Kill Bill - Vol. 1 (2003)

  • Film, Volume 1: Den sollte nun wirklich jeder kennen. Die schwangere Braut (Uma Thurman) wird von ihrer alten Killertruppe um Bill (David Carradine) bei ihrer Hochzeit ermordet. Allerdings überlebt sie doch noch, erwacht vier Jahre später und will nur noch eins: RAAAACHE!


    Blutiges, grandioses Racheepos von Quentin Tarantino. Hier passt alles. Zwar ist die Story simpel, aber die filmische Umsetzung inkl. grandios apssender Musik ("Einsamer Hirte" von James Last mit Gheorghe Zhamfir!) und einem Anime-Zwischenspiel ist abgefahren, spannend, ergreifend. Hier verbeugt sich der Meister bei einigen seiner Vorbilder und schafft ein eigenständiges Werk. Kill Bill besteht aus zwei Teilen, ich beziehe mich hier auf den ersten.


    Für mich persönlich der beste Film von Tarantino und leider auch der einzige, der mir gefällt, Kill Bill 2 eingeschlossen. Ich habe allerdings auch nicht alle gesehen. Eigentlich sollte Kill Bill Ende des Jahres auf 4K herauskommen, aber anscheinend verschiebt sich der Release.


    Ganz klar ein absoluter Filmklassiker.

    10/10


    Bild (Blu-ray): Angesichts der filmischen Stilmittel bringt ein 4K-Release vielleicht nur wenig Zugewinn. Die Blu-ray ist okay, aber lässt sich schwer einschätzen.


    Ton(E): Die Musik kommt irre prägnant und knackig. Der Holzbrunnen am Ende klingt sehr echt. Prima Dynamik.

    9/10

  • Dieser Film ist in meinen persönlichen top10.


    Der Soundtrack ist wirklich genial, und der Anfangstrack der Grund für meine Heimkinostörung Liebe zum Heimkino.


    Man könnte jetzt so viel aufzählen, warum der Film besonders ist. Entweder man liebt Ihn oder es lässt einen kalt, aber ein Film den man gesehen haben muss.

  • Das grosse Problem von Kill Bill ist, dass er in sich nicht abgeschossen ist. Das Ende ist offen. Teil 2 ist sehr viel schlechter. Wenn Vol 1 einen eigenen Abschluss hätte, wäre er für mich auch ein Meisterwerk, so bleibt ein Makel. Hatte ihn damals im Kino aber auch abgefeiert....


    So finde ich z.B. Deathproof in der Grindhouse Version genausogut, obwohl eigendlich deutlich unterlegen, weil dieser halt einen eigenen Abschluss hat.

  • Kill Bill – Vol. 1


    FSK 18, 111 min


    "Dein Name ist Buck ... und Du bist hier fürn Fuck!"


    Aloha,


    ich vermute, ich schrieb noch wie etwas zu diesem Werk aus dem Jahre 2003, dann wird es aber Zeit.


    Die erste Stunde ist abgesehen von dem etwas Tarantino-üblichen, länglichen Dialog am Anfang absolut hervorragend, wäre nah an der 1+. Aber dann wird der Film doch etwas beliebig, die Schwertkämpfe in diesem Haus, wo auch die Band spielt, sind doch eher belanglos. Das Ende in dem japanischen Garten ist dann wieder großartig. Insgesamt ist das auf jeden Fall einer der bessern Tarantinos, wenn man ins Kalkül zieht, was danach noch so folgte.


    Die Filmmusik ist auch absolut stimmig, unterstützt die Atmo sehr gut. Auch die eingebrachten Mangas waren wohl damals im kommerziellen Filmbereich eine Premiere, ich sah zumindest vorher so etwas noch nie.


    Fazit: Dieser Tarantino ist für jeden ein Muss, was für die folgenden Werke nicht mehr uneingeschränkt gilt. Empfehlung!


    Film: 1-

    Ton: 2-

    Bild: 2-

    Bitte den Betreff anpassen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • suke

    Hat den Titel des Themas von „Kill Bill: Vol. 1 (2003)“ zu „Kill Bill - Vol. 1 (2003)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!