Beiträge von sandt1

    Guten Abend, werte Mitleser.


    Mal kurz zum aktuellen Sachstand berichten.

    Wie bereits schon geschrieben hat sich die Sitzaufteilung im Raum geändert.

    Aus der einzelnen Vierer-Reihe ist eine 3er und 2er Reihe geworden.

    Sitzmöbel ist Schlussendlich geblieben und Dank der Modularität der Arion und nach einer kurzen Sonntagnachmittags-Spontanaktion in der ich schnell

    nach Köln gedüst bin, hab ich noch ein Zweier-Paar geholt.

    Dann ein wenig gepuzzelt et voilà.

    Da ist er, ein Referenzplatz.




    Auf längere Sicht soll hinten das zweier Sofa gegen zwei Einzelplätze mit Segmenttisch getauscht werden, dann kann man schön links und rechts am

    Referenzplatz vorbeischauen, aber das eilt nicht.


    Des Weiteren hab ich mit dem Podestbau angefangen.

    Wie immer startet die Aktion das der Turm von Plattenmaterial umgestapelt werden will, weil die die man brauch ja immer relativ weit unten liegen. :respect::beat_plaste

    Also umsortieren die 5. bitte.




    Hier meine genaue Planung. :silly: :waaaht:


    Man erkennt gut, so richtig weiß ich selber noch nicht wie es werden soll.

    Naja egal Hauptsache erstmal angefangen, irgendwie wird's schon werden.

    War auch recht kuschelig heute.


    Nach zweieinhalb Stunden fast angenehm.



    Aber ein wenig geschafft, bevor der Akku der Kantenfräse aufgegeben hat.


    Nicht alle :zwinker2:

    Die 1% mal ausgenommen :byebye:



    Hätte ja sein können, dass du die perforierte Folie von XY hast, weil weiter oben ist ja ein deutlicher unterschied des Gerriets zum soundmax Tuch zu sehen.

    Ja das war ja überhaupt mein Beweggrund da tätig zu werden, aber das Ergebnis hat mich doch ziemlich ernüchtert.

    Vielleicht stellt sich das mit dem NP 5 der hoffentlich demnächst hier eintrifft anders dar, aber derzeit wäre das absolut kein sichtbarer Gewinn und dafür noch akustisch schwieriger.

    Nutzt Du den hohen oder niedrigen Modus beim 7900? So oder so würde ich mal auf irgendwas zwischen 50 und 70 Nits schätzen. Bei zum Beispiel 60 Nits und einem Helligkeitsgewinn von 15% sind das dann ca. 69 Nits bei einem Vollweißbild. Da dies im Real Bild ohnehin nicht vorkommt, verpufft der Helligkeitsgewinn natürlich erheblich und dürfte in der Tat nicht sichtbar sein.


    Welche Zielhelligkeit hast Du denn bei madVR eingestellt?

    80 Nits stehen in MadVr.

    Bei dem Bild oben ist der hohe Lampenmodus aktiv.

    Von daher passt das alles sehr gut mit deinen Angaben oben.

    Nein. In meinem Bauthread hatte ich Unterstützung. Miss die Entfernungen der Treiber von einander und stell danach die Entfernung in der Endstufe sprich das Delay in ms ein. Rund um diesen Wert probierst du etwas rum. Danach dann mit der Lautstärke des hinteren / vorderen Gitters. Zuerst konzentrierst du dich auf den Wasserfall. So würde ich es grob beschreiben. Das findest du hier aber auch viel beschrieben ein Einmessthemen DBA.

    Na wenn du den ist Zustand messen und dokumentieren willst, dann musst du in den Einstellungen messen, die du im AVR und Endstufen eingestellt hast.

    REW misst du genau so wie es in der Standardkonfig ist.

    Um störende Resonanzen zu finden nimmst du ja wie bereits erwähnt den Sinusgenerator von REW, sprich ja wie du oben geschrieben hast, du klapperst die einzlenen Frequenzen ab.

    Sicher schadet es nicht wenn man mit dem tatsächlichen messen und einstellen beginnen will den AVR auf Straight zu stellen um alle EQ Einstellungen zu umgehen.


    Ich muss aber zu geben, dass ich nicht verstehe warum du die Gitter immer einzeln messen willst bezgl. der Resonanzen.

    Das kannst du auch im Gesamten machen.

    Da hat sich mir doch wieder eine Frage aufgedrängt:

    Ich kenne das nur so, und habe es auch schon vielfach so gesehen, dass man beim Unkrautvlies die Stellen vor den Lautsprechern ausschneidet. Warum eigentlich? Soweit ich das sehen konnte, ist das Vlies so dünn und porös, dass man es auch gut als akustisch transparent bezeichnen könnte... warum dann schneiden wir Löcher da rein? Oder bin ich so auf dem Holzweg?

    Wissenschaftlich untersucht habe ich das nicht, aber ich gehe immer davon aus je weniger Material ich vor die Speaker bringe je besser.

    Das wegen ist ja auch immer die Abwägung, Backing hinter der Leinwand oder nicht.

    Man könnte sicher den Versuch unternehmen das messtechnisch zu belegen, dass das Unkrautflies keine Einbußen bringt.

    Zweiter Aspekt ist sicher auch wenn man mal an ein Chassis durch defekt oder zwecks einer Prüfung muss.

    Von der Optik ganz zu schweigen. :poppy:


    Bleib dran. :thumbup:


    Gruß Norman

    Im Warenkorb zeigt es aber 17,90€ Versand netto an?


    In Summe 210,- für 6St. --> 35€/Stück (bei 35€ Porto 38€ pro Stück). Da ist man von den 41,50€ pro Stück bei Thomann leider auch nicht mehr weit weg. Ab 10 Stück sind es da 38€. Da würde ich bei der Differenz je nach Menge fast lieber bei Thomann bestellen. Ich "bräuchte" ja auch irgendwann noch irgendwas im Bereich 8- 12 Stück.

    Ich auch, können wir zusammen machen, können wir ja beim Treffen besprechen.