Beiträge von alpenpoint

    Hallo Andi,


    ich komm zwar momentan nicht so zum messen da viel Arbeit ansteht aber ich hätte hierzu noch mal ne Frage.



    Die Akustische Trennung liegt dann ohnehin tiefer.
    Hier muß man eben zwischen akustischer Trennung und elektrischer Trennung unterscheiden.(Danach kannst Du gerne mal googeln)


    Da ist google nicht grad aufschlußreich für mich oder ich finde nicht das richtige.




    Noch mal zum GD:


    Verstehe ich das richtig dass ich hier die Entfernung der SUBs im AVR(Delay) näher stellen muß da sie ja dem Signal der Fronts nachlaufen?


    Bei der Kurve SPl + Phase verstehe ich den phasenverlauf auch nicht ganz und weiß auch nicht wie ich den deuten soll.
    Evtl. kannst du mir hier noch etwas auf die Sprünge helfen.
    Die Kurve von 20 bis 70 Hz ist relativ linear (+- 2,5db), dann das "Loch" zw. 80 bis 100Hz. Das möchte ich noch ohne EQ verbessern.
    Muß allerdings erst noch den Center bauen um eine komplette Front zu haben.
    Hab heute die Klipsch RF 82 II um 399.- Euro gesehen da lohnt sich meines Erachtens kein Selbstbau - rein preislich gesehen :big_smile: . Um diesen Preis sind die schon ziemlich gut.


    lg, Alpi

    Hi Andi,


    Hi Alpi


    der Thorsten Fischer wird sicher wissen was er tut. :zwinker2:


    Ich hoffe doch oder hast du einen anderen Eindruckß


    Zitat

    In der Front sollten möglichst drei gleiche Lautsprecher spielen.
    Wenn die Trennfrequenzen sich unterscheiden und Du den DÁppolito Lautsprecher einfach liegend betreibst, wird der Frequenzgang, die Abstrahlung und die Phase nicht identisch sein.


    § gleiche kann ich nicht in der Front da der Center sonst vor dem TV oder der Leinwand steht. Aber diesen Center könnte ich evtl. hochkant aufstellen.
    Ist etwas breiter und tiefer als die Fronts.
    Da muß ich Hr. Fischer noch mal fragen.



    Zitat

    Eine Skizze des Centers mit Angabe der Trennfrequenzen und seiner Aussage dazu würde mich sehr interessieren.



    Zitat:
    Hallo Herr Leitinger,
    im Anhang finden sie einen Plan für den Spirit 6 Center BR, der nach ihren max. Maßvorgaben abgestimmt ist.
    das etwas geringere Volumen ist in der BR Schachtabstimmung schon berücksichtigt. Messtechnisch wird sich dieser also von der Standversion nur noch minimal unterscheiden, hörbar nicht!
    Thorsten Fischer




    Hier die LS, "dommii" aus dem HiFi Forum war so nett sie mir zu zeichnen.




    lg, Alpi

    Hallo Andi,


    hab mich ja lang nicht mehr gemeldet aber ich war/bin mit dem LS Bau und dem Vergleich beschäftigt.
    Die NuLine 102 inkl. Center CS-72 gingen wieder zurück aber das kann man ja alles in meinem Vergleich lesen. Die Spirit spielen wirklich geil auf und ich baue mir auch noch einen Center.
    Wenn der Center fertig ist werde ich wieder mehr messen und dann können wir das ganze noch mal angehen.
    Der Umbau hat ja auch geholfen.


    lg, Alpi

    Hi,


    da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sind :lol: .
    Faster hat zwar Action aber nichts mitreissendes, Spannendes und obwohl ich gerne Filme mit Effekten schaue, Faster gehört da nicht dazu.
    Da fällt mir spontan "96 Hours" ein, spannende Action von Anfang bis zum Ende.


    "Das Geisterschloß", lebt absolut von den Effekten (saugeil) und den Schauspielern, auf einem Fernseher ohne Sourround Sound würde ich da nach 15min ausschalten.


