XLR-Vergleich - Voodoo oder Kabelklang

  • Hallo JJJ123,


    dann scheinst Du in einem klanglichen Paralleluniversum zu leben. Ich habe auch schon zahlreiche Vergleiche gemacht und muss Deinem Widerspruch widersprechen! Auch wenn ich nicht jede Woche Kabelserien mit 1000 Alternativen anfertige. Ich hoffe aber für Dich, daß Du trotzdem zum Musikhören kommst...


    Mit Rhodium werde ich allerdings auch keine Freundschaft schließen.


    Und bei der Diskussion Fertigkauf versus Selbermachen sehe ich die Sache differenziert:
    Ich habe schon fertige Kabel gehabt, wo die Lötung verhunzt war. Wenn man also etwas Geduld und Erfahrung mitbringt, kann das Ergebnis schon ziemlich gut werden. Auf der anderen Seite fehlt vielen Leuten einfach das Equipment z.B. für HF-Schweißen. Und Crimpen ist auch nicht so einfach, wie es scheint... Lötzinn würde ich nur nehmen , wenn es nicht anders geht.

  • Hallo Lieber Kabelfan, dass mit dem Silent Wire Kabel kann nur bestätigen!
    Zuerst war das SW Kabel LS12 dran war ja nicht schlecht, dann kam das LS16 war schon etwas besser, den Durchbruch brachte fuer mich das LS32 das war ein Unterschied zu den anderen Kabeln wie Tag und Nacht.
    Natürlich gibt es keinen Kabelklang, sondern der bessere Klang kommt dadurch zustande 32 Adern pro Seite, d.h weniger Kabelwiderstand, gleicher Abstand der Litzen zu einander. Genauso beim NF Kabel das NF6 war gut das NF8 einfach besser und Tonal stimmig. Auch die Netzkabel kann ich nur Empfehlen, ich habe alle Metz-Kabel durch Netzkabel von SW ersetzt.

  • Ab einer gewissen Preisklasse >400€ zb. würde ich auch nichts mehr selber konfektionieren. Dort oben wo das Eis dünner wird hört man Kabel ja A/B in der Kette Probe und will dann hinter auch genau das Ergebniss haben. Die Hersteller verwenden ja auch nicht umsonst Stecker xy. Nordost zb hat resonanzoptimierte Längen auf den mm genau. Da kommen viele Aspekte zusammen. LS und besonders NF Kabel mit vielen einzeln isolierten Leitern find ich auch recht fummelig selber zu konfektionieren das lass ich lieber jemanden machen der das den ganzen Tag macht.


    Ich find sowohl für Selbstkonfektionierer als auch für fertig Käufer das InAkustik Sortiment Top. Gerade die neuen NF Kabel mit der 3 hinten in der Nummer sind sehr gelungen.


    Gruß


    Frank

  • Hy Hy also bitte wo ist Crimpen den ein Problem!!Also Leute bitte!
    Und warum nicht löten?? HF Schweißen??
    Die meisten Stecker sind ja gebaut um gelötet zu wereden!
    Echt macht euch da nix vor es ist oft viel Voodoo bei Kabeln dabei!Jeder hat da irgend nen Marketing Gag ausgeknobelt und erzählt Wunder!
    Das geht ja schon bei der Schirmung los die einen wollen am besten zig Lagen andere sagen je mehr Lagen es sind umso mehr werden Störungen im Signal Kabel zurückgeworfen!!
    Also kann ma da schon anfangen zu diskutieren!!
    UND das wichtigste jede Anlage ist anders und daher wird auch meistens nicht das selbe Kabel bestens dazu passen!Hast du immer scharfe (klanglich) Bausteine verbaut wird bei demjenigen das "wärmere,weichere" Kabel die bessere Wahl sein!


    Zum selberbauen nochmal was stellt ihr euch den vor?Wie werden solche Kabel gebaut?
    Laservermessung im Staubfreiem Raum und dann mit nem Argonlaser?
    Die meisten Kabel werden Hartverlötet oder Wiederstandsverlötet an ner Maschine!


