Beiträge von alex1984


    Danke, würde ich ggf. drauf zurück kommen

    Um welchen Bausatz geht es überhaupt konkret ? :poppy:


    Für sehr viele Bausätze bietet Strassacker von Hause aus höherwertige Weichen an.
    Die kann man auch verwenden, zumal die sich auch an der Qualität des Bausatzes orientieren und nicht zu astronomisch teuer sind.


    Gruß
    Junior


    Hi, geht um den Bausatz: https://www.oaudio.de/Lautspre…Lautsprecher-Bausatz.html
    wobei bei anderen Seiten(zu anderen LS) mehr Infos über die genauen Bauteile sind...


    Denke auch, das egal sein dürfte welche Weiche man nimmt, hauptsache man nimmt für einen 3 Wege Lautsprecher eine 3 Wege Weiche dazu
    und für einen 2 Wege LS halt eine 2 Wege Weiche....
    Würde ich rein vom logischen Verständnis behaupten... oder sehe ivh das falsch?


    Hm, wäre es dann nicht günstiger sich die Chasis einzeln zu kaufen sowie die Bauteile für die Weiche?


    Ich hätte nur absolut keine Ahnung was ich in dem Fall dann kaufen müsste und bräuchte dann hilfe bei der Auswahl...


    So oder so wüsste ich nicht was dann bessere Bauteile wären.


    Danke für deine Beiträge, allen anderen natürlich auch.


    Was ich mir kaufen soll bzw. will weiß ich allerdings immer noch nicht....


    Freu mich allerdings schon drauf :dancewithme


    Also, das mit dem einpassen ist wie auch immer schon ein muss...


    Die BPA Spirit 5 gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, dann gab´s noch diese z.b. : BPA CerAl-4.1 TowerBPA CerAl-4.1 Tower,


    BPA BlueStart 3.5 FAST oder auch die Gehäuse im Look von: quadral Argentum 570 , Heco Music Colors 200, Dynavoice Definition DF-5, Tannoy Mercury 7.4(ich weiß, das sind Fertigls, geht ja erst mal nur um´s Optische)
    Naja, einfach irgendwie der Klassische Standlautsprecher...


    Der LS sollte auch nicht zu tief sein, damit er nicht zu wuchtig aussieht. Suche LS mit einer tiefe zwischen 25-35 cm, höhe 90-120cm,
    breite bis ca 30 cm.


    Hoffe ihr bzw.du kannst mir irgendwie weiter helfen.


    Danke

    Hiho,


    wenn du dir LS aussuchst wo man die Chassis nicht versenken muss, schafft man das auch mit einer Stichsäge oder du guckst mal bei Udo Wohlgemuth, er bietet für kleinen Aufpreis fertige Weiche und sogar CNC Gefräste Fronten an. Ich habe hier drei mal die Power 17 in der Front stehen und finde das echt krasse Lautsprecher für das Geld.


    In seiner Anfängerserie hat er auch TL LS im Angebot. z.B. U_Do 12 und bestimmt noch mehr, er macht auch sehr Anfängertaugliche Anleitungen mit vielen Bilder und Text, einfach mal Angucken.


    Ja, genau das einpassen/versenken möchte ich aber schon.


    Aber danke für die Seite, ist nicht schlecht.


    Alle Gehäuse die mir gefallen, wird mir von abgeraten... :sad:


    wie weit sollten die BPA denn von der Wand weg stehen?


    Das reine zusammenbauen sprich verleimen usw. sehe ich nicht als Problem, eher wenn ich die Löcher für die Chasis selber ausschneiden würde,was auch noch halbwegs geht. Nur das einpassen mit einer Fräse weiß ich nicht ganz... Hab ich noch nie mit
    gearbeitet. ich möchte ja nicht, das das Gehäuse wie Pfusch aussieht.


    Kann man bei Speakercase LS mit Transmisionsline auswählen?? Hab ich nicht gefunden...
    Man sieht ja leider nicht bei allen Bildern den inneren Aufabau...


    P.s. danke für das Angebot, denke aber schon, das ich die LS selber zusammenbauen möchte.
    Sollte ja nicht soo schwer sein, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat :zwinker2:

    Hat jemand erfahrung mit der BPA Spirit 5? Find ich preislich gut... würde mich ein LS ca. 330€ kosten + zusammenbau mit kleinmaterial.


