OPPO- Blu-ray Player BDP-83 SE

  • Jetzt muß ich nun doch noch mal was zu meiner neuesten Errungenschaft schreiben.
    Dem OPPO- Blu-ray Player BDP-83 SE.
    Schließlich konnte ich Ihn in den letzten Wochen ganz gut kennenlernen.


    Zunächst hatte ich großes Interesse an dem Gerät, weil OPPO außer DENON offensichtlich der einzige Hersteller ist, der ein eigenen Multifunktionsplayer einschließlich Blu-Ray´s, DVD-Audio und SACD anbieten kann. So habe ich in den einschlägigen Foren nach Informationen gesucht. Erste Tests hatten durch die Bank den Player auf das höchste gelobt. Heute kann ich dem Lob für eine gute Verarbeitung zustimmen. Die Schulade wurde manchmal kritisiert. In meinen Augen ist sie nicht besser oder schlechter als der Durchschnitt. Die Laufwerks- oder Lüftergeräusche sind nicht störend. Die Ladezeiten sind in jedem Fall wesentlich besser als bei meinem Samsung Blu-Ray Player und liegen somit etwa auf dem gleichen Niveaux wie die PS3 von Sony. Die Bildqualität einer Blu-Ray ist vermutlich mehr vom Beamer als vom Player abhängig. Ich sehe da keine großen Unterscheide mehr zwischen den Playern. Da sind die Unterscheide sind mit einer hochskalierten DVD schon größer. Das macht der OPPO richtig gut. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist voll zu beleuchten. Fast zu schade das man sie nur in der Schublade liegen lässt.
    Anfangs konnte ich mich nicht für das Gerät entscheiden, weil dem anlogen 7.1 Ausgang keine Spitzenwerte attestiert wurden. Von leisem Rauschen war die Rede. Das war für mich jedoch ein "NO GO" weil ich mit dem Player meine betagte Endstufe mit den neuen Tonformaten aufpeppen wollte. Mein nächster Zuspieler sollte hervorragende Digital/Analogwander haben. Um so mehr war ich erfreut das OPPO in die SECOND EDITION die neuesten State-of-the-art Sabre32 DAC von ESS Technology verbaut haben. Der OPPO BDP-83 Special Edition verwendet einen 8-Kanal-Sabre Premier (ES9006) DAC-Chip für den 7.1-Mehrkanal-Ausgang. Der seperate Stereo-Ausgang verwendet einen anderen 8-Kanal Sabre32 Ultra (ES9016) DAC-Chip. Je 4-Wandler werden für den linken und rechten Kanal gestapelt, um noch mehr Klangqualität zu erzielen.


    Diser analoge 7.1 Ausgang ist sehr dynamischen und hochauflösend.
    Der einzige Wehrmutstropfen sind die wenig flexiblen Einstellmöglichkleiten der analogen Ausgabe. Die Abstände zum Hörplatz sind nur Fußweise einzugeben. Es gibt nur die Lautsprechereinstellungen large und small. Bei small ist die Trennfrequenz fest mit 80 Hz vorbesetzt. :ah: Aktuell habe ich alle Lautsprecher auf small eingestellt und beim Stereoausgang auf Large ohne Sub. Die Lautstärkenregelung der einzelen Lautsprecher ist mit 0,5 dB vollkommen ausreichend.
    Gut finde ich die Anschlußmöglichkeiten für die USB Schnittstelle. Hier können Filme von einer Festplatte wiedergegeben werden, oder man speichert auf dem USB Stick eine Diashow ab und gibt dabei Musikdateien wieder die ebenfallst auf dem Stick gespeichert sind. Auch die Frimeware Updates aus dem www können ganz easy über die USB Schnittstelle aktualisiert werden.
    Inzwischen gibt es auch eine abgespeckte Version des OPPO Players. Den BDP-80, der für Zuspielung mit HDMI sicher gut seinen Dienst verichtet.
    Meinen Player habe ich hier bestellt. https://www.livingcinema.nl/
    Diesen Kontakt kann ich sehr empfehlen. Es hat alles reibungslos geklappt. Mann bekommt den Player für einen Aufpreis von 60.-€ auch gleich mit dem Region Free Kit. Der OPPO 83SE hat mich inklusiv Versand nach Deutschland ca. € 900 .- gekostet. Das ist nicht billig, aber im Vergleich zum DENON mit ca. € 5000.- ein richtiges Schnäppchen. :big_smile:
    Bei digitaler Zuspielung mit HDMI kann auch die normal Version des OPPO genommen werden. Hier spart man sich € 262.- im Vergleich zu SE Version. :matrix:
    Fazit
    Verbesserrungen im Klang konnte ich hauptsächlich bei den neuen Tonformaten feststellen. Die Auflösung ist einfach besser und der Sound ist dynamischer. So bekommen Stimmen mehr Karakter, Instrumente klingen eher so wie sie sollten, Geräusche sind effektvoller. Auch SACD ist eine neue Hörerfahrung. Gerade die Mehrkanalaufnahmen haben es mir angetan. Ich würde den Player in jedem Fall wieder kaufen. :)

