Beiträge von brian

    Hallo,


    die Poster an die richtigen Stellen zu hängen ist vorgesehen. Aber da ich kein großer Bastel-Wastel bin..... werde ich da warten bis Hilfe naht um Absorber-Kisten zu bauen.


    Heute bin ich sowieso extrem gefrustet. Das Laminat auf der anderen Seite lässt nicht verlegen. "Angle-Angle" System rastet einfach nicht ein. Könnte kotzen.


    Wenigstens habe ich gestern die Leinwand zusammen gebaut und ein gutes Stück vom Teppich verlegt. Aber irgendwie ist der Akku jetzt alle und ich habe keine große Lust mehr. Vielleicht mal einen Tag Pause machen. Manchmal wäre es hilfreich einen der Hersteller vor Ort zu haben um Ihn mal seinen Mist selbst verlegen zu lassen.... :blink:


    Grüße,
    M.

    Hi,


    ich werde die Poster einfach mal aufhängen und schauen (hören) wie es sich im Raum überhaupt anfühlt wenn eine Surround Anlage läuft :woohoo: Du kannst dir gar nicht vorstellen wie langsam die Lust steigt die 7.1 in Betrieb zu nehmen (auch wenn es "nur" das Teufel Theater 1 aus dem Jahr 2008 ist). Aber endlich mal wieder Surround und kein Ton vom Fernseher....). Die beiden Seiten mit den Fenstern und Leinwandseite sind gedämmt (Styropor/Dampfbremse unter den Gipskartonplatten habe ich gesehen). Unter den Teppichfliesen wird ebenfalls eine XPS Dämmung liegen. Ich habe testhalber mal 1-2 Reihen Teppich gelegt und das fühlt sich beim Laufen sehr angenehm an. Für die Teppichfliesen hatte ich mich entschieden damit ich Teile davon schnell entfernen bzw. revisionierbar habe (Kabel defekt o.ä.). Wenn man die gut verlegt sieht man von den Kanten kaum was. Außerdem bekomme ich noch ein paar rote Fliesen die ich als Muster (zur Auflockerung) dazwischen setzen kann.


    Froggy
    Den Beistelltisch habe ich momentan nur zweckentfremdet - der steht normal in meiner Grillecke.


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    die Tapete ist matt, da hatte ich extra darauf geachtet. Dafür reflektiert das "seidenmatt" der Decke doch etwas. Aber ich wollte es ja sowieso nicht 100% auf Heimkino trimmen. In den vorderen Bereich sollen evtl. noch 2-4 Absorber an die Decke. Dann ist das Problem auch entschärft.


    Grüße,
    M.

    So, hier noch kleines Update vom Sonntag.


    Natürlich ging mir die Tapete aus - muss ich nochmal eine Rolle nachkaufen. Leider gibt es kleinste Veränderung bei der Helligkeit der Tapete, obwohl die Nummern der Produktion gleich sind. :dribble: Egal, wenn da eine Leinwand hängt, Boxen stehen und Filmposter an der Wand hängen fällt das nicht mehr auf. Außerdem wird es eine kleinere Lampe geben.



    Die andere Seite sieht noch etwas traurig aus. Aber mit der Decke habe ich immerhin angefangen. Die muss ich natürlich 2x streichen. Kenne ich ja von den anderen Decken im Haus.... the same procedure..... (bei der ersten Decke im Wohnzimmer mit 30qm habe ich 4x gestrichen weil der Typ im Baumarkt meinte das macht man so... :blink: ).



    Morgen nach der Arbeit geht es weiter. Eines ist sicher, bis Samstag werde ich nicht annähernd fertig. Oder es muss ein Wunder geschehen :heilig:


    Hier warten schon mal ein paar Poster auf den fertigen Raum :blink: noch 2 andere sind auf dem Weg.
    Und im Baumarkt habe ich auch noch was nettes entdeckt, das hole ich in den nächsten Tagen auch noch mit.



    Bis zum nächsten Update.


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    im Prinzip ähneln sich unsere Projekte (Beiträge in "Projekt (LowBudget) Cinema"). Ich habe mir den Optoma HD142X angeschafft. Bin sehr zufrieden (ist aber mein erster Beamer, somit wenig Vergleichsmöglichkeiten). Bei der Technik hast Du vieles schon zusammen (ich musste noch den AV-Receiver anschaffen).


