Beiträge von Mister-GB

    Nach längerer Zeit mal wieder ein Hallo und frohes Neues in die Runde.


    Bei meinem Hausbau geht es Schritt für Schritt weiter, morgen werden die letzten Wände des Kellers gegossen.
    In dem Bild stehen die Maurer an einer Seitenwand meines HK :-)
    Wie vorher im Thread mal erwähnt, werde ich zwar ein Fenster anlegen lassen, man sieht auch die Verschalung, jedoch nachher zumauern lassen und da kommt dann der Ventilator für die Abluft hin.


    Jetzt hab ich aber mal noch eine Frage an die Experten. Was soll ich denn mit den Innenwänden machen ? Ich werde drei mal Beton (Rückwand und beide Seitenwände) und einmal Kalksandstein (Leinwand-Wand) haben.
    "Eigentlich" könnte ich mir ja das Geld für den Innenputz sparen, da ja eh alles mit Bafflewall, Absorbern & Co zugeballert wird, man ja sowieso nichts mehr vom Putz sehen würde.
    Ich seh aktuell 2 Optionen aus rein praktischen Gründen:
    a) Wände im Rohbauzustand belassen. Vorteil spart Geld, Nachteil, wenn ich den Raum vielleicht doch irgendwann nicht mehr als Kino nutzen will, ist es ziemlich aufwendig und teuer ihn verputzen zu lassen, beim Hausbau ist der Mehrpreis fast vernchlässigbar..
    b) Wände verputzen lassen, kostet etwas ist für's Kino aber eigentlich unnötig


    Meine Frage, was würdet ihr empfehlen, a) oder b) oder gibt es aus akustischen Gründen eine Variante c) also ein "Material", das ich auf Beton/Kalksandstein aufbringen lassen sollte, bevor die "Standardmassnahmen" zum Zuge kommen ?


    Achja und schliesslich noch kurz die Info, dass ich mir gestern 8 Peerless 12 Zöllner bestellt habe, die gleichen die DoXer grade in seinen neuen Gehäusen gebaut hat (wär froh ich hätte sie auch schon in den Gehäusen...). Werd jetzt so langsam mal die genauere Planung des Raumes angehen, also 1000 Fragen für Euch vorprogrammiert ;-)






    Noch nen schönen Abend.


    Gerhard

    Hi,


    ich wohne ja bei Düsseldorf und fahre am Donnerstag nach Luxemburg, Swisttal liegt auf dem Weg, würde nen kleinen Umweg machen wenn Dein Herz dran hängt :-)
    Wenn Du das bis morgen geregelt kriegst, könnte ich Dir das Teil abholen, dann ist es zumindest mal in der HKV-Community :-)
    Verpacken und Verschicken würde ich Dir das Ding, wenn Du die Versandkosten übernimmst. Hab irgendwas vor ein paar Wochen gelesen, dass TNT ein Angebot hat, wo der Erstauftrag bis 100kg kostenlos ist, weiss nicht, ob das noch gilt...
    Abgesehen davon gibt es die Endstufe ja für 888 USD, bei Amazon steht sogar "ohne shipment costs", sprich die 799 fände ich persönlich etwas überteuert.
    Wenn der Versand nicht kostenlos ist, würd' ich glaube ich eher nicht kaufen, aber musst Du wissen..


    Gruss / Gerhard

    So, nachdem es ein paar Tage im Forum ruhig war in meinem Thread, jetzt mal wieder ein Update, denn "TATATATA" der Bagger war die letzten Tage da und heute wurde die Baugrube fertig.
    Auf dem Bild erkennt man gut den tieferen Bereich, wo das Kino hinkommt (die große Fläche, die kleine ist für eine Hebeanlage wegen Bad/Toilette im UG ;-)


    Zum Thema Lüftung wird die Lösung so sein, dass die Abluft aus einer zugemauerten Fensteröffnung durch den dortigen Lichtschacht nach draussen weggeführt wird. Die Zuluft kommt aus dem benachbarten Gästezimmer (Wand hinter der Leinwand), wo ich bei Bedarf die Tür oder sogar ein Fenster öffnen kann. Die Variante durch den Technikraum unter der Treppe oder gar durch die Eingangstür des Kinos zu gehen, hab ich wegen Schallschutz fallengelassen.
    Wenn wir Gäste haben, werden die sicher mit im Kino sitzen :-)


    Fast vergessen, dass ich ja mit DoXer zusammen die LaBelle bauen werde, bzw. er baut erstmal vor, ich helfe wo ich kann. Da er ja ein paar Monate vor mir ist mit der Umsetzung, können wir uns da ganz gut ergänzen, Material gemeinsam bestellen etc. insbesondere da wir nur 15min voneinander entfernt wohnen.


