Mein Plan: Dachboden HK

  • Letztes Wochenende und heute habe ich die Zeit verbracht mit Dampfbremsenfolie an den Balken schön zuzuschneiden und zu verkleben, und die ganzen Balken (von Hand) zu Schleifen.
    Wollte es zuerst mit der Maschine machen, aber das hat dann so gestaubt (trotz Sauger) daß ich alle von Hand gemacht habe.
    Welche Farbe ich dann für die Balken nehme weiß ich noch nicht, mach gerade einen Testanstrich mit Kirsche oben wo's man nicht von unten sieht.
    Ein paar Leerrohre für die Lautsprecher, Beleuchtung Decke und für die LW-Maskierung hab ich auch noch verlegt.


    Gruß Andi












  • Huhu!


    Sehr gut geworden die Balken! Da weißt ja auch was du getan hast, wenn du das per Hand geschliffen hast. Respekt. Abr das ist ja das schöne, wenn das Projekt durch einge Hand wächst.
    Bin ebenfalls auf weiteres gespannt :respect:


    Gruß,


    Tobi

  • Dieses Wochenende war ich alleine am Werkeln.
    Hab Versorungsrohre zugespachtelt.





    Danach Kabelkanäle auf den Balken für die Versorgungsspannung verlegt.









    Innen schon mal die Schrauben der Rigipsplatten verspachtelt, außer die Verbindungen der Platten, des macht dann mein Kumpel (damit's schöner ausschaut :big_smile: ).





    Hab auch schon angefangen an den Wänden an denen ich nicht mehr hin muß die Glaswolle rein zu stecken.









    Das war's schon.


    Gruß Andi

  • So, hab heute ne Großbestellung bei Nubert getätigt (Lautsprecherkabel, Wandhalterungen, Banana-Stecker, Subwoofer-Kabel (4 Stück falls ich mal auf 4 Sub's aufrüsten will :woohoo: ), 1 ATM-22 für meine Dipol-Lautsprecher (damit kommen sie von der Frequenz runter wie die Nuline 32 die ich als Surround-Back verwende)).


    Denke daß die nächste Zeit auch endlich das Dach am Kamin abgedichtet wird! Ein Problem weniger!:respect:


    Bis der Heizungsmensch ran kann wird's noch ne Weile dauern.


    Hab mal noch ne Frage, ist die Höhe von ca. 1,80m für die Surrounds ok?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,
    na das nenne ich doch mal konsequent. :respect: Selbst die Lautsprecherkabel kommen vom Nubi.
    Nach kurzer Rücksprache mit dem Günther (Nubert) tendiere ich eher zu einer Höhe von 1,50 Meter für die Surroundlautsprecher (Direktstrahler). :zwinker2:
    Die Lautsprecher nicht direkt auf den Sitzplatz ausrichten. Guckst Du hier


    PDF >>> nuLine DS50


    Gruß Andi

  • Bin mit den Lautsprecherkabeln bisher zufrieden, sind halt die einfachen, aber mir langt's! (hoff ich doch)


    Ja, die Höhe von 1,3m bis 1,5m stehen in der Anleitung meiner DS-22 auch drin, aber ich weiß nicht ob ich sie so niedrig in der Dachschräge hin bekomme, denn da habe ich nur eine Rigipsplatte. Vielleicht muß ich da was Basteln.


    Gruß Andi

  • Holla die Waldfee, Ostern ist nun auch schon wieder fast vorbei und im Dachboden ist wieder gewerkelt worden. :D


    Jetzt sind die Rigips-Platten an den Dachschrägen ran gekommen.





    Ein paar Dachlatten an den Balken, damit man die Zwischenstücke befestigen kann.












    Dann sind aber die Schrauben ausgegangen! :silly:





    So soll das dann ausschauen!



    Gruß Andi

  • Hallo Leute, ja mich gibt's auch! :zwinker2:
    Aber momentan läuft's eher schleppend. Das Verspachteln und schleifen der Rigipswände treibt mich noch in Wahnsinn!
    Wie's aussieht werde ich das von nem Bekannten der da in dieser Branche ist machen lassen.


    Habe dafür in der Arbeit mal ein bisschen was gebastelt!
    Hab mir aus nem alten Schaltschrank ne Ansteuerung für ne Leinwandmaskierung inkl. Licht- und Stromverteilung gebastelt.


    Evtl. Holen wir morgen das Material für's Podest.


    Gruß Andi

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Spachtel und Schleiferei viel Arbeit bedeutet.
    Gelernte Fachkräfte machen das oft in der halben Zeit. ...und wenn die Leute ihr Handwerk verstehen, dann sieht es danach sogar noch besser aus. :respect:


    Fazit:
    Bei meinem handwerklichem Geschick, würde ich das eher machen lassen.


    Wirst du beidseitig maskieren ?

  • Wir haben nach dem 2ten mal Spachteln der ca. 65qm Rigipsfläche aufgegeben. Jetzt soll der Profi ran!


    Maskierung oben und unten. Links und Rechts kommt keine Maskierung hin. Aber davon bin ich noch ein Stückchen entfernt!

  • Hi Andi!


    Waahhh...65 qm Spachteln. Ok, das würd ich auch machen lassen :-) da waren meine 8 qm am Deckenfries ja doch etwas harmloser.
    Auf den "gebastelten" Schaltschrank bin neugierig! Habe im Keller auch noch nen alten Sicherungschrank rumfliegen.. Vielleicht kann ich den ja auch noch brauchen. Was haste denn da gebaut? :big_smile:


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Andi,


    das mit dem schleppenden Verlauf kenne ich auch gut :zwinker2:


    Aber es gibt immer so Phasen wo fast nichts läuft bzw. die Arbeiten die man erledigt sieht man kaum und dann gibt es wieder die großen Schritte nach vorne :respect:


    Und die 65qm Spachtelarbeit sind echt heftig :beat_plaste


    Ich bin echt schon sehr froh, dass ich schon einiges mit meinem Kinoumbau weiter bin :dancewithme


    Weiterhin viel Spass mit Deinem Projekt.


    lg
    Markus

  • Eigentlich bin ich ja selber schuld, ich wollte ja mein Kino im Dachboden machen! :zwinker2:


    Hier ist mal ein Foto von meinem Schaltschrank





    Sind fast alles Reste die bei uns nicht mehr Verbaut werden.
    Links oben Netzteil 24V 10A, rechts oben Drehzahlsteller (Sanftanlauf) für die Maskierung.
    Diverse Sicherungen für verschiedene Schaltkreise, 2 Relais für die Maskierung, Verteilung 400V bzw. 230V und Klemmen für den 24V Bereich.


    Gestern haben wir dann noch 17 OSB Platten mit 22mm Stärke und Kantholz für's Podest gekauft.


    Es wird also langsam! :respect:


    Gruß Andi

  • Gestern ist mal endlich wieder was vorwärts gegangen! Haben Links und Rechts den Kabelschacht gebaut und das Gestell fÜr's Podest gebaut.











    Die sind auf 3 Module aufgeteilt, unten kommmen dann noch Füsse drunter damit ich dann später auf eine Höhe von 17cm komm. Darunter kommt dann das ganze Kabelgedöns.
    An der Türe kommt dann eine Stufe hin.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!