Apple TV 4K Audio Fragen und Framerate Matching am Denon Receiver

  • Moin,


    ich bin gerade dabei nach ein paar Jahren Pause mein Hobby/Kinoraum zu reaktivieren.


    Aktuell steht dort noch ein ziemlich alter AV-Receiver, der nicht mal HDMI hat. Daher nutze ich für die Audio Wiedergabe einen HDMI Extractor (das war auch vor ein paar Jahren schon so, das Setup hat sich dahingehend also nicht geändert).

    Bisher habe ich immer mit diversen Versionen des Fire TV Sticks gestreamt. Aktuell Fire TV 4K gen2. Damit hatte ich Sound-technisch eigentlich keine Probleme.


    Nun habe ich mir einen Apple TV 4K gen3 besorgt, weil der Fire TV kein Framerate Matching für Netflix und Disney macht. Soweit so gut.. außerdem geht das Matching beim Fire TV nur, wenn die Auflösung auf Auto steht - bei Apple geht das z.B. auch, wenn der Ausgang z.B. fest auf 1080/50p steht, was meine Bevorzugte Einstellung ist, damit der JVC nicht ständig shiftet.


    Aktuell muss ich den Apple TV beim Audio Format auf DD stellen, weil mein Extractor glaube ich kein LPCM 7.1 macht (muss ich heute abend noch mal genau prüfen).


    Mein Problem damit:

    Die Dialoge sind sowas von verschieden laut.. teilweise versteht man gar nichts, kaumt kaum etwas aus dem Center.

    Wenn man den Apple TV auf DD stellt, wandelt er ja meines Wissens erst in LPCM und dann zurück in DD.

    Wisst ihr, ob er dabei DialNorm informationen beachtet und mitsendet? Ich meine nicht und ich vermute, dass da mein Problem liegt.

    Wisst ihr, ob bei LPCM DialNorm Informationen mitgesendet werden, oder ob der Apple TV diese Informationen beachtet und die LPCM Ausgabe entsprechend anpasst?


    Kann das vielleicht jemand mal mit LPCM und DD als Vergleich testen?

    Ich hatte da gestern beim Durchzappen z.B. Inside Man auf Netflix testweise an - dort waren die Dialoge extrem leise - z.B. kurz bevor die Räuber die Bank betreten oder die Gespräche währenddessen.


    Müsste halt gucken, ob ich mich nach einem 7.1 LPCM Extractor umschaue, oder jetzt in einen neuen AV-Receiver investiere (in der Hoffnung, dass das Problem da nicht besteht...).


    Danke!

  • Sinclair

    Hat den Titel des Themas von „Apple TV 4K Audio Fragen / LPCM“ zu „Apple TV 4K Audio Fragen / LPCM / DD / DialNorm“ geändert.
  • Gestern ist mein Denon X3800 gekommen.

    Nachdem ich mich erstmal von dem "Kulturschock" erholt habe, fix ne alte Glotze angeschlossen und kurz getestet:

    Auch hier war Inside Man über Netflix extrem leise - egal ob der Apple TV auf LPCM oder DD stand. Also am Konvertieren liegt es nicht, dann muss es am Film oder dem Decodieren des Apple TV liegen.

    Werde das noch mal mit nem Fire TV gegentesten.


    Dafür hatte ich dann noch ein neues Problem..

    Framerate Matching funktionierte bei Disney+ und Netflix, aber nicht mehr bei Prime.

    Ich bekomme bald noch nen Fön - das war ja der Grund, warum ich den Apple TV haben wollte.

    Alle möglichen HDMI Optionen getestet, nix zu machen.


    Jetzt kommt's - Wenn ich den Receiver auf HDMI Bypass stelle und den Receiver ausschalte, funktioniert es mit Prime.

    Ich werde das heute Abend noch mal mit dem Beamer am Receiver testen. Irgendwas muss der Apple TV ja scheinbar vom Receiver an EDID Infos bekommen, die ihn dazu veranlassen bei Prime die Framerate nicht mehr anzupassen.


