Beiträge von BlackSolid

    Da ich jetzt mal an die Fenster ran will, hab ich da mal eine Verständnisfrage und zwar:


    Ein Schallschutzfenster soll doch den Schall von außen nach innen vermindern aber wie ist das bei Schall von innen nach außen? Hat das da dann den selben Effekt?


    Gruß Alex

    Hier noch die Bilder von den Absorbern.





    Vielen lieben Dank an dich Jochen für deine Hilfe. Hat mir riesig Spass gemacht die Aktion und freue mich auf das nächste.
    Das gesamte Gestell vorne und hinten ist aus "TECEprofil" wird überwiegend bei Sanitärtrockenbauwänden genutzt und da bin ich recht günstig dran gekommen.


    Das mit dem Yamaha ist so ne Sache, so wie ich es jetzt verstanden habe kann ich alles Mögliche einstellen aber keine Trennfrequenz. Auch keine Kanäle lauter/leiser. Aber durch das testen muss ich wahrscheinlich nur das DBA lauter machen dazu muss Jochen aber nochmals vorbei kommen und neu messen.


    Am besten wäre es, einen neuen Verstärker in Erwägung zu ziehen. Naja dann kann ich ja auch gleich auf Atmos umstellen. Danke dafür an Sven. :sbier:


    Aktuell bin ich gerade dabei die Maskierung zu bauen. Die obere fährt schon mal wie sie soll muss aber noch Automatisiert werden über eine Anbindung an die Harmony. Fehlen also nur noch die Seiten und unten dann kann endlich die gesamte Verkleidung des Raumes und passende Beleuchtung.


    Gruß Alex

    Stimmt Software ist feiner als Hardware. Da wäre es doch sogar sinnvoll die Regler an der front komplett tot zu legen um ein versehentliches Verstellen zu verhindern wenn man es eh in der Software einstellt.


    Ich bin davon ausgegangen, das man durch das Delay das ausgleicht, wenn man näher an dem hinteren Gitter sitzt.


    Gruß Alex

    Sorry wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Ich meine die anfängliche Lautstärkeanpassung der einzelnen Gitter zueinander. Ich bin der Meinung das doch bei gleichem Gitter vorne/hinten auch die selbe Lautstärke sein muss und das muss bei unterschiedlichen Gitter durch einstellen erst mal erreicht werden.


    Gruß Alex

    @Usel Die StandLS kann ich noch nach oben bringen aber so gesehen sind die Hochtöner fast auf einer Ebene mit dem Center. Was ich noch nicht probiert habe ob es sich besser anhört den Center zu drehen so das der TMT oben ist dann wäre der Aufbau gleich dem StandLS. Sprich MT unter dem HT. Mal schauen ob sich was klanglich ändert.


    Latenight Ja die ist Maskierung ist schon in Planung es wird eine obere und eine seitliche Maskierung geben und das auch noch elektrisch.


    Auch habe ich vor dem letzten HKV Treffen meine akustische Maßnahme abgeschlossen. Alle Absorber für die Erstreflektionen sind fertig gebaut und hängen an ihrem Platz.


    Sind 15 cm hohe Rahmen gefüllt mit Termarock und umhüllt mit Unkrautvlies. Ein Abstand von 5 cm von den Wänden/Decke ist vorhanden um einmal Schimmelbildung zu vermeiden und um die Wirkung der Absorption zu erhöhen.


    Jetzt aber eine neue Frage, da das Vlies nicht so schön schwarz ist, will ich davor einen Rahmen mit schwarzen Stoff bespannen.
    In wieweit hat es Auswirkung auf die Wirksamkeit der Absorption wenn ich jetzt normalen Stoff aus der Textilhandlung nehmen würde? Oder wäre es besser dazu Akustikstoff zu nehmen?


    Gruß Alex

    Servus,


    so wie Jochen es auf dem Bild zeigt habe ich es gebaut für die Front.
    6 1214 in jeweils einem geschlossenem Gehäuse mit reinen 67 Liter innen Volumen.
    Dazu nutze ich die inuke 6000 DSP und habe das vordere Gitter auf 6 Ohm angeschlossen und finde das es bei meiner Raumgröße sich super anhört wobei da noch Platz oben ist.


    Gemessen habe ich noch nichts, da muss ich mich auf Jochens Hilfe hoffen.


    Gruß Alex

    So Freunde bei mir ging es in letzter Zeit weiter im Kino:


    Das vordere und hintere Gitter des DBAs stehen :dancewithme


    Ein paar Sachen muss ich noch dran machen




    Der Weg dahin war beschwerlich aber hat viel Spass gemacht. Vor allem die Arbeit mit der Oberfräse die ich mir extra dafür geleistet habe war supereinfach und sehr hilfreich. Der Kauf hat sich sehr gelohnt.


    Eine Wagenladung Holzplatten wollen verarbeitet werden :waaaht:





    Aber das Ergebnis find ich spitze, auch wenn es nicht nicht perfekt ist.


    Da die Couch mir nicht so in einem richtigen Kino gefällt kamen kurzerhand drei Kinosessel mit Relaxfunktion ins Haus.



    Meine Freundin hat für die Optik auch was beigetragen :respect:


    Auch die Eingangstür hat zwei Highlights bekommen. Vor allem der Türgriff fand ich richtig cool und im Kino sehr von Vorteil nicht gleich das ganze Licht anmachen zu müssen.
    Auch habe ich von meiner Freundin ein selbst gemachtes Eingangsschild zu Weihnachten geschenkt bekommen.



    Ein Tag vor Weihnachten brachte mir der Weihnachtsmann was ganz besonderes :boss:



    Die AT Leinwand hängt :big_smile: und macht ein richtig geiles Bild.


    Durch einen Kollegen kam ich super günstig an einen passenden Center dran. Der unterschied ist echt enorm und jeden Cent wert.
    Am Wochenende werde ich mit den Absorber für die Erstreflextionen anfangen.