Beiträge von Samson

    Moin Jochen,


    danke dir. In Wall LS Probe zu hören ist fast unmöglich. Da ich aber mit meinen RM600er gute Erfahrung gemacht habe, dachte ich mit den C1ern ebenso gut zu fahren. Nun habe ich aber das Problem, dass die Swans nichts gescheites für die Decke anbieten. Da lese ich im Netz aktuell nur von den Kefs (CRR200i) gutes... Kosten aber auch ein wenig und mir fehlt weiterhin die Gewissheit, ob die Kefs mit den C1 harmonieren.


    Rein von den Daten spielen die Quadral Phase R6 im breiteren Spektrum als die Swans C1. Dagegen spricht 2Wege vs 3Wege System...

    Ich hatte immer im Hinterkopf das im Allgemeinen die LS auf small gestellt werden sollten... Daher wird das wohl nicht das Problem sein. Jedoch benötige ich ein wenig Hintergrundwissen zum Thema Akustik mit abgehängten Decken und Deckenlautsprechern...
    Gibt es ausser den Knauf Akustikdecken noch andere Lösungen, um den Hall des Raumes zu reduzieren? Zudem wie installiert man die Deckenlautsprecher in die Decke? Gibt es sowas wie Resonanzabsorber für Deckenlautsprecher, damit das Deckengerüst nicht mit schwingt?

    Aus dem Grunde, dass mein aktuelles Setup aus SWANS RM600 besteht, dachte ich mit den C1 eine ähnliche Qualität zu erlangen... Ist halt dann ein Risiko. Jedoch habe ich eher Bedenken bei den Surrounds und den Atmos Setup mit den kleinen Ceiling Swans...

    Moin,


    da ich aktuell mein Wohnzimmerkino am Umsetzen bin, suche ich als Mitspieler für die Swans C1 welche ich als LCR einsetzen möchte, geeignete Deckenlautsprecher die als Surround und Atmos dienen sollen. Für Kaufempfehlungen wäre ich dankbar. Übrigens wird die Gruppe mit einem ELAC 2090 unterstützt...

    Hallo zusammen,


    demnächst werden wir in unser Eigenheim einziehen und bevor wir das tun, möchte ich noch das Wohnzimmer ein wenig Heimkinotauglich gestalten (wie immer sind die Möglichkeiten begrenzt...).


    Aktuell habe ich den Raum per Skizze versucht zu skizzieren. Bilder folgen noch.


    Wohnzimmer Überblick


    Skizze


    Nun möchte ich folgende Arbeiten erledigen:


    1. Trockenbauwand, um den Fernseher mit der Wand bündig abschließen zu lassen (Tiefe max 20cm). Zudem möchte ich Wandlautsprecher einbauen. Hierzu habe ich folgende Modelle in Gedanken: SWANS RM 600 C1 oder Kef Ci3160RL als LCR


    2. Die Deckenhöhe ist aktuell ca. 2,54m und ich möchte die Decke um 13,5 cm abhängen, um Lichtspots und Deckenlautsprecher (Kef Ci200RS oder von SWANS - Habe noch keine dafür gefunden) zu installieren


    3. Soll die Option zur Position meines ELAC 2090 (welcher noch weiß foliert werden soll) aufzeigen. Vielleicht ergibt sich noch ein besserer Ort.


    4. Auch hier sollen Deckenlautsprecher installiert werden, da ich in der Wand eine große Glasschiebeelement zum Garten habe. Auch hier denke ich mit den Kef Ci200RS richtig zu liegen suche aber auch etwas für die SWANS.


    5. Das Equipment wird im Raum der Rückseite zum TV (Abstellraum und kein Bad) im Rack installiert.


    6. Aufstellung der LS. Da ich aktuell mit ATMOS noch keine Erfahrung habe, lass ich im Inet, dass eine 1/3 Aufteilung sinnvoll ist. Die Hörposition soll 2/3 von der Front entfernt sein und darüber die ATMOS LS und die Rears hinter der Hörposition?


    Was habe ich aktuell an Equipment:
    Arcam 550
    Elac 2090 (Sub)
    Sony W905 55er
    Oppo 93
    Front: Swans RM600 (Stand-LS)
    Rear: Linn Uniks (1 Paar)


    Ziel ist es keine LS (ausser dem SUB) rumstehen zu haben. Auch die Technik soll komplett verschwinden. Kosten: Aktuell schwebt mir eine max. Investition von ca. 5.000€ vor. Daher meine Fragen:


    1a Habt ihr noch andere KAufempfehlungen bzgl. Wandlautsprecher und welche würdet ihr in Verbindung mit den SWANS C1 empfehlen? Da ich aktuell den Klang meiner Stand-LS sehr genieße, dachte ich vielleicht auch bei der MArke zu bleiben.


    2a Die Aufstellung für Atmos ist soweit korrekt? Lohnt sich in der Konstellation überhaupt ein Atmos Setup?


    3a Da ich die Decke so niedrig wie möglich abhängen möchte, reichen generell ca. 13,5cm? Wollte eigentlich noch weniger runter gehen.


    Danke schonmal für eure Unterstützung...



    :sbier: ... Abermals dank... :zwinker2:


    Dann stelle ich die Fronts auf large aber den Center (ist ja auch ein Swan...) auf small? Trenne alle bei 80Hz, da ich nur eine globale Einstellungsoption bei dem Arcam habe...