  • Hi Andi,


    ein toller Bericht von Dir zu einem Gerät mit dem (fast) Alleinstellungsmerkmal, SACD / DVD-Audio und Blu-Ray abspielen zu können.
    Der Kurs von 900,- EURO ist absolut fair und macht das Gerät zu einer echten Empfehlung.


    Viel Spaß noch damit. SACD und DVD-Audio "Advanced Resolution" klingen meiner Meinung nach einfach entspannter, seidiger und beinhalten wesentlich mehr Informationen als CD.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Zwei Funktionen die ich für den Heimkinoeinsatz sehr sinnvoll finde beim Oppo:


    - Verschieben von Untertiteln. Ist bei CS Leinwänden ja sonst nervig.
    - CS "Verzerrung", so das ein Anamorphot das Bild wieder richtig "entzerrt".


    Das finde ich durchaus interessante Features, so wie die sehr leicht einzubauende Region-Free Mod.


    Gruss
    Andi

  • Servus,


    ich finde den player auch sagenhaft gut und im Preis nicht zu unterbieten.
    Viel Spaß Andi mit dem Teil und auch beim Hören von SACD und Super Audio.


    Ich persönlich finde es echt schade, dass nicht mehr Audio Blu Ray auf den Markt kommen.


    Einen richtigen Test, sollten wir mit wenigen Testern in naher Zukunft nochmal machen.


    Gruß MAD :mad: RALPH

  • Hi Andi,


    danke für den super Bericht. Eine Frage: wie laut ist der Player im Betrieb (insbesondere im Verlgeich zu einer PS3, da ich die PS3 zeimlich laut finde)?


    Grüße,
    Andi

  • Andi
    Wenn der Sound noch nicht läuft und Du einen Meter davor stehst kannst Du ein leises Lüftergeräusch hören und das Arbeiten des Laufwerkes.
    In Musikpassagen ohne Signal, ist der Player vom Sitzplatz nicht zu hören. Mein Beamer oder der Lüfter des Sternenhimmels sind dann zu hören.
    Kein Vergleich mit der PS3. Die würde ich mir auf Grund des Lärmpegels nicht ins Kino stellen. Wobei ich bei den Teilen schon unterschiedlich Laute gehört habe. :dry:

  • Hallo Leute,


    in der aktuellen Stereoplay ist der lang erwartete Test des Cambridge Azur 650 BD.


    Es wird geschrieben das er nur auf der OEM Basis und den MediaChipsatz von Oppo baut .
    Ansonsten gingen die Briten wohl eigene Wege !
    Gemeinsam ist bei ihnen das extrem schnelle Hochfahren und Einlesen .
    Auch das Naviegieren und Einstellen wärend ein Tietel läuft muß bestens funktionieren .


