Beiträge von Samson

    Hallo zusammen und einen schönen Pfingsmontag,


    nach nun Fertigstellung meines Wohnzimmers möchte ich gerne die Messungen von Dirac mit euch diskutieren oder eher nach eurer Erfahrung fragen. Denn leider fehlen mir aktuell ein wenig die Mitten (da wahr ich wohl von den Swans sehr verwöhnt)... Zudem ist die Lokalisation der Highs nicht befriedigend, habe aber jedoch aktuell nur Jurassic World 2 mit DTSX mir angeschaut...


    Zudem wäre meine Frage der Trennfrequenz für oben und unten. Aktuell habe ich beide Ebenen auf 80Hz gestellt. Würde laut den Kurven eine andere Trennfrequenz besser passen?


    Ich freue mich über eure Anregungen.

    Moin zusammen,


    Anbei ein paar Fotos meines Fortschritts. Ich bin gespannt, ob meine Planung aufgeht, dass ich die Emotiva A-500 für die Heights in die Vorbauwand installiert habe. Genug Luft sollte es ja wegen der offenen Hinterwand des TVs geben.


    Nun überlege ich gerade wie ich die Phase R6 vorne am besten Isolieren kann, so dass die Wand entkoppelt ist.


    Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag.

    Moin zusammen,


    ich habe nun meinen Hifihändler des Vertrauens angesprochen und der meinte einfach Nischen in die Frontwand zu setzen und die LS einfach aufstellen und eine Blende (Rahmen mit Stoff) darüber. Was meint ihr dazu?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    da ich mich nun für die Quadral Phase R6 (hatte noch die Phase 9 im Auge, das war doch dann eher ein Overkill) entschieden habe, wollte ich mich erkundigen, ob ihr Tipps habt, wie ich die LS in meine Trockenvorbauwand (TV, LCR) mit 20 cm Tiefe bündig integrieren kann.


    Sollte ich ein in sich geschlossene Mulde einlassen und diese dann quasi als Gehäuse mit Dämmmatten bauen (Steinwollplatten 60-80mm dick!)? Leider ist die Vorwand mit Aluprofilen gebaut und Rigips verplankt.

    Ok nach meiner Beruhigungsphase... :tire: Nun wieder zu den schönen Dingen. Gibt es ein 3D Tool welches Ihr als Mac Version empfehlen könnt?


    Zudem habe ich mir die Aufstellung seitens Dolby 5.1.2 angeschaut... Was müsste denn der minimale Abstand zwischen den Surrounds und den Atmos LS sein?

    Moin zusammen,


    in Hoffnung ein wenig Unterstützung seitens Dali zu erhalten, bin ich mehr als enttäuscht. Ich bekam die Rückmeldung, dass ich oberhalb der abgehängten Decke ein definiertes Gehäuse haben muss, damit die LS in der Decke klingen. Die Frage ob es Boxen oder Tipps seitens Dali gibt, blieb leider offen...


    Ich ärgere mich so sehr über das Telefonat, dass ich fast schon am Überlegen bin einen anderen Hersteller (Focal, Triad etc.) eher zu kaufen...

    oto, jap daher mein Zögern Löcher in die Decke zu fräsen. Hier bin ich mir noch unsicher was die optimalsten Aufstellungen sind. Eines ist aber sicher, die Fronts sind zu den Atmos und Surrounds nicht geradlinig. Es ist eher trapezförmig.


    Höhenlautsprecher helfen nicht, da ich mit dem Arcam nur DTS X und Atmos realisieren kann.


    Für die Hausdame zählt nur optisch kaum was zu sehen. :angry: ;) das erschwert den Umbau ein wenig. ;))

    Moin zusammen,


    Danke für die rege Diskussion.


    oto: Tja die Decke nochmal neu zu ziehen, kann ich nicht machen, da dies womöglich die komplette Decke des Wohnzimmers bedeuten würde. Alle Maßnahmen, die ich angehen kann, müssten nicht sichtbar sein. Das wäre die einzige Möglichkeit zur Zeit.


    Zudem, ist bei mir der Raum mit knapp 5m Länge für 4 Atmos LS zu klein, wenn dann auch noch die Surrounds in die Decke kommen müssen.


    Aktuell wäre mein Plan vorab die LS (3x S80, 2x E80 u 2x E60) installieren. Daraufhin würde ich versuchen die LS oberhalb der Decke mit Steinwolle zu umranden, um ein Gehäuse zu simulieren. Daraufhin sollte ich wohl nochmal schauen die LS mit der Decke zu entkoppeln, damit die Schwingungen nicht übertragen werden.
    Einmessen und mal anhören. Zuvor noch die Position des Subs optimieren.
    Was meint ihr?