    Habe Faster aber auch geschaut :big_smile: .



    lg, Alpi

    Hallo Andi,


    Bei dem 90 Grad File, dass Du vom Pico bekommen hast, mußt Du das Mikrofon beim Messen nach oben halten. Wenn Du das Mikro bei Messen auf den Lautsprecher ausrichtest, dann mußt Du das 0 Grad File verwenden.


    Ja hab ich bekommen und das 90° für Raummessungen ist und 0° für die LS wußte ich und habe ich auch so gemacht.


    Zitat

    Ich denke auch, dass die Umstellung was gebracht hat. :respect: Die Welt, darfst Du Dir da aber nicht erhoffen. Es ist ja immer noch der gleiche Raum. Die starke Welligkeit im Frequenzgang kommt durch die harten Reflexionen der Wände. Da fehlen einfach ein paar poröse Absorber.


    Leider kann ich nicht viel machen, das einzige was evtl. möglich wäre, wäre ein Absorber hinter den Boxen also auf der Frontwand. Das ganze müßte halt auch irgendwie optisch passen, vielleicht als Bild getarnt? was müßte man da anbringen und wie dick wäre das?




    Zitat

    Wenn Du da bei 40 und 70 HZ jeweils 5 dB rausnimmst, dann dürfte das doch gaz gut aussehen. Aber dazu später mehr.


    Bei 40Hz kein problem, das macht meine DCX die die SUBs entzerrt, bei 70Hz kann ich leider mit dem Yamaha nicht eingreifen, diese Spitze machen nämlich die Fronts. Da experimentiere ich noch mit der Aufstellung der Fronts und konnte schon leichte Verbesserungen erzielen. Nur mehr eine Senke von ca. 6db. Hier wäre halt eine Endstufe super die ich über die Pre-outs des Yamaha und dann über die DCX auf die Endstufe ansteuern und somit auch entzerren könnte.


    Bin am werkeln und meld mich wieder, diesmal aber mit allen Messungen wie schon mal besprochen.


    lg, Alpi

    Hallo Andi,


    Hi Alpi


    leider waren die Messungen nicht so wie ich mir das gewünscht hätte.
    Fullrange war leider gar nichts dabei. Ich habe nämlich den Verdocht, Du verwendest dsa falsche Kalibierfile, oder führt die Messung falsch aus. Du hast vom Pico ja ein O Grad und ein 90 Grad File bekommen.


    Ich habe einige Stunden die Front umgebaut und dann mit dem 90° File gemessen - stimmt doch? Zu Fullrange bin ich leider nicht mehr gekommen und mit den Messungen wollte ich schauen was der Umbau gebracht hat. Abends hat dann der Kopf schon etwas geraucht :lol: !
    Ich habe auch experimentiert wo die Raumoden herkommen nur die Senke hab ich nicht eroieren können. Beim linken Front ist die 70Hz Mode ausgeprägter als beim Rechten der dafür wieder bei 100Hz eine Mode anregt.
    Ich find die Summenmessung wegen der Senke zw. 80 und 100Hz nicht so toll.


    Zitat

    Die Summenmessung sieht schon gar nicht schlecht aus. :zwinker2:
    Du wirst doch wieder an den EQ Einstellungen gedreht haben ? :P


    Am EQ hab ich rein gar nichts gemacht ich hab nur den AVR einmessen lassen und dann mit den Entfernungen etwas gespielt. Die Phase kann ich ja nur bei den SUBs mit der DCX verändern aber da hab ich momentan noch nichts gemacht.


    Zitat

    Bei dem Vergleich vom linken Subwoofer zur Summenmessung, muß ich wieder verwundert fragen. Warum ist die Summe aller Lautsprecher nicht lauter als ein einzelner SUB ?


    Vielleicht war ich schon so konfus dass ich mal kurz am Pegel der SUB gedreht hab? Ich weiß es leider nicht mehr .


