Sammelthread Positionierung von Lautsprechern

  • Hi@ all,


    wie positioniere ich bei einer 5.x Aufstellung die hinteren Standlautsprecher richtig? Gibt es hierfür auch Vorgaben, z.B wie vorne Kreisrunde Aufstellung? 110 - 120Grad (laut Dolby) kommen mir sehr wenig vor. Die meisten Kinos mit Standls die ich kenne sind in etwa bei 150Grad positioniert.


    Mit welchen Erfahrungen seid Ihr am besten gefahren? Diese Experimente habe ich bisher noch nie durchgeführt wenn es um die hintern LS geht, Platztechnisch nie möglich gewesen. Haupsache gleicher Winkel und Abstand zum Referenzplatz. Wenn man aber die Möglichkeit besitzt es theoretisch richtig zu machen, an welche Vorgaben hält man sich dann am besten?



    Gruß Alexander

  • Hi Christian,


    Meine Planungen laufen im Hinterkopf und ich bin dabei mir eine konkrete Kostenvorstellung zu erstellen. Ich möchte im Vorraus wissen was mich meine neue Spielwiese kostet, somit läßt sich noch leichter sparen wenn man weiß was man will. Die Räume sind für mich bekannt, weiß nur noch nicht welcher es werden wird. Da ich leider komplett auf Standlautsprecher setzten möchte würde nur der große 35m² Raum in Frage kommen und nicht der 19m² Raum. Die Küche mit gut 25m² wäre zu schade....


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    ich bin auch gerade dabei meine Bipole hinten gegen Standlautsprecher auszutauschen. Auch bei mir komme ich eher auf 150 Grad, trotzdem klingt es geschlossen und räumlich.
    Ich denke die 110 Grad funktionieren nur, wenn man die Lautsprecher dann weit genug entfernt vom Hörplatz stellen kann. Sonst kann sich das Klangbild evt nicht entfalten und es klingt dann zu direkt.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    danke für die Einschätzung. Ich mag es auch eher etwas indirekter, Musik höre ich sowieso nur in Stereo.
    Bei mir wären es bei 110Grad gut 1,6m Abstand, bei 150Grad wären es 2,3m zum Referenzplatz.


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander


    die optimale Aufstellung der Lautsprecher in einem 5.1 System ist kreisrund und die hinteren Surroundlautsprecher sind im 100 - 120 Grad Winkel angeordnet. So steht so zumindest in der Aufstellungsempfehlung der ITU.


    >>> ITU PDF Paper
    Wer gut Englisch kann, ist hier klar im Vorteil. :)



    >>> ITUKreis Ruhnke Wikipedia


    Das ist einer der Gründe, warum es manchmal sinnvoll sein kann, den Heimkinoraum der Quere nach zu nutzen. Bei 150 Grad könnte man schon fast auf 7.1 gehen. Das Klangbild bzw. die Bühne ist sonst seitlich nach vorne nicht geschlossen.


    IMHO


    Andi

  • Hi Andi,


    diese Theorie ist mir ja bekannt. Eine 7.X kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage, lieber 5.X mit Vor/Endkombi. Hiervon habe ich wesentlich mehr.


    Danke, logisch den Raum quer nutzen. Somit wäre eine komplette Kreisrund Aufstellung gegeben. Desweitern sind die Erstreflektionen mit jeweils 1,65m Abstand zur Seitenwand (LS VL/VR) mehr als minimiert.
    Der nächste Vorteil ist der Abstand zur vorderen Wand, somit muss keine neue Wand gezogen werden wegen der Ecke von 45/55cm die ich links neben der Türe habe. Die Technik verschwindet dann neben dem Kaminschacht. Danke, somit kann ich planen und weiß was auf mich zukommt :dancewithme


    Gruß Alexander

  • Das klingt sehr interessant Alexander. Willst evtl. wieder richtig Gas geben? Die letzten Besuche beim Dano und Markus haben das Virus wieder frei gesetzt was? B) Ich finde es toll, dass du dich wieder ran arbeitest! Mal unter uns....das wurde aber auch Zeit! B)


    Grüße
    Rolf

  • Hi Rolf,


    leider irrst Du Dich :angry: Dies sind erstmal Planungen was das finanzielle angeht, bis zur Umsetzung wird es dauern. Gerade durch die Sanktionen im Lohn :dry: . Jeder ist seines Glückes Schmied und sobald sich was neues ergibt wird sich dies auch wieder ändern. Dann geht es noch schneller, aber solange heißt es weiter arbeiten und fleißig sein. :zwinker2:


