Beiträge von tensionfire

    Hiermit folge ich Andis Hinweis das meine neuen Sessel auch in diesem Thread gut aufgehoben wären.
    Ich habe momentan 2 Sessel, ein dritter ist bestellt, von der Firma Bahnhof7 aus Holland und bin damit sehr zufrieden.
    Ich war auf der Suche nach einem Sessel der eben nicht ist wie ein klassischer Kinosessel mit ausladenden Lehnen und verbauter Elektronik zum einstellen der Liegefunktion (brauche ich nicht) Der Preis der in Echtleder verfügbaren Modelle hat mich zudem abgeschreckt. Außerdem war mir sehr wichtig das die Lehne nicht so hoch ist weil ich extrem viel Aufwand für meine Akustik investiert habe und der Rearbereich völlig unbrauchbar wird wenn man eine hohe Lehne hat. Diese Sessel gehen bis zu meiner Schulter bei 1.86m Größe.
    Für die Fotos habe ich einen Sessel extra noch mal ans Licht geholt aus dem Keller, ich hoffe also die Fotos sind gut genug geworden.


    Gruß Oliver














    Hallo Michael


    also geräuschlos bewegt man sich jetzt nicht auf den Dingern, aber die Frage ist ja auch was macht man darauf. Es ist ja ein Sessel und kein Sofa. Mich hat das die letzten Tage kein Stück gestört. Man muss aber auch dazu sagen, dass es sich hier um ein Sitzmöbel handelt wo man relativ gesund drauf sitzt. Will damit sagen das man darauf aufrecht sitzen kann ohne das es ungemütlich ist. Man rutscht auch etwas in eine vielleicht erholsamere Position wenn man die Beine auf dem Hocker hat. Der Sessel in Kombination mit dem Hocker bietet einem viele Möglichkeiten zu sitzen, das schätze ich besonders daran. An meinem Sofa vorher und auch bei fast allen Kinosesseln habe ich dieses einsinkende Sitzgefühl welches im ersten Moment voll gemütlich wirkt, ich aber nach ner halben Std schon nicht mehr weiß wie ich mich jetzt eigentlich dauerhaft gemütlich darin setzen soll. Dann rutscht man hin und het und der Rücken drückt und zwickt wenn man nach dem Film noch ne Std Zocken möchte. Das alles ist bei dem Sessel besser. Das einzige was zu bemängeln wäre ist das etwas rutschige Glattleder. Aber es ist eben auch echtes Leder und das zu einem super Preis. Was für mich auch noch ein Vorteil dieser Sessel ist ist die geringe Breite. Ein echter Kinosessel ist so dermaßen ausladend das es mir einfach zu viel Platz rauben würde. Zudem bin ich da für meinen Geschmack auch zu unflexibel. Und dann noch ein letzter großer Vorteil, diese Sessel kann ich nahezu überall hinstellen und ist immer ein Blickfang wärend ein Kinosessel eben nur fürs Kino geeignet ist. Obwohl für mich eben nicht mal dafür wegen der viel zu hohen Lehne.


    Wer will darf sich die Dinger auch gern bei mir mal angucken :sbier:

    Die sind allein deshalb schon viel besser als die meisten echten Kinosessel weil man ab der Schulter keine Lehne mehr hat. Für jemanden wie mich, der sehr großen Wert auf die Akustik legt, ein muss.

    Hallo Andi


    Ja die Moden genau zu treffen ist schon Arbeit. Aber mithilfe des Spectrogramm eigentlich nicht schwer. Und ja die Abstimmung verändert sich durch einfüllen von Dämmwolle. Recht stark sogar. Aber breitbandiger wird das Ganze dadurch auch. So ein Loch wieder zu verschließen ust total easy, geht mit simplem Klebeband.



    Es gibt auch wieder was neues in meinem Kino. Von diesen Sesseln sind 2 eingezogen. Ein Dritter ist bestellt. Hatte nur zwei gekauft erst mal weil es ein Blindkauf über das Internet war und ich mir ob der Qualität nicht sicher war. Die sind aber so cool das ich das Sofa mal sofort rausgeworfen habe. Man sitzt auf den Sesseln auch etwas höher, was es mir endlich ermöglicht mit den Ohren genau auf Hochtöner Höhe zu sitzen. Das macht sich sehr positiv bemerkbar.

    Das war die ursprüngliche Anzahl von Löchern. Genau berechnet auf 36Hz. Aber es ist noch einiges dazu gekommen, davon habe ich aber kein Foto leider. Im Innenraum befindet sich Sonofil für 150L. Hier wäre noch zu überlegen ob man noch 1 oder 2 Packungen mehr rein tut, aber da bin ich mir nicht sicher.






    Das erste Wasserfall sind die Kanäle links rechts übereinander ohne Dirac und noch nicht final abgestimmt. Das 2. ist Stereo nach Helmi und Dirac und das Dritte ist der Sub nach Helmi und Dirac.


    Ich habe Löcher gebohrt. Das ist auch gut so, mit nem Rohr hätte das nie geklappt wegen der Wand.
    Es wurde mit REW Messsweep von 20Hz bis 120Hz gemessen und am Spectrogram dann geprüft.

    Eigentlich lag meine Mode bei 36Hz. Durch den großen Helmi wurde diese aber etwas zur Seite gedrückt und war bei diesem Zwischenschritt dann bei 30Hz. Mittlerweile ist der 200L Helmi auch mit Dämmwolle gefüllt um ihn breitbandiger zu machen. Es stellte sich dann auch heraus das das große ungefüllte Volumen den Nachhall der Mode sogar noch verstärkt und die Mode zwar flacher aber länger wurde. Nun mit Dämmwolle und finaler Anpassung dieht das schon viel besser aus.
    Habe dann auch Dirac drüberlaufen lassen und bin schon sehr zufrieden mit den Messergebnissen. Momentan ist noch die Auto Target eingestellt, die manuelle Anpassung werde ich später machen.
    Stereo


    Sub

    So, mal wieder was neues. Ich habe insgesamt 3 Hemholzresonatoren installiert, welche noch nicht final eingestellt sind, aber das Ergebnis echt mal sehr cool ist. Ich muss noch ein paar Dinge klar machen, aber den Zwischenschritt wollte ich mal hinterlegen. Bild zeigt links und rechts ohne DSP. Mit DIrac wird das dann wohl noch mal ne Ecke besser :big_smile:
    Ich muss der 30Hz Mode nun noch auf den Grund gehen, aber das bekomme ich auch noch hin

    Hatte jetzt etwas ärger mit der Leinwand. Es handelt sich um das Alphaluxx Barium Reflax 4K Tuch und der Hersteller gibt an es sei egal welche Seite des Tuch man verwendet. Also habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht beim Aufhängen. Das Bild war gut, aber ich hatte in hellen Szenen immer eine sichtbare horizontale Struktur. Das nervte natürlich. Dann habe ich das Muster noch mal rausgekramt und danit getestet und mir wurde klar das es eben doch 2 verschiedene Seiten gibt. Jetzt habe ich das Tuch einmal gedreht und alles ist gut. Aber es ist schon sehr bedauerlich das der Hersteller selbst nichts davon weiß.
    Das ist die richtige Seite