    Tja, so sieht's aus Leute.



    Gruss / Gerhard

    So, habe final entschieden, dass der Raum höher gebaut wird. Ist soweit alles mit Architekt und Rohbauer besprochen.
    Er wird jetzt genau 3,06 hoch, was in dem schönen Excel mit "The room has good dimensions!" bewertet wird :-)


    Morgen Nachmittag besprechen wir die Belüftung, werde das Resultat hier mal zur Diskussion stellen, sobald ich was konkretes habe.
    Die Non plus Ultra - Lösung (separates Klimagerät mit allem Zipp und Zapp) habe ich schon abgelehnt, da wir da schon von 4k ohne Montage und Material reden.. Soviel ist es mir dann doch nicht wert, das investier ich dann lieber in Endstufen ;-)
    Es wird wohl auf 2 Löcher in den Wänden hinauslaufen, Abstand mindestens 1m für Zu- und Abluft, mit sehr guten Ventilatoren, aber wie gesagt, sobald ich was hab, kommt's hier hin.


    Gute N8

    Und nochmal zur Raumhöhe.
    Hab mit dem Architekten das Thema "Treppenstufen" besprochen und es ist mit der Variante, wie ich sie aktuell eingezeichnet habe, sogar noch schlimmer, was Platzverlust und Stören des linken Mains angeht. "Eigentlich" müßte man anstatt der ersten Stufe erst eine Art Podest haben und danach die 2 weiteren Stufen und das Podest sollte 0,9m haben. Mit den Stufen a 27cm wäre ich dann bei 1,44m die in den Raum ragen :-(
    Also denke ich, dass sich das erstmal in dieser Variante erledigt, ABER :-)
    er hatte eine andere Idee und zwar sollen die 3,1m schon vor der Tür dadurch erreicht werden, dass im Vorraum (also der "Diele" des UG) schon 3 Stufen nach unten gehen. Das kriegt er hin sagt er :-)
    Die Tür müßte dann mit Anschlag links nach innen aufgehen, aber wenn sie mindestens 1m von der Leinwandwand weg ist, sollte das überhaupt kein Problem sein, denke ich.


    Nachmal die Frage an die Akustiker, da ich aus den Bereechnungsformeln nicht die cm-genaue ideale Höhe berechnen kann, weil ich nicht genau weiss, welche Verteilung der Raummoden denn jetzt besser wäre...
    Sind 3m OK, oder die 3,1m von Andi oder vielleicht 3,07 ???
    (Andere Masse sind 5m breit und 5,75 tief).
    Weil wenn ich das mit dem höheren Raum umsetze, dann soll es natürlich auch absolut ideal sein, es ei denn die Höhe sollte 4,50m sein ;-)
    Mit ideal meine ich alles was mit 2-3 Stufen umsetzbar ist.


    Danke !

    So, hab heute mit dem Experten telefoniert und ihm alle bisher benannten Punkte weitergegeben, er scheint sich da echt auszukennen und wird was passendes planen. Wie gesagt, sobald Planung da, stell ich sie hier ein.


    Bzgl. der Raumhöhe, hhhm, hab mal ein bisschen gemalt und einfach mal 3,10m Raumhöhe (die von Andi genannte) angenommen und dann drei Stufen a 20cm Höhe hingebastelt. Man könnte eigentlich die erste weglassen und dann direkt aus der Tür in den Raum rein eine Stufe nach unten gehen, aber ich glaube das ist irgendwie "komisch", Bauchgefühl...
    Sieht erstmal gar nicht so schlecht aus, ABER jetzt die Masterfrage. Die Stufen könnten ja schon irgendwie den linken Main und ggf. sogar die Subs in einer wahrscheinlich hinkommenden Bafflewall beeinflussen, oder ?
    Da die Tür aber genau dorthin muss, gibt es keine andere Möglichkeit, wenn ich den Raum höher machen will.
    Was meint ihr? Raumhöhe von 3,1m mit Treppe besser für Akustik (und Optik) als 2,5m ohne Treppe ?


