Audio Delay bei verschiedenen Zuspielern und Tonformaten, u. a. Atmos

  • Wobei ich immer die synchronisierten Fassungen schaue.
    Vielleicht liegt es daran. Delay hab ich früher immer mit O-Ton
    justiert. Aber damals war ich noch experimentierfreudiger.


    Dazu nahm ich eine Szene aus Riddick, als Jack unten auf Crematoria eingesperrt wird
    und die Wärter gegen den Käfig kloppen. (ziemlich am Anfang)

    Oder wenn in irgendeinem anderen Film

    die Autotür zugeknallt wurde.


    Das hatte immer gut funktioniert.

    Mit diesen Testbildern mit dem blitzenden Punkt komme ich nicht klar.

  • Wenn man mit Bild und Ton in einen Vorstufe / AVR geht kommt das doch immer Syncron heraus. (MADVR muss richtig arbeiten) beim Rest der Hardwareplayer ist das automatisch so..

    Es geht doch nur um das Delay des PJ und der soll um die 40ms bei den 7900er sein. FI und sonstiges Processing verlängern das weil es Rechenzeit im PJ kostet. Bei Filmen ist dabei die FPS egal.


    Die Gesamtlatenz (= Inputlag) ist Abhängig von den Latenzen Tastatur / Maus der kompetten PC internen Berechnungszeit (je mehr FPS desto schneller werden pro Sekunde Bilder and den HDMI Ausgang gesendet) ---> je mehr FPS je kleiner die zusätzliche Latenz zur Gasamtlatenz.

    Da bei Filmen nur die Bildverzögerung des Display´s eine Rolle spielt würde ich den Input Lag im Gaming Bereich verwenden.


    Die Reaktionszeit (Alterslatenz) kommt noch individuell dazu^^ :p

  • Sind deine Autosync nicht innerhalb deiner Vorstufe bis zum HDMI Ausgang?

    Wenn dein Bild in der Vorstufe / AVR unverändert bleibt und der Bitstreamton umgewandelt bearbeitet und an die LS Kanäle aufgesplittet wird braucht das Rechenzeit im AVR.

    Mit dem PJ hat das nicht zu tun. Woher soll denn der AVR wissen wie lange der PJ bis zur Bildausgabe benötigt....


    Dafür gibt es extra Methoden um es zu ermitteln wenn man das möchte. Die 20 - 40 ms von der reinen PJ Latenz haben mich noch nie beim Film gestört.

    Die Messgröße ist zu klein für mich:)

  • Ich hatte mal gelesen, dass der Projektor dem AVR dies über HDMI mitteilt zur Autosync Einstellung.


    Aus dem Hifi Forum:


    Zitat

    Auto Lip-Sync funktioniert so:

    Der Fernseher teilt dem AVR über den HDMI-Handshake mit, welche Zeitverzögerung seine Bildelektronik erzeugt.

    Dieser vom TV mitgeteilte Wert wird dann vom AVR eingestellt, der Ton also um den gleichen Betrag verzögert.


    Geräte aus der HDMI-Frühzeit unterstützen das Feature nicht, da es erst mit HDMI 1.3 eingeführt wurde.

  • Nur benötigen Unterschiedliche Datenmengen Auflösung Refreshraten am PJ Eingang und in Verbindung damit anzuwendender Bildparameter und deren Berechnungsoptionen und deren Kombinationen

    immer andere Delaywerte und nicht nur einen oder 2. Der Aufwand wäre nötig um überhaupt keine Abweichung zu haben. Es reicht aber auch wenn der Versatz minial ist vollkommen aus.

    Schön wenn solche eine Berechnungsmatrix funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!