Chappie (2015)

  • Chappie (2015)


    In nicht allzu weiter Zukunft wird die Polizei durch Roboter im Kampf gegen Kriminalität unterstützt. Bei der führenden Produktionsfirma der Roboter entbrennt dabei ein Wettkampf um die weitere Entwicklung neuer Technologien. Deon (Dev Patel) setzt dabei auf eine KI und möchte die Roboter zu eigenständig denkenden und sich entwickelnden Wesen werden lassen. Vincent (Hugh Jackman) als schießwütiger Ex-Elite-Soldat setzt auf die Bedienung durch Menschen und möchte die Entscheidungsgewalt der Roboter lieber eingrenzen, sie dafür mit einem noch viel mächtigeren Waffenarsenal bestücken. Als Deon von Kriminellen entführt wird, während er einen ausgemusterten Roboter dabei hat, bekommen beide Entwickler die Chance ihre Ideen der Welt vorzuführen ...


    Die Sichtung ist nun schon ein paar Tage her und ich bin noch etwas hin und her gerissen. Zum Einen ist es eine schöne leicht dystopisch dargestellte Landschaft und sowohl Chappie als auch Deon schließe ich schnell in mein Herz, an einigen Punkten ist mir aber die Charakterzeichnung von Chappie zu kindlich. Hugh Jackman lernt man schnell etwas abneigend zu betrachten. Sigourney Weaver bleibt einfach blass. Interessant ist jedoch wie schnell sich der Blickwinkel in manchen Punkten verändert was die Beziehungen zwischen Chappie und den Protagonisten angeht und auch wie einfach sich eigentlich gut gemeinte Mechanismen in der KI umgehen lassen. In der Summe hat mir der Film aber gut gefallen. Bildlich dachte ich mir in den ersten paar Sekunden der UHD "Wow, tolle Schärfe", die dann über den Film hinweg leider doch immer mal wieder absackt. Der Ton war auch recht ordentlich. In der Summe für mich keine Zeitverschwendung aber auch kein Überflieger.


    Film: 6,5/10

    Bild: 7,5/10

    Ton: 7/10


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin damals auf den Film wegen was ganz anderem gestoßen.

    Yolandi, die auch im richtigen Leben so heißt und der mindestens genauso verrückte Ninja... die eigentlich "Schauspielmusiker" sind.

    U.a. bekannt als "Die Antwoord". Oftmals super verstörend :blush: aber auch absolut Kult.

    Du musst dir mal deren völlig abgefahrenen Videoclips ansehen... u.a dieser hier mit über 200 Mio. clicks :zwinker2:

    https://www.youtube.com/results?search_query=Die+Antwoord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!