Beiträge von BlackSolid

    Nabend Freunde,


    Danke für den Input,


    hört sich für mich an als ob es so in Richtung 3070 gehen wird da die Vor/Endstufen-Kombi doch etwas zu oversized sein wird und falls es eng wird ich einfach ne ex. Endstufe für z. B. die frontLS dazu nehme.


    Muss ich eigentlich wenn ich ein DBA habe überhaupt das YPAO oder irgendein Einmesssystem da was korrigieren lassen, wenn es für sich selbst schon funktioniert?


    Vielen Dank für die Info Jochen, ist auch echt interessant aber preislich wenn ich mir jetzt eh das Geld für ne Kombi sparen kann, doch etwas zu teuer :cray:


    Da ich eh noch nie irgendein System hatte kann ich mich mit dem YPAO den Einstieg dran versuchen.


    Gruß Alex

    Hallo Freunde,


    wie schon im Baubericht erwähnt benötige ich einen neuen Verstärker. Habe schon paar Vorschläge bekommen, Danke dafür. Aber da kommen mir dann doch noch paar Fragen auf.


    Die IST Situation:

    25qm Kino mit Akustischen Maßnahmen, als Boxen steht das Bower&Wilkins 600er Set, Verstärker der Yamaha AX1


    Was wird verlangt:

    schritt für schritt auf 11. aufzubauen

    Soll zu den LS passen

    und natürlich nicht leiser als da AX1 sein ;-)

    Preisbereich so um 1500€


    Hatte erst mal gedacht das ich mir gleich einen 11. Verstärker kaufe wie den Denon 6500h aber da kommt mir schon die erste Frage


    Was wäre besser ein Gerät mit 11 Kanälen oder einen 9 Kanal (z.B. Yamaha 3070) den man mit einer externen Endstufe auf 11 erweitern kann.


    Auch hab ich mir Gedanken über eine Vor/End Kombi gemacht was aber doch schon recht ins Geld geht. (Yamaha 5100 plus STA 400D)


    Macht es überhaupt Sinn bei meinem LS-Setup eine Vor/End Kombi zu machen? Merke ich bei der Größe einen Unterschied? Bzw. lohnt sich die Mehrkosten für ein getrenntes System?


    Gruß Alex

    Danke für die Infos.


    Welcher NAD ist das?


    Für noch einen weiteren AX1 oder ähnliches plus noch eine weitere Vorstufe hab ich nicht den Platz. Der AX1 würde dann ins Wohnzimmer kommen. Deswegen hatte ich gerne mal was aktuelles.


    Gruß Alex

    Hey Freunde,


    ja der Wald sieht echt wie ein Schlachtfeld aus.


    Bilder werde ich die nächsten Tage nachreichen.


    Hab leider seit letzter Woche ein kleines Problem und zwar ist mir an meinem Yamaha AX1 der hintere Surround Kanal kaputt gegangen. Keine Ahnung ob es für den Verstärker zu viel war oder einfach nur Altersschwäche. Hat ja auch schon 19 Jahre auf dem Buckel.


    Jetzt kommt mir die Überlegung ob ich diese Tatsache nehme und das Kino ein Levelupgrade verpasse. Sprich ein neuen Verstärker aber nur welchen?


    Hab viel rum gelesen und überlegt und habe folgende Vorschläge:


    Vorstufe/Endstufekombi: Yamaha cx-a5100 plus für die jeweiligen passenden Kanäle IMG Stageline zb. statt 400d


    Die Yami hat gerade einen super Kurs. Aber eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben ;-)


    oder ein kompaktestem z.B.:


    Denon AVC-X6500H auch hier super Kurs was mir gefallen würde.

    Marantz SR8012 da die Yami Kombi eh so teuer kommen würde könnte man auch über diesen nachdenken.


    Bin aber auch für Vorschläge offen.


    Wie man sieht möchte ich auf jeden Fall 11 Kanäle haben das ich so nach und nach auf 7.1.4. ausbauen kann.


    Die Frage ist halt auch ob vielleicht mir die Leistung vom Denon ausreichen könnte da ich ja auch mit der Leistung des AX1 voll zufrieden war. Aber jetzt kommen ja noch paar Kanäle dazu und ob es der Denon/Marantz schaffen können was ich die ganze Zeit mit 5.1 Lautstärke gehört habe. Hoffe ihr versteht mich.


    Wäre über paar Hilfestellungen dankbar.


    Gruß Alex

    FI:


    Frame Interpolation erzeugt bei der Wiedergabe mit dem Beamer einen flüssigeren Bildlauf, durch das Einfügen von Zwischenbildern. Die Technik nutzt einen ähnlichen Trick wie das Zeilensprungverfahren beim klassischen Fernsehen. Dort wird allerdings jedes Bild in zwei Halbbilder zerlegt, um die Bildfrequenz zu verdoppeln. Bei der Frame Interpolation erzeugen Sie dagegen zusätzliche Bildinformationen, die Sie dann zwischen zwei aufeinander folgende Bilder einfügen. Diese Zwischenbildberechnung zielt nicht auf eine Verbessung des Bildes an sich, sondern glättet schnelle Bewegungsabläufe, die von der Kamera in Bildfolgen zerlegt wurden.


    Gruß Alex

    War vor paar Wochen Bei Richard zum Gegenbesuch.


    Bin nicht so der Schreiber aber gebe mein bestes.


    Nach einer netten Begrüßung von Richard und seiner Frau, haben wir über alles mögliche, bei Kaffee und Kuchen geplaudert. Danach ging es auf den Weg ins Dachkino.


    Dann waren wir beim beeindruckendem Kino. Sehr gelungen finde ich die Deckenverkleidung in Rot, die den Gesamteindruck verschönert, dazu auch die Beleuchtung, sieht spitze aus und fügt sich super in das Schema mit ein.

    Das der Beamer direkt neben einem ist stört überhaupt nicht. Hätte ich nie gedacht. Auch die Kinositze sind sehr bequem.

    Sound technisch finde ich es gelungen, alles harmoniert super zusammen.

    Wir haben ein paar Filmausschnitte geschaut und viel gequatscht, besonders das Konzert von Queen war überragend anzuschauen.


    Alles in allem hat es mir riesigen Spass gemacht, bedanke mich nochmals für die Gastfreundschaft und wünsche dir und deiner Frau noch viel Freude an eurem Heimkino.


    Gruß Alex

    Bei der Wohnung haben die alles übernommen. Da ja bei uns die Dämmung in der Decke nur zum teil nass war wollten die auch nur das was kaputt ist bezahlen. Da ich keine halben Sachen machen will bei sowas, haben wir jetzt die komplette Decke neu dämmen lassen und die Mehrkosten mussten natürlich wir selbst bezahlen.


    Gruß Alex

    "Back in action"


    So Wohnung ist durch, alles gefixt endlich, hat ja nur xx Tage gedauert.


    Im Kino geht es jetzt auch wieder weiter, nachdem alles was drin war wieder an seinen Platz gekommen ist.


    Über die Tage konnte ich die Heizkörper schwarz streichen die wenn alles klappt dieses Wochenende angebracht werden. Danach werden noch die Schallschutzfenster eingebaut. Danach noch alles Verkleiden und danach kann es ans Feintuning gehen.


    Gruß Alex

    Ich habe meine Lichtsteuerung über die Harmony realisiert mit Eltako Aktoren. Ist nicht ganz so komfortabel wie der Lightmanager aber um beim "Play" drücken das licht aus zu dimmen und bei "Pause" Licht wieder an machen reicht es.


    Gruß Alex