Beiträge von alpenpoint

    Hi,


    danke für den link!
    Aber seien wir mal ehrlich wer zahlt für ein Lowboard 4000.- und mehr?
    Ist eine Holzkiste mit 2m breite, 0,5m tief und 0,4m hoch. Ein paar Gasdämpfer und Beschläge, evtl. ein wenig Glas und Hochglanzlackierung. Will man ein Loch im Boden (für Subwoofer) zahlt man 99.- drauf? Wie bitte? :-(
    Interlübke ist ja noch teurer wie Spectral.
    Heut zu Tage wird einem schon tief in die Tasche gegriffen, allerdings bin ich nicht bereit solche Mondpreise zu bezahlen da investier ich die Kohle lieber in gutes Heimkinoequipment! :big_smile:


    lg, Alpi

    Hallo,


    danke für die links, Tabula rasa ist nicht so mein Fall, Interlübke gefällt mir schon ganz gut. Leider sind viele Lowboards nur 40 bis 45cm Tief (Innenmaß) und das ist ein Problem denn der AVR hat schon 43cm ohne Kabel und für die muß man noch mal 5cm rechnen. Cocoon von Spectral sind 50cm tief aber die Serie ist sehr teuer.
    Mal schauen was es wird.


    lg, Alpi


    Steigere lieber die Erwartungshaltung nicht so in die Höhe, sonst kann ich dem Druck nicht standhalten und muß enttäuschen. :P


    Na dann kann er ja immer noch ein Bierchen trinken :big_smile: oder deine Kochkünste genießen! Ich konnte das ja leider nicht aber es hat lecker ausgesehen!


    lg, Alpi

    Hallo Andi,


    der Wunsch nach Kickbass ist in mir fest verankert wobei ich aber glaube dass der Raum und das schnelle abklingen ihren Beitrag dazu leisten.
    Wir haben uns doch über die K&H Abhörmonitore unterhalten, evtl. gibts ja auch etwas preiswerteres in diesem Segment.
    Leider habe ich bei aktiven Abhörmonitoren keine Erfahrung und weiß auch nicht ob sie sich für Heimkino eignen.


    Die Größe und der Preis sollte sich auch im Rahmen halten evtl. 5x eine Mackie DLM 12 oder was vergleichbares – wäre die geeignet?
    Da ja PA für schnellen Kickbass bekannt ist wäre es evtl. auch für Heimkino geeignet oder machen PA Boxen etwas anderes als HiFi Boxen? Für die Ansteuerung der aktiven Boxen möchte ich evtl. auch einen HTPC verwenden, wie könnte man das verwirklichen?



    lg, Alpi

    Hi Alpi,


    auch von meiner Seite vielen herzlichen Dank für Deinen Bericht :respect:


    War einfach nur meine Meinung aber ich kann jeden nur einen Besuch empfehlen!!


    Zitat

    Was ich auch noch gehört habe war das Wort "Kickbass". Diesen Wunsch hätte ich für das Cinemagic auch noch :big_smile:


    Das hat mich fast mehr beeindruckt als die Subwoofer, es gehört einfach beides dazu!


    Zitat


    PS: Ich glaube wir müssen vielleicht doch zeitnah mal einen Besuch für die Cinebar vereinbaren :big_smile:


    Du wirst sehen es lohnt sich!


    lg, Alpi

    Hi Andi,


    Das Motiv der Cuba Libre habe ich nochmal geändert. Nun stehlt nicht mehr der Lautstärkenregler im Vordergrund sondern die Eiswürfel.


    ja die ICE Power Endstufen geben schon ordentlich Gas.




    Zitat

    Ebenso über den sehr netten Kontakt und Nachmittag mit Dir. Man hat gleich bemerkt, dass Du Dich schon intensiv mit dem Thema Heimkino und Raumakustik auseinandergesetzt hast. :respect:


    Ja war sehr nett und informativ für mich und bezüglich Raumakustik muß ich noch viel lernen. Positiv ist schon mal dass ich den Raum im Vorfeld messen kann und so besser beurteilen kann was zu machen ist. Bei der Umsetzung setze ich natürlich auf eure Hilfe :big_smile: !



    Zitat

    Noch einfacher als bei analogen Lautsprechern kann man durch unterschiedliche Trennfrequnzen und Flankensteilheiten der Weiche,oder der Lautstärkenanpassung von Hoch-, Mittel- und Tieftöner den Frequenzgang erheblich beeinflussen.


    Ja das ist schon klasse wie flexibel du durch deinen Aufbau bist!



