Mein Plan: Dachboden HK

  • Natürlich wäre ein deutscher Hersteller zu bevorzugen.


    Das hängt nicht nur mit schadstoffen im Maerial, den Arbeitsbedingungen dort oder mit unserer Wirtschaft zusammen. Noch immer ist die Qualität deutscher Produkte führend.
    Die Bestellung in Asien ist mit einem großen Riskio verbunden. Schließlich kann man
    auch vorher nicht darauf probesitzen.


    Frachtkosten und Einfuhrumsatzzölle sind nicht unerheblich.


    Big Daddy
    Danke für den Link. Die Auswahl an Formen und Materialien sind sehr vielseitig.
    Preislich liegt der Anbieter IMHO auch noch im Rahmen. Persönlich finde ich auch die von Ralph erwähne Firma Stressless recht cool. Aber deren Preise sind auch hart an der Grenze. :beat_plaste


    Gruß Andi

  • Hi Latenight,


    deswegen dachte ich ja auch mal einen Mittelweg vorzustellen zwischen den tollen Stressless von Ralph (auf denen ich auch mal in seinem Kino sitzen durfte) und den unbekannten Exoten aus fernen Ländern. Wie gesagt Materialqualität und Sitzkomfort sind top und vor allem frei wählbar.


    Big Daddy

  • Also ich finde auch den Link von Big Daddy sehr interessant!
    Deutsche Firma, echt viel Auswahl wie Latenight schon geschrieben hat!
    Schöne Modelle finde ich Sorrento und Positano.
    Leider ist Wassenberg gute 575Km von mir weg, aber vielleicht mach ich ja mal nen Ausflug dahin. :zwinker2:


    Jetzt mal was anderes, hole mir morgen in München günstige gebrauchte Nubert Nuline 32 Lautsprecher (nicht mal 1,5 Jahre alt) als Surround Back. Natürlich passend in Kirsche! :woohoo:




    Gruß Andi

  • Hi Andi


    gratuliere zu Deiner neuen Errungenschaft. Du machst das schon richtig.
    Je nach finanzieller Möglichkeit, nach und nach aufrüsten.
    Nubert ist von der Preis Leistung immer eine Überlegung Wert. :respect:


    Heute bin ich leider nicht zu Hause.
    Sonst hätte ich Dich gefragt ob Du mal bei mir vorbeikommen möchtest. :-(


    Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal



    Gruß Andi

  • So, hab meine neue Nubis schön getestet und muß sagen die Dinger machen richtig Spaß! :big_smile:
    Die Höhen sind schön Einstellbar (sanft, linear und brilliant) wie ich das bei Nubert gewohnt bin!


    War gestern nach der Arbeit mal beim XXL Lutz bei uns in Augsburg und hab da mal nach bequemen Zwei- und Dreireiher mit Funktion geschaut. Leider war da nix gescheites in meiner Preisklasse dabei! :-(
    In den nächsten Wochen werden noch Ikea und Segmüller durchforstet!
    Wenn ich dann nix finde werd ich wohl doch nach Wassenberg fahren müssen!


    Momentan stock's ein wenig bei mir, mal schaun wann der Heizungsmensch mal Zeit hat und sich den Dachboden mal anschaut.
    Strom wollte ich auch schon rauf legen, aber da hab ich momentan noch das Problem daß das Leerrohr das vom Dachboden das im Zählerkasten genau hinter dem Zähler endet. Und die Plombe aufmachen tu ich net! Soll sich mal der Elektroinstallateur angucken, ansonsten muß ich anderst mit den Kabeln ein Stockwerk höher kommen.


    Nächstes Wochenende hat mein Kumpel wieder Zeit und da können wir mit den Rigipswänden anfangen zu montieren.


    Gruß Andi

  • Das die Nubis so flexibel einzustellen sind finde ich auch sehr gut.
    Da macht sich der "Günther" schon immer sehr viele Gedanken darüber. :respect:


    Ich habe da noch eine Idee für die Deckengestaltung in Verbindung mit den Rigipsarbeiten.
    Am kommenden Montag komme ich wieder an meinen Firmenrechner mit Photoshop. Dann werde ich versuchen, dass mal zu skizzieren.
    Wie weit sind die Balken doch gleich wieder vom Boden entfernt ? Welchen Abstand haben die nebeneinander ? Wie stark sind die Balken ?



    Gruß Andi

  • Erstmal vielen Dank Andi!!


    Also die Balken sind 2,20m vom Boden entfernt und sind selbst 15cm hoch.
    Los geht's mit ca. 5cm Abstand von der Wand mit dem Fenster mit einer Balkenstärke von 6cm, dann kommt 10cm Luft und wieder ein Balken mit 6cm. Dann ca. 53cm Luft und das ganze fängt von vorne an! Insgesamt sind es 7 solcher Doppelbalken. Die Länge der Dachbalken beträgt ca. 3m von Dachschräge zu Dachschräge.








    Gruß Andi

  • Hallo Andi


    So mit einiger Verspätung habe ich nun doch die Zeit gefunden, meine Idee zu digitalisieren.
    Ich hatte die Überlegung die Balken mit einem Sägezahn aus Rigigs zu verkleiden.


    Die starken schrägen würden den Schall diffusieren, was für die Akustik sehr zuträglich wäre. Wenn man hinter jedem Doppelbalken eine indirekte Beleuchtung mit einem Blendschutz macht würde das sicher richtig gut ausshen. In meiner Skizze habe ich diese Beleuchtung rot eingezeichnet. Die Skizze ist übrigens nach Deinen Angaben maßstabsgerecht ausgeführt.