    PS: Die LS werden natürlich nicht sichtbar sein und die Wand wird insgesamt anders aussehen, Trend geht Richtung Bafflewall und DBA...

    Ja, sieht echt danach aus, dass man viel falsch machen kann.
    Danke erstmal für Euren Input, ich werd den Experten erst mal damit vollballern und ihn bitten an (mindestens) die bisher genannten Punkte zu denken.
    Mal sehn, was er vorschlägt. Aktuell hab ich ja zum Glück noch alle Freiheiten, da mein neues HK ja im Moment nur auf'm Bauplan eingezeichnet ist :-)


    Bzgl. der Raumhöhe, danke Andi für die Links!


    Off topic:
    Schönen Abend noch und irgendwann werd ich auch mal einen Film erraten ;-)
    Bei American Fighter war ich nah dran, fiel mir aber um's Verrecken nicht ein.

    Hallo Markus,


    danke für die Hinweise!
    Mein "Heizungs- und Sanitärmann" ist auch ausgebildeter Klimatechniker (oder so), dem hab ich das Thema wohlwollend übertragen.
    Ich werde seinen Vorschlag später hier zur Diskussion stellen.


    Aber jetzt mal was ganz anderes.
    Da man ja in Heimkinos notorisch unter dem gefürchteten Deckenhöhenschwund leidet, bin ich am Überlegen, meinen Raum höher als die geplanten 2,5m bauen zu lassen. Und zwar nur diesen Raum im UG, d.h. man müßte beim Eintraten ein paar Stufen nach unten gehen.
    Hab mit dem Architekten gesprochen, könnte man aktuell noch in die Planung aufnehmen :-)
    Irgendwo hab ich auch mal was von Formeln für die optimale Raumdimensionierung gelesen, finde es aber nicht mehr...


    Deshalb die Frage, welche Deckenhöhe wäre denn bei der Grundfläche BxL von 5x5,75m zu empfehlen? Rein vom Gefühl her würd ich sagen, dass man 2 Treppenstufen nach unten in den Raum gehen könnte, ohne dass es irgendwie "komisch" wirkt, d.h. der Raum würde dann so um die 2,9-3m hoch.
    Passt das bzw. hat jemand zufällig einen ähnlichen Einstieg ?


    Mein Grundriss ist ja ein paar Zeilen obendrüber:
    http://www.heimkinoverein.de/f…-und-bau-des-g-maxx#29086


    Danke / Gerhard

    Und gleich noch ne Anfängerfrage hinterher.
    Wenn man DBA aufbaut, könnte man dann im laufenden Betrieb zwischen DBA und Multisub umschalten, oder sind da zuviel Komponenten dran beteiligt, die nicht alle (mindestens) 2 Konfigurationen abspeichern können?
    (Ihr merkt ich werd langsam auch vom Selbstbauvirus angesteckt :-)
    Danke vorab!

    Hi Tobi,


    danke für Deine Antwort, hilft mir schon mal weiter für die Planung !
    Wenn ich das Fenster in die vom Beamer aus rechte Seitenwand, so ca. 1 m Abstand von der Ecke weg, plane, dann passt das recht gut mit der Diagonalen, da die Tür bzw. Treppenhaus sich dann schräg gegenüber befindet.
    Was mich jetzt zum nächsten Problemchen bringt. "Eigentlich" soll ja ne schalldichte Tür dorthin, aber wenn ich jetzt nen Spalt oder Öffnung zum Treppenhaus für die Zuluft brauche, kann ich mir den Aufpreis sparen und hab dafür einen schiefen Hausfrieden, wenn es mal lauter wird...
    Hast Du ne Idee hierfür ?


    Und ja, Deine Vermutung ist richtig, Keller liegt in der Erde, also ein einfacher Lichtschacht nach oben.

