Ist dafür aber sehr fein gewebt und für kleinen Abstand und 4K nicht so verkehrt.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich mehrere Stunden mal wieder einen VW760 auf ein AT Xodiac eingemessen.
    Der Raum wurde komplett umgebaut und das Tuch auf AT umgerüstet.
    Der Umbau hat mir optisch gut gefallen. Die Akustik ist noch nicht komplett fertig, daher ging es nur ums Bild.
    Den VW760 hatte ich bisher nur kurz gesehen beim letzen Besuch der schon etwas zurückliegt.
    Im Einsatz ist das Gerät ca gut ein Jahr.


    Anfangs gab es ein paar Probleme mit dem Setup des HTP, MadVR und dem Zugriff von Calman auf den TestPatternGenerator von madVR.
    Daher wurde vom Besitzer das System neu aufgesetzt und es funktionierte dann sofort.


    Und schon wieder hatte ich ein Setup, das nicht "ausgereizt" war in den Grundeinstellungen - ich sagte das ja schon ein paar Threads vorher, dass 9 von 10 Setups nicht korrekt sind und Potential verschenken.


    Hier wurde ua. das 4k Panel nicht ausgereizt (das meinte ich oben mit "Grundeinstellung")
    Das Gamma war um einiges zu flach.
    Die RGB Level konnten korrigiert werden (nach bereits erfolgter Händler Kalibrierung - nicht vor Ort natürlich...)
    Das alleine brachte das Gerät schon mal gut auf Spur und vor allem brachte es ordentlich mehr an Licht!


    Von vorher 58,6 NIT auf nun 68,1 NIT und das ist noch ohne individuelle Abstimmung des Nutzer 5 Presets für HDR.
    Hier das Chart dazu:


    Die Farben kamen ebenfalls mit einigem Aufwand gut auf Kurs, das ist bei den SONY immer schwierig, gerade bei Rot.
    Hier habe ich leider nur die Saturations Sweep zur Hand.
    Denn ab hier kam mir einiges sehr merkwürdig vor, dazu evtl später mehr.


    Mit der individuellen Abstimmung für HDR kamen wir später auf über 75 Nits.
    Also ca30% mehr Licht.


    Hier die Sweeps:


    rumpeli:


    Oh Shit!
    Wir haben heute morgen 2 komplette LW und 2 Tücher in China geordert, ich habe das nicht abgewickelt, frage aber gerne, ob wir noch ein Tuch in der Bestellung nachreichen können.
    Sooo billig waren die Tücher gar nicht, den genauen Preis der Tücher habe ich nicht im Kopf, nur den meiner Custom Anfertigung:


    Rahmen samtbeflockt im Maß 2.40:1, 6cm Rahmenbreite, Rahmen ist horizontal geteilt und hat 2 vertikale Stützstreben
    Tuch 390cm Breite
    Alles zusammen inkl Versand ca 750 Euro plus Mwst, Zoll fällt vermutlich nicht an bei Bildleinwänden aus China.
    Dafür würde ich nicht selber bauen....


    @alle:
    Ich habe heut den Tag über ein Kino, nach Komplettumbau, eingemessen und ich hatte das China-Tuch dabei.
    Der Freund hat nun ein AT Xodiac im Einsatz, dass China Tuch ist merklich heller - das Xodiac Tuch ist aber eh schon in der Messreihe enthalten, daher war das keine Überraschung.
    Er fand das auch geil, aber da Rahmen inkl Maskierung bereits vorhanden waren, wäre es keine Alternative gewesen.


    Das CheapTrick bekomme ich wohl bald, Abholung heute in Köln hat nicht geklappt da dass mit dem Kino (oben) mal wieder länger gedauert hat.