Moin Moin aus Hamburg

  • Moin Moin,


    es muss so 25 Jahre her sein, als ich ein erstes Interesse am Thema Video und Ton gefunden habe. Angefangen als Schüler, in dem ich das erste Geld aus Inventurhilfen ausgegeben habe, um mir einen Stereo-VHS Recorder zu gönnen. Später kam der Kauf von Laserdiscs hinzu, obwohl es der Player hierzu nie in meinen Besitz geschafft hat:rofl:. Erste Teufel Lautsprecher und ein erster Onkyo Verstärker bis hin zu einer Integra Version folgten in den kommenden ca. 10 Jahren. Während des Studiums und kurz danach war leider nie das Geld vorhanden wirklich mal ein ernsthaftes GANZES 5.1 Set-Up zusammen zu stellen. Das Interesse ist jedoch nie verschwunden. Als ich dann die Möglichkeit erhalten habe in 2017 ein Grundstück zu kaufen und ein Haus zu planen, so war klar, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen war, um ein Raum für das ewig vorhandene, aber nie gelebte Kinohobby, zu verwirklichen. Ich kann also ernsthaft behaupten, einen Jugendtraum verwirklichen zu können/zu haben.


    Ich war und bin in der glücklichen Lage, dass meine Frau ebenfalls Interesse an dem Thema gefunden hat und diese Unsummen, die man für dieses Hobby ausgeben kann, auch akzeptiert. Schräge Blicke durchaus inbegriffen, aber in Summe macht das so natürlich sehr viel mehr Spass:thumbup:Also zurück zum Hausbau. Es musste also ein eigener Raum im Keller her. Da ich weder fachlich, trotz jahrelangem Foren und Zeitschriften lesen, nie wirklich ernsthaft Ahnung angesammelt habe, noch sonderlich handwerklich begabt bin, musste Hilfe her. Ich hatte mich daher an BTS Privatkino gewandt und den Raum planen lassen. Leider waren die Maße - bis auf die Deckenhöhe- nicht mehr wirklich zu ändern, aber ich konnte wirklich unglaublich viel lernen und Fehler vermeiden. Das Geld für die Planung, war mit sicherlich das best angelegteste Geld seit langem. Seit Ende 2018 steht das Haus und der Raum wird langsam aber sicher zu einem Kino bzw. ist es jetzt, wenn auch noch einige Dinge nicht optimal sind. Vielleicht ein paar weitere Daten, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen.


    Raum

    Länge 7,2m

    Breite 4,3m

    Höhe 2,5m


    Der Raum wurde in Kalksanstein ausgeführt, ohne Fenster, dafür mit Fußbodenheizung und vier eigenen Stromkreisen und einem eigenen (doppeltem) Be- und Entlüftungsstrang, den ich manuell auch im Luftstrom noch verdoppeln kann - bisher jedoch nicht nötig. Hinzu kam noch eine etwas dickere Betondecke zum EG und eine Schallschutztür und Zarge, so daß die Grundvoraussetzungen relativ optimal sind. Der Raum wurde schwarz gestrichen und als einziger Raum mit einem dunklem Teppich ausgestattet um es etwas gemütlicher zu gestalten. Unsere vier Buchstaben fühlen sich auf einem Viersitzer von Sofanella Matera extrem wohl.


    Technik

    Nach anfänglich andererer Leinwand und Projektor ist mittlerweile das Herzstück des Kinos das Bild. Die Stewart Studiotek 100 in 21:9 nimmt die gesamte Raumbreite ein und wird von einem Sony 590 erhellt. Den Ton übernimmt die etwas betagte Yamaha CX/MX 5000 mit dem Panasonic 824 bzw. Telekom 401 Receiver als Zuspieler. Den Ton gibt ein 7.1 System von Piega (vorn Coax 30 ) und seitlich Piega AP 1.2 bzw. hinten Piega Premium 1.2 mit Unterstützung von Jamo D600 subs, eigemessen durch Antimode, wieder.


    Akustik

    Hinter der Leinwand Frankenschaum Breitbandabsorber

    RTFS BigBlock in allen vier Ecken

    RTFS Wallpanels zwischen Leinwand und Sitzen

    Über der Couch eine Vielzahl an Bigfusor 1

    Nun fehlen noch die Deckensegel und im hinteren Bereich Diffusoren


    Meine ursprüngliche Planung sah den Ausbau des Heimkinos in fünf Schritten vor. Ich stehe jetzt irgendwo auf Stufe 3, wobei ich mit der neuen Leinwand und Projektor (vorher WS Spalluto Grand Cinema und ein Sony HW65) irgendwie in der Reihenfolge durcheinander gekommen bin, aber manchmal muss man einmalige Gelegenheiten einfach nutzen.:dancewithme Offen sind bei mir jetzt noch

    Version 3.0: Beenden der Akustikmaßnahmen und im Anschluß vernünftige Einmessung

    Version 4.0 Aufrüstung auf Atmos und Wechsel der Vorstufe

    Version 5.0 Optik und vor allem Beleuchtungsoptimierung durch LED stripes.


