Monitor Audio Gold Serie vs. Teufel System 10 THX

  • Hallöchen Heimkinofans:)


    Ich habe mich ja bereits vorgestellt und versuche nun einem Einkaufszettel bzw Überblick der Kosten zu erhalten. Mit den Lautsprechern werde ich anfangen. Mir sind bis jetzt 2 Systeme ins Auge gefallen. :woohoo:


    1. Monitor Audio Gold Serie bestehend aus:
    - Frontlautsprecher GX 200-300 ( das weiß ich noch nicht wirklich)
    - Center GSC 350
    - Rear GX-FX
    - sub GXW-15


    2. Teufel System 10 THX Ultra 2


    Zur Zusammenstellung muss man hier nichts sagen :D


    Ich bin aber nicht voll auf diese Systeme fixiert. Bin auch für vorschläge offen!


    Grüße


    Thomas

  • Servus Thomas,


    wirklich mit den LS ist die ganze Ausrichtung des Projektes Kino entscheidend. So würde ich erst über meinen Raum nachdenken und die Art wie Du selber Musik oder Filme betrachtest.
    Hörst Du gerne Stereo Musik?
    betrachtest Du Dir gerne Konzerte in 5.1?
    Willst Du im Kino nur Filme anschauen?
    Was kannst Du in Deinem Raum überhaupt stellen? und was passt zu Deinem Raum?


    Bei mir steht das Konzert im Vordergrund, danach Stereo und dann kommt der Film.


    Nach dieser Vorgehensweise suchst Du Dir dann Deine LS aus.


    Ich würde bei diesen zwei Sachen Monitor Audio bevorzugen, wohl ich die auch nicht sehr mag.
    Das ist wirklich Geschmacksache!


    Was kosten den so ein Set?


    Gruß Mad Ralph

  • Mein Wahl bei diesen beiden Sets würde auch auf die Monitor Audio fallen.
    Sie sind in meinen Ohren einfach die musikalischeren Lautsprecher und Pegel können die auch ohne Ende.
    Den Center GSC350 finde ich an der Goldserie besonders gut. Endlich mal ein Kandidat bei dem Hochtöner und Mitteltöner so angeordnet sind wie bei den Hauptlautsprechern.


    Ich würde den Raum so weit wie möglich erst mal akustisch optimieren und dann versuchen meine Favoriten zum Probehören zu organisieren.


    Die beiden Surrounds Sets deiner engeren Wahl vertreten sehr unterschiedliche Aufstellungsarten.
    Die Goldserie von Monitor Audio sollten möglichst frei und wandfern aufstellen.
    Die Teufellautsprecher eher hinter einer Leinwand in einer Bafflewall.


    Mit in die nähere Wahl könntest Du noch >> R Serie von KEF
    nehmen.


    Der "Mad Ralph" empfiehlt Dir eventuell noch einen Vergleich mit den Tannoys.
    Er hatte übrigens die Gold Serie von Monitor auch schon zu Hause und spricht daher aus Erfahrung. :zwinker2:



    Gruß Andi

  • Hallo Thomas,


    ich kann Ralph hier nur beisteuern, der Raum spielt eine genauso wichtige Rolle wie die Anlage selber. Zudem kommt dann die Priorität der Abspielung: Stereo,Musik oder Film ?


    Die Teufel LS sind zwar für Musik geeignet, aber Standlautsprecher sind hier nicht zu schlagen und in Sachen Dynamkik wesentlich besser geeignet. Dementsprechender Wandabstand sollte vorhanden sein.


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Dir ebenfalls die Monitor Audio empfehlen.


    Hier mal ein kleines Video


    Monitor Audio


    Gruß Alexander

  • :zwinker2: Hallo Andi,


    ich hatte andere von Monitor Audio und die spielten ganz OK, aber sie hatten nicht lange gehalten und der Service war sehr schlecht, eigentlich war der Service total daneben. Ist halt China Ware :sad: und das für so ein wirklich teuren LS, hatte keinen Spaß, wobei im Kinobetrieb toller Klang, bei Stereo nicht überzeugend.


    Ich liebe den Klang meiner Tannoys aber für so ein großes Kino können die den Pegel nicht.


    Bei Cinemike zuhause spielte die Cabasse, glaube so heißt das Ding, echt klasse und auch nicht so teuer :zwinker2:


    Ein guter Radgeber ist da immer Lars Mette von areadvd, der hört gut und weiß vorauf es ankommt, wenn es um LS Tests geht. Macht auch hin und wieder einen Preis für Test LS.


    Aber wichtiger ist doch die Entscheidung, was will Thomas hören, will er den LS sehen? soll der Klang direkt aus der Leinwand kommen, könnte er auch Wand LS verwenden, wie soll das ganze aussehen.


    Danach ist doch erst die Entscheidung der LS dran. Oder liege ich falsch?


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Das passst schon, was Du geschrieben hast. Wo darf ich unterschreiben ? :zwinker2:


    Eventuell wäre es eine gute Möglichkeit für Thomas (Acantieris) uns auf dem Sommerfest zu besuchen, dort wird Lars ja über verschiedene Sets berichten. Gerade Monitor Audio ist ja auch ein beliebter Testkandidat von Lars unb AREA DVD.


    Andi

  • Servus,


    Lars bringt auf unser Sommerfest 3 verschiedene Systeme an LS mit und Lars stellt auf unserem Fest die Klangunterschiede der verschiedenen LS und Preise dar.


    So kannst Du Thomas sehr gut den Unterschied vom Preis und dazu den ansteigenden Klanggewinn erkennen und dadurch besser entscheiden, was es für Dich sein soll.


    So haben wir bestimmt an unserem Fest viel Spaß und werden richtig testen was geht. :dancewithme


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Huhu zusammen,


    Danke für die vielen Antworten ;) Also dann mal kurz ( weil Besuch kommt ) meine Eckdaten :D


    Die LS sollen in erster Linie für Filme sein. Musik sollte sich aber auch gut anhören :woohoo:
    Ich höre Metal....
    Der Raum ist Rechteckig und hat 26m2. Die genauen Maße habe ich noch nicht da muss ich noch messen.
    Alles in dem Raum ist noch nackter Beton, was mir Spielraum lässt für mein Heimkino.


    LG


    Thomas



    P.S.: Wo soll dieses Sommerfest denn sein?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!