Pseudo DBA mit 12" oder 15" Chassis und Aufstellungsfrage

  • Hast du dazu eventuell mal einen link zu dem thread und den Aussagen zum DBA? Habe auf die Schnelle nichts gefunden...

    https://www.avsforum.com/threa…ude.1516103/post-62952358

    Hab mal 2 Zitate rausgesucht, und korrigiert, aber die Aussage geisterte da schon länger rum - und ich ging auch davon aus.

    Denke das fanden einige da als grosses negativ (ich auch), also bin ich froh dass, das so nicht stimmt.



    highlander96

    Kannst ja mal mit dem Raum Simulator in REW rumprobieren was du mit einem normalen MultiSubSetup ohne EQ/MultiSubOptimizer hinkriegst, damit kannst du auch DBA's simulieren (max 8 Subs).


    4 sealed Subs an den Mittelpunkten z.b. - wirst gut alles flach kriegen.




    Hier als Alternatives DBA (siehe Follgotts thread hier irgendwo im forum) mit Subs am Boden und der Decke





    Und als normales DBA (1/4 und 3/4 raum punkte)



  • Hat jetzt nix mit der Basslösung zutun aber ich würde den Raum schonmal um 180 grad drehen. so könnte der Beamer in den Raum dahinter verschwinden. Ausserdem wird die Rigipswand vermutlich irgendwie mitschwingen. Das beeinflusst den Bass. Ich würde tendenziell zu einem SBA tendieren und hinten nochmal min 50cm Dämmung vorsehen.

  • Hallo Sebastian,


    an 180 Grad drehen hatte ich auch schon gedacht, es aber aus optischen Gründen, man kommt ins Kino und schaut direkt bzw. von hinten auf die Sitze, verworfen. Muss ich mir eventuell doch noch einmal genau überlegen. Klar, der große Vorteil wäre, dass ich den Projektor hinter der Zwischenwand verschwinden lassen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!