Beiträge von dirk

    Hallo Andy,


    ich weiss nicht genau wie ich es korrekt beschreiben kann, aber ich denke der enorme Zugewinn beim Bildeindruck, den Du mit der neuen Leinwandgrösse bekommen hast, ist zum großen Teil auf die Zunahme der Bildhöhe zurück zu führen ist.


    Ich bin immer überrascht und ein bisschen geknickt (weil mein Raum das nicht hergibt), wenn ich die Zahlen durch gehe:
    B 375/H157cm
    425/177cm
    oder gar
    475/197cm
    525/219cm
    die hier mit 6000 kalibrierten ? Lumen erleuchtet wird.


    Die "Differenz" bleiben zwar gleich, aber im Filmbetrieb ergeben sich enorme Unterschiede.
    Also die Möglichkeit eine 180cm (Tom Cruise ausgenommen) große Person, sozusagen in Realgrösse auf der 219cm hohen Leinwand zu sehen.
    Ich habe das bisher einmal in Kreuzis dezidiertem Kino sehen dürfen, das ist schon eine Weile her, aber das ging schon mehr in Richtung KINO und weg vom Heim, bei Dir ist es durch das Wohnzimmer eine Symbiose, also eher Kinoheim als Heimkino...


    Viele Grüße dirk

    Ich bewundere Deine Geduld beim bauen, der Dude sagt der Weg ist das Ziel. Das Ergebnis wird bestimmt grossartig...ich hoffe es wird gecurved.
    Glückwunsch zur Trinnov ! Da Sie gerade hoch fährt....16 oder 32 ?

    Richtig, er hat zum ersten Mal geschrieben, dass die 4k Geobox Ende 2020 kommt. Denn davor hat er geschrieben, dass sie Ende 2019 kommt, und davor hat er geschrieben, dass sie Ende 2018 kommt, und davor... :yoda:
    Trotzdem danke fürs Nachfragen! :sbier:


    Klar ,ich habe die Standard Antworten der letzten Jahre auch noch im Eingang....aber auf Grund der Antwort, bin verhalten optimistisch, das es dieses Jahr klappt.


    Ich hatte Steve und den Europavertrieb geschrieben, dasig für eine "Sammelbestellung" einen ungefähren UVP brauche, schon um die Zahl der Interessenten zu ermitteln. Darauf hin haben Sie geantwortet das es noch zu früh ist, Sie aber bis zum Sommer ein "Sample" haben und erst dann den Endpreis weiter geben.
    Alles in allem, liest sich das sehr gegenüber den Jahren, schon besser. Ich werde allerdings erst den Sammelthread erst aufmachen, wenn ich den Preis für 4K Geobox habe, da Sie nun von einer EU Firma kommen ohne Zoll etc. bzw. inklusive .


    Hier die Presseinfo zur ISE
    Our new edge-blending range, the GeoBox M800, will shown in action with a FujiFilm projector. Available in two versions, the M800 and M800EX are the world’s first hardware projection mapping solutions and are perfect for applications when various source contents need to be switched from one to the other.
    The newly launched G901 processor will also be showcased in combination with the M800 edge blender, with curved edge- blending utilising two Epson projectors. Supporting both input and outputs at 4K/60hz, it is ideal for use as a front-end processor, providing extra functionalities to

    edge blending projection, such as PIP and POP on the entire image.
    We will also debut our latest GeoBox video control solution, the super-creative, super-flexible G413 – the World’s first video wall control hardware supporting 360 degree image rotation. Allowing users to control multiple videowall displays at any angle (ie, not just 90, 180 or 270 degrees), without the need for additional software, the GeoBox G413 is unique to the market.
    Finally, a new 4k/2k @60Hz input and output front-end processor, the G901, will be revealed at ISE. The ideal front-end processor for large-scale display such as LED, video wall and multiple projector applications, the G901 is equipped with 3x HDMI 2.0, 2x DisplayPort 1.4 input and 1x HDMI 2.0 output ports. It delivers high-end scaling, with true 10-bit colour and 10-bit processing, PIP/POP, image rotation / flip image anyplace cropping, flexible aspect ratio adjustment and creative video
    wall function.
    “We’re delighted to be able to showcase our latest GeoBox solutions at ISE 2020 together with our European partner, MatrixWorks Europe BV,” says VNS Inc. CEO Steve Wang. “There’s nothing available on the market like them, and AV professionals are going to enjoy reduced costs, easier installation and even more immersive and creative video-wall and edge-blending experiences once they start using them.

    Hallo,


    wenn ich mich recht erinnere hattest Du hier im Forum angeboten, das Tool zur Verfügung zu stellen.
    Ich bin eigentlich ein PC Dummie , aber als die neuen Screenshots gesehen, würde ich es trotzdem gern probieren


    danke dirk

    Hallo ALLE ,


    auf Grund der vielen Beiträge hier im Forum Curved Screens, Torus und Warping, habe mich nochmals an Steve von VNS gewandt.