    Zitat

    Der Buttkicker war ja noch nicht mit angeschlossen, hatte Dir irgendwas gefehlt ? :ah:


    Der war auch nicht notwendig :big_smile: !



    Zitat

    Nett fand ich ja im Eingangsgespräch Deine Anfrage bezüglich meiner Meinung über Klipsch Lautsprecher. Während der Vorführungen hattest Du dich dann zunehmend mehr für das
    Aktivkonzept "ICEQB" und "CUBA LIBRE" erkundigt. Bei der Verabschiedung sagtest Du dann "...aslo Klipsch Lautsprecher werden es schon mal nicht !"


    Wobei ich eins schon sagen möchte, man kann die Klipsch die ich gehört habe einfach nicht mit deinen LS vergleichen, da sind technisch und finanziell Welten dazwischen und für mich spielt eine Klipsch in dieser Preisklasse sehr, sehr gut!
    Mich hat aber dein Konzept schon beeindruckt allerdings ist es sehr viel Arbeit und der finanzielle Aufwand ist auch nicht vernachlässigbar. Trotzdem der Sound ist Klasse und der Bass/Kickbass hat mich schwer beeindruckt. Jetzt möchte ich natürlich auch vergleichbare passive hören :big_smile: .
    Schade im nachhinein wären mir noch einige Szenen eingefallen aber vielleicht kann man das ja noch mal nachholen :lol: .


    Zitat

    Offensichtlich ist unserer Hörgeschmack diesbezüglich ähnlich. Eine lineare Abstimmung im Frequenzgang ist nicht jedermanns Sache. Wir haben einen, zu den Höhen um ca 4 dB abfallenden Frequenzgang" der Mainlautsprecher gehört. Der Frequenzgang sollte idealerweise auch in einem Zusammenhang mit der Nachhallzeit stehen.


    Ich mag den geilen Präsenzbereich!
    Was mir aufgefallen ist, ist der große positive Einfluß eines akustisch behandelten Raumes. Ich glaube auch dass meine Boxen bei dir ganz anders aufspielen würden und auch knackiger klingen würden. Sobald ich das Wohnzimmer wieder "wohnlich" gemacht habe, werde ich mal meine Boxen in meinem "nackten" Kinoraum hören und messen.


    Zitat

    Ich bin schon gespannt, auf Deine weiteren Erfahrungen.


    Wie gesagt wir bleiben in Kontakt und so langsam wird das Projekt schon wachsen und gedeihen :big_smile: !


    lg, Alpi



    Und ich glaube halt (ohne es jetzt schon mal erlebt zu haben), das ein tieferer Bass noch ein deutlich besseres Kinofeeling bringen könnte.


    Absolut! Den Bereich von 50 bis 200Hz sollte man auch einiges an Bedeutung schenken, das ist richtig geiler Bass.


    Zitat


    Aber in diesem Jahr will ich auf jeden Fall einmal die Cinebar besuchen.
    Oder doch nicht ?
    Ich glaube dass ich nach dem Besuch bei Andi bei mir dann alles in Frage stelle und nochmals neu baue :beat_plaste


    Könnte durchaus sein :big_smile: ich auf alle Fälle werde beim Thema Boxen noch einiges hören müssen um das richtige für mein Heimkino zu bekommen. Die Cuba Libre ist aber schon ein geiler Lautsprecher! Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich die Raumakustik aber da bist du ja schon weiter.


