Yamaha und Antimode Einmessung

  • Guten Abend zusammen


    Ich mache mal hier ein eigenen Thread auf, da sonst nur im Suche /Biete Bereich mein Post zu sehen ist und nicht jeder drauf zu greift.:zwinker2:


    Ich habe mal Fotos von der Yamaha Einmessung gemacht.

    Für den subwoofer habe ich vorher das Antimode S-II drüber laufen lassen.



    Was meint ihr, ist das gut oder schlecht?


    Ich habe zwar nen umik hier aber Null Ahnung :sbier:


    LG Sven

  • Hi, ohne Glaskugel wird dir da keiner weiter helfen können.


    Es schaut so aus als wäre dein Raum zwischen 5 und 6 Meter lang, Yamaha bügelt da was glatt... Es könnte sein, dass die Mode so stark ist, dass das Antimode es nicht ganz geschafft hat.

    Klarheit bei sowas bringt nur eine Messung mit REW.


    Gruß

    Nils

  • Weil jetzt steht ne Hundebox hier und der Weihnachtsbaum.

    imo deutlich sinnvoller als die nächsten 8Tage das Umfeld mit Sinussweeps zu traktieren.:big_smile:

    -nach den Feiertagen langt auch noch:zwinker2:

  • Hi Nope1050

    ich meine das Video kenne ich aber schaue es gleich mal an.


    also wenn ich Einmesse ,richte ich alles mit einen Laserpointer auf dem Hörplatz aus und messe mit nem Zollstock gleichermaßen aus.

    am Sub stelle ich solange die Lautstärke ein ,bis ich beim Messe am AVR immer einen Wert von -/+ 3dB hebe. Nicht mehr und nicht weniger.

    Jetzt ist der Sub auf 0dB Eingemessen bez gestellt worden :big_smile:

  • Hi NOP 1050


    Sry das ich jetzt erst antworte


    Das Video kannte ich und mache es genauso aber schon seit Jahren :sbier:


    Somt kann erst mal alles so bleiben


    Ich stelle den sub auch immer so laut, das nach der Messung der sub auf+/-3dB eingestellt wird. :big_smile:

  • Das sind die Plätze wo die Absorber gegen die erst-Reflektion hin sollen, wenn nicht machbar (weil z.B. ein Schrank dort steht) kann man auch noch etwas mit der LS-Aufstellung hantieren (10-20cm) um dadurch die Absorberplätze ein wenig verschieben zu können.

    (Entsprechende Maße gelten natürlich auch für den rechten LS (Horizontal-Spiegeln)).

    Den Sub nach möglichkeit stellen wie in REW, dort sollte die erste Mode bzw. die wichtigere 2te Mode (2-0-0) = 77Hz dann in der "Schallschnelle" liegen und sich aufheben.

    Wieso REW 45° anzeigt kann ich nicht beantworten, daher die Rechnung u..

  • Danke dir OnkelJosh :sbier:


    Also wenn ich den subwoofer, so wie auf dem Bild positioniere, steht er quasi vorne im Raum?

    Und sieht dann dementsprechend nicht aus und der Drache hier fängt an Feuer zu spucken.:dry:


    Könnte ihn rechts so hinstellen wie er links steht. Aber würde auch den braten nicht dick machen. :angry:

  • Ob der r oder l , v oder h steht ist gleich Du sollst lediglich "versuchen" ihn so zu stellen wie oben im Text beim REW (Schnellmaximum, das ist bei 1/4 Wandabstand.)

    Betonung ist immer "Versuchen", wenn das nicht geht, warum auch immer, sollte man versuchen näherungsweise einen Kompromiss zu finden, was nicht geht, geht eben nicht.

    Gleiches gilt eigentlich für alles, wie willst Du z.B. den Absorber platzieren wenn da ein Schrank steht.


    Wäre ja auch z.B. sinnfrei den Absorber für die Front (0,52m) zu stellen wenn das hinterm TV wäre, Du verstehst….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!