• Hallo Liebe Leute, ich möcht mich Vorstellen,
    Mein Forumsname ist Jankie. im waren Leben aber Werner,
    habe eine Partnerin der das Hobby auch gefällt.
    Mein Alter ist 57 Jahre ( ok Auslaufmodell).
    Über das Steroehören bin ich von ca. 5 Jahren zu Heimkino gekommen, mit mehr oder weniger Erfolg.
    Meine Anlage bezeichne ich als reletif gut, aber der Klang haut mich nicht so vom Hocker.
    Meine Geräte im einzelnen.
    Verstärker DENON AVC A1-XVA
    DVD SPieler DENON A1-XVA
    HD-Spieler Toshibe EX1
    BLU Ray Pioneer LX 71
    Lautsprecher B&W 803D, Center B&W HMT2D, Rear B&W 805 S, Bass B&W 825,
    Komplette Stromversorung von Silent Wire ebenso die Referenzleiste von dieser Fa.
    Die Lautsprecher stehen auf Füsse von Finite Elemente.
    Raumtuning mit Elemente von R.T.F.S
    Fernsehgerät Sony Z4500 52 Zoll.
    Bilder kommen später

  • Hallo Werner


    vielen Dank für Deine Vorstellung. Ich freu mich über jedes aktive Mitglied hier. :)
    Deine Anlage hat sicher das Potential für eine gute Wiedergabe. Hat RTF bei Dir den Raum eingemessen ?
    Eventuell können wir auf Grund von ein paar Bildern oder Skizzen schon ein bischen was zur Optmierung Deiner Wiedergabe sagen. :zwinker2:



    Gruß Andi

  • Hallo Latenight, nein jat er nicht, ich habe die Dämmelement mir senden lassen und ver. Standorte probiert wobei mich meine Frau unterstützt hat. So war ich schon zufrieden, biss auf den Bass, aber nach längeren Hören fallen dich die Mängel auf.
    Von Hifi Baiersdorf war jemand da und es mir eingestellt ohne Raumprozessor, die Stimmen waren klarer, aber eingemessen klingt es z.T. besser.

  • Hallo Werner,


    schön das Du zu uns gefunden hast. :cheer:


    Laut Deiner Liste an Geräten, müsste bei Dir ein toller Klang vorhanden sein.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei uns :rofl: und wir geben gerne nett gemeinte Radschläge und sind offen für Deine Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Mad Ralph :mad:

  • Hallo Werner


    ich habe mir mal die Fotos angeschaut, die Du in der Galerei hochgeladen hast.
    Du hattes mich ja gefragt wo ich von den Bildern noch optimierungsbedarf sehe.


    Bilder Galerie


    Zunächst bin ich mit bewußt, dass ein Wohnzimmerintegration immer mit Kompromissen behaftet ist.

    Negativ ist mit aufgefallen, das das eine symetrische Aufsteellung leider nicht ganz möglich ist. Wärend auf der linken seite Reflexionen durch die Glasscheibe erfolgen ist rechts neben Deinen Haupltlautsprechern ein Druchgang und somit erfolgt keine Reflexionen.
    Die Couch steht leider ganz an der Wand. An diesseer Stelle ist leider immer ein Druckmaximum der Raummoden und somit eine Überhöhunng im Bass gegeben.
    Die Rear Lautsprecher stehen somit leider auch ungünstig. Sie stehen sehr wandnah, dmit haben sie ein Überhöhung im Bassbereich. Der Hörabstand ist zu gering. Ein Stereodreieck mit den Rears ist so nicht realisierbar.
    Die Wandabsorber im vorderr und hinteren Bereich sind nicht optimal an den reflektierenden gespiegelten Flächen angebracht.


    Keine Ahnung ob Du in der Lage bist, da in irgend einer Richtung was zu verändern. :(


    Das werden aber die Hauptgründe sein, wenn es noch nicht so optimal läuft.