    Eine Leinwand von 2m breite erscheint hier vielen zu wenig. Mir wurde von geplanten 2,20m abgeraten. Ich habe jetzt 2,40m auf 1,35m (16:9). Aber wenn es die Gegebenheiten vor Ort nicht anders hergeben muss man damit leben.


    Bin schon gespannt wie es weitergeht!


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    hier geht es weiter. Die Wand ist weitestgehend fertig. Fehlen noch Kleinigkeiten an der Decke. Die Lackierung muss hier und da etwas nachgearbeitet werden. War auch nicht zu erwarten das es beim ersten Mal 100% deckt.





    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    nein, ich werde einen Balkenspot "Movie" der Firma Brilliant anschliessen. Hoffe der kollidiert nicht mit dem Beamer Bild.


    Außerdem "muss" ich vorankommen. Meine Frau ist mit dem Kleinen in Urlaub und kommt Ende nächster Woche zurück. Bis dahin soll es weitestgehend fertig sein. (Hoffe ich....).


    Grüße,
    Michael

    Heute ging es weiter.


    Sprichwörtlich auf dem letzten Tropfen sind jetzt alle Bretter in Anthrazit. Für den Kranz muss ich noch etwas Farbe nachkaufen.





    In den nächsten Tagen treffen alle notwendigen Sachen ein. Hoffentlich nicht so wie hier:





    Einfach mal den Receiver und 2 Teufel Boxen hingestellt - bei -3 Grad. Im Prinzip hätte jeder
    der zufällig vorbei kommt zugreifen können. :mad:


    Für die nächsten Pakete morgen mache ich Home-Office. Den Beamer will ich persönlich entgegen nehmen...


    Grüße,
    Michael

    Oh je, Froggy - den Drahtesel habe ich schon 2-3 Jahre nicht mehr gefahren. :opi:
    Aber ich finde bestimmt einen anderen tollen Platz im Keller :respect:


    Sobald mein kleiner Sohnemann fahren kann (wird jetzt 4) werde ich im Sommer etwas rum düsen.

    Hallo,


    hier geht es weiter.


    Hier mal ein Bild vom Keller (die Kinoecke). 3,48m breit und es werden 4,70m in der Länge.



    Meine erste Bestellung ist heute raus:


    Beamer: Optoma HD142X
    Leinwand: Rahmenleinwand, eSmart 2,40m breit und 1,35m hoch (16:9)
    AV Receiver: Onkyo TX-SR 444 7.1
    Boxen: zusätzlich 2x Teufel M120F bestellt (Teufel Theater 1 ist vorhanden)
    ==> das bedeutet ich plane gleich ein 7.1


    Farbe und Tapete war ich heute kaufen. Das erste Drittel bis zur Lampe ist schon gestrichen. Davon gibt es morgen Bilder.
    Weiteres Kleinmaterial: Kaltgerätestecker, Subwooferkabel, HDMI Kabel und weitere Kleinteile.
    Ein paar Kinoposter für 45 Euro habe ich ebenfalls gefunden :respect:


    Insgesamt habe ich heute 1390.- Euro ausgegeben. Mein Budget liegt mittlerweile bei 2.400 Euro.
    Teppich und Laminat folgen die Woche noch.


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    Danke für den Beitrag.


    Ich werde mir eine Rahmenleinwand zulegen. Die bleibt ja fest an der Wand. 2,40m x 1,35m sollte reichen. Meine Raumhöhe beträgt 2,20m - an der Leinwandseite 2,10m wg. einem fetten (fest verbauten) Kabelschacht o.ä. (da muss ich mal noch schauen). Bei einer Rahmenbreite 2,52m x 1,47m der Leinwand habe ich in der Höhe ca. 63cm Rest. Das wären oben 20 und unten ca. 40cm (?). Unten muss noch der Center hin. Die Boxen links und rechts auf 2 Ständer (Teufel Theater 1).