    Die erste gute Nachricht : er hat mir zum ersten Mal in 4 Jahren geschrieben, das die 4k Geobox mit 3.Quartal 2020 auf den Markt kommt.
    Die schlechte Nachricht, Sie verkaufen nicht mehr direkt sondern nur noch über eine Firma in Holland.


    Die 2. Gute Nachricht, wenn ich eine Sammelbestellung aufgebe, bekommen wir in NL Sonderkonditionen bei VNS


    Viele Grüße dirk


    Ich würde dann einen Extra thread dazu aufmachen. OK

    Hallo ALLE , hallo Nils,


    auf Grund der vielen Beiträge hier im Forum Curved Screens, Torus und Warping, habe mich nochmals an Steve von VNS gewandt.


    Die erste gute Nachricht : er hat mir zum ersten Mal in 4 Jahren geschrieben, das die 4k Geobox mit 3.Quartal 2020 auf den Markt kommt.
    Die schlechte Nachricht, Sie verkaufen nicht mehr direkt sondern nur noch über eine Firma in Holland.


    Die gute wenn ich eine Sammelbestellung aufgebe, bekommen wir in NL Sonderkonditionen bei VNS


    Viele Grüße dirk


    Ich würde dann einen Extra thread dazu aufmachen. OK

    ich musste mir erstmal das ok vom Kinobauer



    holen. Anbei ein paar Bilder aus dem Kino mit dem Toros , Projektor ist ein Barco Serie 4 der macht wohl die Warping Anpassung, das können auch schon die "kleinen" Barcos, sollte das 2.Bild gegen Rechte verstossen, lösche ich es sofort bzw. der Moderator bitte



    Nils könnte man den nicht eigentlich auch Deine Kederschienen Idee auf Torus "umbauen" ? Wenn man jemand findet der die Schiene nochmals "biegt" ?


    Ich hab mir vor einigen Tagen eine XYscreen soundmax 4k bestellt in 4300 x 2050 (nutzen werde ich davon in 16:9 ca. 3,65 x 2,05, der Rest wird mit AT Stoff maskiert. Damit sind die Lautsprecher vom Winkel weiter auseinander als nur 22 Grad). Hängt aktuell in Hongkong mit delay wegen Chinese New Year.


    wie wird die gecurved ? bin schon sehr gespannt was Du dann berichtest !


    sehr lustig, ich habe eine ähnliche Kombi 1100 und ISCO 1,25 im Kino in Betrieb. Mit dem AT V6 Tuch von Dreamscreen, Gain leider nur ca. 0,8.
    Dafür keinerlei Struktur sichtbar bis 0,30m vor der LW. 14% gecurved mit Nils aka FollGotts Konstruktion.Projektor aber fast Mittig LW und 4m von der 375cm breiten LW entfernt. Das HDR Bild ist trotz Lumagen DTM nicht hell, aber der IST Stand gefällt mir. sitze auch ca.0,9 ,wenn seitlich 0,8 Abstand und es passt


    P.S. würde sofort auf 1m breiter gehen ! 4,8m CS wären zu schön, meine LW Tuch ist aussen r/l schon Tuch nahezu direkt am Putz...


    Danke Wolfgang , was war den die Empfehlung bei 4 auf 6 Deckenspeakern ? Gleicher Abstand der HT und in einer Linie mit den FCR und FCL Hochtönern?

    363 cm von Wand zu Wand, im Stich knapp 50cm, somit Bildbreite entlang der Kurve 375cm, ca.14% Krümmung.


    @Warping hatte eine Geobox, habe Sie aber wegen 4K verkauft, als VNS schrieb nächstes Jahr sind wir so weit....das war vor 4 Jahren glaub ich.
    PC ist leider kein Weg für mich.
    Selbst bei den "relativ" großen Abweichungen ( Differenz Mitte zu den äusseren Rändern mehrere cm) durch die Monsterkrümmung, sehe ich im Filmbetrieb nix, ich weiss aber das Sie da und hoffe die Anpassung unten 8 cm nun bald umzusetzen.


    Envy ist mir zu teuer, da ich seit langem einen Pro in der Kette hab und mir sein DTM Bild , trotz fehlender Helligkeit gefällt.
    Trotz der extremen Krümmung hatte ich nie Unschärfen, wahrscheinlich liegt das am Set up 27cm oberhalb Mitte der 21:9 LW
    (vom Boden Mitte Linse Projektor 1,43m / Mitte LW 116cm) und der Isco 1,25 Optik davor.Oder ich sehe einfach zu schlecht

    Ich finde es einfach nur Hammer , genau mein Ding, auch wenn ich nicht kapiere wie Du die Signalaufteilung gemacht hast, aber das Ganze ist komplex und sicher gewachsen, des es bestimmt Sinn macht.