    Hier mal ein Link dazu wie solche Maschinen aussehen:


    http://www.strunk.de/kompaktieren-kontaktschweissen.php


    Die Fa. bietet div. Anlagen an!


    Aber zum Thema zurück das ist nix anderes wenn du nen Lötkolben in die Hand nimmst und nen Punkt Lötzinn(evtl. gutes Silberlot) auf den Stecker lötest!
    Und Stecker:Die meisten Stecker kommen aus China und sollen total unterschiedlich klingen und absolut "speziell" ahgefertigt sein!?
    Ha da lach ich ja!


    Ich frag mal bei nem "Speziellen" Hersteller an ob ich seinen Katalog hier einstellen darf da werden sich einige Wundern wo die jeweiligen Stecker herkommen!! Von wegen "unsere" Chinchstecker!!


    Ausser WBT stellt fast niemand die Stecker noch selber her!

  • Also irgenwie hat Du den Sinn der Diskussion nicht erkannt. Du schreibst
    hier nur Schwachsinn rein !! Lass das Thema sein...
    Für meine Begriffe hast Du keine grosse Hörerfahrung.

  • Komm bitte keine dummen Sprüche nur weil jemandem des net gefällt was ich schreibe!!
    Keine grosse Hörerfahrung das ich net lache!! Ich glaube ehr du hast keine Ahnung!!Lass doch du das thema sein wenn du kei Ahnung hast ganz einfach!

  • Im ersten Beitrag von Big Daddy:Und genau da sind wir jetzt!!SUPER!



    Und hier fängt die hitzige Diskussion meist schon an. Und mündet in Foren nicht selten in hitzigen und emotionalen Diskussionen und persönlichen Angriffen, die an der Urteilsfähigkeit zweifeln. Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust, wenn ich mir die Mühe, möglichst authentisch meine Erfahrungen wiederzugeben.


    Könnten wir das lassen??Wolfgang?



    Hab hier noch richtig gut erklärt was alles wichtig ist in bezug auf Kabel!Besser bekomm ich es auf keinen fall hin!


    http://www.fl-electronic.de/li…ection/genesisreport.html

  • Brrr... !!! mäßigt bitte wieder Eure Ausdrucksweise.


    Nach meiner Erfahrung herrschen in diesem Bereich (Kabelklang) stark verwurzelte Meinungen und es ist schwierig Andersdenkende vom Gegenteil zu überzeugen.


    Aus diesem Grund halte ich mich auch mit Meiner Meinung etwas zurück und respektiere die Meinung Anderer. Bitte macht das genauso. Gerne sehe ich mir die Argumente beider Seiten an und ich lese auch interessiert mit.


    So bald es persönlich wird, werde ich den Thread schließen, weil es aus Erfahrung dann auch thematisch nichts mehr bringt. Ich möchte den Guten Ton in unserm Forum wahren.


    Vielen Dank für Euer Verständnis !


    Gruß Andi

  • Seit doch alle fair zueinander und lasst euch gegenseitig die Meinung, jeder hat andere Anlagen und andere Erfahrungen. Jeder weiss, dass es immer unterschiedliche Ergebnisse geben wird.


    so long .....

  • kleiner Joke:


    Man spanne ein Kupferkabel auf eine Gittare, wenn man es nun zum schwingen bringt und man dann auch noch was hören kann, dann ist man beim Kupferkabelklang :rofl:


    Sry, der musste einfach raus, nicht falsch verstehen ... ich habe zu dem Thema eigentlich keine Meinung, man sollte sich vernünftige Kabel kaufen, ob dahinter dann noch Klangeigenschaften stecken oder nicht lässt sich nur schwer nachprüfen. Ich lasse hier jedem seine Meinung ... hatte im Hififorum auch gerade die Diskussion welcher Kabeldurchmesser im Lautsprecher nun physikalisch nötig ist, und welcher nicht.