    Ich habe mit den Komponenten mit Preis-/Leistung kein Problem. Denke das man mit etwas mal einsteigen muss. Besser als nie anzufangen. Einen gebrauchten Receiver kann ich mir vorstellen - einen gebrauchten Beamer eher nicht (wie oben schon erwähnt bin ich da nicht sattelfest mit dem richtigen Gerät und einer Prüfung vor Ort).


    Meinen alten Receiver von 2005 habe ich heute in der Bucht verkauft - ein Kenwood VRS 5100 für 25.- Euro. Das gute alte Stück :opi::sbier:
    Nächste Woche gehe ich in die erste Auswahl- und Bestellrunde. Ein Baumarkt ist direkt neben meinem Bürogebäude, da suche ich dann mal nach Teppich und Laminat und einigen anderen Sachen (z.B. schwarze Farbe für die Decke) die ich brauche. Handwerk ist nicht meine Stärke - aber für dieses Projekt muss ich mal etwas über mich hinaus wachsen. YippiejajayippieYeah.....


    :byebye:


    Grüße,
    Michael

    Moin,


    1)
    ok, ich denke darüber nach. 2,40m (16:9) sollten ja machbar sein. Ohne Bafflewall geht wahrscheinlich nicht mehr. Die Boxen stehen ja vorne auf Ständern und werden leicht auf den Hörplatz eingedreht.


    2)
    Die wenig vorhandene Technik wandert jetzt nach links - ich glaube ich kann am Sitzplatz damit wenig anfangen. Evtl. kleine Störgeräusche bzw. Displays sind auch besser hinten aufgebhoben. Muss dann die Kabellänge und Kabelkanäle entsprechend berücksichtigen.


    Danke.


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    dann wie gewünscht ein aktualisierter Plan mit etwas mehr Details. Steckdosen habe ich rechts und links bei der Leinwand in den Ecken.
    Und gegenüber liegend im linken oberen Eck eine - und dort ist auch der TV Anschluss.


    Wie gesagt, die Frage ist wo ich das Equipment hinstelle. Das wäre zuerst mal nur der AV Receiver und mein schon vorhandener Blue-ray Player. Entweder rechts neben die Heizung - nahe an den Hörplatz. Oder links davon Richtung "Party-Zone".
    Und wie gewünscht habe ich Bass-Absorber eingefügt. Würde 2 jeweils in die Ecken bei der Leinwand stellen. Jeweils rechts und links an die Wand. Und 2-4 an die Decke vor der Leinwand - in Richtung Sitzplatz. Übrigens sind die Außenwände (links, oben, rechts) gedämmt. Das sollte den Sound zumindest nicht verschlechtern.




    Und ich überhöre momentan noch alle "Warnungen" und Hinweise nach größerer Leinwand, anderen Boxen usw... :heilig: Ommmmm.....

    Hallo,


    Danke für die beiden Beiträge. Ich werde mal die ein oder andere Anzeige in der Bucht beobachten. Vielleicht findet sich ein Receiver.
    Beim Beamer werde ich wohl auf Neuware zurückgreifen. Damit fahre ich vielleicht besser. Zumal ich die aktuellen Werte etwas besser abschätzen kann. Bei den Beamern habe ich keinen Plan was vor 2-4 Jahren gut war und welche Marke - mit welchen Werten - ich nehmen kann. Und vor Ort sehe ich evtl. auch keinen Defekt o.ä. weil ich noch nie einen Beamer hatte. Da könnte mich jemand ziemlich gut mit entsprechendem Videomaterial verwirren.


    Bei der Aufstellung der Geräte bin ich noch etwas unschlüssig. Ich plane bisher den Kinobereich ca. 4m oder bis 4,70 lang (rechts) zu machen. Der Rahmen der Tür beginnt bei 4,70m. Da würde ich dann den Übergang zum Laminat machen. Den Beamer dann abhängig des Objektivs oder Formats (wie weit ich halt weg muss :rofl: ) von der Leinwand irgendwo bei 3m bis 3,50m an die Decke. Receiver und Blue-ray rechts neben die Heizung (ungefähr) - ca. auf Höhe des Sitzplatz. Spricht etwas dagegen?


