Beiträge von alpenpoint

    Hi Markus,


    hab mir die 92 Seiten deines Heimkinobaus reingezogen uns muß sagen Hut ab, tolle Leistung! :respect: Da ich auch eines bauen möchte, ich betone möchte! bin ich hier jetzt öfters unterwegs. Evtl. kann ich auf Unterstützung hier im Forum zählen :big_smile: !
    Die Entscheidung ist deshalb gefallen da ich die Kompromisse die ich in meinem Wohnzimmerkino machen muß nicht mehr eingehen möchte. Wohnzimmer soll Wohnzimmer bleiben mit dezenter Unterhaltungselektronik. Weiters mußte ich lernen dass der Raum die Musik macht und ein unbehandelter Raum auch mit DSP sehr schwer in den Griff zu bekommen ist.
    Da hab ich gleich eine Frage an dich.
    Du hast ja ein akustisch behandeltes Heimkino (speziell dein Nachhall ist sehr gut) aber wenn ich deinen Frequenzgang (Seite 71) anschaue dann hast du doch noch ein paar Spitzen und Senken die ich speziell im Bereich ab 1khz nicht ganz verstehe. Da du ja auch einen Yamaha AVR hast kannst du hier recht gut eingreifen (hab ich bei meinem unbehandelten Raum auch gemacht).
    Speziell die Senke bei 45Hz würde mich extrem stören. Würde das durch andere Aufstellung evtl. besser werden? Du hast ja auch Bassfallen in den Ecken?
    Bitte nicht als Kritik werten ich möchte das nur verstehen und von anderen lernen.


    Das Thema sitzen ist ja auch nicht so einfach, vieles im Internet schaut super aus aber man muß mal 2 Stunden drauf sitzen um sagen zu können dass es gemütlich ist. Ich hoffe du hast deine Traumcouch gefunden!


    wünsch noch einen schönen Sonntag, Alpi

    Hallo Muchacho,


    die Entscheidung vor der du stehst ist nicht so einfach vor allem weil man ja nicht alles zu Hause hören kann.
    Ich möchte hier mal kurz von meinen Erfahrungen mit Monitor Audio, Nubert Nuline 102 inkl. Center CS-72, Klipsch RB81 II und Center RC62 und meinen DIY Spirit 6 berichten.
    Das ganze habe ich schon mal ausführlich im Hifi Forum geschrieben.
    Bei Heimkino finde ich die Klipsch als kleinen Geheimtipp, mit der Dynamik, Klarheit und Präzision konnten die Nubert nicht mithalten. Ich habe auch die großen RF82mkII gehört, zwar in einem anderen Raum aber die Charakteristik des LS bleibt die gleiche. Vor allem stimmt das P/L Verhältnis der Klipsch. Klar die Nubert sind besser verarbeitet aber im Heimkino würde mich das nicht stören da ich sowieso die LS unsichtbar platzieren möchte.
    Meine DIY Spirit 6 haben zufälligerweise eine ähnlich Charakteristik wie die Klipsch und sie gefallen mir immer noch gut. Spielen dynamisch und klar, geile Höhen!
    Kannst dir ja mal meinen Vergleich durchlesen.
    Da ich ja auch vor dem Bau meines eigenen Heimkinos stehe muß ich auch noch die richtigen Lautsprecher finden. Meine Spirit sind Standboxen (außer der Center), ich möchte aber evtl. die Boxen auch in die Front integrieren deswegen muß ich mich auch noch etwas umschauen (evtl. 3 mal den Center bauen). Interessieren würde mich auch wie z.B. ein aktiver Monitor a la Behringer B3031a in der Front machen würde. Das Paar 375.- ist preislich eine Ansage.
    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen LS gemacht?


    Solltest du die Möglichkeit haben Klipsch zu hören kann ich dir das nur wärmstens ans Herz legen. Der Nubert Center CS-72 (3x) wäre auch eine alternative wenn er dir nicht zu groß ist und dir die klangliche Ausrichtung gefällt.
    Mit 5x RB81II und einem SVS SB12-NSD bin ich sogar billiger als Das Teufel System 7. müßte man halt beides hören können. Viel falsch machst du wahrscheinlich mit beiden nicht. Ich hatte mal Teufel aber ich mußte 2 mal den Subwoofer zurückschicken da er mir abgeraucht ist (ohne mein verschulden!).


