Yamaha 3060 sporadischer Ausfall einzelner Kanäle

  • Moin zusammen,


    ich hab leider seit einiger Zeit technische Probleme im Soundbereich meines Kinos und komme bei der Fehlersuche nicht so recht weiter. Da wollte ich fragen, ob vielleicht jemand ähnliche Probleme schon mal hatte?


    Meine Kette ist Yamaha 3060, die 3 Fronts gehen noch in eine externe Parasound Endstufe, dann X7900 mit Hybridkabel verbunden und diverse Zuspieler (PC,Shield).


    Zu Beginn hatte ich immer mal bei 4K MKVs ein Kratzen im vorderen linken LS. Das war aber immer nur zu Beginn eines Films so in den ersten 20sek. Und auch nicht reproduzierbar, von daher gehe ich davon aus, dass es nicht an der Datei lag. Bei einem anderen mal, war das Kratzen dann mal rechts oder im Center. Ich dachte da eher an Leistungsprobleme im HTPC.


    Irgendwann hatte ich aber einen Netflix Film über die Shield abgespielt, da fehlten plötzlich die Dialoge, da kam dann nichts aus dem CenterKanal.

    Nach diversen Neustarts ging es dann aber und alles hörte sich ganz normal an.


    Danach gab es wieder einzelne Filme ohne irgendwelche Probleme.


    Gestern dann erneut. Wir haben uns über Netflix Winnetou1 angeschaut. Der Reveiver stand auf straight und aus den Kanälen vorn kam kaum was raus, alles war viel zu leise. Ich hab dann das DSP auf stereo umgeschaltet und dann war es ok und klang völlig normal.


    Momentan würde ich auf einen Defekt im DSP Modul des Yamaha tippen? Es betrifft wie es scheint halt wenn dann nur die 3 Frontkanäle. Oder der Yamaha routet manchmal nicht gescheit die Vorverstärker Ausgänge,kann so etwas sein?


    gruss, heidax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!