• Hallo liebe Heimkinofreunde,


    auf Grund der Platzprobleme im Schlafzimmer, haben wir uns entschlossen das Heimkino
    im 25m² großen Wohnzimmer zu integrieren.


    Das Wohnzimmer hat folgende Maße 5,38m breit, 4,6m tief und eine Höhe von 2,35m


    Auf Grund der Fensterfront und dem Balkonzugang, werde ich die Breite Seite
    von 5,38m für die Leinwand nutzen. Somit habe ich rechts und links
    genügend Platz für die Aufstellung der Lautsprecher.
    Die Surroundls würde ich hinter dem Sofa plazieren, da ich an der linken, sowie rechten Seite die SLS nicht plazieren kann.


    Gruß Alexander



  • Hallo Alexander,
    hab mein momentanes Heimkino noch im Wohnzimmer und habe fast die selben Raummaße wie du, nur daß ich um 90° anderst herum sitze.
    Meine Surrounds sind auch hinterm Sofa und hinterm Sofa ein Panorama Fenster.
    Mehr Breite als Länge soll ja gar nicht schlecht sein, hab das bei mir im Dachboden auch.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    was für ein Zufall mit der identischen Raumgröße. Richtig, die Raumbreite zu nutzen bietet sich für die Akkustik meistens am besten an. Bei mir ist die Längsrichtung auch gar nicht zu realisieren. Entweder ist die Türe rechts oder links im Wege und da der Esstisch auch im Wohnzimmer bleiben soll, ist dies die beste Möglichkeit


    Gruß Alexander

  • Schönen guten Abend,
    gestern habe ich das Heimkino im Schlafzimmer abgebaut. Im Wohnzimmer musste ich als erstes einige Veränderungen vornehmen, da wir unsere Couch an der gegenüberliegenden Seite rechts platziert war. Der Esstisch befand sich an der Fensterfront.
    Zuerst den Plasma abgehängt und an der gegenüberliegenden Seite wieder an die Wand gehängt. Die Leinwand unter der Holzvertäfelung vor den Plasma aufgehängt. Das alles war gar nicht so einfach, da ich derzeit alleine bin. Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen :rofl:
    Anschließend die Couch an den neuen Standort gebracht und den Esstisch, rechts an Wand neben der Türe gestellt.
    Heute Morgen habe ich die LS platziert. Die SR LS an die Wand rechts und links montiert, auf 2m Höhe, rechts direkt über der Türe und links über dem Fenster. Wollte diese ja hinter dem Sofa anbringen, dies habe ich aber gelassen da es sich eh um Dipole handelt.
    Den Beamer habe ich hinter der Couch auf halber Wandhöhe angebracht, hier muss ich aber nochmals ran. Durch die Abstrahlung nach unten und der erheblichen Trapezkorrektur habe ich nun rechts und links neben der Leinwand einen weißen Rand. Leider besitzt der Beamer keinerlei Lenshift, was die Einstellung erheblich erschwert. Werde morgen früh im Elektromarkt mal nachsehen, ob sie günstige Beamerhalterungen haben.
    Die LS habe ich erst einmal provisorisch angeschlossen, da die Länge der Strippen nicht ganz ausreicht. Verstärker und BluRay Player werden den Platz hinter dem Sofa finden.
    Der beste Standort für den Subwoofer ist fast abgeschlossen, kleine Korrekturen werde ich demnächst noch vornehmen. Ich habe ihn hinter dem Sofa links an der Fensterfront aufgestellt, hier konnte ich die beste Dynamik feststellen.
    Diesmal habe ich eine automatische Einmessung vorgenommen, da der Raum ziemlich hallig ist. Alle Einstellungen mit dem Messgerät und Maßband überprüft und korrigiert. Die Raumakustik im Sourround hat sich erheblich verbessert. Es klingt nun viel räumlicher und erwachsener. Klar der Raum ist m die 11m² größer und wird in der Breite genutzt. An der Sprachverständlichkeit werde ich nach und nach Veränderungen durchführen, hier merkt man dass der Raum Akustisch nicht so optimal ist. Hier werde ich mit einem Deckensegel die erhoffte Verbesserung erleben. Aber es hält sich noch im Rahmen, ist jetzt nicht so dramatisch.
    Eine Frequenzgangmessung werde ich morgen, im Laufe des Tages durchführen und es hier reinstellen. Leider habe ich derzeit keine Digitalkamera, aber Bilder werden in den nächsten Wochen noch folgen.


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander


    wie geht es Dir im neuen Jahr ?


    Sehr professionelle herangehensweise wie Du da vorgehst. :respect: An den Fotos hätte ich schon großes Interesse. Bist Du den mit Bild und Ton nun zufrieden ?
    Bezüglich der Raummoden warst Du doch in dem Schlafzimmerraum sehr glücklich. B)



    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    bescheiden ist das neue Jahr, aber auch das werden wir noch meistern.



    Entweder ist das Sofa zu klein (2,8X2,8m) oder das Wohnzimmer zu breit. Auf jeden Fall sagte mir die Aufstellung der Couch fast in der Raummitte überhaupt nicht zu. An der Fensterfront hatte ich einen Meter Platz, der ungenutzt blieb. Genauso an der Rückwand auch fast einen Meter verschwendet.


