Lampenzähler JVC

  • Hallo zusammen,


    nun mein erster eigener Thread, hoffe werde nicht gleich geschlagen, Sufu hat mich nicht zufriedengrstellt :)


    Ich habe einen 10 jahre alten JVC Beamer und meine 2. Lampe soll jetzt ersetzt werden, kanpp 2800 Stunden. Ich weiss aber nicht mehr wann ich die erste Lampe getauscht hatte, glaub unter 2000 bin aber nicht sicher. Eventuell würde ich das gute Stück aber dieses Jahr ersetzen wollen, gibt es irgendeine Möglichkeit für mich und den potentiellen Käufer das raus zubekommen oder wie kann ich ehrlich und transparent das Thema angehen?


    Manchmal lese ich, neue Lampe rein und das Gerät ist wieder wie neu, andere sagen, es gibt dennoch Abnutzungen. Das Problem mit dem Lampenzähler hat ja nicht nur mein potentieller Käufer sondern auch ich, wenn ich mich für einen gebrauchten entscheiden sollte. Lampenzähler resetet ist ja schnell passiert:(

    Wenn ihr z.b in der Kleinanzeigenabteilung was liest, traut ihr den Angaben? Oder kann man Gebrauchte nur hier von Forumsmitlgliedern "vertrauensvoll" kaufen:?:


    Gruß

  • Viel Geld bringt ein 10 Jahre alter JVC sicher nicht mehr, da spielt es auch keine Rolle, ob er 1000 h mehr oder weniger an Betriebsstunden hat.

    Mein vorheriger hat mittlerweile bestimmt 10.000 h drauf und läuft meines Wissens immer noch. Ich denke sogar, dass Geräte, die regelmäßig in Betrieb waren, weniger Risiken haben als solche, die nur sporadisch liefen.

    Dem Lampenzähler kann man sicher nicht trauen, aber man kann ja die aktuelle Helligkeit messen. Das ist dann eigentlich das Wichtigere.

  • Hallo,

    die Gesamtstundenzahl kann nur der JVC-Service auslesen. Das kostet ein paar EUR inkl. Versand-Risiko. Bei einem Gebraucht-Kauf muss man auf Treu-und-Glauben vertrauen. Den Lampenzähler kann man jederzeit zurücksetzen. Einen Projektor würde ich immer vor dem Kauf begutachten (wenn nicht von Händler). Da kann man entscheiden, ob Helligkeit/Lampenalter zusammenpassen. So eine Lampe ist schnell getauscht. Finde andere Faktoren (Konvergenz, Shading) viel entscheider. Da kann man nach dem Kauf relativ wenig dran ändern. Oder z.B. das Ballast-Board Problem bei der X3-X30 Serie. Kann man reparieren, ist aber teuer.


    Ich habe im Hifi-Forum einen Thread, da schreibe ich immer rein, wenn ich die Lampe tausche. Deshalb weiss ich, dass mein X30 inzwischen 8.500 Std. gelaufen hat.

    cu,

    Volkmar

  • Hallo,

    nein, kenne ich nur vom Hörensagen. Danach muss das Gerät dafür geöffnet werden und/oder die lesen das mit einer Spezialsoftware aus. Im Service-Menü steht bekanntlich nichts.


    Mein X30 war zwar schon 2 mal bei EK-M zur Reparatur (jeweils Ballast-Board) aber da die Stundenzahl vom Erst-Besitzer plausibel war, hat mich das nicht so interessiert, als dass ich für diese Info extra Geld investieren würde.


    Beim Kauf der nächsten 2 JVCs war für mich das gute Bild entscheidend. Lampe ist eh Verschleissmaterial. Die alten JVC X-Serie verändern sich im Bild eh so gut wie gar nicht und ab X5000 gibt es Autocal. Insofern deckt sich meine Erfahrung mit deiner.

    cu,

    Volkmar

  • Hallo und danke für Eure Antworten. Werde dann beim potentiellen Verkauf die ca. LZ angeben, er ha ja jetzt eine neue Lampe drin mit 1 Std LZ :)


    Habe heue übrigens von EK-M gehört das es in der Tat geht, beim Gerät tiefer einzusteigen und die Geräte LZ zu ermitteln, wer es denn doch 100% genau wissen wollte...


    Danke und Gruß

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!