Behringer´s DCX vs. FBQ2496

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht mal jemand von Euch in leicht verständlichen Worten (!!!) den Unterschied dieser beiden Geräte erklären und mir sagen, ob der FBQ für meine Zwecke ( Frequenzgangoptimierung insbesondere im Bassbereich ) ausreicht ?
    Soweit ich verstanden habe, kann der FBQ nur 2 Subs, während der DCX bis zu 6 Stück verarbeiten kann.
    Darüberhinaus hat der FBQ keine Delay & Crossover Einstellmöglichkeiten. Ist das so richtig ?


    Für mich hieße das nun:
    Nachdem ich nur zwei Subs parallel betreibe und dementsprechend die Delay & Crossover Einstellungen zentral über den AVR vornehmen kann, sollte der FBQ doch meinen Anforderungen genügen, oder ?


    Wie wäre es eigentlich bei einem zusätzlichen Buttkicker ?
    Könnte ich den theoretisch an den zweiten Sub-out meines AVR´s hängen ( Die zwei Subs dann via Y-Kabel auf den ersten Sub-out ) und über den "2496" aussteuern -> Crossover ? Dann bräuchte ich aber den DCX, richtig ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Grüße
    Mario

  • Hi,


    der FBQ ist ein sehr schneller Equi, der Moden als auch Frequenzlöcher ausgleichen kann.
    Er hat wie Du sagst kein Delay und Crossover.
    Er kann pro Kanal 20 einzelne Frequenzen bearbeiten.


    Ein Hilfreicher Link mit Virdeo http://www.thomann.de/de/behringer_fbq_2496_feedbackdes.htm


    Ich habe eine ähnliche Situation wie Du und nutze den 2496 genau so wie Du es sagst.


    Wenn Du den Budkicker anschliessen möchtest, nimm ein Y-Kabel oder evtl. die weiterleitung am Sub selber .


    Crossover würde ich immer am AMP machen.


    LG Duke

  • Wenn Du den Budkicker anschliessen möchtest, nimm ein Y-Kabel oder evtl. die weiterleitung am Sub selber .
    Crossover würde ich immer am AMP machen.


    Danke Duke !
    Crossover am AMP hieße doch aber, daß der Buttkicker wie meine beiden (normalen) Subs erst ab 80Hz mitgetrennt wird...
    Das will ich ja nicht, der BK soll erst unter 40Hz einsetzen... :S

  • hmmmmm was für nen Amp hast du denn, evtl. kann man ja die Ausgänge am Amp. einzeln regeln.


    Dann hast du z.B. via Y-Kabel die Subs an einem Ausgang und den BK am anderen....

  • Die DCX eine digitale Frequenzweiche mit zwei Eingängen und sechs Ausgängen.
    Durch die sechs Ausgänge der DCX lassen sich Lautsprecher aktivieren.
    Mit Hilfe des Delays kannst Du unterschiedliche Laufzeiten von Subwoofern berücksichtigen.
    Damit könntest somit z.B. den Buttkicker nur bis 40 Hz mitlaufen lassen und höhere Frequenzen abtrennen.


    Der FBQ ist ein Feedbackdestoyer mit zwei ein und zwei Ausgängen. Im Heimkino kann er als
    zweikanaliger Equalizer eingesetzt werden.



    Gruß Andi

  • Somit wäre der FBQ für mein aktuelles Setup (2 Subs) geeignet.
    Für ein zukünftiges Szenario ( 3 Subs u./o. 1 BK ) bräuchte ich den DCX.


    Bzgl. der Equalizerfunktion sind aber beide gleich(wertig), oder ?

  • Richtig, wobei ich meine dass der FBQ schneller ist, also die Flanken des Eqi steiler sind. Genau weiß ich es aber nicht.

  • Der FBQ wurde ja ürsprünglich entwickelt, um ein Feedback zu unterdrücken.
    Das heißt nun im Klartext: Wenn z.B. bei einer Liveübertragung das Mikrofon eine Rückkopplung
    verursacht, kann der FBQ schneller als anderen Geräte (lt. Behringer unter 0,2 sec.) dieses Feedback erkennen und automatisch unterdrücken. Für diese Funktion stehen ihm sehr steile "Notch Filter" (Kerbfilter) zur Verfügung.(bis zu 1/60 Oktave) So steile Filter werden jedoch in der REgel nicht benötigt, um stehende Raummoden im Bassbereich zu unterdrücken. :zwinker2:


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!