    Gruß Andi

  • Hallo Captain, was für Geräte hast du jetzt, statt DENON. Habe interesse es zu erfahren, warum und zwar ob die neuen Tonformate besser sind und somit meine Anlage besser Klingt.
    Was hällst du von der Rotel-Vorstufe 1570?
    M.f.G.
    Werner

  • Hallo Latenight,
    Ich habe meine Wohnzimmer fliesen lassen und mir dadurch einen starken Hall eingefangen, was die B&W's gar nicht mögen.
    Dann habe ich mir 8 Akustikelement mir von der Fa. R.T.F.S. senden lassen, das Ergebnis war gut. Nur meine Frau war böse. Habe die Elemente schweren Herzens zurück gesendet.
    Dann kam das Akustikgemälde mit Kork gedämmt, das brachte im Hochtonbereich etwas.
    Dann wurden die kleinen Akustikelemte bestellt und meine Frau war zufrieden und ich hatte wieder mehr Hoffnung auf einen guten Sound! Dann die grossen Akusiktelemente bestellt und war zufiedener, die stehen deswegen so schräg als Kompromis, wenn nicht benötigt wandern diese hinter das Sofa, das Sofa steht rechts ca. 10 cm und hinten ca. 30 cm von der Wand weg. Der Bass wummert im tiefen Bereich.
    Ich habe bei versch. Heimkinobesitzter auf Bilder einen Behringer gesehen, was ist das.
    Außerdem dacht ich an Velodya SmS-1 was hällts du davon. Im Sterobereich bin ich sehr zufrieden, nur im Kinosound läuft es nicht rund, der Raumprozessor wurde ausgeschaltet und alles mit einem Pegelmessgerät eingestellt. Wahrscheinlich sollte ich die gemessenen Frequenzen kopieren in den manuell verstellbaren Equal-bereich?.
    An der Decke hab eich bisher nichts gemacht, es gäbe ja noch die Rigipsplatten mit den Löchern drin, soll auch viel bringen. Alles andere ist halt Raumbedingt. Mein Hänlder hatte mir den DENON mit den Klipsch Ultra 2 vorgespielt, sehr beindruckend, nur wurde ich hinsichtlich des Bassbereiches veräppelt, erst im nachinein habe ich gemerkt, dass die Bässe mit einem seperaten Verstärker versorgt werden. Seitdem war ich nicht mehr dort bei Ihm. So jetzt habe ich etwas mehr geschrieben.
    M.f.G. Werner

  • Zitat

    Ich habe meine Wohnzimmer fliesen lassen und mir dadurch einen starken Hall eingefangen, was die B&W's gar nicht mögen.


    Das glaube ich Dir. Gegen die Bodenreflektionen könnte ein dicker Teppich Wunder bewirken.


    Zitat

    Dann habe ich mir 8 Akustikelement mir von der Fa. R.T.F.S. senden lassen, das Ergebnis war gut. Nur meine Frau war böse. Habe die Elemente schweren Herzens zurück gesendet.


    Das ist höheres Schicksal, dem muß man sich fügen. :zwinker2:


    Zitat

    Dann kam das Akustikgemälde mit Kork gedämmt, das brachte im Hochtonbereich etwas.


    Das Bild ist gut an der Stelle und sollte unbedingt dort bleiben. :big_smile:


    Zitat

    Dann die grossen Akusiktelemente bestellt und war zufiedener, die stehen deswegen so schräg als Kompromiss, wenn nicht benötigt wandern diese hinter das Sofa


    Diese Elemente sollten gleichmäßig an die reflektierenden Flächen an den Seitenwänden verteilt werden. Dies dürfte sich in Deinem Wohnzimmer als schwierig erweisen. Auch für die Ecken bringen poröse Absorber richtig viel. Wenn Du hier einen Schrank stehen hast, ist das für den Bass auch so weit in Ordnung. Schlecht sind die Absorber hinter den Lautsprechern akustisch sicher nicht, aber es sieht halt bescheuert aus. Als Deine Frau würde ich sie nicht akzeptieren. :laugh:


    Zitat

    das Sofa steht rechts ca. 10 cm und hinten ca. 30 cm von der Wand weg


    OK, dass ist vielleicht ein guter Kompromiss. Mehr wäre natürlich besser.


