Beiträge von BlackSolid

    Ein kleines Intermezzo bevor die vielen Neuerungen die es bei mir gibt präsentiert werden:



    Habe mir für mein Batcave ein Bat-Signal gebastelt.


    Bestehend aus einem alten PC Netzteil, übrig gebliebenes TECE Profil von meinem Regalbau, eine große Eiweißpulverdose und eine kleine Tunfischdose, Gu10 Fassung und eine Plexiglasscheibe.



    Ich habe alles aus dem Netzteil entfernt was nicht mehr benötigt wird, so das ich nur noch den Ein/Aus Schalter für 230V zur verfügung habe.

    Das TECE passend gesägt und zusammen geschraubt.

    In die große Dose habe ich die GU10 Fassung gesteckt und damit der Kabelanschluss versteckt ist habe ich eine kleinere Dose gegen geschraubt.

    Das Kabel habe ich gegen unbeabsichtigtes herausziehen mit einer Kabelverschraubung fixiert und mit einem Gewebeschlauch zum Netzteil geführt.

    Das ganze außen schwarz lackiert.

    Die Plexiglasscheibe rund gesägt, aus schwarzer Pappe ein Batman Logo ausgeschnitten und auf die Scheibe fixiert.



    Habe mehrere LED Lampen versucht bis ich die passende Lampe gefunden habe, die einen guten Schattenwurf macht.


    Danke für den großen Input.


    Für mich ist auf jeden Fall schonmal klar:


    Das dieser zweite HDMI Anschluss in erster Linie für Kunden ist, die noch kein 4k AVR haben und diesen somit umgehen können um 4k am Beamer und HD Sound am AVR zu genießen.


    Da der 424 leider kein SACD abspielen kann und ich jetzt herauslese, das ich auf jeden Fall keine revolutionären Verbesserungen erwarten kann, werde ich es erstmal auf sich beruhen lassen. Ich denke auch mal, das wenn es so besonders wäre, es mehrere Leute schon so machen würden.


    Mir ging es ja nur darum ob es sich wirklich "merklich" was ändern würde.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass so viel Abstand da sein sollte, wie die Polkernborung im Durchmesser hat, aber mehr abstand ist nie verkehrt.

    Da es ja jetzt verschiedene Ansichten gibt ob das was bringt oder nicht, kommt mir die frage auf wenn ich das irgendwann mal selber testen möchte ob ich einen unterschied sehe, wie muss ich das ganze dann anschließen?


    In meinem Fall hab ich ja den Panasonic 424 der ja sowas auch anbietet. Muss ich dann mit beiden HDMI Kabel vom Pana zum AVR und dann zum Projektor oder geht dann ein Kabel zum AVR und das andere zum Projektor?


    Gruß Alex

    Herzlich willkommen hier bei uns.


    Wie schon geschrieben wurde, ist der größere Raum besser da man da platztechnisch mehr Möglichkeiten hat als in einem kleinen. Wobei bei einem kleinen nicht bedeuten soll das es dort nicht auch machbar ist.


    PS.: Bald muss ich mit dem "Auto" zu meinem Kino fahren :rofl:


    Gruß Alex

    Vielen Dank für die Erläuterung. Bin ich schon mal in der Hinsicht schlauer und lass es so wie es ist angeschlossen Player->AVR->Projektor und gut ist.


    Aber eine frage hab ich da noch.


    Ich dachte sobald ein AVR HDMI hat, kann ich durch den AVR auch ein 4k Signal "zumindest" durchschleifen. Oder wie ist das?

    Hallo Freunde,


    so wie es im Titel seht, werben manche UHD Blu-ray Player auf dem Markt damit, das man bei Ihnen das Bild und den Ton voneinander trennen kann, um noch einen besseren Klang zu erhalten.


    Was ist an dieser Geschichte dran? Lohnt das sich oder ist das "nur" ein Marketinggäg?


    Dazu bräuchte man ja ein weiteres gutes HDMI Kabel, was ich leider eben nicht hier habe um es mal schnell selbst zu testen und bevor ich los renn und mir ein weiteres zu besorgen wollte ich mal hier nachfragen ob da schon jemand mit Erfahrung gesammelt halt.


    Gruß Alex

    Das arbeiten mit gescheitem Werkzeug macht mir auch richtig spass.


    War auch nur auf die Temperatur bezogen, da alles unter 10 Grad mir die Lust am Arbeiten vergeht :big_smile: Aber da bin ich wohl ehr die Ausnahme.

    Ich bin zwar ein Befürworter für direkte Kabelwege ohne Brücken.


    Aber egal, man kann die verlängern wie man möchte, es ist irrelevant ob ne billige Lüsterklemme, gescheite Wagoklemme genommen wird oder man es professionell Lötet.


    Was mir wichtig ist, das das Kabel dick genug ist, um auf der ganzen Strecke unter 0,1 Ohm Widerstand zu bleiben.


    Gruß Alex

    Sieht gut aus.


    Was ich noch empfehlen kann ist sich Strom zu den Einlassungen zu legen um zuschaltbaren Lampen zu installieren, damit man auch mal was sieht wenn man mal was an/ab zu stecken hat.


    Gruß Alex

    Ich weiß das es dies zu vernachlässigen ist, deswegen hab ich es auch oben geändert. Aber an der Tatsache ändert es nichts das der Widerstand sich trotzdem erhöht durch das verjüngen. :zwinker2:


    Das spielt sich in einem Bereich ab wo es bei unseren Kabellängen einfach kein Unterschied macht und das kann man ja so stehen lassen. :sbier:


    Das deswegen ein kleiner Querschnitt genommen werden soll, hab ich nicht gesagt. Der Widerstand wäre, wie du schon berechnet hast, noch höher als wenn man das dickere Kabel verjüngen würde.


    Einfach schauen das das Kabel unter 0,1 Ohm hat und alles ist gut.