    Hat jemand diese Konstellation am Laufen, also Denon Receiver mit Apple TV und Framerate Matching mit Prime?

    Sonst noch irgendendwelche Ideen?

  • Sinclair

    Hat den Titel des Themas von „Apple TV 4K Audio Fragen / LPCM / DD / DialNorm“ zu „Apple TV 4K Audio Fragen und Framerate Matching am Denon Receiver“ geändert.
  • Also ich habe einen 3800 mit AppleTV, Sound funktioniert bei mir tadellos. Bei mir steht auch immer "Multi In" am Display. Wenn man auf manuell Dolby schaltet sollte der Sound angeblich besser sein. Aber ich lasse immer auf Auto. Bei mir ist der Sound sowieso immer leise, wenn ich dynamic Volume ausschalte, deswegen hab ich es immer auf "light".

    Ohne Dynamic Volume muss ich auf 70/80 drehen. Mit auf 25/30.

    Aber das liegt nach Apple, das ist auch direkt auf Samsung so.

    Ich bin daher ein Dynamic Volume Fan

  • Ich habe denselben Apple TV (4k Gen 3) an Denon 4100 und aktuell am Denon 4500 laufen. So ziemlich alle Apps (inkl. Prime) funktionieren mit der Einstellung "Framerate und Dynamik automatisch anpassen".

    Mein ATV ist via HDMI an einem der Denon HDMI Inputs, Ausgang liegt auf Monitor 1. Der Denon steht in den HDMI-Einstellungen (Video/HDMI-Konfig) auf HDMI-Passthrough: Ein (was auch Sinn macht, da man das Scaling und die generelle Video-Bearbeitung des HDMI-SIgnals von Denon eigentlich NICHT haben möchte).

    Unter der Einstellung VIdeo / Ausgabe-Einstellungen:

    - VIdeo-Modus: automatisch

    - Video-Konvertierung: Ein (sonst fehlt das OSD des Denon)

    - I/P-Scaler: Aus (keine Bearbeitung des SIgnals durch den Denon)

    - Auflösung HDMI: automatisch

    - Schärfe: Aus

    - Progressiv: Automatisch


    Das ATV ist bekannt dafür, ziemlich leise zu spielen (ca. -5db). Mit Verständlichkeit habe ich dennoch kein Problem.

    Ob das ATV im Audio-Bereich auf "Auto" oder "DD" steht, ist letztendlich Geschmack- und Philosophiefrage. Ich persönlich möchte eine (Mehrfach)-Konvertierung des Tons nicht, daher steht das ATV auf Auto, nicht DD. Auf den Klang hat das imho KEINEN Einfluss, lediglich die Anzeige am Receiver ändert sich.


    Aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung ist Verständlichkeit vor allem eine Frage der Center-Einmessung. Ggf. mal die Audyssey-Einstellungen checken und vielleicht mal neu einmessen bzw. die Speaker-Level mit einem DB-Meter und Testton messen und manuell angleichen.

  • Der Denon steht in den HDMI-Einstellungen (Video/HDMI-Konfig) auf HDMI-Passthrough: Ein (was auch Sinn macht, da man das Scaling und die generelle Video-Bearbeitung des HDMI-SIgnals von Denon eigentlich NICHT haben möchte).

    Da verwechselst du etwas: Diese Einstellung sorgt dafür, dass das HDMI Signal bei ausgeschaltetem Receiver durchgeschliffen wird - und genau dann funktioniert bei mir das Framerate Matching mit Prime.

    Soweit ich das Manual verstehe, müsstest du den Video-Modus auf Bypass stellen um deine gewünschte Einstellung zu erreichen.


    Ich finde z.B. nicht, dass der ATV generell leise ist. Bis jetzt ist mir das nur bei einigen Netflix Filmen aufgefallen. Das Jingle beim Start von Netflix hingegen ist ziemlich laut, fast zu laut.


    Komisch ist halt, dass das Framerate Matching mit Disney und Netflix funktioniert (ATV am Receiver Eingang, TV testweise an Monitor 1).

