Einmess-Systeme - Audyssey vs. MCACC

  • Mal im Ernst.


    Probier es aus, trainiere Dein Hörempfinden.


    Nur ein TIP, mach alles im ersten Schritt mauell.
    Abstand per Zollstock
    Pegelabgleich, wenn Lautstärkemessgerät vorhanden ist mauell, ansonsten automatisch.
    Wähle die Lautsprechergröße gem Datenblatt der Lautsprecher, Standlautsprecher im regelfall Lagre Regallautsprecher im Regelfall small.
    Equi und alles raus.
    Dann ziehtst Du deine Lautsprecher forne mal einen Meter zur Hörposition. Hörst Du Unterschiede? Selbiges mit den beiden Subs.
    Ähnlich mit den Reas, wenn es möglich ist.
    Orientiere Dich dazu am Stereodreieck.
    Generell zum einstellen der Mains solltest Du den Stereoberieb wählen.


    Mach das erst mal und analysiere Deine Eindrücke, nimm evtl. noch Frau oder Freundin, Kumpel etc dazu. Je unbedarfter umso besser!!!!


    Deine Ergebnisse teilst Du hier mit.


    Ist das ein Weg?



    Ups, nun hat er sich mit dem Heimkino vertan. Du hast alles fest eingebaut, aber evtl. kannst Di die Boxen auf das Podest stellen? Aber mit Einbauboxen ist das so eine Sache, denn Veränderungen möchte das estetische Auge dann ja nicht in Richtung freistehend etc .......



    LG Duke

  • Servus Duke,


    kein Problem... :haha:


    Ich glaube aber, Du verstehst mich falsch:


    Grundsätzlich habe ich gar kein Problem.
    Ich denke nur gerade (laut) über mögliche Nachfolge-Optionen für meinen AV-Receiver nach ( neuer AVR , Vor-End-Kombi, etc. ). Im Zuge dessen wollte ich nur mal wissen, welche Qualitätsunterschiede es zwischen den diversen Einmess-Systemen gibt. Diese Funktion ist mir besonders wichtig, da ich eben aufgrund von fehlendem Mess-Equipment & vor allem Know-How auf "diese Art Hilsmittel" angewiesen bin.
    Momentan benutze ich ( und verlasse mich ) auf Audyssey. Das daraus resultierende Klangbild ist "ok" für mich, aber das heißt eigentlich nichts: Im Endeffekt weiß ich nämlich nicht, welches "Potential" in meinem HK steckt und wie es klingen KÖNNTE. Daher freue ich mich auch wahnsinnig über Andi´s Angebot, mein Kino mal "professionell" anzuschauen und zu bewerten.



    Die, ich sag mal "simplen" Dinge wie Übernahmefrequenz, Abstände, Größe, etc. sollten passen. Die Pegel hab ich schon manuell nachgemessen und auch "korrigiert" ( Audyssey pegelt die Rears für mein Empfinden zu laut ) und auch ich habe Stunden damit verbracht, die richtige Position für meine Subs zu finden.:waaaht:
    Nein..., ich denke, das größte Optimierungspotential liegt wohl ganz klar bei den Equalizer-Einstellungen...



    viele Grüße
    Mario

  • OK kein Dingen.


    Lass Andy mal messen.


    Dennoch eine klare Aussage nachdem ich mir Deine Bilder noch einmal angesehen habe.
    Bei Dir fehlt es an jedweder Raumakustik, also Diffusoren und Absorber. Aus eigener Erfahrung bevor der Equi ins Spiel kommen soll, denke darüber einmal nach. Da geht immer immer extrem viel. Ich kenne kein Kino, welches ohne auskommt, wenn es auf Klang ankommt. In Wohnräumen ist das sicherlich noch etwas anderes.


    Schau Dir mal die Seiten von RTF an http://www.r-t-f-s.de/ oder auch Jocavi http://www.jocaviacousticpanels.com/ an.


    Reihenfolge könnte sein:
    Messen
    Raumakustik
    Messen
    erst dann Equi
    Messen



    LG Duke

  • Hi Duke
    ich hatte Mario so verstanden, dass er die Lautsprecher jetzt erst mal so stehen lassen möchte. Wir machen zuerst mal ein Bestandsanalyse. Oft zweigen ja erst die Messungen ob oder wo Verbesserungen der Raumakustik möglich sind.
    Ich bin zuversichtlich, dass man durch die Einmessung im Istzustand einige Verbesserungen erreichen kann. Auch ohne all zu viel Hilfe der EQ´s bemühen zu müssen :zwinker2:


    @Mario
    Eins mal vorab. Selber würde ich mich keinesfalls als Profi bezeichnen. Mein Geld verdiene ich mit was ganz anderem.
    Aber ich habe inzwischen schon etwas an Erfahrungen sammeln dürfen. Das ist nur ein Hobby von mir. Die EQ´s sind wie Duke schon sagte nur als kleine Korrekturmöglichkeit zu sehen (hören) und können aus schlechtem Klang keinen guten machen. Sie bekämpfen nur die Symtome und nicht die Ursache. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du mit dem Sound schon ganz zufrieden bist, aber wie sagt man hier in Bayern. "A bis´l wos geht oiwei !"

    Ich schreibe Dir noch eine PN wegen dem Termin


    Gruß Andi

  • "A bis´l wos geht oiwei !"


    Det vasteh ick nich... :)


    Selber würde ich mich keinesfalls als Profi bezeichnen. Mein Geld verdiene ich mit was ganz anderem. Aber ich habe inzwischen schon etwas an Erfahrungen sammeln dürfen. Das ist nur ein Hobby von mir.


    Schon klar, das "professionell" stand auch nicht umsonst in Anführungszeichen :zwinker2:


    viele Grüße
    Mario

  • So, nun habt Ihr es tatsächlich geschafft, mich neugierig zu machen… :choler: :big_smile:


    Jetzt MUSS ich (vorab) grob wissen, was die Audyssey-Einstellungen „wert“ sind und was „manuell“ so geht… :woohoo:


    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen ( ich weiß…Fragen, Fragen, immer nur Fragen… :unsure: )
    Die stelle ich aber dort, wo sie hingehören, nämlich HIER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!