    lg, Alpi

    Mein Besuch bei Andi


    Ein kurzes Vorwort:
    Ich bin jetzt etwa 2 Jahre vom Thema Heimkino recht angetan und habe bei mir im Wohnzimmer ein Wohn-Heimkino eingerichtet.
    Der Kauf der ersten Boxen und des ersten AVR war per Zufall kein Griff ins Klo denn mein RX-V2067 und die Monitor Audio Boxen gefallen mir heute noch. Trotzdem ich wollte mehr! Zuerst kam statt dem CEM Teufel Brüllwürfelsystem der Yamaha AVR, die MA, ein Mitsubishi HC3200 inkl. Motorleinwand, ein XTZ 12.16 folgte kurz darauf. Da kam ich das erste mal mit Raumakustik in Berührung. Ein Antimode sollte die Raummoden in den Griff bekommen und das tat es auch recht gut. Nach ca. einem Jahr kam aber wieder das verlangen nach mehr und so baute ich mir meine ersten Subwoofer unter Hilfe netter Leute aus dem HiFi Forum und die Project One (Bericht im HiFi Forum) habe ich heute noch. Nun wollte ich auch noch händisch entzerren und kam so zum Messen. DCX2496 und kalibriertes Meßequi zugelegt und losgelegt. Anfangs ist das ganze recht schwierig aber heute bin ich so weit dass ich ein System recht gut einmessen kann. Dann kam noch die Geschichte mit meinen kleinen Vergleichstest verschiedener Boxen, das gibt’s eh ausführlich im HiFi Forum zu lesen. Nach mittlerweile 2 Jahren und etwas Erfahrung möchte ich die Kompromisse, die man in einem Wohnzimmer eingehen muß, nicht mehr und habe mich entschlossen ein Heimkino in meinem 4,1mx5,2m Raum zu machen.
    Ein wenig hat mich auch Andi (unbewußt) dazu gebracht aber da hatte ich noch nicht sein Heimkino gehört, gesehen und gefühlt.
    Am Samstag war es dann soweit.
    Nach einem ca. 1,5 stündigen „Vorgespräch“ , wir quatschten über vieles, aber hauptsächlich über Heimkino (eh klar) zeigte er mir dann seine „heilige Halle“ Namens CINEBAR. Erster Eindruck, kein nachhallen beim Sprechen, total gute Verständlichkeit, natürlich sieht man auch sofort wie viel Arbeit und Liebe zum Detail da drinnen steckt – einfach toll gemacht.
    Was mich aber noch viel mehr interessierte war endlich mal einen Ton aus seiner Anlage zu hören. Erst spielte er mir einige Songs in Stereo vor und was soll ich sagen – WOW – die Scheiben kamen mit so einem Punch rüber unbeschreiblich. :respect: Den Kickbass hatte ich vorher so noch nie gehört und ist mit mir zu Hause überhaupt nicht vergleichbar. Die Boxen Cuba Libre bauen eine Bühne auf und spielen so was von klar und geil in den Höhen (ich mußte lernen dass das nicht die Höhen sondern der Präsenzbereich ist) ich war überwältigt. Dabei waren die Cuba Libre nie aufdringlich und spielten mit einer Dynamik - einfach der Oberhammer!
    Einzig Adele klingt bei mir zu Hause ähnlich aber die Scheibe ist auch nicht so dynamisch wie Kraftwerk oder ähnliches und meine Spirit spielen in dem Bereich auch sehr gut.
    Das Konzept von Andi gefällt mir auch, Signalweg so direkt wie möglich, vom Oppo in die miniDSP und dann weiter auf die Endstufen seiner aktiven Boxen bei denen jedes Chassis eine Leistung zw. 80 bis 125W über ICEPower Endstufen bekommt. Hier ist klar dass man das System schwer ins verzerren bringt und hohe Pegel Verzerrungsfrei möglich sind. Die Stimmen kamen aus der Leinwand raus und ich sah die verschiedenen Akteure geistig vor mir – jeder an seinen Platz !
    Also Stereo war schon mal ein klangliches Erlebnis und so kann man auch länger hören!
    Da ich aber zu 95% Heimkino höre und hören werde war ich schon sehr gespannt auf den ersten Film den wir uns reinziehen werden.
    Ich glaube es war Star Trek und das Klangerlebnis war gewaltig, es war so gewaltig dass ich die Bildqualität seines Beamers gar nicht bemerkte, das ging total unter. Als Spock mit seinem kleinen Raumschiff plötzlich in den Hyperraum übergeht (oder grad vom Hyperraum kommt, weiß ich jetzt nicht mehr) ist hier ein Kickbass einfach geil. :respect: Das machen aber noch die Boxen richtige Subwooferarbeit war hier noch nicht angesagt.
    Das Thema Kickbass muß ich so oft ansprechen da es das Heimkinoerlebnis extrem steigert. Bei mir zu Hause komme ich auch recht linear auf 18Hz aber es klingt nicht annähernd so geil wie bei Andi und ich hab sicher keine schlechten Boxen und SUBs!
    Allerdings kann man meine Vorraussetzungen wie Raum und Boxen nicht vergleichen im Bereich SUB bin ich mit meinen 4 St. optimal versorgt aber SUBs alleine sinds nicht! Ganz wichtig ist einfach ein akustisch optimierter Raum mit recht wenig Nachhall und das ist bei mir zu Hause in meinem großen Wohnzimmer nicht gegeben, vor allem habe ich ca. 200 bis 250 m³ Luft zu bewegen, das geht in einem Raum wie der Cinebar natürlich leichter!