  • Servus,


    hmm, bin nicht überzeugt ... was nicht heißt dass es Kabelklang nicht geben sollte!
    Warum bin ich nicht überzeugt:


    was ohne eine Herleitung einfach umschrieben wird, und ohne eine Messung hinterlegt wird ... da kann ich genauso gut in die Kirche gehen :zwinker2:


    Wäre doch eine nette Geschichte, dass mal selber nachzumessen,
    Zwei LS, ein Verstärker unterschiedliche Verkabelung ?


    Edit: sehe leider auch keine Bilder!

  • @Inco
    Meist entwickeln sich die Threads zum Thema Kabelklang folgendermaßen.


    Die "Ungläubigen" bringen das Argument, wenn man es hören kann, dann muss es unbedingt auch messbar sein. Schließlich gibt es ja vieles was man messtechnisch nachweisen kann, aber noch lange nicht hörbar ist.


    Die "Gläubigen" argumentieren dann. Ich muss das gar nicht messen können, da ich den Unterschied ja deutlich höre. Da muss ich Niemandem was beweisen.


    Daraufhin kommt es zur Aufforderung nach einem Blindtest. Bis heute ist mir noch kein Blindtest bekannt, der jemals bestanden wurde.

  • ... wie war das noch mit dem Furutech RD2 auch da war der eine oder andere der seinen Ohren nicht glauben schenken mochte und doch musste man eingestehen ein Unterschied war hörbar. Ich bin halt der Überzeugung, daß ein gewisses Level (Anlage) notwendig ist, damit gewisse Dinge auch reproduzierbar sind. An meiner Anlage hab ich ein riesen Thema mit Strom, aber andere Dinge halten sich eher im Hintergrund. Der RD2 macht sich bei meiner Anlage eher gering bemerkbar. Bei Ralph verschiebst Du symbolisch ne CD im Regal und ein Desaster entsteht im Klangbild, so filigran und empfindlich reagiert dieses Monstrum in seinem Kino.


    Also je besser der Raum und die Komponenten desto eher hört man auch die Unterschiede div. Kabel und anderer Maßnahmen wie zum Beispiel Phase etc. Es ist doch genauso beim Auto. Fährste nen Golf wie ich, dann musste erst einmal kräftig rühren bis er vom Kurs abkommt. Nimmste nen Ferrari machste die gleiche Bewegung genau nur ein einziges mal, dann biste wech von der Strasse und das wahrscheinlich für immer. Also jedes Baby reagiert entsprechend anders....
    LG trace

  • @ incoggnito


    Glaube mir, an einer entsprechend guten Kette, wie zum Beispiel bei (Mad) Ralph hörst auch Du den Unterschied zwischen verschiedenen Kabel, da bin ich mir absolut sicher!
    Allerdings musst Du dabei Deinen Ohren trauen können und nicht auf Messergebnisse fixiert sein......


    Das Problem ist nun mal, dass nicht nur 1 Gerät in einer Kette gut spielen muss, sondern die komplette Kette muss gut (zusammen-) spielen um Kabelunterschiede darstellen zu können.


    Außerdem hat die Tatsache, dass Kabel unterschiedlich "klingen" nichts mit Glauben zu tun.... :zwinker2:


    LG
    Der Captain

  • Zum Thema Kabelklang und Messen:
    Hat irgendjemand von euch schon mal gesehen oder gehört das der Klang eines Verstärkers gemessen werden kann??
    Ich net und genauso dürfte es auch bei Kabeln sein!!
    Hab neulich mal irgendwo geschrieben das ich am rumprobieren bin mit Solidcore Silberchinchkabeln und Silberfolienleitern!
    Silbersolidcore bringt Mittelhochton ziemlich in den Vordergrund die Silberfolie dagegen läuft über den ganzen Frequenzbereich Top ohne irgendwas anzuheben oder abzusenken!
    Was bei der Folie echt Geil ist sind die Details die echt massivst besser rüberkommen als mit allem was ich bisher probiert habe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!