Beiträge von Mister-GB

    ...das mit der Krümmung der Sitzreihe war und ist mir bewußt, aber mir gefällt es halt so besser. Den Kids ist es eh egal, da sie sowieso lieber auf Sitzsäcken quasi auf den Podeststufen liegen. Besucher/Freunde kriegen den Referenzplatz. Da ich eh ein "Seitwärts-Sitzer" bin und sowieso mindestens einmal im Film aufstehe, würde ich dann halt mal die Seiten wechseln wenn es mich stören sollte :-)
    Ist aber müßig darüber zu philosophieren, ich hab die Couch schon und bin froh damit.


    Zum Podest unter der Leinwand/Bühne, yep, reine Optik. Wobei ich auf jeden Fall ein Podest für die Sitze haben wollte, um so meine Deckenhöhe auch auszukosten. Ich wollte nicht auf dem Boden sitzen, die Leinwand an der Wand relativ weit unten und oben dann soviel Luft haben. Mir gefiel es wesentlich besser, 2 Stufen zu den Sitzen hochzugehen und dann aus dieser erhöhten Position zu schauen. Damit bin ich auch superhappy und würde es immer wieder so machen.
    Es wurde jedoch nix aus der mir persönlich sehr gut gefallenen Krümmung, Gründe und Bilder hierfür folgen.


    Obwohl ich kann es auch hier schnell schreiben, dann sieht man es direkt, da ich diese Bilder nicht nochmal posten werde.
    Wie man auf dem 2. Bild oben sehr gut erkennen kann,hätte man wenn man vom Referenzplatz gerade nach vorne aufstehen und weggehen wollte direkt die Höhe von 2 Stufen zu gehen, also ca. 35cm, da dort die Krümmungen zusammenkommen. Sieht zwar auf dem Plan schick aus, wurde mir bei genauerem Überlegen aber dann klar, dass dies sehr praxisuntauglich wäre.
    Dann kam die Idee, dass man die erste Stufe ja nicht gegenläufig gekrümmt bauen müßte, sondern mit dem gleichen Radius und Ausrichtung wie die obere Stufe, optisch und praktisch durchaus denkbar.
    Dann kam aber der Teufel, der wie so oft im Detail steckt. Da ich an den Stufenkanten Treppenstufenprofile haben wollte, in denen LED-Stripes eingelassen werden können, war eine Krümmung ganz und gar unmöglich. Es gibt zwar (Metall-) Treppenstufenprofile, die man biegen kann, doch welche mit LED-Stripes, keine Chance. Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, bis ich schwarze Profile auftreiben konnte, da fast alle nur in alu/silber angeboten werden. Die Bilder hierzu kommen aber jetzt wirklich erst später, wenn ich mit der Baudoku an dieser Stelle angekommen bin.


    Gruss / Gerhard

    So sollte es also werden, mein Cin City. Die Bilder sprechen eigentlich für sich, deshalb nur kurz die Highlights:
    - Hauptfarben schwarz und rot und ein bißchen grau (Sin City Style halt)
    - nur eine Sitzreihe
    - Teppichboden
    - Podest
    - kleine Bühne
    - 16:9 Leinwand, 3,60m breit (erstmal ohne Maskierung)
    - Bafflewall
    - 5.1 (Verkabelung natürlich vorbereitet für Atmos und Auro)
    - 8er DBA
    - kein großer Schnick Schnack, eher clean und puristisch
    - keine LS sichtbar
    - keine gestrichene Farbe sichtbar, keine Schrauben sichtbar, überall (Akustik-)Stoff
    - Technik komplett im Nebenraum






    So, nachdem die LS alle fertig waren, wurde es erstmal dunkel im Raum.



    Obwohl man wahrscheinlich eh nix davon sehen würde, hatte ich ein besseres Gefühl, alle Wände doch mal eben schwarz anzupinseln, damit nicht doch bei irgendeinem doofen Lichteinfall und irgendeinem Spalt die Betonwand durchschimmert.







