ADL Test Pattern Generator

  • Ich war mal wieder ein wenig fleißig und habe einen ADL Test Pattern Generator als HLSL-Shader geschrieben. Der Shader kann z.B. in MPC-HC eingebunden und dann ein Screenshot erstellt werden.


    Der Shader erzeugt für die Zielauflösung für beliebige ADL ein weißes Rechteck. Dieses Rechteck wächst mit steigender ADL nach außen. Das heißt, der Sensor hat zu den Innenkanten des Rechtecks immer denselben Abstand. Man kann die maximal gewünschte ADL angeben, was dann die Größe des Rechtecks bestimmt.


    1 % ADL:


    10 % ADL:


    Da das Rechteck nicht immer exakt auf dem Pixelraster sitzt, musste ich die Kanten prozentual entsprechend ihrer Überlappung gewichten. Das hat mich einige Stunden gekostet. Jetzt sitzen die ADL-Werte aber wirklich exakt.

    Das Schöne ist, dass der Generator quasi beliebig niedrige ADL erzeugen kann. Auch 0,001 % sind kein Problem. Dann hängt es aber auch von der Gammakurve des Anzeigegerätes ab, da bei so niedrigen ADL keine weißen Pixel mehr vorhanden sind, sondern nur dunklere Töne.


    ADL Test Pattern Generator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!