    Und eventuell Bilder davon, wie Du das damals realisiert hast.
    Zitat
    - Doppelt gekrümmt mit Vakuumansaugung


    - 3,6 m physikalische Breite
    - ca. 4 m effektive Breite (bei Sitzabstand ca. 3 m)


    Ich gehe davon aus Du meinst damit 4 m Breite entlang der Krümmung ?


    Ein paar Masse noch zu der Leinwand, ich denke man kann Deine Konstruktion als Torus bezeichnen.
    Also Krümmung im Stich Horizontal und vertikal.



    Viele Grüße dirk

    Ich habe auch lange versucht eine Curved ohne Wellen etc. umzusetzen.
    Die Rumpeli Lösung finde ich auch gut, aber wen ich mir die Fotos ansehe setzt Sie einiges an Geschick voraus, was ich nicht habe....


    Was jetzt folgt ist nix für schwache Nerven, Leute die gerade LW mögen, jetzt bitte nicht weiter lesen :)


    Ich bin vor Jahren dann zu Follgott gefahren....der Bass schwingt jetzt im Brustkorb und habe dann seine Konstruktion 1:1 übernommen.
    Als ich später von der Seymour 7% 25cm auf das Dreamscreeen V6 (0,8 Gain aber Struktur beim fokussieren ab 20cm vor LW erahnbar) gewechselt bin, habe ich die Chance genutzt um auf eine Krümmung von 14% knapp 50cm im Stich zu gehen.
    Das Tuch geht von Wand zu Wand 363 cm durch die Krümmung bin aber bei 375 cm.
    Referenzplatz ist 0,9 Sitzabstand, reduziert sich seitlich bis 0,8.


    Habe 3 Sessel in der ersten Reihe und sitze öfter mal r/l und finde es trotzdem ok.
    Auf dem Papier überwiegen die Nachteile und ich würde auch wenn es keine Nachteile gebe, nie jemand sagen Du brauchst eine Curved.
    Das muss jeder selbst wissen, ich fand es immer besser auf am Anfang mit 4%, welche nicht mal bei Licht richtig sichtbar war.

    Sehr schönes Kino alpi !!!


    Das mit DBA entlasten, finde ich sehr gut, auch die Umsetzung ohne Deine Wall anzugreifen.
    Kannst Du mal schreiben wie die genauen Masse der geschlossen Gehäuse sind, habe nur 120l gefunden.


    Wie hast Du Sie an die 2 Endstufen geschlossen ?


    UND für mich wichtigste Frage könnte man Sie auch auch so an der Rückwand aufstellen ,also vor dem Hinteren DBA Gitter ?
    Oder aufteilen, 2 vorn mittig und 2 hinten mittig.


    Viele Grüße dirk

    Hallo Andy,


    ich habe auch D box Einzelsitze im Kino, in der Benutzeroberfläche des HMEC Controllers kannst Du Motion und Vibration getrennt regeln.
    Bei -20 ist die Vibration quasi aus....und Du kannst Sie mit Deinem Quake oder ähnlichem zusätzlich betreiben.
    In den USA machen das wohl einige Leute so. Ich habe die Vibration, je nach Film meist auf 50% bzw.-10,
    da meine Fortress Sessel aus den USA sind und deshalb leider extrem weich gepolstert sind


    viele Grüße dirk

    Hallo Aries,


    bin leider zu selten hier im Forum und habe gerade die Zeit gefunden eine Stunde bei Dir quer zu lesen.
    Sehr schön geschrieben und Entscheidungen erklärt, auch wenn man die Entwicklung im "Zeitraffer " liest.


    Bei den meisten Sachen habe ich mich wiedererkannt, handwerkliche Grenzen und Zweckmässigkeit statt designorientiert.
    Einzig die Entscheidung mit der AT Leinwand, habe ich schon vor sehr langer Zeit (lange vor HDR etc. ) anders getroffen und will auch nie mehr zurück, schon weil mein Raum mir mit 2,04m Höhe, gar keine ander Wahl lässt, als 21:9 und AT.


    Dein Ansatz das 16:9 Bild möglichst groß zu umzusetzen, finde ich sehr inspirierend, wobei mir meine derzeitige Projektorposition noch Schranken auf erlegt.
    Mit einem neuen Projektor ,hoffentlich in 2-3 Jahren, werde mein constant height Prinzip nochmals auf die Probe stellen,
    in Zeiten von 8k kann ich auch meinen Sitzabstand weiter verringern.... :rofl:


    Die Boxen finde ich einfach nur schön, ohne Sie gehört zu haben. Ich hatte aber schon des Vergnügen Nils Kino zu erleben, deshalb kann ich mir vorstellen wie viel Herzblut UND Know how dort drin stecken. Beides zusammen ist der Schlüssel.
    Wie viele Leute können schon von sich behaupten, eigens für sich entwickelte Boxen zu betreiben ?


    So weit kurz men Eindruck,werde mit einige Sachen nochmals in Ruhe durch lesen.


    Viele Grüße dirk