    Die Wand für die Rahmenleinwand ist insgesamt 3,48m breit. Ich denke da passt am besten eine 100er (= 2,20m breite) Leinwand hin. In der Höhe habe ich im Raum 2,20m. Vorne an der Leinwand durch einen Vorbau an der Decke nur 2,10m. Die Boxen des Teufel Theater 1 stehen vorne auf Ständern. Überlege die ganze Zeit ob ich nicht eine 113" Leinwand nehme und halt ein paar Zentimeter weiter zurück sitze. Platz ist im Prinzip ja da - die Boxen sind nicht breit...? Schwierige Fragen...


    Jedenfalls freue ich mich schon wenn es losgeht :dancewithme


    Grüße,
    Michael

    Hallo Gemeinde,


    man glaubt es kaum - aber manchmal kommen einfach Dinge dazwischen und man muss Projekte nach hinten schieben (sehr lange schieben). Aber Träume behält man eben und wenn sich Räume weiter anbieten (s.o.) kann man den Faden auch wieder aufnehmen und weiter machen. (Immer weiter....). :respect:


    Es bleibt bei einer "Low-Budget" Variante ohne Bafflewall oder schalltransparente Leinwände o.ä.


    Wir müssen sprichwörtlich auf dem "Teppich" bleiben und diesen erst mal kaufen. Die Wände und der Boden sind noch "nackt". Das bedeutet aber das noch einige farbtechn. Optionen vorhanden sind. Ich wollte den Raum in der Mitte teilen. Rechts mit einem dunklen Teppich den Kinobereich und links einen kleinen Barbereich mit Laminat (auch wg. den Getränken).


    Sound: bleibt das Teufel Theater 1 gesetzt (steht seit 4 Jahren ungenutzt im Keller... :sad: )
    Receiver: wird neu gekauft - Preis so rund 240-270 Euro geplant (Beispiel: Denon AVR-X540BT 5.2 rund 255 Euro). Wer Empfehlungen/Alternativen hat gerne her damit.


    Beamer: Optoma HD 142X (momentaner Favorit). Der Keller kann komplett dunkel gemacht werden. rund 520 Euro.
    Leinwand: eSmart, 16:9 244x137 (113er) oder 221x125 (100er), Rahmenleinwand rund 220-270 Euro


    Zuspieler: Toshiba BDX4400KE 3D Blu-ray-Player


    Mein Budget liegt bei 2000 Euro. Mehr soll es nicht(!) werden. Neben der Hardware muss auch der Bodenbelag und eine kleine Couch ins Budget passen. Das wird zwar alles schwierig - aber irgendwie machbar.


    Zeitplan: Ab 10.02. Raum vorbereiten und Decke streichen. Der Kinoteil wird schwarz (Holzdecke streichen). Und der andere "Party"-Teil eher hell.


    Ab da kann ich auch Bilder einstellen.


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    so langsam soll das Projekt "LowBudget Cinema" ein Gesicht bekommen. Ich habe den ersten Entwurf mal skizziert
    und die Voraussetzungen sind nicht schlecht (ich habe schon schwierigere Räume gesehen).
    Eigentlich wollte ich die Bilder groß - jetzt sind die nur klein im Anhang.... :sad:


    Mit den genauen Abständen habe ich mich noch nicht befasst. Ob ich 1 oder 2 Sitzreihen plane auch nicht.
    Die erste Idee wäre den Raum mit Bühnenmolton als Gardine optisch zu trennen (im Kinobetrieb).


    Vielleicht haben auch andere noch Ideen. Ein richtiges Bild vom Raum werde ich auch noch einstellen.








    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    Der Raum hat eine Höhe von ca 2,05 und Holzpaneele an der Decke. Vermute also nochmal 5cm dazu.
    für die erste Zeit muss das Theater1 reichen. In 1-2 Jahren sieht es vielleicht anders aus.


    Gebrauchten Geräten stehe ich offen gegenüber - wenn Preis/Leistung stimmen
    könnte ich mir auch eine gebrauchten AV oder irgendwann ein neues Boxenset vorstellen.


    Nächste Woche gehe ich an die Details und erste Planungsrunde.


