Beiträge von alex1984

    Bau geschlossen oder Bassreflex. Alles andere wird nix als Anfänger.


    Tuningfrequenz ist die Mittenfrequenz der Abstimmung des Bandpasses bzw. des Ports bei einer BR-Box. Wenn sich die ändert, ändern sich Frequenzgang und Portlänge (gilt in beide Richtungen). Das kann man aber nicht beliebig machen das Spiel, Tuningfrequenz unter der Resonanzfrequenz des Chassis z.B. ist eine blöde Idee.


    Ich würde Dir raten, wie Moe schön schrieb, dich an einer bewährten Konstellation zu orientieren, d.h. Chassis + Volumen (+ bei BR Portdimensionen). Sonst musst Du Dich in die Materie einarbeiten.

    Ging mir nur um die Funktionsweise, hatte nicht vor den sub so zu bauen...:)

    Ist mir zu kompliziert:big_smile:


    Ich habe bei WinISD alle mir bekannten Parameter(von der Seite https://speakerboxlite.com/sub…e-swg-1244/specifications) für den Alpine swg 1244 eingegeben und das Volumen des Lautsprechers + die Tuning freq....als BR...


    Als Durchmesser des BR habe ich 14 cm eingegeben und bekomme eine länge von 112 cm raus...(muss die Frequenz noch ändern...dann kommt nur eine länge von 52,25cm raus:))

    Ich wollte es so bauen...Downfire, als Würfel in 50x50cm, als BR oben eine Platte mit 14er Loch + 4 Kanäle, die das gleiche Volumen ergeben wie es ein Rohr mit 14 cm Durchmesser bei 112cm ergeben würden...

    Ist doch das gleiche so?

    Oder habe ich da einen Denkfehler????


    Hab noch keine Zeichnung erstellt...ist hoffentlich auch so Verständlich was ich meine...

    WinISD? Ist zumindest einfach zu bedienen...

    http://www.linearteam.org

    Das beste freie ist wohl VituixCad.

    https://kimmosaunisto.net/Software/Software.html

    Also...mit dem ersten Programm kann ich was anfangen.


    Das andere...tja, da verstehe ich nicht so ganz wie das funktioniert :think:


    Interessant finde ich die Bauform 6th order Bandpass...dabei verstehe ich jedoch nicht,


    was es mit der tuning frequenz auf sich hat...beeinflusse ich die durch den Verstärker


    den ich nutze oder wie??? Für manche vielleicht ne blöde Frage...:)

    Es gibt zu beiden Treibern valide vielfache Aussagen. Eh du dich da jetzt reingefuchst hast, beziehe dich doch darauf. Den Alpine würde ich übrigens auch vorziehen. 35-40L sind absolut in Ordnung. Da braucht man jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.


    Wenn doch, dann nimm WinISD. Betrachte aber ebenso den Hubraum und die Leistung, die du bereitstellst. Das würde ich mir vorab überlegen, was als Verstärker kommt.

    Das Gehäuse ist doch auch wichtig?

    Es soll nur ein Sub werden.


    Hab gelesen, das man bei dem Monacor 300d 2 Widerstände ändern kann um den


    Sub tiefer spielen zu lassen...klar, Garantie ist weg...


    Aber was haltet ihr davon?

    Gibt es denn nicht klanglich große Unterschiede bei den Sub Modulen?

    bzw. wie Tief man die einstellen kann usw.???

    Ja, ich weiß nicht wie und ob ich einen Subwoofer sonst an meinen Verstärker


    anschleißen kann...


    Wenn es ne andere Möglichkeit gibt auch gut, aber...Platz für einen Extra Verstärker,


    der dann nicht direkt am Sub ist... dafür müsste ich dann auch wieder einen Platz


    finden wo der mich nicht stört...deswegen finde ich es praktischer wenn der direkt


    am Sub ist...Bin aber für andere Lösungsvorschläge offen...


    unter meiner Couch vielleicht? Wenn es passt...dann ist aber auch wieder die Frage


    wohin mit der Wärme...

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir dieses Jahr einen Aktivsubwoofer bauen, der als Beistelltisch getarnt ist.


    Hab mir verschiedene Bausätze bei z.b Strassacker angeguckt...nur sind die Preislich nicht das was ich ausgeben will, oder


    eine Bauform die ich nicht haben will... oder von den Maßen her...


    Ich wollte den Sub als Wurfel bauen, ca 50x50x50 cm.


    Damit die Kinder von Freunden nicht die Membran beschädigen, soll es am besten ein Downfire Sub werden( lässt sich zwar

    auch durch Gitter oder ähnliches Realisieren, fänd ich optisch nur nicht so toll...)


    Optisch gefallen tut mir der Sonic MK2 bei Strassacker. So ähnlich soll mein Sub aussehen....


    Ausgeben wollte ich ca 300-400€(ohne Holz und Lack).


    Als Verstärker modul wollte ich den Monacor 300d oder Sam 2 nehmen...nur weiß ich nicht ob die mir tief genug spielen...


    Welche anderen Module sind in der Preiskategorie besser?


    Was nehme ich als Treiber?


    Und vor allem.... wie bau ich das Gehäuse?:think:


    Mein Raum ist ca 25qm groß. Yamaha RX V 475 als Verstärker(noch), Lautsprecherbausätze von Strassacker(u.a.), Subwoofer ist noch aus meinem Heco Music Colors 5.1, alle anderen Lautsprecher habe ich ersetzt.


    Der Heco Sub spielt mir nicht tief genug...


    Hoffe ihr könnt mir helfen