    Jetzt kommen wir aber so langsam dazu, wieso ich auf einmal so hyperaktiv wurde ;-)
    Ich hatte mir nämlich in den Wochen davor tatkräftige Unterstützung, sowohl was die Akustikplanung als auch den Bau des Kinos selbst angeht, gesichert.
    Holger, der ja seit kurzem auch hier im Forum unterwegs ist, habe ich über Facebook kennengelernt wo er in verschiedensten Gruppen, insbesondere auch Akustikplanung & Co unterwegs ist. Nach einigen Telefonaten über meine Wünsche und Ideen was die Optik des Kinos angeht, Sitzplätze, LW Größe und Format,
    LS etc. plante Holger letztlich den Aufbau. Zusätzlich zu Holger, der seine geplanten Kinos ja bei Bedarf auch baut, "verhaftete" ich meinen lokalen Schreiner zu 2 Wochen Kinobau Ende Juli/Anfang August.
    Von nun an klingelte gefühlte 10 Mal am Tag der Paketdienst, weil ständig Material angeliefert wurde.

    Erstmal ein paar Antworten, morgen geht's weiter mit der Doku.
    @Arne: Danke, klar kannst Du vorbeikommen, wobei ich sagen würde, dass Ende Oktober besser wäre, wegen Urlaub und aktuellem Arbeitsvolumen bei mir. Lass uns in 2 3 Wochen mal tel.
    Andy: Ja, sind schon ausgewachsene LS, Maße der modifizierten LaBelle: ca143cm hoch, 35cm breit und 25 cm tief. Und es macht schon Spass zu sehen, was dabei rauskommt :-)
    Andi: in Betrieb ja,im Sinne von, dass alle HW-Komponenten da und eingebaut sind, jedoch die Abstimmung der DSPs muß noch gemacht werden. Hab aber leider noch ein Problem mit einem LS, dem ich noch auf den Grund gehen muss. Ansonsten macht es aber schon viel Laune :-)
    Michael war übrigens heute Abend hier aber nicht wegen Abstimmung, sondern als erster Besuch im fertig gebauten Kino.
    Also, ja ein Termin wäre super, lass uns doch mal die Tage tel oder schreib ne PN, wann es bei Dir passen würde.


    Gute N8 Männer.
    Gerhard

    Dann ging es ans Ausräumen des Kinoraumes, wo sich Allerlei "Zeugs" angesammelt hat. Wie das halt so ist, wenn ein Raum leer steht.
    Nach ein paar Abenden war es dann aber soweit, Raum leer und besenrein.
    Wie ihr seht, hatte ich mir ja die Kosten für das Verputzen des Raumes gespart, da man eh nix mehr davon sehen wird.


    Nochmal zur Erinnerung die Maße: 5,90m tief, 5m breit und 3,10m hoch


    Erstmal die Leinwand-Wand.




    rechte Seitenwand mit dem zugemauerten Fenster und der Öffnung für den Lüfter (Abluft, die Zuluft kommt von der Leinwand-Wand links unten aus dem daneben liegenden Gästezimmer, Loch ist beim Bild vorher von der Leiter verdeckt)




    Rückwand




    linke Seitenwand, wo man links unten und Mitte oben Öffnungen erkennt, die zum dahinter liegenden Technikraum führen. Hatte ich beim Bau bereits durch den Rohbauer so verschalen lassen. Die Öffnungen sind 20x30cm groß und waren ausreichend dimensioniert.



    Werd weiterschreiben, wie ich dazu komme und gelobe Besserung, dass es von nun an zügig weitergeht mit der Dokumentation.
    Fragen, Kommentare, Hinweise --> gerne, her damit :-)


    Beste Grüße, Gerhard

    ein paar Kabel sollten nicht fehlen, links und rechts für die TTs, in der Mitte für HT und MT



    und dann ging es wieder ans Leimen, das Ganze 5 Mal, hat schon irgendwie was von Fließbandarbeit..



    Hinten die Löcher für die LS-Terminals



    Dämmung rein



    und streichen, da die LS ja bei mir nicht zu sehen sein werden, reichte mir ein einfaches mattes Schwarz, damit hinter dem Akustikstoff nichts durchschimmert



    Uuups, Frequenzweiche vergessen ? :blush:
    Nee, die LaBelle werden ja später vollaktiv gefahren.