    Kurzes Update, nachdem ich jetzt kurz vor Baubeginn des Hauses stehe.
    Werd den Raum ohne Fenster bauen, bzw. ein Fenster in einer Aussenwand vorbereiten lassen, dieses Loch aber zumauern lassen und dort dann eine geräuscharme Lüftung nach aussen planen. Man weiss ja nie was so passiertem Leben und bei nem Hausverkauf wäre ein Raum ohne Fenster schon doof..


    Was jetzt natürlich wichtig ist, wo soll das Loch denn hin ? Ich hab 2 Aussenmauern, einmal die Rückwand des Kinos und dann die Seitenwand gegenüber dem Eingang.
    Mit meinem Laienwissen denke ich mal, dass die Seitenwand besser wäre, da an der Rückwand Bassabsorber & Co wohl ihren Platz benötigen werden.
    Zu den Massen des Loches nehme ich einfach mal die Standardmasse meines aktuellen Kellerfensters, also 90 breit, 80 hoch, beginnt auf einer Höhe von 1,40m.
    Das hiesse, dass die Belüftung ja maximal 2,20m vom Boden weg wäre, realistisch wohl so 2,15m
    Bei einer Deckenhöe von 250, die abgehängt wird, wäre dann ja immer noch ein Stück bis zum Deckenfries zu überbrücken. Kriegt man das alles hinter den Absorber nan der Seitenwand versteckt oder muss ich das Fensterloch etwas höher planen, bzw. ein höheres Fenster?


    Ach ja, und kommt die Frischluft eigentlich besser von der Seite oder von hinten oder von allen Seiten? Wer hat denn da schon Erfahrungswerte?


    Also 3 Fragen:
    a) an welche Wand das Loch?
    b) welche Höhe für die Lüftung? und
    c) woher soll die Frischluft nachher idealerweise kommen?


    Lüftungsexperten vortreten, bitte ;-)


    Danke vorab !


    Gerhard

    :-)


    Hey, freut mich, dass Euch der Name auch so gut gefällt, sogar meine Regierung (den Ausdruck habe ich hier zum ersten Mal gehört und direkt in meinen Wortschatz aufgenommen :-) gefällt er am besten von den ca. 25, die auf meiner Liste waren...
    Dabei hat sie sogar auch noch einen, fnde ich, auch sehr guten Vorschlag als Erweiterung eines anderen gebracht, dämlich Cinekon Valley.
    Wobei dies eher auf das Wortspiel beschränkt bleiben würde und nicht wie CinCity auch schön viel hergibt als Designvorlage (Andi ist schon weiter als ich mit praktischen Ideen aber ich glaub auch, da geht sehr viel mit dem Thema).


    Andi, hatte auch Cine City auf der Liste. das "e" hört man natürlich nicht, passt aber nicht so genial zum Originaltitel. Ist noch nicht ganz weg, aber ich glaub' mir gefällt CinCity aneinandergeschrieben besser.


    Ja und es gibt glaub ich auch echt schlimmeres als Jessica A. an der Wand hängen zu haben :dancewithme


    Und, um zumindest mal den ersten virtuellen Pfeiler meines Kinos in den Boden zu rammen, hab ich eben cincity.eu reserviert (de und com waren leider schon weg).

    Danke Andi!


    Ja, kann es kaum erwarten loszulegen, aber es dauert schon noch ein knappes Jahr bis zum Einzug, haben Vorgestern die Baugenehmigung gekriegt und der Bagger zum Hausbau rollt wohl so Mitte/Ende Oktober an.
    Aber das heisst ja nicht, dass man sich nicht beliebig viel mit der Planung und was bis dahin noch an Technik neuem kommt, beschäftigen kann ;-)
    Und bis dahin werde ich vermutlich noch bei dem ein oder anderen anklopfen, um mir eure Heiligtümer anzuschauen und mit euch zu fachsimpeln, naja erstmal wohl eher fragen fragen fragen...