    Zitat

    Ich habe bei versch. Heimkinobesitzter auf Bilder einen Behringer gesehen, was ist das.


    Das ist ein parametrischer Equalizer. Bei mir entzerrt die Behringer DCX 2496 den Bassbereich. Zum einstellen ist ein Mikrofon mit passender Software erforderlich.
    Er kommt zwischen Deine Vorstufe und dem Subwoofer.


    Hier habe ich ein bischen was über meine Erfahrungen mit dem Teil zusammengeschrieben.


    Bassmanagemend mit der Behringer DCX 2496


    Zitat

    Außerdem dacht ich an Velodya SmS-1 was hällts du davon


    Wenn sich Jemand nicht mit Messequipment auseinandersetzten möchte und nach einer automatischen Lösung sucht, ist das Velodyne sicher auch eine gute Möglichkeit.
    Guckt Du hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Königsklasse der Klangverbieger stellt für mich Acourate dar.
    Es korregiert nicht nur dden Frequnzverlauf sondern auch die Reflexionen Deines Raumes und die Phase. Bis jetzt habe ich es nur für Stereo zum laufen gebracht. An der Mehrkanallösung arbeite ich noch.


    Acourate


    Zitat

    der Raumprozessor wurde ausgeschaltet und alles mit einem Pegelmessgerät eingestellt. Wahrscheinlich sollte ich die gemessenen Frequenzen kopieren in den manuell verstellbaren Equal-bereich?


    Von den Korrekturmöglichkeiten der Receiver, alla Audyssey ect. bin ich nicht so überzeugt, meist verliert man an Auflösung dadurch, niedrige Frequenzen, für die es besonders wichtig wäre, werden oftmal gar nicht von der automatischen Korrektur berührt.
    Hierfür sind selbst die beigefügten Mikrofone zu schlecht. Die Manuellen Equalizer sind
    nicht gut dafür geeignet.


    Zitat

    An der Decke hab ich bisher nichts gemacht, es gäbe ja noch die Rigipsplatten mit den Löchern drin, soll auch viel bringen. Alles andere ist halt Raumbedingt


    Eine Akustikdecke würde Dich vermutlich richtig weiterbringen. Durch die große Fläche kann sie wirkungsvoll den Nachhall reduzieren. Die lange Nachhallzeit wird aktuell eines Deiner Hauptprobleme sein. Eine akustische Messung würde Dir hierüber Klarheit geben.
    Auch bei Auswahl einer geeigneten Akustikdecke wäre so eine Messung von Vorteil.


    Zitat

    Mein Händer hatte mir den DENON mit den Klipsch Ultra 2 vorgespielt, sehr beindruckend, nur wurde ich hinsichtlich des Bassbereiches veräppelt, erst im nachinein habe ich gemerkt, dass die Bässe mit einem seperaten Verstärker versorgt werden.


    Ich würde Deine Lautsprecher dem Klipsch System vorziehen, weil mir der Hornklang nicht so gut gefällt. :freu: Der Händler wird vermutlich mehr als einen Suboofer im Raum am laufen gehabt haben. Dadurch wird der Bass wesentlich gleichmäßiger im Raum verteilt.


    Mein Raum ist so weit akustisch ganz gut optimiert, wenn Du Lust hast, kannst Du mich gerne mal besuchen kommen.


    Gruß Andi

  • Hallo Jankie,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich habe gerade festgestellt, dass wir nicht nur den gleichen "Kabelgeschmack" haben, sondern auch die gleiche Lautsprecher Firma bevorzugen.


    Viel Spaß im Forum.


    Gruß Klaus

  • Hallo Jankie,


    auch von mir ein herzliches Hallo in diesem Forum, aber ich bin ja selbst im Forum ein Greenhorn.