    Die Tage mache ich wieder Messungen und diesmal Fullrange und 80 oder 100Hz Crossover oder beides. Alles mit dem gleichen Pegel und so wie du mir schon beschrieben hast. Ich hab mich zuviel mit dem Bereich von 20 bis 200Hz beschäftigt. Der Umbau hat ein wenig gebracht speziell bei der linken Seite.
    Ich mache weiter und hoffe du hast noch etwas Geduld mit mir. Dann könnten wir ja mal auch zum Feinschliff kommen.


    lg, Alpi

    Hi Andi,


    hier die Messungen.
    Viel hat sich nicht geändert außer unter 40Hz da ist es ein wenig besser.


    Ich hab sie dir hier zum download eingestellt, die einzelnen Kurven hier einfügen kann ich evtl. ja nacholen.
    http://www.share-online.biz/dl/MKFTHQ0MYOLJ
    Für Heute ist erst mal genug:lol:


    Wär dir dankbar wenn du dir die Messungen mal anschaust. Alles ohne DCX, vom AVR eingmessen. Die Entfernungen hab ich etwas angepasst.


    lg, Alpi

    Hi,


    ja im Raum gemacht. Ich weiß ja auch nicht genau für welchen Zweck diese Ansicht der Messung ist.


    Hab heute einige Messungen mit verschiedenen Standortendes des linken vordeen SUBs gemacht. Sind aber m.M. nach alle nicht das gelbe vom Ei.
    Stell sie heute oder morgen hier rein.
    Momentan bin ich etwas am Tiefpunkt, das schleppen der Teile geht mir tierisch am Sa.. aber das kommt wieder :big_smile: !
    Ich möchte das messen einfach besser verstehen.


    lg, Alpi

    Hi Andi,


    da ich jetzt weiß das die Senke vom Raum/der Aufstellung kommt muß ich mir ein neues Konzept überlegen.


    Entweder versuche ich die SUBs so stehen zu lassen oder doch evtl. links und rechts der Couch, evtl. dahinter?


    Gehen wir mal davon aus ich lass sie stehen dann gehe ich nochmal von vorne alles neu durch.


    1) AVR einmessen lassen auf 3 Punkten
    2) Pegel überprüfen mit SPL
    3) Abstände überprüfen


    4) alle LS einzeln messen
    5) die zwei Subwoofer zusammen messen und mit Abstand und Phase "optimalen" FG (höchster Pegel) raus finden
    5) die 2 Fronts zusammen messen oder linken SUB mit linken Front auf optimalen FG bringen?


    Alles weitere morgen, kann das Wort messen nicht mehr schreiben und die Senke macht mich auch noch wahnsinnig. :mad:


    Das hier habe ich auf HomeTheaterShack gefunden:


    If they are both the same type of sub their relative phase will vary according to the difference in their distances from the listening position. For example, if one sub is 15 feet away and the other is 10 feet away the difference in distance is 5 feet. The speed of sound is (approx) 1125 feet per second, so the sound from the sub that is further away will take an extra 5/1125 = 4.44 milliseconds to reach the listening position. What that means as a phase difference depends on the frequency. For a 100Hz tone a cycle is 1/100 = 10 milliseconds, so 4.44ms would represent 0.444 of a cycle which is 0.444*360 = 159.84 degrees. For a 50Hz tone it would be 0.222 cycles and 79.92 degrees. The difference would be exactly 180 degrees at 112.5Hz. If you have 2 subs and want their signals to be in phase across their frequency range at the listening position they either need to be the same distance away or the signal to the nearer sub needs to be delayed so that it will arrive at the same time as the signal from the further sub.


    ganz interessant.


    Gute Nacht, Alpi

    Hi,


    bin jetzt analog von der Tascam direkt in den AMP der SUBs gegangen und es kommen fast exakt (marginalste Abweichungen) die gleichen Messkurven der 2 SUBs raus als über HDMI! Natürlich kann ich hier keinen Crossover mehr einstellen so dass die SUBS von 20 bis 300Hz spielen aber unter 200Hz schaut die Kurve fast exakt gleich aus!
    Damit ist der Weg über HDMI als Messfehler ausgeschlossen. Die Senken kommen wirklich vom Raum bzw. der Aufstellung.
    Bin hin und her gerissen die SUBs nochmal links und rechts neben der Couch aufzustellen aber die Kurven waren eigentlich schlechter.