    Ich habe mich dazu entschlossen unser 3er Sofa vor unser großes Sofa zu stellen. Den Glastisch und das kleine Sofa muss ich zwar dann jedesmal verschieben, aber man kann ja nicht alles haben.
    Ein paar Kinostühle wären jetzt was feines, aber das wird erstmal ein Traum bleiben.
    Auf jeden Fall haben wir, vor allem aber unser fast 4 jähriger Sohn, noch Platz zum toben.


    Bilder werde ich später in der Gallerie vervollständigen. Sieht noch alles ein bisschen durcheinander aus, wird aber in den nächsten Tagen noch beseitigt. Kabel verlängern, Kabelkanäle legen etc.


    Es war alles gar nicht so einfach, da ich den "Umbau" leider komplett alleine meistern musste. Hier war kreativttät gefordert, vor allem mit der 2,5m breiten Leinwand. Aber es ist alles gut geworden.


    Ich fand es sehr störend, daß ich den Beamer nicht richtig auf die Leinwand einstellen konnte. Die Trapezkorrektur war sehr groß und trug zu keiner feinen Auflösung bei. Zumal das Bild etwas größer als die Leinwand war.


    Eine Beamerhalterung habe ich mir besorgt um diesen Schrecken, ein Ende zu bereiten.


    Diesmal habe ich ein saubers Bild ohne Trapezkorrektur und eine perfekte Einpassung in das Bildformat.


    Dann ging es an den Soundcheck diverser Ausschnitte. Die Dynamik des Subwoofers war überhaupt nicht gut, zumal es zuviele Auslöschungen und teilweise erhebliches Wummern auftrat. Den Sub auf den Sitzplatz gehieft und los ging die kricherei :rofl:
    Die Ursache war schnell gefunden, im kompletten Frontbereich war bei 80 und 40Hz fast tote Hose. Bei 70 und 63Hz war alles am dröhnen.


    Der beste Standort war wandnahe neben dem Sofa, hinten. Somit passte auch keine Kabellänge mehr.


    Subwoofer umgestellt und siehe da, ein super Ergebniss. Druckvoller und präziser Bass, kein Drönen und Wummern mehr zu hören.


    Nun klingt alles viel räumlicher und die Sourroundeffekte kommen besser zur Geltung da ich diese weiter vom Sitzplatz positioniert habe, als noch im Schlafzimmer.


    Das Sterodreick passt auch hervorragend und somit habe ich wirklich das Gefühl mitten im geschehen zu sitzen :byebye:


    Gruß Alexander

  • Update



    Heute habe ich mich an die Neuverkabelung ran gemacht. Alte 2,5mm², gegen neue 4mm² ausgetauscht. Zudem alles in Kabelkanäle gepackt.


    Den Center nun direkt unter die Leinwand plaziert, ist knappe 10cm höher und nach oben angewinkelt, somit trägt dies zur besseren Sprachverständlichkeit bei.


    Endlich ist alles sauber verlegt und man kann sich im heimischen Wohnzimmer wieder wohlfühlen, ohne über Kabel´s zu stolpern.


    Zur Frequenzgangmessung hat es mir immer noch nicht gereicht. Mal sehen ob ich morgen im laufe des Tages noch dazu komme.


    Gruß Alexander

  • Schönen guten Tag an alle,


    so hebe es endlich vollbracht und eine Frequenzgangmessung durchgeführt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Habe nur bei 63Hz eine große Abweichung von 12db, dies werde ich vielleicht mal angehen, Socken in die Bassreflexöffnung reinstecken.
    Aber ich werde mir erst mal ein paar Filme anschauen und darauf achten wie sich diese Erhöhung bemerkbar macht. Theoretisch könnte ich den Subwoofer noch etwas lauter stellen, aber ich bin bisher mit der Einstellung sehr zufrieden.


    Gruß Alexander



  • Das sieht so weit ganz unauffällig aus. Interessant wäre es zu sehen von welchem Lautsprecher die Mode so stark angeregt wird. Vom SUB, den Hauptlautsprechern oder von Beiden ? Eventuell kann man auch durch das ändern der Trennfrequenz was erreichen.


    Gruß Andi

  • Guten morgen Andi,


    dies wäre sehr interessant, werde dies heute Abend mal ausprobieren und der Ursache auf den Grund gehen. Bisher konnte ich diese Erhöhung in Film und Musik nicht warnehmen, alles sehr harmonisch.


    Gruss Alexander

  • Nabend,


    ich bin der Mode gerade mal auf den Grund gegangen. Subwoofer ausgeschaltet und 63Hz laufen lassen, Messgerät zeigte keine Reaktion. Die Mode wird nur vom Subwoofer angeregt, daraufhin habe die Rexlexöffnungen mit Socken gefüllt und es blieb bei 87db. Socken wieder raus...


    Nun habe ich den Bass Boost langsam nach unten reguliert und konnte die Mode auf 83db senken. Anschließend eine Vergleichsmessung durchgeführt, leider wurden die -4db auf alle anderen Frequenzen unter 100Hz übertragen. Somit habe ich den Bass Boost wieder erhöht und in die alte Stellung gebracht.
    Mit dieser Mode muss ich leben, diese ist zum Gluck noch nicht negativ aufgefallen. Ich könnte vielleicht noch etwas mit den zwei Kantenabsorbern erreichen, aber dazu habe ich ehrlich gesagt, kein Interesse.


    So wie diese derzeit posizioniert wurden, stören sie in keiner Hinsicht.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!