Lautsprechertest

  • Hallo
    Ich bin mal wieder am Testen eines passenden Center Lautsprechers.
    Bevor ich mich mit einem Eigenbau beschäftige, will ich doch noch den einen oder anderen fertigen Center testen.
    Habt ihr Vorschläge für Blu-rays, DVDs oder SACDs die in besonderem Maße für sollche Tests geeignet sind. Wo z.B. Stimmen, Musik oder ... in einzelnen Scenen rundherum gehen? Womit man gut testen kann, ob sich der Klang von Lautsprecher zu Lautsprecher verändert?
    Claus

  • Hi Claus,


    eine sehr gute Scheibe ist die Brothers in Arms von den Dire Straights SACD !


    Auch die DVD-Audio Foreigner 4 klingt mit einen guten Center so richtig gut !
    Auch die DVD-Audio Seal IV klingt richtig gut mit Center !
    Santana Supernatural DVD-Audio auch gut !
    Ach ja die SACD The Police Every Breath you Take und von Depeche Mode die EXITER !


    Gruß
    Chris

  • Airmotion schrieb:


    Hi Chris,


    bist du sicher das da wirklich viel auf dem Center liegt?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei 90% der Mehrkanal-SACDs / DVDs kaum was auf dem Center liegt. Meist nur etwas Hall oder sehr leise Pegel.
    Das meiste lag immer auf den Fronts.


    Gruß
    Nilsens

  • Nilsens Glaub Ihm soweit ich die Brother in Arms kenne hat er recht, Ralph kennt die Scheibe bestimmt besser als ich vielleicht hat er ja nen Tipp.
    Wobei bei Chris ist das so eine Sache.Ob Stereo oder Mehrkanal bei Ihm ist die Stimme immer glaubhaft in der Mitte "angenagelt".


    LG Maik

  • Airmotion schrieb:

    Zitat

    eine sehr gute Scheibe ist die Brothers in Arms von den Dire Straights SACD !
    Ach ja die SACD The Police Every Breath you Take

    Hallo zusammen
    Brothers in Arms kann ich bestätigen und hatte ich auch schon vorher probiert. Lied 9 (Brothers in Arms) ist einfach nur göttlich, und die Stimme von Mark ist schön auf den Center gelegt.
    Police finde ich nur bedingt zum Testen geeignet. Klingt hervorragend, aber es kommt eher zu massiv aus den Hauptlautsprechern mit. Und da weiß ich das die gut sind.
    Die DVD-Audio von Ambra Honour & Glory finde ich noch hervorragend geeignet. Da gehen die Klänge und Stimmen phantastisch über alle Speaker hin und her.
    Und natürlich Kitaro!
    So viel ich mich erinnere gibt es in "12 Monkeys" auch so eine Szene, wo Stimmen um Bruce Willis über alle Lautsprecher rundrum wandern. Und genau sollche Szenen suche ich!

  • Hi an alle,



    ich weiß das bei den meisten Scheiben der Center extrem vernachlässigt wurde !


    Ganz witzig fand ich die Seal .
    Als ich diese im Auto abspielte gefiel mir die Stimme gar nicht !
    Erst als ich dann einen guten Center verbaute klangs toll !
    Ich weiß im Auto aber dort vergleiche ich oft verschiedene Scheiben !
    Immerhin habe ich da auch eine Reference Anlage verbaut !
    Und der Bass im Auto ist unschlagbar !


    Die Dire Straigts ist perfekt für den Center Test ! Die Stimme von Mark Knopfler kommt direkt vom Center !
    Bei der Ambra find den Klang eh super aber für einen Center Test ?
    Vorallem die Frauenstimme wandert recht ungleich über die Lautsprecher !


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!