Beiträge von BlackSolid

    Darum geht es ja mit dem Widerstand. Du nimmst ein dickes Kabel um möglichst einen geringen Widerstand zu haben aber baust dir dann selber einen größeren Widerstand am Ende oder/und am Anfang, was das wieder zunichte macht.


    Aber hast schon recht. Allein wenn man das mal rechnet sieht man das die 3 cm bei 1,5mm2 gerade mal 0,00034 Ohm sind.


    Ich versuche halt immer so wenig wie möglich Ohm zu erhalten. Das aber auch nur fürs gute Gewissen. :zwinker2:


    Hab es oben angepasst da es eh nicht ins Gewicht fallen wird.

    wegen dem Querschnitt hab ich bei mir die untere Ebene mit 4mm2 ausgestattet, die obere Ebene bekommt 2,5mm2 und für die Subwoofer habe ich 6mm2 genommen. Zuviel schadet nicht, denn je dicker das Kabel desto weniger Widerstand in der Leitung hast du. Das wichtigere ist aber das es ein reines Kupferkabel ist. Falls es zu dick für den Anschluss ist besteht die Möglichkeit das Kabel zu verjüngen, was zwar den Widerstand erhöht aber kaum ins Gewicht fällt.


    Ich versuche den Widerstand so gering wie möglich zu halten und bevorzuge auch direkten weg ohne extra Brücken (z.B. Bananenstecker)

    Man kann so als Richtwert folgendes her nehmen.


    bis ca 9 Meter reichen 1,5mm2

    bis ca 15 Meter reichen 2,5mm2

    bis ca 24 Meter reichen 4 mm2

    bis ca 36 Meter reichen 6mm2


    Gruß Alex

    Hey Andy,


    wegen dem Querschnitt hab ich bei mir die untere Ebene mit 4mm2 ausgestattet, die obere Ebene bekommt 2,5mm2 und für die Subwoofer habe ich 6mm2 genommen. Zuviel schadet nicht, denn je dicker das Kabel desto weniger Widerstand in der Leitung hast du. Das wichtigere ist aber das es reine Kupferkabel sind und achte darauf das die dicke auch in die Anschlussterminals der Lautsprecher passen, denn wenn du die dann verjüngen musst bringt dir das dicke Kabel auch nichts.


    Wegen dem quadratischen Gehäuse habe ich mir sagen lassen das es nichts macht wenn alle Seiten exakt gleich lang sind, also zum Beispiel 30x30x30. Da die stehende Welle eh außerhalb der Frequenz des Subs einstellen würde. Bei dir sind ja nicht alle Seiten gleich, also dürfte da es sich noch weniger auswirken, da ja nicht genau quadratisch.


    Gruß Alex

    Vielen Dank für die Infos.


    Latenight inwieweit meinst du das mit der Anordnung? Evtl. mal die Box so auf hängen das der Hochtöner mal zur Außenwand zeigt und dann mal zur Raummitte?


    macelman Es geht um die B&W DM303 die hat den BR Kanal nach hinten und habe mir eine Halterung überlegt die das einhält das der frei bleibt.

    Kurze Frage:


    Kann man auch Regallautsprecher in liegender weiße an die Decke montieren und als Atmos Lautsprecher verwenden?


    Oder ändert sich dadurch das Abstrahlverhalten zu sehr von LS?


    Gruß Alex

    Hab mein Holz ja vom Bauhaus Hanau und habe ehrlich gesagt nicht nachgemessen ob es passt.


    Der Zusammenbau ging reibungslos, also nix gemerkt von irgendwelchen groben Abweichungen.

    Habe am Wochenende den Film gesehen und mir ist eine Sache aufgefallen und zwar ist bei der deutschen DTS Spur die Surroundkanäle sehr linkslastig abgemischt sind.


    Da ich nicht der einzige bin, schließe ich aus das es an meiner Anlage liegt.


    Unten bei den Kommentaren zu finden


    Gibt wohl ein paar Blu Ray Scheiben die da einen Fehler drin haben.


    Hat sonst wer so eine Beobachtung?

    Sehr schönes Kino und vielen Dank das du uns an deinem Umbau hast teilhaben lassen. :respect:


    Ich finde es echt klasse wenn man zum Kino noch einen coolen Vorraum hat. Sehr pompös die große Filmaufstellung.


    Gruß Alex

    Mir kam gerade der Gedanke wenn die Kisten passend für das Kallax Regal gebaut werden, müssen die Press rein passen ansonsten könnten die evtl an Ihrem Platz anfangen zu vibrieren bei irgendwelchen Frequenzen, wenn die nur ein mm spiel haben ist da auch nichts mit Dämmung dazwischen machen.


    Was ich mir für meine 10 Boxen gegönnt habe ist eine Oberfräse. Hatte überhaupt keine Lust 10 Löcher mit der Stichsäge zu machen und vor allem wollte ich paar schöne runde Löcher haben. :big_smile:


    Beim Elzenheimer hab ich immer das Holz für meine Subwoofer für die Autos geholt. Leider hatte der damals keine Zeit gehabt also musste ich zum Bauhaus Hanau und die haben Ihre Sache auch gut gemacht. Hab denen ne Liste gegeben mit den passenden Maßen und zuhause hab ich alles vorgebohrt, gesenkt, geleimt und verschraubt. Innen mit Holzleim die Kanten zu gestrichen das ganze auch verstrebt und bin mit meiner Arbeit zufrieden.
    Vielleicht nicht hübsch aber funktioniert :big_smile:


    Kann dir anbieten (bin aber auch kein Profi) das ich, wenns soweit ist, mit meiner Fräse vorbei komme und dir bei den Löchern helfe. Ich denke mal den Anfang bekommst du bestimmt hin ansonsten kann ich dir auch dabei behilflich sein.

    Hey Andy,


    danke für die Infos, es muss kein liegender Center sein. Es geht da auch nicht direkt um mich sondern ein Hinweis auf die Problematik.


    Was ich nicht bedacht habe ist, das meiner kein DAppo Center ist. Aber höre trotzdem eine Verbesserung im breiten Klangbild wenn dieser steht.

    Hallo Freunde,


    aus gegebenen Anlass möchte ich mal über das Thema Aufstellung des Center sprechen.


    Da doch einige nicht den "Königsweg" gehen und drei gleiche LS an der Front haben, ist das bestimmt eine Diskussion wert ob an der Aussage was dran ist, so wie sie in dem folgenden Link behandelt wird.


    Liegender/Stehender Center


    Laut dieser Aussage müssten quasi 90 % aller gängigen Center und deren Aufstellung eine Fehlkonstruktion darstellen, da so die außenliegenden Sitzplätze weniger von dem Hochton abbekommen durch den präsenten Mittentonbereich der davon überdeckt wird und so ein verfälschtes Klangbild abbekommen.


    Ich habe bei mir den Selbstversuch gemacht und bilde mir ein das ich durch den stehenden Center ein besseren bzw breiteren Gesamtklang auf meinen drei Sitzen wahr nehme, gegenüber der liegenden Position.


    Wie steht Ihr zu dem Thema?

    Dann mal herzlichen Glückwunsch zu dieser eindeutigen Verbesserung.


    Auf jeden Fall würde ich die komplette hintere Wand noch fertig dämmen, das kann schon noch was bringen und dann würde ich Spasshalber mal in den vorderen Ecken ein paar Pakete stellen, nur um zu schauen ob es messttechnisch was bringt.


    Und wenn ja dann überlegen wie du die an die front mit einbinden kannst.


    Gruß Alex