    Moin Binap,


    Danke dir. Da mein Arcam 550 nur Armos/DTS X kann, wäre mir genau hierzu wichtig zu wissen wie ich die LS in der Decke positionieren muss wenn ich ein Setup 5.1.2 realisieren möchte.


    Bevor ich das aber umsetzen kann, sollte ich aber wissen, was ich noch mit der Decke umsetzen sollte, um die Badewannenakustik zu vermeiden.

    Moin Latenight,


    Danke dir für die ausführliche Antwort.


    Leider ist die Decke schon abgehangen (ca. 15cm) und das ohne die schallisolierenden Platten. Hier könnte ich schon ein wenig Hilfe brauchen, wie ich bei mir Schadensminimierung ;) betreiben kann...
    vorgesehen sind an den Wänden Bilder zu hängen sowie einen Teppich vor dem Fernseher zu legen.


    Dein Tipp zu den S80 hatte ich auch schon überlegt. Jedoch will ich versuchen vorerst den Sub (ELAC 2090) hinten in der Ecke stehen zu lassen bevor ich mir sicher bin welcher optimale Aufstellort gegeben ist. Somit hatte ich den Gedanken, dass auch von vorn Einwendung mehr unten rum kommen sollte (insbesondere wenn es um Stereo geht). Den Hinweis mit REW finde ich auch ganz gut. Jedoch konnte ich keine Möglichkeit finden, wie ich den bei mir offenen Wohnzimmer/Esszimmerraum in dem Programm simulieren könnte.


    Den Hinweis mit dem 3D Programm werde ich befolgen und ebenso hier reinstellen.


    Für jeglichen Erfahrungsaustausch bin ich sehr dankbar.


    Grüße
    Matze

    Moin Latenight,


    Danke dir für die Rückmeldung. Leider findet sich kaum einer im FFM Raum, mit dem ich zusammen das Thema Akustik geschweige denn vernünftiger Installation finden kann. Selbst im weiteren Umkreis wollen die Händler nur Standard verbauen oder gar am liebsten nur die LS verkaufen und versenden.
    Zur Zeit habe ich 2 Lager bzgl. Atmos. Die einen sagen, dass das Klangmäßig etwas bringt. Die anderen wiederum sagen, dass der Mehrwert sich nicht rechnet, außer in meinem Portemonnaie :(...


    Die Schwierigkeit bleibt, dass ich Atmos und Surrounds nur in der Decke installieren kann. Da erhalte ich die Rückmeldung, dass das auf Grund des fehlenden Höhenunterschiedes kein Sinn ergibt. Zudem könnte ich aus meinem Installer entlocken, wie die in meiner schon bestehenden abgehängten Decke ein definiertes Volumen für jeden einzelnen LS garantieren wollen. Da kamen nur ? auf.


    Also bin ich wohl eher auf mich alleine gestellt. Daher bräuchte ich ein wenig Feedback aus eurer Erfahrung.

    Hallo zusammen,


    Nach nun einigen Umbauarbeiten möchte ich mich wieder meinem Hobby widmen und mir mein Wohnzimmerkino einrichten. Jedoch bin ich mir aktuell unsicher welches Format ich optimal aufbauen kann.
    Leider habe ich die Anforderung keine freien LS aufzustellen. Ausnahme stellt hier der ELAC 2090. Der hat seinen Platz in der Ecke hinter der Couch.


    Wunsch wäre es aktuell ein 5.1.2 aufzustellen. Hierzu dachte ich im vorderen Bereich:
    2x Dali Phantom S 180
    1x Dali Phantom S 80


    Und für den hinteren Bereich in der Decke für Surrounds und Atmos:
    2x Dali Phantom E 80 (Surrounds)
    2x Dali Phantom E 60 (Atmos)


    Zu installieren.


    Meine Fragen:
    1. Macht das Setup so Sinn mit dem Wohnzimmer? Fotos lege ich anbei.


    2. Sind die Phantoms für den Raum überdimensioniert?


    Infos zu den Raummaßen.
    Vordere Wand hat eine Breite von ca. 2,50m
    Atmos und Surrounds hätten eine Breite von ca. 3,50m
    Deckenhöhe ist 2,50m


    Für Eure Unterstützung Danke ich schonmal vorab.


    Grüße und einen schönen Karfreitag.





    Da hatte ich schon Kontakt gehabt. Diese meinten, dass es Sinn macht die Lautsprecher für die Decke extra zu bauen. Also mit den Komponenten der Swans C1. Nur würde ich wieder vor dem selben Problem stehen, dass es dafür dann keine Rahmen oder Halterungen für die Decken gibt. Zudem war der genannte Preis auch schon ordentlich. Da wäre ich den DALIs preislich schon sehr nahe, ohne etwas basteln zu müssen.