Frage zu Pegel / Einstellungen (Denon 4500)

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine kleine Verständnisfrage bzgl. Kanalpegeleinstellungen, vermutlich generell, in diesem konkreten Fall aber an meinem Denon 4500.

    Ich pegele die Lautstärke der Speaker an meinem 5.1 nach Einmessung mit Audyssey nochmals manuell mit einem dB-Meter bei 80 dB ein, damit die Lautstärken am Hörplatz passen bzw. das Verhältnis der Lautsprecher untereinander (also alle am Hörplatz gleich laut sind). Davor zeigt mir der Receiver als Ergebnis der Einmessung in etwa so etwas an (es geht um das Prinzip):


    Front L: +2dB, Front R: +1,5 dB

    Surround L: +1db, Surround R: +1,5 db

    (Den Subwoofer lasse ich mal aussen vor, da er zur prinzipiellen Frage nichts zur Sache tut)


    In obigem Fall stehen alle Speaker auf PLUS, verstärken also alle das Signal. Macht das Sinn? Oder ist es nicht besser, wenigstens einen Speaker (den lautesten) auf 0 zu pegeln und die anderen nachzujustieren,? Oder noch anders: Sollten Speaker an dieser Stelle generell verstärkt werden bzw. ein "+" haben? Oder ist es nicht besser, eher ins "-" zu gehen?


    Mache ich aus obigen Werten nicht besser so etwas, also pegele einen LS auf 0 und ziehe die anderen mit selben Wert (-2 dB) nach?

    Front L: 0 Front R: -0,5

    Surround L: -1, Sorround R: -0,5


    Wenn ich bei allen Speakern 2 dB abziehe (so dass der lauteste bei 0 steht), ist die Lautstärke der Speaker untereinander, also deren Verhältnis, ja immer noch identisch (sagt jedenfalls auch das db-Meter)

    Oder mache ich hier einen Denkfehler?


    Wie handhabt Ihr das prinzipiell mit der Verstärkung der Pegel? Negative Werte? Positive Werte? Vollkommen egal?



    Danke für eine Erleuchtung :)

  • Vielen Dank!

    Dann habe ich ja alles richtig gemacht :)


    Gibt es dazu auch eine Begründung?

    Ich habe mich nur dunkel erinnert, das mal irgendwo gelesen zu haben - an das "Warum" kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern.

  • Das Umik ist bereits bestellt … Bis dahin muss leider "improvisiert" werden

    Ich werde dann Deinen Hinweis mit den 75dB(c) beherzigen.

    Klingt zwar alles schon ganz gut nach den letzten "Optimierungsmaßnahmen", aber ich muss da nochmal ran.


    Danke jedenfalls für Eure Erklärungen und Hinweise. Das Prinzip habe ich (vermutlich) verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!