    Mein Virusinfekt hat sich nicht verbessert, ich habe ja tzrotzdem Spaß in meinem Wohnkino. Der Raum passt super und die Akustik ist angenehm. Ich habe keinen Zeitdruck, Hauptsache man behält das Ziel vor Augen. Viele von Euch bauen 1-2Jahre, bei mir wird das dann in einigen Wochen erledigt und bin somit genauso schnell :rofl::beat_plaste


    Gruß Alexander

  • mit einem Pentagon sollten die Raummoden im Bassbereich fast elemeniert sein, theoretisch. Hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht? In Zukunft wäre so ein Raum zu bauen vom Platzbedarf kein Problem, da sich dieser im niocht ausgebauten Dachgeschoß befindet. Der Raum würde ohne Schrägen gebaut, hier wäre genug Platz um sich auszutoben. Der weitere Vorteil wäre das es sich dabei dann um einen Raum in Raum handelt der komplett vom Haus entkoppelt wäre.


    Gruß Alexander

  • Das wäre dann aber wieder eine Nutzung des Raumes in Längsausrichtung !? :cheer:
    Von den Abmessungen sicher ein Traum. Der Große Raum will aber auch beschallt werden.
    Das braucht schon ein paar Watt.


    Wo ist die Leinwand ? Wie wird das Pentagon ausgebildet ?
    Werden dann Zwischenwände im Raum eingezogen ?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    das Pentagon würde direkt im Dachgeschoß gebaut, ohne Zwischenwände und vom Haus entkopelt. Über Leinwand etc. habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Diese würde im oberen Winkel von jeweils 54Grad am meisen Sinn machen da es die breiteste Stelle des Raumes wäre. Für die Standlautsprecher hinten wäre ebenfalls genügend Platz. Bei einer Raumlänge von 7m wäre sogar 7.X möglich.


    Ich möchte halt im vorhinein Moden vermeiden und wenn ich hier frei Hand zum bauen habe, wäre so ein Pentagon eine Alternative.


    Ich möchte das Kino in Ruhe genießen, ohne das es beschwerden im Haus gibt. Möchte niemanden stören und auch mal nach 22Uhr das Kino genießen


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    so sieht mal der erste Entwurf aus wie es werden könnte. Somit ist das 7.X schon Geschichte, denn dies wäre nicht möglich. Sitzabstand wäre in der ersten Reihe bei 3,2m und in der zweiten bei 3,8m bei einer Leinwand von 2,6*1,46m. Der Center kommt hinter die Leinwand, ist nur zur Schau dargestellt.


    Man könnte aber auch alles um 180Grad drehen und alle LS hinter die Leinwand unterbringen. Somit wäre auch mehr Platz für die Sitzreihen. Zudem könnte man dann auch vier Woofer verbauen...





    Gruß Alexander

  • Sieht ja fast aus wie bei mir. Nur mein Raum ist ein wenig grösser :o)


    Ich habe auch eine 5.2 Anordnung , meine Lautsprecher sind hinten im 110 Grad Winkel. Und bis heute haben mir die 2 SB nicht gefehlt. Im Gegenteil hab ich weit aus schlechtere 7.2 Sets gehört. Was aber wohl eher an den Lautsprechern lag. Ich glaube da bin ich dann doch etwas verwöhnt.


    Hoff Du hast auch mit deinem 5.2 Setup genaus so viel Spass....


    Der Troll


    p.s. ich hätte auch auf ein 7.2 Setup gehen können, aber nach dem ersten Test bei mir Zuhause war klar 5 Lautsprecher langen , es war einfach geil. Aber wer weis vielleicht änder ich es mal in 7.2

  • Die doch recht interessante Form lässt Spielraum für spassige Kino Namen... :rofl:


    Necronomicon, Vampires Daydream, DeathmaXX, Casket Lounge, Sarcophagus Cinema, Deathroom,...