    Meine Monitor Audio BX Serie bleibt mir in meinem Wohnzimmer erhalten und die würde ich auch nicht für Peanuts hergeben. Für Heimkino gibts aber besseres, für Musik sind sie feine Lautsprecher und für ab und zu mal einen Film schauen reichen sie locker!


    lg, Alpi

    Hi,


    der Preis ist indiskutabel und die Tatsache dass man manuell nicht eingegreifen kann ist auch ein Manko.
    Mich interessiert eigentlich wie gut das ARC ist und ob es aktuelle Einmeßsysteme locker in den Schatten stellt.


    lg, Alpi

    Hallo,


    hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit den Anthem AVR oder Vorstufen/Soundprozessor Geräten und dem ARC DSP und deren Korrektur machen können?
    Schaut ja nicht so schlecht aus ist allerdings etwas teuer und ein Exot.


    lg, Alpi

    Hallo,


    Experte bin ich zwar keiner aber der Standort des Sofas ganz hinten ist schon mal nicht optimal, hier sitzt du im Maximum deiner Raummode. Bei http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html kannst schon mal schauen wo sich deine Raummoden befinden, bei 29Hz die erste in der Länge usw.
    Hier http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html kannst du dir schon mal Tipps zur Aufstellung holen. Je flexibler du beim aufstellen bist desto besser das Ergebnis.
    Auf alle Fälle hast du jetzt ein wenig Lesestoff :big_smile: .



    lg, Alpi

    Hi Andi,


    Hi Alpi


    das Ergebnis kann sich doch in jedem Fall schon mal sehen lassen. :respect:
    Wenn es denn auch noch gut klingt, dann hast Du doch alles richtig gemacht.
    Für das Geld liefern die Spirit 6 doch eine überzeugende Vorstellung.
    Eine Restwelligkeit von +/- 3 dB ist ein wirklich tolles Ergebnis. :respect:


    Ich finde es für einen unbehandelten Raum wie meinen auch nicht schlecht. Was auf alle Fälle besser geworden ist, ist die Sprachverständlichkeit und Präzision. Der Bass ist nicht abhanden gekommen, er ist da wenn er da sein muß. Auf alle Fälle ist der Gundbass (weiß nicht wie ich das anders nennen soll) der vorher immer ein wenig (nicht tragisch aber hörbar) da war zurückhaltender.
    Sehr gut hört man das bei folgenden Szenen:
    Bei Starwars 3 wenn ganz am Anfang das Raumschiff ins Bild fliegt dröhnt hier nichts (in einem optimierten Raum sicher noch besser!) und wenn die beiden Kampfgleiter ins Getümmel fliegen hört man die vielen kleinen Explosionen besser.


    Bei Tron wenn der Raumgleiter (bei ca. 24min) Flynns Sohn Sam abholt dröhnt es auch nicht, man versteht die Sprache gut und andere Effekte auch. Der Film ist ja ziemlich abartig abgemischt so dass schon etwas Druck auf den Ohren zu spüren ist aber nicht unangenehm.



    Zitat


    Bei diesen Lautstärken kommt es auch im Mitteltopnbereich nicht zu Überhöhungen.
    Man merkt hier schnell wann die Spirit 6 vom Pegel an Ihre Grenzen Kommen.



    Ich glaube dass der Mittelton bei mir besser wurde da ich die Überhöhung bei 100 bis 200Hz etwas zügeln konnte.


    Zitat

    Vielleicht kannst Du zum Abschluss noch die Grafik der Nachhallzeit (Wasserfall) und das Group Delay der letzten Messung posten. Du musst deswegen aber keine neuen Messungen machen. So könnte man sehen, ob noch Handlungsbedarf besteht. :zwinker2:


    Hol ich hiermit nach









    Was ist denn hier bei 35Hz los?





    Zitat

    Bei der ersten Grafik hast Du Dich wohl bei der Erklärung verschieben.
    Das muss sicher lauten Subwoofer vorne links. Stellenweise sieht der Klirr bei 40 Hz ziemlich fies aus.