    Es gibt auch noch eine Unzahl an kleineren Themen , die ich sonst noch besser verstehen muss und ich werde Euch sicherlich mit dem einen oder anderen fragen wollen, nach dem ich jetzt ca. 3 Monate mitlese.


    Ich wünsche Euch allen frohe Feiertage (endlcih Zeit für das hobby ;-)) und freue mich auf das Forum. Fotos folgen nochmal, ich musste gerade feststellen, das ich das aktuelle Set-Up noch gar nicht fotografiert habe, ist aber auch immer eine echte Herausforderungen in einem dunklem Raum geeignete Fotos zu machen.


    Viele Grüße

    Mathias




  • Moin moin Mathias!


    Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Ja fast jeder hier hat irgendwie klein angefangen und witziger weise tauchen fast überall die teuflischen Lautsprecher auf!

    Ich habe nach wie vor Theater 500 / S500FCR LS im Wohnzimmer stehen/hängen die auch weiterhin treu dort Ihre dienste tun!


    Viel Spaß hier und auf einen Guten Wissensaustausch!


    Nico

  • Vielen Dank, insbesondere an die Nordlichter für die nette Begrüßung. Habe auch auf die dezenten Hinweise geachtet und Fotos eingestellt. Da ergeben sich für mich schon wieder beim fotografieren etliche to do's .... never ending hobby. ;-)

  • Oh ja. Das war so eine Sache. Die mir erst jetzt wieder aufgefallen ist. Ich muss meinem Tischler nochmal wieder auf die Finger hauen, hatte die Dichtung schon bestellt. Die meisten guten Handwerker sind aber gerade nicht gerade schnell...


    Dann muss ich noch eine wieder ein paar Schönheitsreparaturen (streichen) und irgendwann Mal das Sideboard tauschen. Passt optisch gar nicht rein, aber ist ein sentimentaler Wert, da selber gebaut.

  • Hallo Mathias,

    schönes Kino.

    Ich Antworte mal hier wegen des Adamatiums damit es im Akustikstoff Thread nicht zu Offtopic wird.

    Du solltest den selbstklebenden Stoff auf eine Hartfaserplatte kleben. Diese könntest Du dann mit unseren Magnetfolien an der Decke befestigen.

    Aber wieso will Du eigentlich jetzt schon die Decke schwärzen wenn doch im nächsten Schritt unsere Deckensegel an die Decke kommen?

    Die sorgen doch schon für eine schwarze Decke.

    Dann brauchst Du nur noch die Fläche von den Deckensegeln bis zur Frontwand mit dem Adamantium zu schwärzen.

    Bedenke bitte auch folgendes:

    Du hast aktuell eine Akustik für 7.1 mit relativ vielen Deckendiffusoren.

    Bei Atmos Kinos nimmt man in der Regel etwas weniger Deckendiffusoren und dafür mehr Absorber um eine bessere Separation zwischen oberer und unterer Eben zu erhalten.

    Es könnte also sein, dass Dein Heimkinoplaner beim Atmos Upgrade einige Diffusoren durch Absorber ersetzen möchte.

    Daher würde ich erst einmal das Atmos und Akustik Upgrade abwarten bevor ich mir die Arbeit mit dem selbstklebenden Stoff machen würde.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo liebe Kinogemeinde,


    Ich habe eine, glaube ich jedenfalls, einfache Frage. Ich tausche meine Surrounds + Back auf die gleiche Serie und mache mir daher Gedanken um die Platzierung.


    Sollten die seitlichen Surrounds


    A) auf Ohrhöhe und seitlich des Sitzplatzes, gemäß Dolby oder wie ich es schon gelesen habe


    B) leicht über und hinter Ohrhöhe und wenn ja wie?


    Die Lautsprecher sind B&W CT 7.5



    Danke Euch

    Mathias

  • Ich würde aus praktischen Gründen auch bei Atmos etwas höher als Ohrhöhe installieren.

    Ich habe ja nur gesagt, was die Empfehlung von Dolby (für Atmos) ist. In der Praxis hört man aber nicht ausschließlich Atmos, auch wenn man so ein Setup installiert hat. Für die anderen Spuren ist dann eine höhere Position wieder besser. Also läuft es selbst bei strikter Befolgung der Empfehlung von Dolby auf einen Kompromiss raus. Der Argument mit der Abdeckung durch die Platznachbarn kommt noch hinzu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!