    Grüssle
    Christian

  • Hi Alex


    Schöne Skizze ! :respect: Grundsätzlich gibt es an der Form eines Pentagons nichts auszusetzen.
    Bei der von Dir skizzierten Anordung hast Du zwar die Moden stark reduziert, aber dafür Wandreflexionen ohne Ende.
    Alle Lautsprecher stehen einfach viel zu weit an Wänden, die zum Sitzplatz reflektieren werden.
    Mit einer Bafflewall bzw. einem Wandeinbau würde das von Dir simulierte Kino viel besser funktionieren. :zwinker2:


    IMHO Andi

  • Morgen,


    Christian schrieb:

    Zitat

    Die doch recht interessante Form lässt Spielraum für spassige Kino Namen... :rofl:


    Necronomicon, Vampires Daydream, DeathmaXX, Casket Lounge, Sarcophagus Cinema, Deathroom,...


    als ich mit der Zeichnung begann habe ich auch sofort an einen Sarg gedacht. In XY Jahren wäre das perfekt im eigenen Kino begraben zu werden, wenn der Sarg schon vorhanden ist. :waaaht::rofl:


    Andi schrieb:

    Zitat

    Bei der von Dir skizzierten Anordung hast Du zwar die Moden stark reduziert, aber dafür Wandreflexionen ohne Ende.
    Alle Lautsprecher stehen einfach viel zu weit an Wänden, die zum Sitzplatz reflektieren werden.
    Mit einer Bafflewall bzw. einem Wandeinbau würde das von Dir simulierte Kino viel besser funktionieren. :zwinker2:


    Wirken die Wände in diesen Winkeln nicht eher diffus? Flatterechos kann es somit zwischne den Wänden keine geben und die Moden wären stark reduziert. Dies wäre aber auch mit optimalen Raummaßen gegeben, z.B L*B*H 6,5m*4,5m*2,4m.


    In so einem "Sarg" sind die Platzverhältnisse beengt, was ich schade finde. Gerade wenn man die Möglichkeit hat sich die Größe bis ca. 35m² auszusuchen, ohne Schrägen. Eine Baffle Wall möchte ich nicht bauen. Ich weiß welche LS in Zukunft bei mir den Dienst verrichten werden. Allerdings weiß man in unserem Hobby nie ob dies bleibt und ich möchte auf große Umbaumaßnahmen im nachhinein gerne verzichen. Zumal anderweitig in Renovierungsarbeiten noch einiges anfällt, was auch ein großer Kostenfaktor ist. Als Normalverdiener muss man sich damit aranchieren und das beste aus seinen Möglichkeiten schaffen.


    Ich werde mal weiter recharchieren und weiter zeichnen um das optimum rauszuholen. Die Seitenwände werde ich auf jeden Fall in Winkeln beibehalten.


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander


    so frühe diffuse Schallanteile in der Front ist nicht erwünscht.
    Die Diffusen Schallanteile der Front sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt am Hörplatz eintreffen und das auch deutlich geringer als der Direktschall. Es verwässert sonst die Ortbarkeit und
    den Sweet Spot am Hörplatz.



    Poison Nuke und seine Forummitglieder sind verfechter des Pentagons. Eventuell hast Du ja seine Ausführungen zu dem Thema schon gelesen ?


    >>> Poison Nuke


    Flatterechos kannst Du dann immmer noch zwischen Boden und Decke bekommen.



    Quelle: >>> Ein neuer Anfang

  • Hi Andi,


    dankeschön. Die Themen die Poison Nuke aufführt habe ich schon vor längerem mal gelesen. Die Reflektionen zwischen Decke und Boden werden durch einen Teppich und einer Akustikdecke elemeniert.


    Andi schrieb:

    Zitat

    Die Diffusen Schallanteile der Front sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt am Hörplatz eintreffen und das auch deutlich geringer als der Direktschall. Es verwässert sonst die Ortbarkeit und
    den Sweet Spot am Hörplatz.


    ich habe dies leider in dieser Form noch nie gehört, es wäre mal interssant sich so einen Raum mal anzuhören. Oder vielleicht einfach mal im Raum simulieren. Aber so wie ich das ganze sehe ist so ein Raum eher kontraproduktiv. Zum einen sind es die beengten Platzverhältnisse und somit wird der Raum kleiner und die LS können evtl. nicht das volle Potential ausschöpfen. Gerade weil ich fünf Standlautsprecher stellen möchte. Hier werde mich damit auseinandersetzen und eine Zeinung nach der nächsten anfertigen wie es am besten von der Aufstellung und den Platzverhältnissen ideal wäre.

    Somit wäre es die bessere Lösung auf "ideale" Raummaße aufzubauen und große Kantenabsorber für die Ecken installieren. Es soll nicht nur eim ein reines Kino darstellen, sondern ich lege viel Wert auf Sterowiedergabe für Musik.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!