    Ich dachte immer man müsste bei Heimkino trennen aber beim Konzept von Andi kann/muss man auch die Boxen Fullrange laufen lassen da ja jede Box individuell entzerrt werden kann. Andi beschreitet hier allerdings einen anderen Weg und hat das ganze durch die Anordnung der Boxen und durch die Flexibilität beim Crossover der verschiedenen Chassis recht linear hinbekommen. Anscheinend war kein EQ in Aktion trotzdem konnte ich nie ein dröhnen, unangenehme Mitten, Höhen oder ähnliches hören.
    Die Trockenheit in seinem Raum trägt enorm zu einem Klangerlebnis bei, wie gesagt der Kickbass und das schnelle abklingen – geil!
    Aber weiter mit den Filmen, bei Tron am Anfang bei den Diskuskämpfen wenn der Diskus langsam vorbeifliegt hats mich auf der bequemen Ledercouch leicht durchmassiert. An diesem Tag hatte ich ein wenig Gel in meine doch schon etwas schütteren Haare gegeben und bei dieser Szene hats so richtig gekitzelt :big_smile: !
    Nein im Ernst es ist extrem druckvoll und hier kommen die beiden 15 zöller unterm Stiegenhaus ins Geschehen, die bringen richtig Druck in die CINEBAR aber nie unangenehm. Wir hörten bis zu 115db im Tieftonbereich und es war absolut zum aushalten.
    Der Flug der Phönix war auch ein abolutes Erlebnis, zuerst die Songs am Anfang die mit dem extrem geilen Kickbass so dynamisch rausgeschleudert wurden dass hier schon ein erstes Aha-Erlebnis im Film war. Dann der Flugzeugabsturz der mit den SUBs so druckvoll und geil rüberkam, als wäre man selbst dabei!
    Wir hörten noch einiges ob Klassik (The Berlin Concert), Pop (Thriller war a Wahnsinn), Film, Orchester es war einfach toll das zu hören! Egal ob Burlesque, Avatar, Terminator überall war der Unterschied zu meiner Anlage deutlichst zu hören.
    Ein Wort noch zum Surround, es klingt absolut stark wenn Flieger oder Raumschiffe über einen hinwegbolzen und die hinteren Boxen gleich tief und dynamisch können wie die Fronts. Das Konzept mit 5 gleichen Lautsprechern bringt hier nochmals einen zusätzlichen Kick der im Heimkino einiges bringt.
    Hätte ich einen leichten Verbesserungsvorschlag dann wäre es beim Heimkino dass bei Filmen die Stimmen nicht aus der Leinwand kommen sondern von unten, ist aber bedingt durch das Konzept und die Raumgröße. Störte mich aber in keinster Weise!
    Für mich ist das Heimkino absolut stimmig und hier fehlt einfach nix, Ton super in jeden Bereich, Bild ebenfalls super obwohl ich persönlich mehr auf den Ton Wert lege und das Ambiente in dem Kino ist auch absolut professionell. Die Bilder müßte Andi mal etwas besser befestigen sonst wird’s noch öfter passieren dass eine Bassattacke ein Bild vom angestammten Platz bläst. :big_smile: :rofl:
    Fazit:
    Es war ein toller Nachmittag und ich wäre gerne noch länger geblieben aber da ich zwei Stunden Heimfahrt vor mir hatte und das auch noch auf Schneefahrbahn, musste ich mich leider verabschieden. Ich habe viele Eindrücke und Ideen mit genommen und wenn ich ein Heimkino mache, sollte es vom Ton her so geil klingen wie Andi seins aber vor allem möchte ich so einen trockenen, dynamischen Kickbass der von den Subs in gewissen Szenen druckvoll unterstützt wird.
    Es gibt sicher einige Heimkinobesitzer unter euch die auch geile Heimkinos besitzen und vom Ton her auch so super klingen wie Andi seins aber was mich interessiert obs auch mit bezahlbaren passiven Boxen möglich ist?
    Falls jemanden von euch etwas spezielles interessiert dann her mit euren Fragen denn ich habe sicher einiges vergessen zu beschreiben :lol: .
    Ich kann jeden nur empfehlen Andis Kino zu besuchen, es ist ein Erlebnis und erst dann kann man seine Anlage zu Hause richtig einschätzen! Ich konnte weder mit Nubert, Klipsch, MA oder meinen DIY so einen Klang wie bei Andi erleben aber da passt eben auch die Raumakustik die für mich ein Grundpfeiler für ein gutes Heimkino darstellt.
    Mein Ziel ist es, ein ähnliches Klang und Bilderlebnis in mein zukünftiges Heimkino zu bekommen, ob ich das ganze aktiv oder passiv realisiere weiß ich noch nicht, vor allen weil ich noch nie ein anderes Kino mit passiven Boxen gehört habe.
    Noch mal ein großes Danke an Andi und vielleicht können wir deine Cuba Libre in mein „Alpenkino“ integrieren – das ist allerdings noch Zukunftsmusik!