    Ja aber das hat etwas mit der Raummode zu tun, denn bei dieser Messung war kein EQ aktiv und REW meldete bei der starken mode clipping. Der SUB selber hat hier definitif keinen höheren Klirr.



    Zitat

    Ich bin sehr zuversichtlich, dass Du mit Deiner Umsetzung von dem Helernten bei dem Heimkinoprojekt sehr konsequent umgehen wirst. :side:
    Ich sage immer: Man hört am Sitzplatz nicht die Lautsprecher spielen, sonder die Raumantwort von Deinen Lautsprechern. Jetzt verstehst Du warum man mit den effektivsten Tuningmaßnahmen
    am besten im Raum beginnt. So kann es durchaus Sinn machen, den Aufbau des Heimkinos messtechnisch zu überwachen.


    Drum möchte ich auch als erstes den Raum messen um akustische Maßnahmen zu planen. Der Raum ist einfach das wichtigste, dann die Boxen inkl. Aufstellung und zum Schluß die Elektronik.



    Zitat

    Ich bin schon gespannt auf Dein weiteres Vorhaben



    Wie gesagt zuerst wird das Wohnzimmer wieder ein Wohnzimmer mit sehr dezenten (evtl. unsichtbaren) Boxen.


    Dann gehts ans planen des HK aber wenn ich mir so deinen Bauthread durchlese kommt da ganz nett was auf mich zu.


    lg, Alpi

    Hi,


    es gibt schon einige schöne Kinos hier und deins ist natürlich auch erste Sahne aber du hast ja schon über mind. 10Jahre Vorsprung.
    Hab grad gemessen: 5,2m x 4,1m x 2,43m, fällt dir was auf?
    Ähnliche Maße wie bei dir :lol: .
    Bei uns in Telfs gibts ja einen professionellen Heimkinobauer, Steven Sailer - http://www.steven-sailer.com/
    Vielleicht gibts da ein paar gute Tipps.


    lg, Alpi

    Hallo,


    um noch mal zum Thema zurück zu kommen hier einige Messungen.


    Ich habe viel rumprobiert, umgebaut, umgestellt, Kabel verlegt, gemessen, verschiedene Boxen probiert, sogar aus reinem Interesse schnell mal die Spirit 6 gebaut die zu meiner Überraschung gut klingen um jetzt endlich zu einer endgültigen Erkenntnis zu kommen.
    Ein Heimkino im Wohnzimmer wird immer ein Kompromiss bleiben!


    Meine nächste HK Zukunft wird so ausschauen dass ich erst mal mein Wohnzimmer wieder wohnlich mache und eine kleine feine Soundanlage ( Inwall Boxen, versteckte Technik und kleiner SUB) nur mit Fernseher in das Wohnzimmer integriere mit der absoluten Priorität Wohnzimmer!
    Der zweite Schritt oder parallele Schritt wird die Planung des Heimkinos in einen etwa 5x4m großen Raum mit absoluter Priorität Bild und Sound! Hier wird dann auch der Raum und das nehme ich sehr ernst, akustisch behandelt, denn ohne Raum kein Klang.
    Zu diesen Zweck werde ich hier dann einen eigenen Thread aufmachen und hoffe auf eure mithilfe.


    Nun noch einmal zu meinen Messungen und Versuchen den Sound richtig in den Griff zu bekommen.


    Hier die Messungen des SUB an verschiedenen Stellplätzen:



    SUB vorne links:





    SUB vorne rechts:





    Beide SUBs vorne mit Fronts entzerrt:






    SUB hinten links von der Couch:






    SUB hinten links von der Couch Chassis zeigt nach hinten:






    SUB hinten rechts neben der Couch:





    Beide Fronts + 1 SUB vorne rechts und einer hinten rechts neben der Couch:





    Beide Fronts + 1 SUB vorne rechts und einer hinten rechts neben der Couch bis 20kHz:





    So das wären erstmal die letzten Messungen außer es interessiert jemanden noch was spezielles. So klingts nicht schlecht und wirds vorerst auch stehen bleiben, bis dann meine Projekte umgesetzt werden.
    Viel mehr holt man aus diesem akustisch schwierigen Raum nicht mehr raus, irgendwann ist genug Subwoofer gerückt und umgebaut.