    So, bei mir hat sich in den letzten Wochen eines getan, um nicht zu sagen, das Kino ist quasi mit dem Jahrestag unseres Einzugs ins Haus am letzten Wochenende fertig geworden :-)
    Es gibt natürlich noch ein paar Dinge zu tunen, "fertig" wird man ja nie, doch dazu mehr, wenn ich euch nun an den Arbeiten quasi retrospektiv mit ganz vielen Bildern teilhaben lasse.


    Wo fang ich an?
    Also beim letzten Update im Juli war ich ja an den Subs dran. Die 8 Stück für mein DBA wurden dann nach ein paar Tagen ja auch mal fertig und dann kamen die LaBelle an die Reihe. Hier auch wieder, Holz durch den Schreiner meines Vertrauens gesägt und vorgefräst.


    Was sich nachher beim Leimen als besonders gute Idee herausgestellt hat, war, kleine Sperrholzleisten über die ganze Länge einzusetzen. Dadurch verhindert man ein Verrutschen beim Festschrauben der Schraubzwingen und man kann die Dinger einfach festballern.

    Hi Jochen,


    ich dürfte wohl einer der letzten gewesen sein, der noch eine G2 abgegrast hat.
    Was kann die G3 auf dem Papier mehr, was den höheren Kaufpreis rechtfertigt?
    - Sie ist leichter
    - Sie verbraucht weniger Strom, also auch weniger Wärmeentwicklung
    - Sie ist skalierbar
    - und sie ist halt die aktuellere Version


    Waren für mich alles nicht relevante Gründe, deshalb hab ich noch zugeschlagen.
    Du wirst wohl wenige finden, die beide Varianten schon im Einsatz haben, aber klar wenn es denn welche gibt, würde mich deren Erfahrung natürlich auch interessieren.


    Gruss / Gerhard

    Hi, die G2 kostet 1.340 inclusive Versand nach DE.
    Er hatte letzte Woche wohl noch 2 oder 3 Stück, dann ist das Lager leer.
    Also zuschlagen, wer eine will.

    Hi Andi,


    nach den paar PNs nun mal wieder ein kurzer Status im Forum.
    Wie läuft's? Naja, ich als geborener Last-Minute-Man muss mich jetzt mal ein bisschen sputen mit meinen Lautsprechern, da nächste Woche der Schreiner anrückt.
    Die Planung der Optik, Positionen und Größe von Podest, Bühne, Leinwand etc. ist so gut wie abgeschlossen, ein paar Feinheiten noch.
    Ich hab grade bei den letzten 3 Subs die Treiber festgeschraubt, die 8 stehen jetzt in Reih und Glied im Haustechnikraum.
    Dann kamen zwischenzeitlich auch schon die vorgefertigten Gehäuse der LaBelle, wo ich eben die erste verkabelt und fertig verleimt habe. Das ganze dann die nächste Tage noch 4 Mal und dann dort auch Treiber festschrauben und dann kann es so richtig losgehen mit dem Bau.


    Bilder brauch ich gar keine reinzustellen, da meine Lautsprecher eine 1:1 Kopie von Michael/DoXer sind, das hat er alles mit viel mehr Eifer und Elan dokumentiert, wofür ich ihm im Moment jeden Tag mehrfach danke :heilig:


    Endstufen werd ich aber nicht selber bauen, obwohl dies lt. Michael ja "Lego für Erwachsene" ist :-)
    Ich hab mir nach langem Hin-und Herüberlegen und täglichem Suchen in der Bucht letztlich 2 Emotiva XPA-5 G2 bei dem Distributor aus Polen bestellt. Der Sprung auf die neue G3 mit Verbesserungen die ich nicht wirklich brauche war mir dann doch nen Ticken zu teuer. Diese sind für die jeweils 2 Tieftöner in der LaBelle und dürften Ende der Woche hier aufschlagen.
    Dann kommen da noch in ein paar Wochen 2 der neuen BasX A-500 dazu, die es ja erst ab übermorgen bei Emotiva in den Staaten geben wird. Diese werden für die HTs und MTs da sein.
    Damit dürften die LaBelle mehr als entspannt angetrieben werden und einer Aktivierung mit Deinen alten MiniDSPs steht dann außer meiner aktuellen Unkenntnis erstmal nix mehr im Wege :blush:


    Aber jetzt erstmal die Hardware aufbauen, dann kommt messen und einstellen.