    In meiner alten Konfiguration mit Audio Extractor und ATV im DD Modus hat das Matchin mit allen Apps funktioniert. Wenn ich am ATV DD aktiviere funktioniert es mit dem Denon zusammen trotzdem nicht.


    Ich werde das noch mal mit dem Beamer testen.
    Es ist mir sowieso unverständlich, warum die keinen Downscaler eingebaut haben, so dass man auf verschiedenen Ausgängen verschiedene Auflösungen fahren kann. Ich habe einen kleinen TV als Kontrollmonitor am Receiver, der kann aber kein 4K. Von daher muss ich mich auch noch mal durch die Ausgabeoptionen fummeln.


    Einmessung mache ich über's Wochenende, wenn die Frau nicht da ist 😋


    Ingesamt wirkt der X3800 aber schon echt billig gegen meinen alten Yammi.. und der Keller stinkt heute morgen noch nach Neugerät..


    Ich bin daher ein Dynamic Volume Fan

    Kann ich mal ausprobieren, wobei ich generell ein Fan davon bin, sämtliche Automatiken / dynamischen Anpassungen abzuschalten.

  • Da verwechselst du etwas: Diese Einstellung sorgt dafür, dass das HDMI Signal bei ausgeschaltetem Receiver durchgeschliffen wird - und genau dann funktioniert bei mir das Framerate Matching mit Prime.

    Ja, ist für auch ausgeschalteten Receiver. Bei mir läuft Prime aber auch in Autoframe, wenn der Receiver läuft. Daher der Vorschlag.

    Zitat
    Soweit ich das Manual verstehe, müsstest du den Video-Modus auf Bypass stellen um deine gewünschte Einstellung zu erreichen.

    Beim 4500 geht nur "Automatisch" und "Game" und "Movie" für den Videomodus.

    Für Videkonvertierung geht nur "an" und "aus", Bypass gibt es nicht. "Aus" hat den Nebeneffekt, dass das OSD nicht mehr kommt bzw. der Denon auf schwarz schaltet und das Video nicht mehr im Hintergrund ist.

    Der IP/Scaler steht aber auf "aus". Das Ergebnis sollte also identisch sein.

    Alles schon durchgetestet ;)

    Zitat
    Es ist mir sowieso unverständlich, warum die keinen Downscaler eingebaut haben, so dass man auf verschiedenen Ausgängen verschiedene Auflösungen fahren kann. Ich habe einen kleinen TV als Kontrollmonitor am Receiver, der kann aber kein 4K. Von daher muss ich mich auch noch mal durch die Ausgabeoptionen fummeln.

    Native Video-Weitergabe würde mir schon reichen. Sobald das OSD auf 4k steht und Auto-Framerate an ist, wird jeglicher Video-Content in 4k rausgejubelt, selbst 1080p.

  • Hallo,

    wenn du mehrere HDMI-Displays (TV, Projektor, Vorschau-Monitor) am Denon betreibts, stelle ihn am besten so ein, das nur der aktuell genutzte Ausgang aktiv ist. Die anderen deaktivieren. Kann man mit einer Harmony auch gut automatisieren. Selbst wenn das andere Gerät nur im Stand-By am AVR hängt, kann das manchmal die HDMI-Ausgabe auf den anderen Ports beeinflussen.

    cu,

    Volkmar

  • Also die Lautstärke ist bei meinem AppleTV (N Netflix, Prime etc) gleich hoch wie bei den Samsung Apps (Netflix, Prime etc). Auf Denon Lautstärke 30 ist alles gleich laut. Ob ich Apple oder direkt über Samsung schaue

  • wenn du mehrere HDMI-Displays (TV, Projektor, Vorschau-Monitor) am Denon betreibts, stelle ihn am besten so ein, das nur der aktuell genutzte Ausgang aktiv ist.