    Mag zwar ne blöde frage sein, aber hat jemand ne Ahnung wie das Gehäuse aussieht wenn man es in MDF schwarz bei speakercase bestellt?


    Evtl. Bilder? Wenn´s z.b. so aussieht: https://www.amazon.de/19mm-sch…=8-1&keywords=mdf+schwarz
    wärs mir den Aufpreis überhaupt nicht wert, vor allem da ich am liebsten Klavierlacklook bevorzugen würde.


    Ich möchte ja schon, das der LS gut aussieht und beim selber anfertigen müsste ich mir noch paasendes Werkzeug kaufen. Hab nur ne Bohrmaschine und Stichsäge. Bräuchte also noch ne Fräse, damit ich die LS glatt einpassen könnte...
    Weiß ja nicht ob es sich lohnen würde, wenn man bei Tischler/Schreiner mit Bauplan auftauchen würde...
    Mir extra Werkzeug kaufen was ich im zweifelsfall nur einmal benutze möchte ich nicht, außer es würde sich Preis und Zeitaufwandmäßig lohnen...


    Kann man MDF eingentlich auch mit Autolack lackieren? Hab auch mal gegoogelt, kamen die unterschiedlichsten Kommentare bei raus....
    Deswegen würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung dazu wissen ggf. auch Bilder wären cool.


    Ok, hab mir die Kabel gekauft, weil sie zum einen günstig waren und zum anderen weil ich für die hinteren LS viel Kabel zum verlegen
    benutzt hab...
    Keine Ahnung ob die Kabel gut oder schlecht sind, gibt ja sogar LS-Kabel aus Silber... aber so viel will ich dann für Kabel sicher nicht ausgeben...


    Ist mir klar, das es nur ein Beispiel war, denke nur, das man beim Gehäuse sicher auch viel falsch machen kann und mit dem richtigen
    Gehäuse mehr aus den Chasis rausholen kann(und mit anderen/besseren Bauteilen)....
    Ich hab halt keine große Ahnung, was dieses Thema angeht...


    ...hab mir mal deinen Thread "Ein fast perfekter LS" angeguckt.... klingt vielversprechend.
    möchte aber schon gerne Standlautsprecher, auch vom rein optischem her.


    Ich finde z.b. auf lautsprechershop.de die CT 291 vom optischem gut.
    Irgendwas in der Richtung suche ich.


    Hast du da auch was, was du mir empfehlen kannst?


    Mit Kennlinien von LS kann ich nicht wirklich was anfangen...
    Bräuchte wenn auch schon einen detaillierte Anleitung, da ich sowas noch nie gemacht habe...


    Also als Kabel hab ich: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1


    2x2,5mm2 für die hinteren LS und vorne die Kabel sind von Media Markt. Gleiche große, jedoch gefühlt etwas dicker....


    Zu den 6db+ im Hochton: Ich bin kein Experte, könnte ja auch sein, das es einfach für mich Persönlich am besten so klingt.
    Anderen Menschen wären es vielleicht zu viel an Höhen...
    Ich hab aber zu wenig verglecihsmöglichkeiten um das irgendwie beurteilen zu können...
    Am Verstärker liegt es denke ich nicht, der hat 80W an 8 Ohm und die LS 60/120W RMS/Peak.
    Darum denke ich, das der Verstärker nicht das Problem ist...


    Natürlich bin ich mir im klaren darüber, das höherwertige Bauteile in LS eine entscheidene Verbesserung bringen kann...

    Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, wenn Du sie Wand nah aufstellen willst oder musst, ob Du sie nicht ohnehin bei 80Hz trennst, um Dir keine Probleme im Tieftonbereich einzufangen.


    Dann wären große Standlautsprecher aber wirklich die falsche Investition und einfach verbranntes Geld. Natürlich hängt das alles ein wenig mit der Raumakustik zusammen, aber prinzipiell sind große Lautsprecher -direkt an der Wand- für jedes Setup ein potentielles Problem.


    ...eher müssen, bei als Beispiel 30cm tiefen Boxen würde ich sie ca 15-20cm von der Wand aufstellen, da sie mir sonst im Weg wären.