    Macht aber superviel Spass und ich freu mich drauf. Den Thread zum HK-Bau gibt es schon:
    http://www.heimkinoverein.de/f…lanung-und-bau-des-g-maxx
    wobei g-maxx erstmal der Arbeitstitel ist, mir ist auf die Schnelle nix besseres eingefallen.
    Mein aktueller Favorit nach vielem Überlegen und Grübeln, was auch nachher als Logo gut designbar sein könnte ist "CinCity".


    Erst kommen aber ganz ganz viele andere Themen wie ihr alle wisst.
    Freu mich auf viele nette Bekanntschaften (auch im real life) und Diskussionen!


    Tschüß / Gerhard

    Hi,


    hab mir vor 2 Wochen auch den Fantec zugelegt, ebenfalls die Variante ohne Festplatte.
    Hab aktuell 2 externe Festplatte direkt angeschlossen, eine 2TB per USB 2.0 und eine 4TB per USB3.0, wobei beide ohne jegliche Ruckler/Aussetzer abspielen.
    Nachdem ich Dank des Tipps von Nemesis auch 3D zum Laufen gekriegt hatte (Danke nochmals), bin ich absolut zufrieden mit dem Teil.
    Echt ne Low-Cost Lösung, die (zumindest bei mir) keine sicht- oder hörbaren Qualitätseinbussen mit sich bringt.


    Aktuell reichen mir die direkt angeschlossenen Festplatten, im neuen Haus und im zukünftigen HK wird aber ein Synology NAS zu Einsatz kommen, könnte es auch gut sein, dass noch ein weiterer Fantec im Wohnzimmer dazukommen wird. Gerade Filme für die Kids sind so superschnell und ohne Verkratzen/Tatschen durch die Knirpse im Zugriff. Insbesondere beim aktuellen Renner "Cars" könnt ich ja echt kox%en, bis da der Film anfängt, gefühlte 10 Vorfilme und 5min nach dem Einlegen der Blu Ray geht's da erst los, da ist das Streamen über den Fantec selbst mit der etwas langsame Menüsteuerung eine enorme Verbesserung.


    Also nochmals, wer so ne Funktionalität sucht, für das Geld kann man eigentlich nix falsch machen.


    Gruss / Gerhard

    Hallo an die Community, jetzt komm ich erst dazu was zu meinem Besuch bei Andi zu schreiben
    (Arne, ich schreib Dir auch noch was in Deinen Thread, war auch super bei Dir !!!).


    Wo fang ich denn an? Am besten bei der Gastfreundschaft Andi’s.
    Wir hatten im Vorfeld die Logistik soweit abgestimmt, dass ich irgendwann am frühen Abend bei ihm aufschlagen würde, sollte ihn aber nochmals kurz anfunken wenn ich in MUC bin. Beim Telefonat fragt Andi, ob ich denn schon was gegessen haben würde, wenn ich komme. Verneinte ich, da ich direkt vom Flughafen zum Hotel und von da dann quer durch München zu Andi bin. Aber anstatt einer kleinen Brotzeit brutzelte ein Riesenputenteil im Backofen als ich ankam und der Duft lies mir schon das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ein erstes Gläschen mundete sehr lecker und die Atmosphäre war von Anfang an sehr locker und nett. Beim gemeinsamen superleckeren (10 Punkte beim perfekten Dinner!) Abendessen „mit Familienanschluß“, also Regierung und Prinzessin, plauderten wir uns so langsam warm.


    Nachdem ich dann mal noch eben in den HKV eingetreten bin und Andi mir das „T-Shirt des Dazugehörens“ überreichte, kam auch bald schon der Satz, den Andi’s liebe Frau sicher schon oft gehört hat, “Wir sind dann mal weg…“ und wir verschwanden ins Untergeschoss.
    Was soll ich sagen? Die Superlativen reichen nicht, einfach nur schön, ein total harmonisch und perfekt aufeinander abgestimmtes Ambiente. Allein schon der Ironman an der Bar, dessen Augen und Magnet in der Brust beim Runterdimmen kurz Flackern bevor sie ausgehen ist einfach der Knaller! Alles genau mein Geschmack <so ähnlich soll meins auch werden..>. Nix gegen die Jäger und Sammler unter uns, aber ich mag lieber einige wenige punktuell gesetzte Highlights anstatt viele kleine Figürchen hier und Staubsammler da und das hat der Andi halt perfekt umgesetzt.
    Andi liess sich auch sehr viel Zeit, um mich als jungen HK-Padawan in sein Technik-Reich einzuführen, ganz viel erklären und zeigen, echt superinteressant und mein Kopf ratterte und ratterte, um das alles abzuspeichern…