    Sollte der Beitrag hier nicht passen mach einfach einen neuen Beitrag, danke!


    Einfach toll!! :respect: :respect: :respect: :dancewithme :dancewithme

    Ich hätte gerne noch einen tiefgehenderen Bass wie es Alexander schon geschrieben hat :waaaht:


    Alexander hat mir heute auch nochmals seinen Eindruck des Sound der Cinebar erzählt.


    Hi,


    bin ich etwa der Stein des Anstoßes gewesen mit meiner Bemerkung wegen dem 45Hz Loch? Ich würde auf alle Fälle versuchen den Bass noch etwas zu erweitern und dem Loch den garaus :hell_boy: zu machen!
    Da ich das Kino von Andi :respect: auch hören und sehen durfte werde ich morgen mal einen kleinen Bericht dazu schreiben.


    lg, Alpi

    Hi,


    da ich vor dem Bau des eigentlichen Heimkinos mein Wohnzimmer wieder richtig wohnlich machen will bin ich auf der Suche nach stylishen Lowboards.
    Die Fa. Spectral (spectral.eu) bietet hier sehr interessante Sachen an.
    Vielleicht weiß jemand von euch noch andere Bezugsquellen/Hersteller für ähnliche Lowboards.


    Danke, Alpi

    Hier gibt es nähere Infos dazu wenn Du der Sache näher auf den Grund gehen möchtest.


    >>> audio.de PDF


    Danke für den link, interessiert mich natürlich brennend da ich ja in Kürze auch vor der Entscheidung stehe was ich genau mache.
    Muß dir mal ein Kompliment machen für deine wirklichen tollen links, die sind sehr informativ! Als ich den Thread durchgelesen habe waren auch einige Musikstücke verlinkt - super!


    Zitat


    Das Loch bei 45Hz entsteht durch stehende wellen und ist Aufstellungs- und raumbedingt, das bringt man durch die Akustikmodule auch nicht ganz in den Griff. Eventuell würde es helfen den Bassbereich durch zwei weitere Subwoofer im Raum anzuregen. Ein bischen was könnte man auch mit einem EQ auffüllen. (z.B. Behringer DCX-2496)


    Das sind auch keine gemittelten Messungen, einen halben Meter neben oder hinter diesem Messpunkt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. :zwinker2:


    Das ist meiner Meinung nach ein Nachteil einer Bafflewall da ich nicht so flexibel bin was die Aufstellung der SUBs und Lautsprecher angeht.
    Ich habe mal bei Triakustik mit meinen 2 SUBs verschiedene Positionen ausprobiert und beide links und rechts mittig im Raum (5,2mx4,1m)haben das beste Ergebnis gebarcht.
    Das wird natürlich noch mit Messungen vorher genau ermittelt.


    Na dann, Kino super, weiter so! Sehr informativer Baubericht!


    lg, Alpi

    So,
    Boxen:
    Ich könnte im März wahrscheinlich ein NuWave Set bestehend aus 105 Front, Center CS 65 und DS 55 Surround ohne Sub bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die auch in einer Baffle Wall nutzen kann und ob diese für mich angemessen sind.


    Hallo Matze,


    ich habs ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben aber ich würde mir unbedingt! mal die Klipsch anhören (RB81II und Center RC62, für hinten evtl. auch die RB81II oder Dipole). Die haben eine ungemeine Dynamik und klingen sehr klar und präzise. Ich hatte sie mal in einem Vergleichstest bei mir zu Hause.
    Die sind auch bezahlbar und klingen auch für Musik sehr gut, da gabs beim Konzert von Adele eine Gänsehautfeeling (wie mit meinen DIY auch :big_smile: ).
    Und trace hat ja beim 3D Entwurf schon Klipsch eingezeichnet :big_smile: !