    Bis dann, Alpi

    Hi Alpi


    dort wo das Mikro steht sollen es 90dB sein. Die Klirrmnessung soll aufzeigen wie viele unharmonische Verzerrungen bei 90dB macht.


    Dann hab ich doch alles richtig gemacht :lol:



    Zitat

    Ich habe mir gerade nochmal die Bilder vom Bausatz der "Spirit" angesehen.
    Darin sind jeweils zwei 6M der Firma Omnes Audio verbaut.
    Auf dem Datenblatt des Tiefmitteltöner ist ein Peak bei 1,3khz zu sehen.
    Außerdem kann man darauf erkennen, das der K3 den K2 bei ca. 300 Hz übersteigt.
    Das deckt sich sehr gut mit Deinen Messungen. :respect:


    Also siehst du den FG nicht so kritisch wie ich da ja auch der Raum hier einiges dazu beiträgt.


    Zitat

    Die schönen, veröffentlichten Frequenzgänge der fertigen Lautsprecher, berücksichtigen in der Regel den Raumeinfluss nicht mit.


    Siehe oben.


    Zitat

    Wenn Du so weiter machst, dann landest Du am Schluss noch bei der "Cuba Libre". :rofl:
    Ein modulares Lautsprecher-Selbstbausystem, konzipiert für den Wand- und Eckeinbau, mit aktiver DSP Regelung und digitaler Verstärkertechnik.


    Dafür müßt ich sie aber erst mal hören :big_smile: !
    Du weißt ja es steht jetzt ein Heimkinoprojekt an :big_smile:


    lg, Alpi

    Zunächst mal viele Dank für das erstellen und einstellen der Messgraphen.


    Insgesamt sehen die Klirrmessungen recht gutmütig aus. Die Verzerrungen dürften sich damit hauptsächlich im nicht hörbaren Bereich befinden. :respect: Du hattest den Pegel doch vorher mit dem SPL richtig kalibriert ?


    Ja, ich habe sogar jeden Front einzel kalibriert und zur Kontrolle mein SPL Meter neben das Microfon gehalten und genau bei 1m auf 90db kalibriert. Es war so laut dass ich meine Ohrstöpsel nehmen mußte. Oder müßte ich auf 90db am Hörplatz kalibrieren?
    Dann müßte ich die Messungen noch mal machen.
    Wahrscheinlich wirds so sein. Mach dann die Messungen morgen noch mal.


    Zitat


    Ich vermute jetzt einfach mal, dass in diesem Bereich Dein Mitteltöner arbeitet.


    Hab zwei TMT und einen HT in D'Appolito.


    Zitat

    Schön finde ich auch die Messungen mit offenem und geschlossenem BR.
    Man sieht das mit verschlossenem BR die Verzerrungen drastisch zurück gehen.
    Ich glaube man hört meine Begeisterung für geschlossenen Gehäuse durch ?
    Fairer weise muss man natürlich sagen, das auch der Pegel im Bassbereich dadurch zurückgegangen ist.


    Meine nächsten Boxen und zwar in meinem eigenen Heimkino, habe mich heute dazu entschlossen, werden geschlossene sein!
    Mein Plan für die nächsten 2 Jahre ist das Wohnzimmer als solches mit einer dezenten Soundanlage (inwall Boxen o. ä.) wieder stylish zu gestalten und meinen Heimkinoraum auszubauen.


    Zitat

    Da würde ich mir erst mal keinen so großen Kopf machen. Das ist auch bei meinem HT Visaton KE25 so. Die haben ein Plättchen zur Entzerrung eingelegt das erst seine Wirkung zeigt wenn der Abstand größer ist. Dieser Peak ist auch bei ganz teuren Lautsprecher wie z.B. der Sasha von Wilson Audio bei solchen Messungen zu sehen.


    O.K. das ist momentan auch mein kleinstes Problem :lol:


    Also wenn ich falsch kalibriert habe, was mir momentan logisch vorkommen würde dann sags mir und ich mach die Messungen noch mal.