    Das wäre jetzt auch so mein Plan gewesen. Vielleicht geht das sogar mit den Quickselect Einstellungen, muss ich mir noch anschauen - ansonsten habe ich noch eine Pronto im Einsatz - alt, aber gut 😁

  • Für Videkonvertierung geht nur "an" und "aus", Bypass gibt es nicht. "Aus" hat den Nebeneffekt, dass das OSD nicht mehr kommt bzw. der Denon auf schwarz schaltet und das Video nicht mehr im Hintergrund ist.

    Der IP/Scaler steht aber auf "aus". Das Ergebnis sollte also identisch sein.

    Alles schon durchgetestet ;)

    Ja, das sollte ähnlich der Bypass Einstellung sein. Das Ergebnis kann gleich sein, muss aber nicht. Ich habe da auch schon alles Mögliche durchprobiert. Das Einzige was ich noch nicht getestet habe, ist das 4K Signal Format von Erweitert auf Standard zu stellen.

  • Also die Lautstärke ist bei meinem AppleTV (N Netflix, Prime etc) gleich hoch wie bei den Samsung Apps (Netflix, Prime etc). Auf Denon Lautstärke 30 ist alles gleich laut. Ob ich Apple oder direkt über Samsung schaue

    Bei mir ist auch alles gleich laut mit ATV 4k Gen3, Marantz Cinema 50, Sony OLED und es wa rauch gleich mit ATV 4k Gen1, Denon X3600, Philips OLED.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Also bei meinem Videoausgang gibt es "Automatisch" "Movie" "Game" und "Bypass".


    Wenn man auf Bypass stellt gibt es kein Onscreen bzw OSD Menü mehr.

    Jup - die Varianten hatte ich wie gesagt auch durchgetestet. Funktionerte aber mit Prime dann trotzdem nur, wenn der Receiver aus war.


    Bei mir ist auch alles gleich laut mit ATV 4k Gen3, Marantz Cinema 50

    Hast du Dynamic Volume an?

  • Ich hab Dynamic volume auf light. Immer. Mir ist sonst der Unterschied zwischen Dialogen und Action zu krass. Da muss ich ganz laut aufdrehen um die Stimme zu hören und dann wenn Action kommt wackelt das Haus.

    Taugt mir gar nicht. Da fehlt mir auch der dynamische Sound und das Kino feeling ohne Dynamic volume


    aber Ich könnte auch nie auf direct oder pure schauen. Da muss ich auf 80/90 drehen um was zu hören. Fast am Limit. Und kein Bass, keine Dynamic.

  • Ich werde mich erstmal mit der Audyssey App durchschlagen und gucken, wie's wird.

    Müsste eigentlich auf min. 2 Subwoofer umstellen, mal sehen - Stück für Stück.

    Mit dem alten YAPO klang's gar nicht mal schlecht.


    Mittlerweile habe ich aus anderen Gründen aber auch ein Messmikro und REW zur Verfügung zwecks Überprüfung und Feintuning. Muss ich mich "nur" mal mehr mit beschäftigen, wenn da nicht noch die anderen Hobbies wären 😁

  • Ich hab Dynamic volume auf light. Immer. Mir ist sonst der Unterschied zwischen Dialogen und Action zu krass. Da muss ich ganz laut aufdrehen um die Stimme zu hören und dann wenn Action kommt wackelt das Haus.

    Taugt mir gar nicht. Da fehlt mir auch der dynamische Sound und das Kino feeling ohne Dynamic volume

    Das Problem haben nicht wenige. Ich hatte es hier und da mal und ein Freund von mir in seinem alten Haus andauernd (viel Nachhall, wenig Zeit / Lust sich mit der Einmessung und Optimierung zu beaschäftigen).

    Ja, das ist mitunter ursächlich in der Abmischung begründet und mitunter sogar explizit (und unverständlicherweise) vom Regisseur gewollt (Ja, DU BIST GEMEINT, Christopher Nolan!).