    Gute N8


    Gerhard

    Hi Alpi,
    ja, ich hatte bei ihm auch schon nachgefragt, doch das dauert wohl noch eine Weile.


    Preise aus Polen sind auch schon da (inclusive Versand bei Abnahme von jeweils 2 Stück, ich brauch ja 20 Kanäle...):
    XPA-5 G3: 1.845
    BasX A-500: 665


    Gerhard

    uups, den in Polen hab ich glatt übersehen, war wohl die Freude, dass Spanien dabei war...


    Aus Spanien hab ich folgende Preise:


    XPA-5 G3: 1.799€
    BasX A-500: 6.99€


    inclusive Transportkosten, Zoll fällt ja keiner mehr an.


    Ist jetzt nicht wirklich günstiger (nach meiner Rechnung), als wenn ich direkt in USA bestelle, doch der Distributor sagt halt eben, dass es schon Vorteile hat im After Sales:
    "We are offering you more than a price benefit than Emotiva and that’s why we are distributor. We give after sales service, we avoid to end user high shipment and tax and customs costs and spend money on promote the brand.
    If you have any problem with the units you will have to pay go & back to the USA together with tax and customs costs again, believe me that’s a lot of money as we trade with brands worldwide."


    Mal sehn, was die Polen sagen. Die haben offensichtlich ja sogar noch ein paar Gen 2 auf Lager.


    G.

    Hi,


    ich bin in der Endplanung des Kaufs meiner Endstufen und ich hab mich auf Emotiva festgelegt.
    Wie die Interessierten wissen, gibt es ja erstmal nur die Möglichkeit sich die Kisten mit hohen Transport- und Zollgebühren aus USA zu bestellen.
    Bei e-Bay findet man zwar regelmäßig auch mal ne XPA-5 G2 u.ä., doch die meisten verschicken nur innerhalb der USA.
    Habe aber heute auf der Emotiva Seite etwas rumgesucht und auf der Partnerseite ist mir direkt ein Partner aus Spanien aufgefallen:


    Sound & Pixel
    Spain
    Phone: +34.918.259.954
    Email: info@sound-pixel.com
    Website: http://www.sound-pixel.com/


    Hab da eben mal angerufen und echt ein Zufall, hatte eine Cristina an der Strippe, die Deutsch spricht :-)
    Sie sagte, dass der Deal wohl noch nicht ganz in trockenen Tüchern wäre, aber sie hört bei ihren Kollegen nach und sagt mir dann Bescheid.
    Dann noch ne Mail auf Englisch hinterher, worauf sie antworten wird (Ich kann leider kein Spanisch und ihre Kollegen kein Deutsch).


    Also wenn noch jemand Interesse hat, wäre es alt nicht schlecht, dort anzuklopfen. Vlt beschleunigt das ja deren Verhandlungen mit Emotiva...


    Gruss / Gerhard

    Hi Andi,


    ja, ich lass mir zwar die Lautsprechergehäuse quasi soweit "vorkonvektionieren", dass ich dann nur noch das Finishing mache, also LS einbauen, Verkabelung und Deckel drauf.
    Und ja, die Verstrebungen sind einmal direkt in der Mitte, halbrund ausgefräst für den Treiber und dann jeweils ein 10cm breites Stück für den oberen und unteren Bereich, wie man auf dem Bild ganz gut erkennen kann.
    Bzgl. des Entwurfes dauert's noch ein paar Tage, da wir aktuell erstmal die Basics bzgl. meiner Wunschvorstellung am Festlegen sind was Podest, Bühne etc. angeht. Sind aber schon in der Endphase, danach geht's an die Akustikplanung, die dann vom Profi gemacht wird.


    So, ich geh jetzt mal den zweiten Sub leimen :-)


    Gruss / Gerhard