    Hier eine Messung beider SUBs neben der Couch. Pegel nicht beachten nur die Kurve.





    Das sind beide SUBs, Crossover weiß ich nicht mehr aber ich schätze 100Hz. Die Kurven unterscheiden sich in der Aufstellung der SUBs, ich glaub den linken hab ich aus den hinteren Eck in die Mitte der linken Seitenwand geschoben.
    Die Messungen sind aber schon länger her, müßte ich nochmals machen.


    So jetzt erst mal ein Bier - aber Alkoholfrei ist ja Fastenzeit :zwinker2: !


    lg, Alpi

    Hi Andi,


    Es könnte sein, das die Auslöschung auch auf den Bafflestep zurück geht.
    Du bekommst jetzt ganz gutes Gefühl dafür welche Auswirkung die Aufstellung auf den Frequenzgang hat. :respect:


    Was meinst du genau mit Bafflestep?
    Glaubst du auch dass die Senke doch vom Raum/Ausfstellung kommt?


    Zitat

    Wenn Du das Loch nicht rausbekommst, dann sollte man eventuell doch noch über eine Trennung bei 80 Hz nachdenken und eventuell eine kleine Mode bei 70 Hz in Kauf nehmen
    wenn Du die mit dem Yamaha nicht wegbekommst.


    Kann ich versuchen.


    Zitat

    Vielleicht vergleichst Du hier einfach mal die beiden Summenmessungen bei X-Over 80Hz und 100Hz bei Deiner bevorzugten Anordung der Subwoofer. Vielleicht wäre ja auch ein Anordung denkbar, bei dem der rechte Sub neben der Couch steht und der Linke im Eck.
    Die Summenmessung davon wäre vielleicht auch agnz interessant.


    Ja wäre denkbar und wenn ich vorne keine besseren Ergebnisse erreiche test ich das mal aus.



    Zitat

    Für mich ist folgendes auffällig:
    Laut Beschreibung zeigt die Messung eins und zwei die Summe der beiden Subwoofer.


    Die dritte Grafik zeigt nur die Messung des linken Subwoofers. Warum ist der Lautstärkepegel hiervon lauter ?


    Da ich ja gestern die SUBs mit dem AVR neu eingemessen habe (LS auf 10h) kann es sein dass ich gestern den AMP nach den 2 Messungen etwas nachgeregelt habe da sonst etwas wenig Pegel im Bass war.


    Zitat

    Die Summe beider Subwoofer sollte im Durchschnitt 6dB lauter sein als ein einzelner SUB, sonst stimmt was mit der Einstellung nicht.


    Ja, kann ich baer leicht überprüfen.


    Zitat

    Mitten im Raum siehts am besten aus. Aber da soll er ja sicher nicht sthen bleiben. :zwinker2:


    So optimal ist er da nicht :big_smile: .

    Ich werde schon noch einiges mit den 2 SUBs rumexperimentieren und wenn die Senke nicht mehr so ausgeprägt ist stell ich auch die Kurven rein mit Angabe was ich geändert habe.
    Erst dann mach ich mich an dei Einstellung der restl. Boxen.


    Meld mich.


    lg, Alpi

    Hi,


    hier eine Kurve der beiden SUBS bei crossover 200Hz.
    Ich glaube fast das ist der Raum weil bei 100Hz der Pegel bis 200Hz wieder da ist.





    Glaub nicht dass der AVR hier limitiert.









    So jetzt hab ich sogar den rechten SUB vom Podest gehievt und einmal neben die Couch und einmal mitten im Raum vor dem Couchtisch gestellt, Crossover 200Hz.






    Mitten im Raum, natürlich Entfernung angepasst.






    Und neben der Couch.


    lg, Alpi