    Muß ich in einem Meter Abstand auf 90db kalibrieren oder am Hörplatz auf 90db kalibrieren? Wahrscheinlich am Hörplatz.


    lg, Alpi

    Genau, leider nicht ganz billig...


    Was mir noch recht gut gefällt, sind die Eminence LAB 12 - die sind zumindest eine ganze Ecke günster, aber immer noch nicht billig :zwinker2:


    Hi Andi,


    ich hab mir zwei SUBs mit den LAB12 gebaut und muß sagen dass sie wirklich gut spielen.
    Kenn den Unterschied zu sehr potenten Subs!
    Kannst ja mal nach "Project One Alpi" googeln :lol:


    lg, Alpi

    Hallo,


    da du und auch alle anderen Forenmitglieder mir sehr geholfen haben, habe ich mich heute etwas gesputet und die Messungen mit den Spirits gemacht.
    Ich glaube etwas ernüchternd, zumindest auf dem Platz wo sie jetzt stehen. Ich hab sie schon mal mitten im Raum mit 40cm Abstand gemessen und da hats schon etwas besser ausgesehen aber das kann ich noch nachholen.
    Gemessen habe ich den linken und rechten Front in 1m Abstand, Pure direkt, mit 0° Kalibrierfile, genau in Höhe des Hochtöners und habe vor jeder Messung den LS auf 90db eingepegelt. Es war ein kleiner Unterschied zw. rechten und linken LS von 0,5db am AVR nämlich -17 und -17,5db. Filme schaue ich meistens zw. -20 und -24db am AVR.


    Hier mal das erste Bild:




    linker Front BR offen





    linker Front BR zu





    rechter Front BR offen





    rechter Front BR zu


    Der Hügel beim rechten Front bei 15kHz ist mir noch ein Rätsel. Ich hatte ja schon mal einen Hochtöner der ab 10kHz um ca. 8db angestiegen ist.


    Bin mal gespannt auf eure Kommentare aber ich glaube dass hier noch einiges an Verbesserungspotential vorliegt. Beim rechten Front ist bei 200Hz auch die Disortion sehr groß und ich glaube dass etwas im LS mitresoniert.
    Die Spirit Fronts sind auch noch nicht endgültig fertiggestellt, d.h. die Dämpfung wie Basotect ist noch nicht eingeklebt und bei der Weiche muß ich noch schauen ob nicht eine Spule oder die Platine selber mitresoniert. Die Bauteile sind zwar schon mit Heißkleber gesichert aber vielleicht ist die Weiche nocht nicht ganz optimal befestigt.
    Ach ja das mit den Bildern hat sich erledigt, funktioniert mit Mozilla nicht, mit dem IE funktionierts.



    lg, Alpi

    Hallo,


    nach unzähligen Messungen habe ich ein Ergebnis erreicht das für meinen Raum doch zufriednstellend ist.
    Die gesamte Front 2 mal umgebaut, viele mögliche Standorte der Subs gemessen und jetzt möchte ich euch mein Ergebnis zeigen.
    Bei meinen beiden Front LS habe ich die BR Rohre zugemacht und dadurch einen etwas besseren FG bekommen.


    https://picasaweb.google.com/Alpenpoint/REWMessungen2013






    Mann sieht hier den Bereich bis 150 Hz einmal mit Subsonic 24db und 48db und Crossover bei 80Hz.
    Auch der gesamte FG der Front kann sich (m.M.) sehen lassen.


    Weiß grad nicht warum ich kein einfügen kann?
    Später mehr wenn ich das mit den Bildern wieder hinbekomme :mad:
    Kopf raucht grad :lol: .


    lg, Alpi

    Hi,


    Ich hab als "Klangprogramm" Straight also praktisch keins, hab per EQ manuell 2 kleine Eingriffe pro Box um die Grundtonerhöhung durch Wandeinbau der Lautsprecher auszugleichen und noch um von 5.1 auf 6.1 DD PL2X.


    das mit straight werde ich mit Messungen und Hörproben auch mal versuchen, Adaptive DRC hab ich aus und bei "erweitertes Surround" auf PLIIx Movie da ich 7.2 habe.
    Bin schon mal gespannt aber zurück zum Thema der Yamaha gefällt mir sehr gut da ich mit dem Receiver Manager den AVR bequemst von der Couch über den Laptop einstellen kann. Die manuellen Eingriffmöglichkeiten im PEQ gefallen mir auch sehr gut, wenn sie auch etwas begrenzt sind.


    lg, Alpi

    Hallo,


    ich habe den 2067 und bin auch sehr zufrieden.