    Ich hatte mal vor ca. einem 3/4 Jahr verschiedene Surround-Vorstufen getestet. Dabei waren die Teile von Marantz, Onkyo und die besagte Rotel 1570. Während die Marantz bei mir gleich durchgefallen war, spielt die Onkyo passabel musikalisch, aber mir nicht auflösend genug. Die Rotel dagegen fand ich akustisch ganz ansprechend. Da merkte man die langjährige Erfahrung von Rotel aus dem Stereobereich. Von allen drei Geräten gefiel sie mir am besten. Allerdings fand ich sie im Bildbereich nicht so berühmt, nicht nur wegen der schwierigen Anpassbarkeit, sondern auch insgesamt unscharf und Schlieren ziehend. Und die Bedienung ist nicht mehr zeitgemäß. Ich persönlich fand dann meinen Cinemike-getunten Denon 3808 akustisch etwas besser und vom Bild deutlich besser. Daher hatte ich das Thema Mittelklasse-Vorstufe verworfen.


    Sowohl das Velodyne als auch das Behringer erfordern schon einiges an Know-how und beim Behringer auch an Meßausstattung. Wenn Du eine einfache, billige und frauenfreundliche Lösung suchst (hast Du auch eine Chefin zuhause wie ich? hihi), fällt mir noch das Antimode 8033. Das ist eine ziemlich kleine Blackbox, die selbständig den Bassbereich einmisst. Da brauchst Du nicht viel zu machen als zwei Knöpfe zu drücken, fünf Minuten einmessen. Das war's. Habe ich auch noch zuhause bis auf weiteres. Einziger Nachteil ist, daß Du die Parameter nicht selbst ändern kannst. Daher werde ich mir bald einen Parametrischen Equalizer zulegen.


    Deine Idee mit den Lochakustikplatten ist nicht ohne. Ich habe die auch zuhause. Nur Du mußt folgende Sachen bedenken:
    Die sind ziemlich schwer, als nicht leicht zu montieren.
    Die sind relativ teuer.
    Die sind akustisch problematisch, da sie relativ selektiv Frequenzen wegnehmen.
    Die Auslöschungen hängen vom Deckenabstand und der Zwischenfüllung ab, als schwierig vorhersagbar, bevor sie hängen.


    Bzgl. Basotect-Baffeln wie die von RTFS. Ich habe auch die WallPanels von RTFS und bin sehr zufrieden. Allerdings sind die optisch keine Zierde und damit ist der Womans Acceptance Factor relativ niedrig. Als Alternative fallen mir da Akustikelemente von Fast Audio ein. Die haben ebenfalls Breitbandabsorber, die mit einem bedruckbaren Akustikstoffe überzogen werden. Drucken kannst Du darauf alles, was Du magst. Sieht sehr ansprechend aus. Z.B. Fotos von einem Konzert oder einer schönen Landschaft...


    viel Spaß beim Überlegen


    Big Daddy

  • Jankie schrieb:

    Zitat

    Hallo Captain, was für Geräte hast du jetzt, statt DENON. Habe interesse es zu erfahren, warum und zwar ob die neuen Tonformate besser sind und somit meine Anlage besser Klingt.
    Was hällst du von der Rotel-Vorstufe 1570?
    M.f.G.
    Werner


    Hallo Werner,


    ich habe weiterhin DENON-Geräte :P , allerdings CINEMIKE-getunt:
    Receiver: DENON AVR-4810
    BluRay-Player: DBP-4010UD


    Ohne Tuning werden diese Geräte klanglich sicher nicht an Deine A1-Geräte heranreichen (selbst mit den neuen Tonformaten nicht), aber getunt spielen beide Geräte auf höherem Niveau.
    Die Rotel-Vorstufe habe ich leider noch nicht gehört, würde aber auf die Ausführungen von "Big Daddy" vertrauen :zwinker2:


    LG
    Der Captain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!