    Gruß Andi

  • Kein Problem, vielen Dank Andi!


    Leider sieht man danach die Balken nicht mehr. Ich hätte jeden Balken einzeln mit Molton oder ähnlichen Stoffen verkleidet. Indirekte Beleuchtung mit LED-Band würd echt gut ausschauen! Die Rigipsplatten für bis oben hin habe ich schon alles besorgt. Mich würd's mal interessieren wie sich das ganze anhört wenn's bis oben offen ist. Vielleicht kann ich ja noch ein paar Bilder bis zum Freitag machen.


    Heute war ich dann auch noch beim Segmüller und Ikea beim Sessel bzw. 2 und 3 Sitzer mit Funktion anschauen.
    Bei Segmüller wurde ich enttäuscht, nix interessantes, teure Stressles oder Recaro.
    Bei Ikea habe ich mal die Poäng Liegesessel und den normalen Poäng Sessel mit Hocker ausprobiert, also den Liegesessel fand ich nicht so toll. Den normalen Sessel war eigentlich nicht schlecht. Geht hinten am Kopf nicht so hoch, und man kann sich auch normal hinsetzen ohne die Füße hoch legen zu müssen. Rinderleder oder Ziegenleder, fühlt sich bequem an! Preis pro Stuhl 199€ und 89€ für den Hocker.


    Sollte es nicht der Ikea Sessel werden dann werde ich im Frühjahr doch mal nach Wassenberg fahren müssen.


    Gruß Andi

  • Hallo Attk


    nach oben offen, ist akustisch sicher auch eine gute Lösung.
    Du könntest oberhalb der Balken auch eine indirekte Beleuchtung anbringen die an die Decke strahlen.


    Ich finde der Mark "Sonne" hat sehr schöne Sessel in seinem Kino stehen.
    In dem Fall sind die Sessel sehr bequem. Ich habe Ihn mal nach dem Hersteller gefragt und er hat den folgenden Link herausgesucht.



    >>> Musterring


    Die haben auf den Seiten auch noch ein paar weitere schicke Modelle.



    Gruß Andi

  • Auch bei mir hat sich Heute was getan.
    Mein Schreiner und ich haben heute mit den Rigipswänden angefangen. Erst mal nur die erste Verplankung, das nächste mal wird verspachtelt und dann kommt die zweite Verplankung drauf.
    Die Dachschräge kommt erst dann dran wenn wir unten die zweite Verplankung gemacht haben.










    Oben kommt der Beamer rein und unten AVR, Oppo usw.








    Gruß Andi

  • Bei mir ist es dieses Wochenende auch mal weiter gegangen, nachdem ein Wochenende Fasching war und eine Woche Krank war. (Nein, ich hab net zuviel gefeiert!!! :lol: )


    Leider stand dieses Wochenend nur so Kleinzeugs an.
    Am Freitag habe ich mal angefangen die Dachbalken abzuschleifen (damit die Spreißel weg sind). An drei Seiten kommt man gut mit der Maschine ran aber innen kann man nur von Hand schleifen. Welch ein Spaß! :zwinker2:
    5 von den 14 habe ich dann am Freitag noch geschafft.


    Samstag haben mein Kumpel und ich die Rigipswände verspachtelt (die zweite Beplankung kommt dann kommendes Wochenende drauf. Dann haben wir wegen der Stromversorgung für den Dachboden geschaut. Es gehen 4 Flexrohre nach unten zum Zähler- bzw. Sicherungskasten. Das dickste kann ich nicht nehmen, das kommt von der Panzersicherung (Zuleitung Haus). Das dünnste ist für das Licht oben im Treppenhaus und Licht im Dachboden.
    Die anderen zwei mittleren gehen die Kabel von der Photovoltaikanlage zum Zähler und dann wieder hoch zur Panzersicherung (Einspeisung). In einem von denen zwei sind zwei Kabel drin im anderen eins.
    Jetzt haben wir wenigstens den Durchzugsdraht nach unten durch bekommen! Wenigstens ein kleiner Erfolg! :respect:


    Nachdem mein Kumpel fort war wollte ich noch ein bisschen an den Dachbalken weiter schleifen. Am Rand wo doch die Tapes von der Dampfsperre an den Balken geklebt sind bekam ich dann meine Krise!!! :mad: :choler:
    Die Tapes stehen ja so weit vor daß man sie noch sieht wenn die Rigipsplatten oben dran sind. Eigentlich wollte ich ja an den Enden der Balken mit Gutta Gliss verkleiden (war ein Tipp von Trace) aber wie ich das sehe wäre das aber nicht gegangen da die Balken im Dach nicht gerade Enden sondern mit 30° und ich hätte jeden der 28 Enden einzeln anfertigen müssen!
    Nun hab ich angefangen die Folie und Tapes abzuschneiden, Richtung Dach geschoben und wieder getapet und Verklebt. Rigipsplattenmuster hingehalten und man sie nur noch den Balken!! :respect: Jetzt habe ich 3 von den 28 geschafft, is zwar Sisyphusarbeit aber denke besser als mit Gutta Gliss.


    Heute hab ich dann im Dachboden die Flexrohre aufgeklopft weil ich eigentlich eigene Rohre (oder zumindest eins würde langen) nach unten zum Sicherungskasten legen will. Möchte meine Stromversorgung nicht unbedingt im selben Rohr haben wie die Photovoltaikanlagekabel, nur wenn's nicht anderst geht!


    To be continued...


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!