Beiträge von BlackSolid

    alpenpoint Danke für die infos. Ja der JBL wäre auch was. Habe beim Mivoc gelesen das der gut in so ca. 50 Liter geschlossen funktioniert. Ist das bei dem JBL in etwa genauso zu bewerkstelligen?
    Auch habe ich gesehen das der Mivoc 10 Hz tiefer spielt, merkt man das oder ist das eher zu vernachlässigen?


    Last Action Hero Erstmal eine anschauen vielleicht gefällt mir das ja nicht.
    Soll ich mir also, falls es eine AT Leinwand wird, anstelle eines htm61 noch ein 683 holen?


    Gruß Alex

    Leto ja hab ich mir auch überlegt aber fand die Idee einer kleinen Bühne nicht schlecht aber falls ich eh auf AT gehe wird das eh bündig da ich so viel platz nicht habe.


    Latenight Natürlich werden die LS auf die Sitzplätze gerichtet konnte das da jetzt nur nicht so gut zeichnen.
    Ob man das als richtige Wand bezeichnen kann glaube ich nicht, soll ja nur ein Holzrahmen mit schwarzem Stoff bespannt sein.
    Hab nur die Möglichkeit die LS bei 90 Hz zu trennen oder die in Füllrange laufen zu lassen.


    Angedacht ist eine 2,70 breite Leinwand bei einem Sitzabstand von 3 Metern.


    Leider bin ich noch nicht in Genuss gekommen ein AT Leinwand zu Gesicht zu bekommen da hoffe ich das sich ein Forumsmitglied sich bereit erklärt mir seines zu präsentieren.


    Gleiches gilt für eine DBA


    Beim Center habe ich ja noch die Möglichkeit den B&W HTM61 zu nehmen. Dachte halt ich versuche es mal mit dem wo ich schon habe.


    Blöde frage zwischendurch: Macht es ein unterschied, wenn der Center "steht" anstatt "liegt"?


    Da das Regal schon komplett gefüllt ist kann ich an der Rückwand keine weiteren Subs machen für eine DBA.
    Einzig die idee eines SBA, also 2 oder 4 Subs an die vordere Wand und die hintere Wand komplett gedämmt würde sich Realisten lassen.


    Als Chassis dachte ich mal an die Mivoc AW3000. Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Gruß Alex

    Hallo miteinander,


    da ich jetzt doch so langsam mal mit dem bau des Kinos anfangen will und ich ja eine menge Hilfe benötigen werde ich hiermit mal meine erste Vorstellung von dem ganzen Preis geben.


    Hier schon mal paar Bilder die ich gebastelt habe in Sketchup.






    Das grüne Teil wird ein Regal, wo unter anderem die gesamte Technik in der Mitte beherbergen soll.
    Links und rechts davon genauso wie neben der Leinwand in grau kommen Bassabsorber in die Ecken.
    Das Regal wird um es zu verstecken mit einem schwarzen Vorhang versehen.
    Das blaue soll eine Vorwand darstellen, die aus einer einfachen Rahmenkonstruktion besteht welche dann mit schwarzen Stoff bezogen wird.
    Was jetzt nicht eingezeichnet wurde von mir ist, das an den Seitenwänden auch eine Rahmenkonstruktion kommt die ca. 20 cm auftragen wird dahinter verstecke ich die Absorber für die Erstreflektionen.
    Was auch noch in der Zeichnung fehlt sind die Subwoofer die unter der Leinwand jeweils links und rechts vom Center ihren platz finden werden.
    Die Subs werde ich selber bauen. Hilfe werde ich da benötigen, da ich nicht weiss welche Chassis ich nehmen soll.
    Über die Anordnung der hinteren LS bin ich nicht wirklich glücklich. Da wäre ich über Tips sehr dankbar.
    Werde auch ein wenig mit Ambiente Licht spielen, unter anderem sollen Strahler über die Leinwand und Wandleuchten an die Seite die sich je nach bedarf ein bzw ausdimmen lassen.


    Mein Equipment ist wie folgt:


    Beamer: JVC X5500
    Verstärker: Yamaha AX1
    Mains: B&W 683
    Center B&W LCR3
    Rear: DM303
    Mediacenter: Himedia q10 pro


    BDPlayer fehlt noch
    Leinwand fehlt noch


    So das war jetzt erstmal der erste Eindruck. Über Anregungen, Kritik, Tips und Hilfe freue ich mich.


    Gruß Alex

    Hallo Torsten,


    bin zwar erst neu in der Truppe und werde wahrscheinlich auch nicht sehr viel Hilfe bei tragen können aber trotzdem kann ich dir recht herzlich Gratulieren zu dem großen Schritt ein eigenes Haus zu bauen.


    Gruß Alex

    Hallo liebe Heimkinofans,


    mein Name ist Alex, komme aus der Region zwischen Aschaffenburg und Hanau und bin schon von ein paar sehr netten Mitgliedern herzlich in Ihrer Runde aufgenommen worden..


    Bin schon seit langen mit dem Heimkinovirus infiziert, was sich auch schon in meinem Wohnzimmer widerspiegelt aber leider muss ich da ein ganz großen Kompromiss in allen belangen eingehen. Unter anderem mit einer schlechten Raumkonstellation und wegen meiner Herzdame, leider ohne Subwoofer unterwegs.


    Doch das alles hat sich jetzt erledigt, da mir jetzt ein Kellerraum überlassen wurde und mir fast alle Freiheiten erlaubt sind.


    Über hilfreiche Tipps und Tricks bin ich jederzeit dankbar und hoffe euch nicht allzu sehr mit meinen vielen Fragen zu nerven.


    Viele liebe Grüße
    Alex