Planung Heimkino mit Grimm LS1 Lautsprechern

  • Hallo


    ich durfte die Grimm auch schon mal hören und fand sie klanglich sehr gut. Allerdings wären sie mir zu teuer.


    Mal als Anregung: Wenn Du hinten Genelec nimmst dann kauf Dir doch vorne auch Genelec.
    Die 1237 habe ich schon gehört oder auch die "The Ones". Beide sehr sehr gut und passen m.E. dann besser zu hinten. Budgettechnisch sind die ja dann auch drin.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    die Idee ist hier auf 7 (bzw 6) Grimms zu setzen, Genelec als Atmos. Ich habe mir vor einigen Wochen Genelec, (8361A) Neumann, (KH420) Grimm & D&D im direkten Vergleich angehört, dabei die (Be) Grimm so stark bevorzugt das ich den Weg gehen möchte.


    Gruß Jan

  • Jetzt hats geklingelt. Vielleicht kann man die anders für die Decke konstruieren



    Sind von icebaer

  • Jetzt hats geklingelt. Vielleicht kann man die anders für die Decke konstruieren


    ANDY_Cres hatte das auch schon angemerkt, vielleicht unterschätze ich gerade die Wichtigkeit der Homogenität der Atmos LS. Gerade weil der Fokus aber auch auf Videospielen liegt kann es sich hier aber sicher lohnen ähnliche Treiber wie die Grimm zu verwenden.


    Den Seas Excel Woofer gibt es ja auch noch in "kleiner", wenn man bei 100Hz trennt und in Verbindung mit einem hochwertigen Hochtöner (Bliesma, Accuton z.B.) könnte das was werden.

    Meine Erfahrung im Selbstbau von LS liegt aber bei 0, da müsste ich jemanden finden der die Lautsprecher entwirft, abstimmt und optimiert.


    Gruß Jan

  • Konnte die Grimm LS1 schon hören, sind klasse LS!

    Ich würde 4 St. Grimm LS1 wählen (L, R, SL, SR), für ein gutes Angebot ggf. mal Hörzone anfragen. Auch würde ich mir deren Subwoofer im DIY nachbauen oder nachbauen lassen (hier im Forum wird Dir bestimmt geholfen), die wären dann -deutlich- preiswerter. Zum Schluss mit Dirac ART einmessen/ einmessen lassen.

    Grimm hatte auch mal eine "abgebrochene" Variante, wovon sich 2St. als Decken LS eignen würden (also rein mechanisch, der Deckenaufbau ist halt immer ein Kompromiss) -> Grimm-Audio-LS1-in-Concertgebouw-Studio-800x535.jpg (800×535) (fidelity-online.de)

    Die Decken LS könnte man ggf. auch im DIY realisieren/ realisieren lassen -> Duo á la Grimm... (hifi-selbstbau.de)

  • Der Grimm Subwoofer ist geregelt, dadurch extrem Klirrarm. (Ich meine SEAS Roy Chassis) Eine Alternative sind viele (fertige) geschlossene Woofer als DBA, Membranfläche hilft ja auch bei Klirr. :)

    Ein Bekannter hatte eine ganz verrückte Idee, zu den 6 (7) Grimm die originalen Subwoofer dazu nehmen, dafür kein DBA und eine Marantz AV10 + DIRAC Art + Basic Akustik für den Subbass. Das wäre Preislich im Vergleich zu fertigen Subwoofern fürs DBA tatsächlich ähnlich, ich weiß aber nicht wie gut das funktioniert.

    Möchte aber auf jeden Fall den Akustiker dazu fragen, das wäre natürlich "scharf" wenn auf der Tiefton bis 20Hz aus der richtigen Richtung kommt.


    Auf dem Bild ist die Grimm LS1 Nano Legs zu sehen, die wurde mir auch angeboten. Deckenlautsprecher von Grimm zu verwenden würde mir gefallen, ( :big_smile: ) ist aber Preislich nicht mehr in meinem Budget machbar.

    Sie müsste angewinkelt sein, da fehlt einfach Raumhöhe um das zu realisieren. Ich selber traue mich nicht an den Aufbau eines LS, ganz einfach weil mir Messequipment dazu fehlt.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!