    Das Bild muß ebenfalls Referencenevou haben .


    Der Klang über die analogen Ausgänge ist nur mittelmaß.


    Das Highlit muß die Ausgabe des Tons über HDMI sein !
    Hier schlägt er sogar reinrassige Player vom Schlage eines Marantz SA 15 S 1 !
    Darauf haben die Entwickler scheinbar sehr viel Wert gelegt .
    Denon und Marantz halten es bei den 4010 und Ud 8004 nicht für nötig das Signal über HDMI in DSD oder PCM auszugeben.


    Zudem hat Cambridge kompl. auf einen Lüfter verzichtet .


    Mein Fazit.


    Für die jenigen die eine Vorstufe oder Receiver mit HDMI 1.3 und der Möglichkeit DSD zu enschlüsseln haben, ist das Gerät 1. Wahl.
    Das soll angeblich auch mit den DTS und Dolbyformaten bestens funktionieren .
    Der Player entwickelt sehr geringe Jitter !


    Wer analoge Zuspielung benötigt würde ich lieber einen älteren SACD - DVD-Audio Player empfehlen. Zb. Denon 3930 oder A1 ! Die gibt es mitlerweile fast geschenkt.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,
    das hört sich richtig gut an, bin gespannt, wenn Du einen hast, machen wir einen
    Test zusammen.
    Ich schau mal wo ich den bekommen kann.
    Gruß Mad Ralph

  • Hi Andi,


    ich werde noch einen sehr ausführlichen Test schreiben bin aber die letzten Wochen zu rein gar nichts mehr gekommen weil ich so viel Arbeit hatte !



    Nur mal kurz !


    Ich habe noch nicht einen Schwachpunkt an diesen Gerät entdeckt !


    Er lädt eine BD so schnell wie der Denon 3930 eine CD !


    Er hat ein einwandfreies Bild und klingt über HDMI sehr anständig !


    Er hat keinen Lüfter und ist im Betrieb nie zu hören .


    Genial ist wenn man eine SACD hört, kann man während der Wiedergabe zwischen der 2 Kanal und 6 Kanalspur umschalten ohne Unterbrechung !
    Wenn er im PureAudio Modus spielt, ist das Display aus , springe ich zum nächsten Titel, zeigt er für ca. 3 Sec. den Titel und Spielzeit an bevor er wieder das Display ausschaltet !


    Und und und ! :P


    Extrem bedienungsfreundlicher und durchdachter Player der für den abgerufenen Preiß keine Konkurenz scheuen braucht !


    Wenn er klanglich noch auf ein höheres Maß gepimmpt werden könnte , wäre dieser der allein selig machende Player !


    Gruß
    Chris

  • Hi Chris,
    na das ist ja mal echte Zufriedenheit die da aus jeder Zeile spricht.
    Und das von einem so anspruchsvollen Anwender wie dir (ernst gemeint)! Würde mich auch schon fast interessieren. Was hat der jetzt letztlich gekostet (notfalls per PN an mich)?


    Ansonsten freue ich mich mit dir ! :)


    Jan

  • Hallo Andi,


    nochmals besten Dank für das nette Telefongespräch in dieser Woche bezüglich Deinem Oppo 83 SE. Das Nuforce das Gerät in einer getunten Version vertreibt, fand ich auch sehr interessant. In Essen gibt es von Nuforce eine Deutschland-Vertretung, da werde ich mich mal schlau machen.


    Wie berichtet, kommt der neue Oppo BDP-93 im November. Auf Bildern sieht der Neue richtig toll aus. Der Player ist auf dem neusten Stand. Wenn es soweit ist, werde ich mich mit diesem ernsthaft beschäftigen. Evtl. frage ich auch mal bei Cinemike nach, ob die noch etwas machen können.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Klaus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!