    Dann war es soweit, Licht aus – Womm, Anlage an und es kam…. Stereomusik. Was issen hier los ?? will Filme sehen !! Nee, Spass beiseite, der Andi hat eine wirklich mit viel Schweiss und Liebe entwickelte Liedsammlung, um die verschiedensten Facetten der Anlage vorzuführen und einem „Unwissenden“ das große 1x1 des Sound näherzubringen. Ich hörte jedenfalls Dinge, die ich vorher noch nie gehört habe. Mag für viele von Euch Pipikram sein, aber für mich war es eine neue und sehr schöne Erfahrung. Hört sich fast wie mein 1. Mal an und war es im gewissen Sinne ja auch …
    Dann ging zum ersten Mal der Beamer an, wobei wir erstmal bei Musik blieben. Hier hat er auch wieder Scheiben/Live-Mitschnitte aus seinem Regal rausgezaubert, die die ganze Bandbreite seiner Kette voll ausgeschöpf haben. Bei „Burlesque“ ging dann auf einmal die Tür auf und Frau und Tochter kamen rein, die bei dem dann doch irgendwann erreichten Pegel wohl genau wußten, dass jetzt ihre Lieblingsszenen kommen. Ist echt toll, wenn die ganze Familie so mit dabei ist, gratuliere Dir hierzu auch nochmal! Gleiches Interesse ist schon schöner als Verständnis für das verrückte Hobby des Partners oder von Papa.


    Aber da war ja noch was, Filme, fast vergessen ;-) Dann ging es schliesslich zu dem nicht zu verachtenden Bereich Movies und auch hier wieder eine einfach geniales Sound- und Tonerlebnis, das sich immer weiter steigerte bis zu Andi’s „Bassreferenz“, dem „Flug des Phönix“ aus 2004. Bei der Bruchlandung gaben seine Subs und die Hörner unter dem Treppenaufgang alles und ich kam mir vor, als ob ich gerade ein Erdbeben erlebe. Mann, ging es da ab, echt der Knaller !!
    „Eigentlich“ wollte ich dann mal gehen, da ich ja für einen dienstlichen Termin am nächsten Morgen nach MUC kam und fit sein mußte, es war auch mittlerweile schon mal eben halb 2 oder so, ABER wir waren noch so dabei, dass noch ein paar Scheibchen in das gefräßige Oppo-Maul geschoben wurden und wir noch ne Weile weiter Spass hatten. Eine coole Scheibe muss ich noch erwähnen, falls ihr es noch nicht kennt, „Animusic“, super coole, animierte Graphik mit Musik, lohnenswert ! Findet man auch bei Youtube.
    Es gibt noch so viele Scheiben, die erwähnt werden müßten, aber das kennt ihr ja, man kann gar nicht genug kriegen…
    Ich erzähle hier auch keinem von Deinen Plänen, was die Cinebar angeht, Andi, aber ihr könnt sicher sein, er hört nicht auf, weiter die Akustikleiter nach oben zu steigen 


    Boah, ich war echt vollkommen geflasht von dem Abend und konnte beim Eintrudeln in meinem Hotel (nach 3 Uhr in der Früh !) erstmal gar nicht einschlafen…
    Nochmals ganz ganz lieben Dank an Andi und seine supernette Familie! Ich habe sehr sehr schöne Eindrücke mitgenommen, viele Ideen für mein zukünftiges HK und was sich schon durch mein Lesen im Forum angedeutet hat, hat sich bestätigt: Hier gibt es supernette Leute und die Atmosphäre untereinander was Helfen und Tipps geben angeht ist einfach top !
    Ist ein bisserl lang geworden der Beitrag, aber es war auch ein laaaanger Abend ;-)
    Gerhard


    Zusammenfassend:
    Gastfreundschaft – 12 points
    Ambiente – douze points
    Sound & Bild – 12 Punkte