    Die ganzen dsp spielerein sind nett hab ich aber nach anfänglichen tests nicht mehr im einsatz.


    Welche DSP Einstellung hast du jetzt beim Mehrkanalbetrieb / Film schauen?
    Bei Messungen ist mir aufgefallen dass die DSP doch recht kräftige Auswirkungen auf den Frequenzgang haben.


    lg, Alpi

    Hi Alpi


    die zuletzt gesendeten Messungen von 15 - 200 Hz gefallen mit deutlich besser und sehen im Bassbereich doch schon mal gar nicht schlecht aus. :respect:


    Hab gestern wieder etwas experimentiert mit RTA und den Entfernungseinstellungen der LS. Die Senke bekomme ich so nicht besser hin, auch nicht wenn ich die Phase der SUBs an der DCX verändere. Da wirds nur schlechter.
    Noch was, ich messe ja beim Yamaha im 7CH Stereo Modus. D.h. (lt. meinem Verständnis) die Boxen bekommen alle das selbe Monosignal. Wenn ich jetzt z.b. die Front messe, beide Fronts + SUBs und ich verwende ein DSP (z.b. Spectacel - das hör ich meistens) verändert sich die Kurve und die Senke wird wieder größer.



    Zitat

    Es freut mich auch, dass Du durch die tiefere Trennung der Mains bei 80 Hz, die Senke noch etwas herausbekommen hast. Nach diesem Prinzip kannst Du jetzt noch ein wenig Feintuning betreiben.


    Ja mich auch :big_smile:


    Zitat

    Wie passt denn der Mittel- und Hochtonbereich und wie ist Dein Klangeindruck von der jetzigen Einstellung ?


    Soweit bin ich noch nicht aber die Messungen und natürlich Höreindrücke folgen.


    Zitat

    Nur für den Fall das es Dich interessiert. Hier habe ich ein kleines Turtorial über die Messungen im Heimkino geschrieben.
    >>> Cinemagic


    Interessiert mich natürlich und habe ich durchgelesen. Die Szene bei Terminator die du so schön beschreibst habe ich mir bei mir zu Hause angesehen.
    Das knistern des Feuers im Hintergrund ist klar zu hören und die Schüsse (trotz meiner großen Nachhallzeit) verschmieren auch nicht. Ich kenne aber auch den Unterschied zu anderen Heimkinos nicht, wär mal interessant.
    Die Klarheit, der Detailreichtum und die Präzision der Mitten und Höhen schreib ich dem Hochtöner meiner Spirits 6 zu, das konnten andere Boxen nicht so gut, unter anderem meine MA BX5 (trotzdem eine gute Box!) und die Nuline 102 (auch eine sehr gute Box aber im Hochton nicht mein Geschmack). Die tiefen Bässe sind bei mir geil (m.M.) aber viel höhere Pegel als 105db hör ich selten.
    Auch bei Avatar am Anfang wenn die Titanothere(Hammerkopf) - Angtsik in den Boden stampfen kurz bevor das große Raubtier - Thanator - Palulukan über den Kopf von Jake Sully springt. Wenn sie aufkommt am Boden ist auch ein sehr tiefer Bass. Vielleicht kann sich mal jemand diese Szene anschauen und beschreiben.

    Zitat

    Vielen Dank auch nochmal für die Empfehlung der Funktion RTA (Real Time Analyzer) von Room EQ, die werde ich mir in jedem Fall noch einmal näher ansehen.


    Bin grad mit JohnM REW Author in Kontak um die besten Einstellungen für die RTA Funktion zu erfahren. Er schreibt:
    "Use RTA 1/48th octave mode and FFT length 65536 for a high resolution view of the response. To see the overall shape of the response try RTA 1/6th octave or RTA 1/3rd octave."


    Ich bin noch dran.


    lg, Alpi