    Deswegen würde ich auch Gehäuse mit Bassreflexrohr vorne bevorzugen. Dürfte denke ich am besten für eine Wandnahe Aufstellung geeignet seien...
    Den Bass wollte ich dann ggf. über den Receiver runter regeln bzw. anpassen.

    Moin ,
    Ich würde dir auf jeden Fall raten mal nach Selbstbau lautsprechern zu schauen! Zb. Bei Intertechnik oder Achenbach. Weil bei einem eher "kleinen Budget" bekommst du hier richtig viel lautsprecher für dein Geld und dazu macht das auch noch richtig Spaß.


    welche Gehäuse würdest du mir vorschlagen?
    Möchte schon gerne ne 3 Wege Box oder 2.5


    Welchen unterschied machts eigentlich... Stoß oder Gehrung/Fase? Macht das auch akustisch einen Unterschied????

    Hi,


    wo kommst denn genau her? Ich komme aus 46282 Dorsten und hab 5 x Klipsch RP-280F.
    Falls du Interesse hast kannst gern mal rum kommen. Betreibe die derzeit noch mit einem Denon X1100W. Sollte also deinem Budget entsprechen.


    Hi, danke schonmal für die antwort, komme aus Mülheim a.d. Ruhr.


    Komm evtl. auf dein Angebot zum Probe hören zurück

    Erstmal danke, hab ich mir angeguckt...ist auch interessant und ne überlegung wert.


    Mir ist erst jetzt aufgefallen, das ich mein Thema in den falschen bereich eingestellt hab.


    Will mir eigentlich fertige Boxen kaufen, hast mich aber zum überlegen gebracht ob ich mir selber welche baue...

    Hi, ich möchte mein 5.1 System erweitern. Besteht zur Zeit aus Heco Music Color 5.1 und Yamaha RX-V 475. Mit dem System bin ich schon zufrieden, allerdings fehlt mir ein wenig Volumen gerade wenn man nicht besonders "laut" hört. Je nachdem wo man sitzt hört man die Position des Subwoofers raus.
    Das möchte ich mit Standlautsprechern so gut es geht unterbinden....
    Die Höhen habe ich beim Receiver auf +6 bzw. max eingestellt. Hört sich für mich dann am besten an.


    Als Receiver will ich mir den Denon AVR-X1400H holen(ggf. den 2400H falls das besser wäre/Sinn machen würde).


    Hab ein ca. 26qm großes Wohnzimmer und die Boxen werden nur ca 20cm von der Wand weg stehen. Einsatzbereich: Gaming von Shootern über RPG , Filme und Musik aller Art.


    Bei den Lautsprechern weiß ich nicht so genau... hab viele Tests von verschiedenen gelesen und gibt auch viele, die mir gefallen...sollte so im Preisbereich von ca. 600€ sein evtl. 800€ Paarpreis.
    Z.b.: Canton GLE 490, Klipsch Reference R-26F, Monitor Audio MR4, Tannoy Mercury 7.4, Yamaha NS-F350, Triangle Plaisir Kari , Monitor Audio Bronze 5...
    Ich habe Hauptsächlich nach Boxen gesucht, die vorne das Bassreflexrohr haben, halte ich für Wandnahe Aufstellung am besten.
    Gibt sicher auch genügend die das Bassreflexrohr hinten haben und auch unproblematisch bei der Aufstellung sind...


    Würde ja gerne mal verschiedene Probehören, kenne bei mir aber keinen guten/günstigen Hifi Laden. Hab natürlich mal gegoogelt und mir dann deren Seiten angeguckt...Die meisten haben zumindest auf ihrer Internetseite Lautsprecher die nicht in meine Preisvorstellung passen. Hab in Oberhausen Radio Radtke gefunden, wo ich am Freitag mal hin will. Würde ungern von einem Laden zum nächsten fahren mit dem Resultat, das die dann alle nicht in meine
    Preisvorstellung passen...
    Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das schön.


    Meine Favoriten sind die Klipsch, da sie einen sehr hohen Wirkungsgrad hat, die Canton gefällt mir auch gut sowie die Box von Yamaha...


    Über andere Vorschläge würde ich mich auch freuen.