Nomini's Heimkinobau

  • Hallo Andi, die Ständer sehen so aus als würden diese nur auf der Kante unten stehen. Deshalb weiss ich nicht ob die evtl. dafür sorgen das der Center in Bewegung kommt. Es ist aber auch schwer zu erkennen, so daß es evtl. auch gar keine Schwierigkeit ist.


    LG Maik

  • Hallo,


    lange nichts mehr geschrieben, aber gerade in letzter Zeit hat sich wieder was bei mir im Kino getan.


    Rears sind bestellt aber da bei Cabasse gerade längere Lieferzeit vorhanden ist wegen Wechsel auf einen neuen Schreiner habe ich die Zeit genutzt um endlich mein Lüftungsprojekt nach längerer Planung in Angriff zu nehmen. Ja, die Lüftung hat mir bis jetzt eindeutig gefehlt und hier habe ich mich für einen neuen Weg entschieden -> Einbau einer Wärmerückgewinnungsanlage in das Kellerfenster.


    Hier habe ich ein Jahr darauf gewartet, dass die Firma Meltem ihre Geräte auch total versenkbar in der Wand anbietet.


    Hier Bilder des bisherigen Baus - wobei das Gerät sowie der Wandschalter erst in den nächsten Tagen noch installiet wird.


    Mir war wichtig die Abluft weiter weg von der Zuluft zu haben, also musste ein Kanal für den Anluftkanal nach oben gefräst werden. Dazu musste natürlich verhindert werden, dass das Kino versaut wird:




    Und hier die Bilder des Baus:






    In das Loch rechts oben kommt das Zuluftventil:






    Oben der Abluftkanal:





    Links oben wird die Abluft angesaugt:






    Hier ein Bild vom Gerät:




    Als nächstes kommt der Einbau des Gerätes, des Wandschalters und die Verkleidungs des Ansaugrohres im Freien .... Bin gespannt ob dann alles so läuft wie ich es mir vorstelle.


    Und dann können endlich längere Sessions zu Mehreren im Kino abgehalten werden!


    Bis bald!

  • Heute bin ich endlich dazu gekommen das Lüftungsgerät einzubauen:











    Es fehlt noch die schwarze wandbündige Abdeckung über dem Gerät und dann sieht man nichts mehr von diesem.


    Das Gerät ist gleich einwandfrei gelaufen wobei insbesonders erfreuliche ist, dass man die ersten zwei Lüftungsstufen absolut nicht hört (bei sonstiger Stille). Jetzt bin ich auf die Alltagstauglichkeit gespannt.


    Hierzu nutze ich die Wetterstation von Netatmo mit der ich neben Luftdruck und Temperatur insbesondere auch den CO2 fortlaufend messe und mit PC bzw. IPAD auf die Daten zugreifen kann. Insbesondere beim CO2 bin ich gespannt, da sich dieser Wert bei nur einem Film bisher ohne Lüftung bei einer Person bereits mehr als verdopptelt hat.


    Ich gehe jetzt ins Kino und genieße meine frische Luft :-)


    Grüße,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!