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    ich habe mich heute neu angemeldet und stelle mich natürlich auch gerne vor. Ich bin 41 und Wirtschaftsinformatiker.
    Als waschechter Saarländer habe ich mich in Feindesland begeben und lebe gut getarnt in der Nähe von Speyer und versuche den Einheimischen so gut es geht Entwicklungshilfe zu leisten :dancewithme Als Bayern-Fan kann man mit den roten :hell_boy: FCK Fans natürlich ebenfalls immer trefflich diskutieren :zwinker2:


    Das Thema Heimkino beschäftigt mich schon länger. Leider kam alles wg. Umzug und mangelndem Platz nie zur Geltung. Mein Teufel Theater 1 konnte selten mal seine Stärken ausspielen. In der jüngeren Vergangenheit spielt es gar nicht mehr - weil im neuen Haus noch nicht aufgebaut und mit einem Baby im Wohnraum sowieso nicht wirklich sinnvoll zu nutzen. Und das alles führt mich jetzt hierher.


    Im Keller wartet ein Raum auf mich, der förmlich nach einer neuen Nutzung schreit. 8,90m lang und 3,50 breit (der vom Vorbesitzer vorher als Wohnraum genutzt wurde). Mittlerweile ist alles raus: altes Laminat, Teppich drunter (igitt) auch raus und alte Tapete ab. Somit steht den ersten Planungen nichts im Weg.


    Ich muss dazu sagen, dass ich in erster Linie keine großen handwerklichen Fähigkeiten habe. Strom/Lichtinstallation ebenfalls nicht. Aber ich bin an allem interssiert und lerne gerne dazu. Auch Beamer/Leinwand waren bisher nicht in meinem Besitz und müssen neu angeschafft werden. Ein neuer Receiver muss auch her.... Da ich als Familienvater die Kröten zusammenhalten muss wird vieles eher im LowBudget Bereich angesiedelt sein (gemessen an den vielen tollen Heimkinos hier...) oder mit einer guten Idee (anstatt mit viel Geld) gelöst werden. Wie sich das in der Zukunft entwickelt kann man natürlich nie wissen :big_smile: Luft nach oben ist dann immer.


    Es werden bestimmt viele Fragen auftauchen und ich hoffe, die eine oder andere Frage auch beantworten zu können.


    Bis dann!


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    der Beamer kann FullHD nur interpoliert berechnen. Jetzt ist er nun mal da - und wenn Du zufrieden bist ist das ok. Besser wäre natürlich gleich FullHD gewesen - aber ok... kommt ja auch immer auf die Quelle an und was man erwartet. Die "Leinwand" mit Tupplur ist sowieso ein Geheimtipp. Da spricht für den Anfang nichts dagegen.


    Warum muss gleich ein 7.2 Receiver her? Sind da Planungen in Richtung 7 LS und 2 Subwoofer?
    Mach dir mit den Wattzahlen mal keine großen Gedanken - das passt schon.m


    Warum 4 Standboxen? Mit der Aufstellung hinter einer Couch wäre das nicht so gut - oder?


    Magnat - nun ja.... ich weiß, das Budget ist knapp. Aber eine "erhebliche" Erhöhung der Klangqualität muss ich bezweifeln.
    Hast Du schon mal ein paar Boxen Probe gehört? Oder wäre das ein Blindkauf?
    Ich habe das Set mal überschlagen und komme auf ca. 720 Euro - korrekt?


    Zum anderen die Überlegung vielleicht ein paar Öre mit dem Denon X1000 sparen (ca. 275Öre und mit 5.1, mit guter Einmessung ausgestattet)
    und die Ersparnis in die Boxen zu stecken. Es gibt sogar ein gutes Set: Audio Pro Avanto 5.0 Boxen mit Denon X1000 für 900.-.
    Die spielen mit Sicherheit besser als die Magnat. Hinten kommen die Boxen dann an die Wand und können besser aufspielen
    und müssen sich nicht hinter der Couch verstecken.


    Wenn es nach einiger Zeit an Bass fehlen sollte (die Standboxen können aber schon gut....) dann kann man immer noch einen Sub nachkaufen.


    Das ist jetzt meine Meinung. Aber vielleicht sprechen bei Dir auch andere Gründe dagegen. Schreib' mal was Du genau ausgeben willst und warum es z.B. ein 7.2 AV / 4x Standboxen usw. sein muss.


    Grüße,
    Michael