    Die aktuellen Denon / Marantz udn ich glaube auch die Yamahas haben dafür eine Funktion um Dialoge anzuheben. Muss gestehen.. seit ich den Marantz habe, habe ich die Funktion aber nur mal kurz angetestet und nie wieder benötigt. Ich vermute (!) dass in den meisten Fällen die Ursache darin liegt, dass viele ihr System gerne mit überhöhtem Bassanteil fahren, sei es durch Einstellungen oder durch Gewöhnung an Raummoden. Zusammen mit einer wenig bis gar nicht optimierten Raumakustik / moderner cleaner Einrichtungsstil und / oder So-Lala-Einmessung kommt es dann zu solchen Effekten.


    Anstatt zu versuchen den Klang im Dialogbereich zu verbiegen, vllt. mal darüber nachdenken den Bass zu beruhigen und den Raum zu optimieren. Das muss ja nicht gleich in einer optisch maximalinvasiven Absorberorgie ausarten.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich hab Dynamic volume auf light. Immer. Mir ist sonst der Unterschied zwischen Dialogen und Action zu krass. Da muss ich ganz laut aufdrehen um die Stimme zu hören und dann wenn Action kommt wackelt das Haus.

    Taugt mir gar nicht. Da fehlt mir auch der dynamische Sound und das Kino feeling ohne Dynamic volume


    aber Ich könnte auch nie auf direct oder pure schauen. Da muss ich auf 80/90 drehen um was zu hören. Fast am Limit. Und kein Bass, keine Dynamic.

    Ich kenne das Problem.

    Klingt für mich nach Raumproblemen und / oder einer bescheidenen Einmessung ;)


    Meine Raumverhältnisse sind ebenfalls bescheiden. Was bei mir mit Audyssey für die Dialog-Verständlichkeit sehr geholfen hat, war eine nachträgliche manuelle Anpassung der Pegel der einzelnen LS über ein DB-Meter.

    LS platzieren / einwinkeln (Centerhöhe?) > messen > Audyssey > LS Pegel manuell anpassen

    (Der lauteste Pegel sollte dabei 0 sein, alle anderen Pegel werden abgesenkt)


    Ich messe zudem nur noch an 3 Punkten. Referenzplatz sowie jeweils 10 cm links und rechts daneben. Für meinen Raum bekomme ich damit die besten Ergebnisse. Was ggf. ebenfalls zur Dialogverständlichkeit beiträgt, ist Audyssey für den Center auf 350–400 Mhz zu begrenzen (das geht in der Audyssey App).

  • Habe ich ALLES gemacht. Genau wie du es sagst. Die Kurven meiner einmessung sind top, siehe Vorstellungsthread. 3 Punkte gemessen, immer nur 10cm links und rechts vom ersten Messpunkt.

    Mittelbereichkompensation auf aus.

    Begrenzung des Centers bzw. Front auf 200, 300, 400 hz ist alles schlechter als orig audyssey. Dialog enhancer ist auf hoch. Mit dynamic volume light klingt es Weltklasse. Hab seit 12 Jahren denon und noch nie ohne Dynamic volume geschaut.

    Auch ohne klingt es gut, aber ich hab eine Hemmung immer bis 50/60 die Lautstärke hochzudrehen. Und die Unterschiede zwischen leisen und lauten Passagen (Dialoge und Explosionen zb) nervt mich. Mag nicht immer lauter und leiser drehen während des Films.

    Deswegen immer Dynamic volume


    Anbei nochmal die Kurven der einmessung. Wie gesagt habe alle Begrenzungen der hz probiert was von den Experten empfohlen. Klingt nicht besser mit 200,300,400 oder 500hz. Im Gegenteil. Dialoge werden schlechter, weniger kraftvoll.

  • Kann mal jemand mit seinem ATV gucken, mit wieviel fps z.B. Oblivion läuft, oder Der Hobbit Eine unerwartete Reise?


    Ich habe diverse andere Filme probiert und bei denen wird brav auf 24p geschaltet. Manche Filme habe ich in 24p, 50p oder 60p gesehen - keine Ahnung warum - nicht nachstellbar. Oftmals liefen die anders nach einem Handshake oder Neustart eines Gerätes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!