    Wenn es ins Eigenheim geht, wird ein Raum dafür im Keller mit allen Maßnahmen vorgesehen... ;) Aber aktuell will ich auch wenn ich viel durch Nichtraumoptimierung verschenke) raus holen. Mir fehlt wie schon zuvor beschrieben der gewisse Kick an Kinofeeling. Sonst detailliert der Arcam für mein Empfinden fantastisch...


    Die Kurve stelle ich dann für die Fronts und Center ein oder?


    Grüße

    Hallo Latenight,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und deine Hilfe. Bzgl. meines Pegelbedarfs kann ich den in einer Mietswohnung nicht all zu stark auswählen (obwohl ich sehr kulante Nebenmieter habe... :woohoo: ...).


    Wenn ich das zusammenfasse und hoffentlich richtig verstanden habe, sollte ich die XO nich unter 80 Hz (vielleicht lieber bei 100 Hz?) einstellen?


    Sinnvoller wäre es die Swans alle auf klein zu stellen, da sie nur bis 36Hz spielen? Hier habe ich das Problem, dass ich dann Stereo nur mit Sub hören kann, dass ist einer der aktuellen Arcammankos.


    Wäre ein größerer Sub (spiele schon seit längerem mit dem Gedanken) in meiner Konstellation hilfreich?


    Die Linns zu ersetzen wird in dieser Wohnung schwierig, da ich mit dem Sofa schon komplett an der Wand sitze.... Aber geplant ist es für die Zukunft sich komplett nur mit Swans zu bestücken.


    Das mit der Targetkurve (Sky Slope glaube ich heißt die oder?) probiere ich am WE nochmal aus...

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Konstellation des HK vorstellen und hoffe ein wenig Unterstützung für mein aktuelles Problem zu erhalten. Hierfür lege ich aus Dirac meine aktuellen Kurven zur Verfügung und würde gerne erfahren, wie nach Eurer Meinung der beste Crossover einzustellen ist. Zudem fehlt mir im Bass der Punch und würde den gerne in den Kurven anheben, habe aber wenig Erfahrung mit dem Verstellen der Kurven...


    HK:
    Arcam 550
    FR,C,FL -> Swans RM 600 -> laufen alle aktuell in der Einstellung Large
    SR, SL -> Linn Unik -> Einstellung Small und Crossover 120Hz (nach den Messungen würde ich wohl eher auf 80Hz gehen?)



    Subwoofer -> SVS SB 12 NSD


    Aktuelle Einmessungen:







    Moin,


    Das Problem mit dem Bassmanagement scheint wohl noch immer nicht behoben. Zudem lässt sich in anderen Foren lesen, dass seitens Arcam wohl auch eine gewisse Beratungsresistenz besteht. Trotz aufgeführter Messungen behaart Arcam darauf eine korrekte Implementierung des Bassmanagements vorgenommen zu haben.
    Man kann aktuell wohl nur über noch eine kommende Einsicht hoffen.... :(

    Moin Andy,


    danke für deine schnelle Rückmeldung. Nach langem Hin und Her mit Audyssey Pro, habe ich bis dato ein Zwischenziel erreicht, der mich vorerst genießen lässt. Jedoch habe ich immer wieder mal, dass die Surrounds zu laut, die Stimmen zu leise, die Auflösung zu gering usw. sind. Dies kann einerseits an dem Quellmaterial liegen aber anderseits möchte ich wissen, ob in meiner Konstellation/Einstellung liegen könnte. Zudem ob mit neuer Hardware noch mehr an Auflösung zu erreichen ist.
    Zum Thema Power: Ich komme sehr schwer höher als 65% der Lautstärke, sonst fällt mir hier das Haus zusammen. Daher denke ich, dass die Power nicht das Problem bei mir ist.


    Zum Thema 3D Sound: Sollte DTS:X in einem 5.1 System Vorteile bringen, die sich auch hören lassen, springe ich auf. Ansonsten bleibe ich bei dem altbewährten...;) LS an der Decke sowie Absorber im Wohnzimmer sind leider durch die Regierung gestrichen. Ich durfte schon hart kämpfen meine SWANS


    RM600 im Raum zu lassen (sind recht groß)....


    Grüße,
    Matze

    @ Mr. Peabody,
    dein Test gefällt mir ebenso richtig gut. Vielen Dank dafür.


    Da ich mich nun schon seit längerem mit einem Neukauf einer Kombi (CX-A5100 + XPA5) oder Receiver bin, frage ich mich, ob für jemanden der nicht all zu viel Erfahrung im HK Bereich hat, eine Neuinvestition lohnt. Zudem habe ich einen ganz be.... Raum und bin sehr eingeschränkt in meiner Aufstellung. Mein Ihr ich kann durch andere Elektronik mit meinen Gegebenheiten Verbesserungen erzielen?


    Mein Equipment:
    Denon 4520 (incl. Pro Messequipment)
    Oppo 93
    LS: Swans RM 600 (FR, FL, C)
    LS: Linn Unik (RR, RL)
    Sub: SVS SB 12 NSD
    Raumgröße: ca. 30m^2 (viel Glas und kahle Wände)


    Danke im voraus