    Hier mein Vergleichstest:
    http://www.hifi-forum.de/index…um_id=55&thread=18669&z=1


    lg,Alpi

    Hi Markus,


    hab mir die 92 Seiten deines Heimkinobaus reingezogen uns muß sagen Hut ab, tolle Leistung! :respect: Da ich auch eines bauen möchte, ich betone möchte! bin ich hier jetzt öfters unterwegs. Evtl. kann ich auf Unterstützung hier im Forum zählen :big_smile: !
    Die Entscheidung ist deshalb gefallen da ich die Kompromisse die ich in meinem Wohnzimmerkino machen muß nicht mehr eingehen möchte. Wohnzimmer soll Wohnzimmer bleiben mit dezenter Unterhaltungselektronik. Weiters mußte ich lernen dass der Raum die Musik macht und ein unbehandelter Raum auch mit DSP sehr schwer in den Griff zu bekommen ist.
    Da hab ich gleich eine Frage an dich.
    Du hast ja ein akustisch behandeltes Heimkino (speziell dein Nachhall ist sehr gut) aber wenn ich deinen Frequenzgang (Seite 71) anschaue dann hast du doch noch ein paar Spitzen und Senken die ich speziell im Bereich ab 1khz nicht ganz verstehe. Da du ja auch einen Yamaha AVR hast kannst du hier recht gut eingreifen (hab ich bei meinem unbehandelten Raum auch gemacht).
    Speziell die Senke bei 45Hz würde mich extrem stören. Würde das durch andere Aufstellung evtl. besser werden? Du hast ja auch Bassfallen in den Ecken?
    Bitte nicht als Kritik werten ich möchte das nur verstehen und von anderen lernen.


    Das Thema sitzen ist ja auch nicht so einfach, vieles im Internet schaut super aus aber man muß mal 2 Stunden drauf sitzen um sagen zu können dass es gemütlich ist. Ich hoffe du hast deine Traumcouch gefunden!


    wünsch noch einen schönen Sonntag, Alpi

    Hallo Muchacho,


    die Entscheidung vor der du stehst ist nicht so einfach vor allem weil man ja nicht alles zu Hause hören kann.
    Ich möchte hier mal kurz von meinen Erfahrungen mit Monitor Audio, Nubert Nuline 102 inkl. Center CS-72, Klipsch RB81 II und Center RC62 und meinen DIY Spirit 6 berichten.
    Das ganze habe ich schon mal ausführlich im Hifi Forum geschrieben.
    Bei Heimkino finde ich die Klipsch als kleinen Geheimtipp, mit der Dynamik, Klarheit und Präzision konnten die Nubert nicht mithalten. Ich habe auch die großen RF82mkII gehört, zwar in einem anderen Raum aber die Charakteristik des LS bleibt die gleiche. Vor allem stimmt das P/L Verhältnis der Klipsch. Klar die Nubert sind besser verarbeitet aber im Heimkino würde mich das nicht stören da ich sowieso die LS unsichtbar platzieren möchte.
    Meine DIY Spirit 6 haben zufälligerweise eine ähnlich Charakteristik wie die Klipsch und sie gefallen mir immer noch gut. Spielen dynamisch und klar, geile Höhen!
    Kannst dir ja mal meinen Vergleich durchlesen.
    Da ich ja auch vor dem Bau meines eigenen Heimkinos stehe muß ich auch noch die richtigen Lautsprecher finden. Meine Spirit sind Standboxen (außer der Center), ich möchte aber evtl. die Boxen auch in die Front integrieren deswegen muß ich mich auch noch etwas umschauen (evtl. 3 mal den Center bauen). Interessieren würde mich auch wie z.B. ein aktiver Monitor a la Behringer B3031a in der Front machen würde. Das Paar 375.- ist preislich eine Ansage.
    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen LS gemacht?


    Solltest du die Möglichkeit haben Klipsch zu hören kann ich dir das nur wärmstens ans Herz legen. Der Nubert Center CS-72 (3x) wäre auch eine alternative wenn er dir nicht zu groß ist und dir die klangliche Ausrichtung gefällt.
    Mit 5x RB81II und einem SVS SB12-NSD bin ich sogar billiger als Das Teufel System 7. müßte man halt beides hören können. Viel falsch machst du wahrscheinlich mit beiden nicht. Ich hatte mal Teufel aber ich mußte 2 mal den Subwoofer zurückschicken da er mir abgeraucht ist (ohne mein verschulden!).


    Meine Monitor Audio BX Serie bleibt mir in meinem Wohnzimmer erhalten und die würde ich auch nicht für Peanuts hergeben. Für Heimkino gibts aber besseres, für Musik sind sie feine Lautsprecher und für ab und zu mal einen Film schauen reichen sie locker!


    lg, Alpi